Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
hallo an alle
Ich hab jetzt seit einem halben Jahr ein korsett und habe es eigentlich immer an. Mein Arzt (Dr. Heldmeier aus Tübingen) findet die Korrekturwerte gut aber mir ist es eigentlich zu wenig. Ich weis meine genauen werte grade nicht aber es waren so 35° rum. Im Korsett hat sich der untere Bogen um ca. 50% verbessert und der obere ein bisschen weniger. Wenn ich dann lese das manche im Ramounikorsett sogar ne überkorrektur bekommen find ich das viel zu wenig. Meine Krankengymnastiktherapeutín hat sich das Korsett mal angschaut und gemeint das das gut ist weil es an die richtigen stellen drückt.
was meint ihr dazu?
lg Annick
Ich hab jetzt seit einem halben Jahr ein korsett und habe es eigentlich immer an. Mein Arzt (Dr. Heldmeier aus Tübingen) findet die Korrekturwerte gut aber mir ist es eigentlich zu wenig. Ich weis meine genauen werte grade nicht aber es waren so 35° rum. Im Korsett hat sich der untere Bogen um ca. 50% verbessert und der obere ein bisschen weniger. Wenn ich dann lese das manche im Ramounikorsett sogar ne überkorrektur bekommen find ich das viel zu wenig. Meine Krankengymnastiktherapeutín hat sich das Korsett mal angschaut und gemeint das das gut ist weil es an die richtigen stellen drückt.
was meint ihr dazu?
lg Annick
- mama41
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo Annick,
wenn deine Korrektur mind. 50% ist, dann ist das schon mal gut.
Überkorrektur wäre natürlich optimal, aber leider ist das nicht immer möglich. Jeder Rücken ist eben anders.
Da du anscheinend recht gut mit deinem Korsett klar kommst und mehr möchtest, solltest du deinen OT bitten, den Druck zu verstärken (Pelotten verstärken).
LG
Andrea
wenn deine Korrektur mind. 50% ist, dann ist das schon mal gut.
Überkorrektur wäre natürlich optimal, aber leider ist das nicht immer möglich. Jeder Rücken ist eben anders.
Da du anscheinend recht gut mit deinem Korsett klar kommst und mehr möchtest, solltest du deinen OT bitten, den Druck zu verstärken (Pelotten verstärken).
LG
Andrea
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Annick, wenn du sehr beweglich bist, dann sollte tatsächlich mehr Korrektur drin sein. Ist deine Skoliose aber starr, sind 50 % ein guter Ausgangswert. Ich gebe mama41 recht, wenn du das Gefühl hast, dass du mehr Power brauchst, bitte deinen Orthopädietechniker drum, die Pelotten zu verstärken. Darf man fragen, bei wem du in Behandlung bist?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
hi
der orthopädietechniker heißt glaub ich Lukas (mit Nachname
) der arbeitet mit meinem arzt zusammen des heißt der isch bei den untersuchungen immer dabei und zum aufpettolieren hat der ne kleine werkstadt neben an aber das richtige sanitätshaus von dem isch glaub ich in Münzingen oder so...
Ich glaub ich sag beim nächsten Termin einfach dass er mehr draufmachen soll nämlich beim letzten mal hat er an allen stelle 0,5 cm draufgemacht ich hab aber nur 2-3 Tage was davon gespürt und so 2 wochen später saß es wieder total locker...
Ich finds auf der einen seite ja echt toll dass ich keine schmerzen hab, aber wenn ich eben so lese dass andere nach dem aufpettolieren es kaum noch den ganzen tag tragen können beunruhigt mich das schon...
lg Annick
der orthopädietechniker heißt glaub ich Lukas (mit Nachname
Ich glaub ich sag beim nächsten Termin einfach dass er mehr draufmachen soll nämlich beim letzten mal hat er an allen stelle 0,5 cm draufgemacht ich hab aber nur 2-3 Tage was davon gespürt und so 2 wochen später saß es wieder total locker...
Ich finds auf der einen seite ja echt toll dass ich keine schmerzen hab, aber wenn ich eben so lese dass andere nach dem aufpettolieren es kaum noch den ganzen tag tragen können beunruhigt mich das schon...
lg Annick
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo AnnickAnnick hat geschrieben:hi
der orthopädietechniker heißt glaub ich Lukas (mit Nachname) der arbeitet mit meinem arzt zusammen des heißt der isch bei den untersuchungen immer dabei und zum aufpettolieren hat der ne kleine werkstadt neben an aber das richtige sanitätshaus von dem isch glaub ich in Münzingen oder so...
lg Annick
Ich habe heute auch ein Korsett von Herrn OTM Lukas vom Sanitätshaus Herrmann in Münsingen erhalten und habe die Gelegenheit gleich genutzt Herrn Lukas auf Deinen Beitrag und Deine "Klage" von etwas zu wenig Korrekturpower anzusprechen.
