Tübinger Kyphosen Orthese (TKO) - Welcher Hersteller gut ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Tübinger Kyphosen Orthese (TKO) - Welcher Hersteller gut ?

Beitrag von Kypho60 »

Hallo
Immer wieder mal wird die TKO als ein einigermaßen gutes Korsett dargestellt.
Gibt es Erfahrungen, von welchem Hersteller wohl die bessere Qualität zu erwarten ist?
Soweit ich weiss, wird die TKO hergestellt von:
- Nusser & Schaal
- Sanitätshaus Hermann
( Könnte es sein, dass auch bei Nonnengäßer & Tebbi so ein Korsett im "Sortiment" ist? Rahmoni baut dies Form ja anscheinend nicht ?? )

Da Nusser & Schaal jetzt auch eine Zweigstelle in Bad Wildungen (liegt ca. zwischen Marburg u. Kassel) hat, wäre es für Kyphose-Patienten, die nicht so weit südlich wohnen, evtl. eine Alternative.

Wenn jemand näheres dazu weiss, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Möchte mein Frage noch erweitern:
hat jemand überhaupt Erfahrungen mit Nusser & Schaal ?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich denke auch schon seit Jahren über eine TüKO nach.
Wenn, dann würde ich sie mir am liebsten von Herrn Orthopädietechnikermeister Eduard Lukas (hat Jahrzehnte lang die TüKO´s bei Nusser & Schaal gebaut) bauen lassen, aber auf einem Gipspositiv das Rahmouni geformt hat!
Das wärs doch!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Kypho 60,

offensichtlich bist du auf der Suche nach einer Alternative zum Rahmouni?
Schreib doch mal warum.

Ich habe Erfahrung mit dem Tübinger und mit Nusser und Schaal.
Tübinger hat Eigenheiten , die je nach individueller Situation gewichtet werden müssen und sich dann als Vor oder Nachteil herausstellen können.
Gibt Im forum wenige zufriedenen und ein paar unzufriedenen Tübinger Erfahrene. Evtl bringts das Tübinger eher wenn man schon eine gewissen Grundkraft und Beweglichkeit hat.

Im Vergleich zum Rahmouni:

Schulter ist freier
*für mich ein Vorteil

Korsett geht hinten nicht über Kyphosescheitel
*für mich ein Vorteil

Brustkorb ist frei , auch keine Korrektur der unteren Rippen
*kann ein Nachteil sein, da es optisch nicht gut aussieht und die Rippen icht für de Korrektur gebraucht werden können, kann ein Vorteil sein wenn man mit dem Rippendruck nicht klar kommt.

Druck auf Bauch mehr Frontal statt schräg über dem Becken
* für mich ein Nachteil

Pelottendruck auf Rücken weniger grossflächig
*weis nicht wie ich das Beurteilen soll

Im LWS Bereich hinten komplett frei
*für mich ein Vorteil, da die Rippen nicht so gedrückt werden., aber weniger Kirschkerneffekt (ist die Frage ob der so stark nötig ist wie bei den Rahmounis)

Kann ziemlich viel "umgebaut" und angepasst werden, da es ja aus Einzelteilen besteht.
*für mich ein Vorteil

Scheint oft weniger zu korrigieren als die Rahmounis, bzw nur dann sehr gut zu korrigieren wenn man selbst relativ beweglich ist
*kann Vor und Nachteil sein

Beckenkorb seitlich etwas anders gechnitten
*find ich eher nicht so gut

Herr Schneider von Nusser und Schaal ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit.
Er geht auf alle Änderungswünsche ein.
Wieviel er genau drauf hat kann ich nicht sagen. Hat schon längere Zeit Erfahrung im Korsettbau. Wieviel mit Erwachsenen weis ich nicht. Alles wissen und sehen (wenn man ihn nicht darauf hinweist) tut er aber natürlich auch nicht.

Wenn du mit einem Gedanken an ein neues Korsett spielst könnte es auch interessant sein sich mit KLaus Nahr zu beraten. Er sieht manches anders als Rahmouni und legt auf Dinge wert auf die Rahmouni weniger wert legt.
Bad Salzungen scheinen mittlerweils mit Sanomed zusammenzuarbeiten und Sanomed baut auch Kyphosekorsette die weniger Einpacken als es Rahmounis tun.

Bei näheren FRagen melde dich

David
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die Infos.
... Alternative zum Rahmouni? Schreib doch mal warum.
Ganz am Anfang hab ich schon meinen wichtigsten Grund geschrieben:
[equote=" "]Da Nusser & Schaal jetzt auch eine Zweigstelle in Bad Wildungen (liegt ca. zwischen Marburg u. Kassel) hat, wäre es für Kyphose-Patienten, die nicht so weit südlich wohnen, evtl. eine Alternative. [/equote]
Rahmouni ist mir einfach zu weit. Je nach Zugverbindung bin ich über 20 Std. unterwegs. Wenn es eine gleichwertige Alternative gibt, die für mich unkomplizierter ist, kann ich mir den weiten Weg nach Stuttgart sparen.
Knackpunkt ist sicher die ärztliche Seite. Ich hab bis jetzt noch nicht rausfinden können, ob es eine für die therapeutische Betreung schmerzgeplagter, erwachsener Kyphosepatienten bessere Kombination als Dr. Hoffmann / Rahmouni gibt. Und was würd es mir nützen, wenn ich einen guten OT finde, aber keinen nahegelegenen Arzt.

Ein weiterer, wichtiger Grund für eine evtl. Alternative zu Rahmouni liegt für mich in der häufigen Untragbarkeit des Rahmouni-Korsetts.
Zwar wurde es für mich schon mehrfach stark geändert, aber ich kann es wegen bestimmter körperlicher Problem, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, viel zu selten tragen. Und ohne Korsett hab ich halt massive Rückenprobleme, die weit über reine Schmerzen hinausgehen.