Er sagte wörtlich zu mir: " Wenn jemand das Gefühl hat zu wenig Korrekturdruck zu haben, dann muss er zu mir kommen und das melden. dann bekommt er mehr Druck."
Ich sagte dann, daß man bei Rahmouni als Jugendlicher alle 8-12 Wochen spätestens einbestellt wird und bei Rahmouni die Devise gilt: "Wer nicht heult und jammert bekommt automatisch mehr Pelottendruck!"
Ich sagte ihm auch, daß Dr. Cheneau sagt, daß sich schon nach 6 Wochen der Körper so verändert, daß die Korrektur nachgestellt werden sollte, sagte er: "Jeder reagiert anders auf das Korsett."
Ich entgegenete dann: "Aber Herr Lukas, da ist eine 13-Jährige, die kämpfen will, die hochmotiviert ist mehr zu erreichen als nur einen bloßen Stop der Verschlechterung."
"Wenn Sie mehr Druck will, muß sie zu mir kommen!"
Er beklagte auch, daß bei ihm (offensichtlich im Gegensatz zu Rahmouni) die KK Veränderungen und Optimierungen am Korsett NICHT bezahlen!
(Ich habe bei Rahmouni immer etwas für die Abrechnung mit der KK unterschreiben aber noch nie bezahlen müssen!)
Das bringt mich alles sehr zum Nachdenken!
Ein weiterer Grund warum offensichtlich sehr viele andere, an sich gute und qualifizierte OT offenbar aus abrechnungstechnischen Gründen unfähig sind, systematisch bis zu einem hochkorrigierenden Korsett aufzupelottieren und deshalb ihre Skoliose und Kyphose-Kunden nicht mehr einbestellen, wenn das Korsett ausgeliefert wird.
Nach meinem Wissen muss ein Arzt die Änderungen und Aufpelottierungen anordnen und verschreiben. Dann zahlen die KK dieses auch. Aber wenn zwischen verordnendem Arzt und ausführendem OT keine reibungslose Zusammenarbeit besteht klappt das nicht.
Die Folge für den Patient: Mangelnde, zu geringe Korrektur, nicht rechtzeitige Nachpelottierung und damit ein ungenügender und zweifelhafter Heilungserfolg trotz anfänlich vieleicht relativ gutem Korsett.
Daß andere OT nicht so "brutal" vorgehen wie Rahmouni ist ja noch verständlich. Aber daß Dann die "humanen Soft-Rampe-Korrektur-OT´s" auf die mögliche und rechtzeitige Nachkorrektur verzichten, weil die dazu nötigen Nachbesserungs-Verordnungen der verschreibenden Ärzte fehlen, finde ich ein krasses Armutszeugnis in der Skoliose- und Kyphose-Therapie.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Annick, ich denke, daß Du zuerst zu Deinem Facharzt für Orthopädie (z.B. Dr. Heldmaier) musst und der muss dir eine Verordnung für eine Veränderung am Korsett schreiben. Mit der musst Du dann zu Meister Lukas und der muss Dir die Pelotten ordentlich aufpowern.
OTM Lukas kann dann mit der KK diese Dienstleistung abrechnen.
Irgendwie so MUSS es funktionieren, ohne daß Deine Eltern für die Aufpelottierung etwas zahlen müssen.
Bei Rahmouni und Dr. Hoffmann wird sowas fast vollautomatisch über die gemeinsamen Korsett-Sprechstunden jeden Mittwoch abgewickelt. Aber wenn andere auch gute Behandlungsteams sowas nicht machen, dann wird es etwas komplizierter für die Patienten.
Gruß Toni
OTM Lukas kann dann mit der KK diese Dienstleistung abrechnen.
Irgendwie so MUSS es funktionieren, ohne daß Deine Eltern für die Aufpelottierung etwas zahlen müssen.
Bei Rahmouni und Dr. Hoffmann wird sowas fast vollautomatisch über die gemeinsamen Korsett-Sprechstunden jeden Mittwoch abgewickelt. Aber wenn andere auch gute Behandlungsteams sowas nicht machen, dann wird es etwas komplizierter für die Patienten.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!