Von deiner tollen Gegenüberstellung sind die meisten Argumente für mich leider irrelevant, da mein Priemärziel eine Verringerung der durch die Kyphose verursachten Symptome kombiniert mit einer meinen anderen "Wehwehchen" angepassten Ausführung ist. Hier hat Rahmouni an meine Korsett zwar einiges geändert, aber letztendlich doch immer nur seine Grundform variiert - und die ist für mich eben sehr problematisch.
Ob ein anderes Korsett jetzt offener oder geschlossener ist oder mehr hier oder dort ansetzt, ist mir unwichtig.
Aber ein Punkt ist für mich schon relevant und auch ein Grund gegen eine TüKO: "Druck auf Bauch mehr Frontal".
Schon das Rahmouni übt mir zuviel Bauchdruck aus - mit der TüKO würde es also hier wohl nicht besser.

Ich muss mal sehen, was ich an grundlegend anderen Korsettformen noch finden kann, am besten solche, die kaum Druck auf den Bauch ausüben.
Da ich keine Hyperlordose habe, wäre es evtl. einen Versuch wert.

Grüße , Kypho 60
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Aber ein Punkt ist für mich schon relevant und auch ein Grund gegen eine TüKO: "Druck auf Bauch mehr Frontal".
Schon das Rahmouni übt mir zuviel Bauchdruck aus - mit der TüKO würde es also hier wohl nicht besser
Das könnte ein KO kriterium sein. Allgemein wird Bauchpresse bei Thorakalen Kyphosen wird oft als veraltet angesehen (siehe Artikel im Buch Wirbelsäulendeformitäten-konservatives management) und ist das wohl auch. Eigentlich reicht mässiger "Druck seitlich über den Beckenkämmen" mit Gegenhalt unterer Rippenbögen.

David
Claudielle
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudielle »

Hallo Kypho60!

Bin auf Dich bei der Suche nach Kyphose/Skoliose im Zusammenhang mit Zwerchfellbruch gestoßen. Das paßt jetzt nicht ganz in den Thread "Korsett-Therapie", aber vieleicht kannst Du mir ja, da Du sowohl WS-Krümmung als auch Zwerchfellbruch hast, helfen, zu beurteilen, ob die Besdhwerden mehr vom Zwerchfellbruch oder mehr vom Rücken kommen. Meine Geschichte findest Du hier unter Skoliose allg./Magen-Darm-Probleme durch Instabilitäten und Bandscheibenvorfälle:

viewtopic.php?t=9841&start=0&postdays=0 ... highlight=

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, woher meine massiven Probleme, die ich seit 2003 habe, kommen, eher durch den Zwerchfellbruch oder durch die Wirbelsäulenkrümmungen in Verbindung mit der Aufdehnung.

Im Moment glaube ich wieder, eher hauptsächlich durch den Zwerchfellbruch, da ich mir vor Auftreten dieser vorderseitigen Probleme immer durch Bauchspannung helfen konnte, um mich aufrecht zu halten. als Ursachen für den Zwerchfellbruch habe ich gefunden: Ausleiern des Bandapparates Schließmuskel-Magen, Auseinandergleiten der Bauchmuskulatur, zu starke Beanspruchung der Bauchmuskulatur.
Diese Zusammenhänge mit der Bauchmuskulatur kann ich sehr nachvollziehen: Per Ultraschall der Bauchdecke wurde festgestellt, daß die (oberen) Bauchmuskeln nicht zusammenkommen (Fachbegriff=Rektusdiastase). Nachdem nun meine Krankengymnastin meinte, ich sollte die schrägen Bauchmuskeln trainieren und mir Übungen gezeigt hat, merke ich, daß das irgendwie nicht mehr geht. Spanne ich die Bauchmuskeln nach innen, haben die da am Magen irgendwie keinen Halt, alles drückt zu weit nach innen. Bekomme noch stärkere Druckschmerzen, ohhne dabei den ersehnten Halt zu haben. Je mehr ich die Schultern zurücknehme, desto mehr knicke ich nach hinten weg, da die Bauchmuskeln nicht den Gegenhalt liefern. Ich erkläre mir das nun alles so: Da ich die Bauchmuskeln (aufgrund des Zwerchfellbruches?) nicht anspannen kann, falle ich total in die Krümmung, sowohl Skoliose- als auch Kyphose-Richtung oder ich kippe nach hinten weg. Da ich so schief und verdreht keine geradlinigen Bewegungen ausführen kann, drehe ich immer wieder zu weit, was wiederum zu Druck und Engegefühlen führt. Es fehtl so ein innerer Gegenhalt/Zusammenhatl. Ich bin nun immer in dem Teufelskreis Anspannung = zu eng, wie abgeklemmt, zugeschnürt, oder lockerlassen = Abdriften in Krümmung und Instabilität. Habe aber auch nachts starke Druckschmerzen, also auch in Ruhe, fast noch mehr als bei leichter Bewegung. Sitzen geht längere Zeit nur halb liegend, in Lümmelposition.

Haben sich Deine Magen-Zwerchfellbeschwerden im Korsett oder durch das Korsett-Tragen verschlimmert? Was ist, wenn Du das Korsett abnimmst? Ich hatte es vor 2 Jahren mit einem Korsett von Herrn Nahr probiert. Durch das Rauf- und Runterdrehen, hatte ich dieselben Beschwerden wie ohne, dazu kam noch so eine Art Schwindel oder Benommenheit, sobald die maximale Streckung erreicht war. Ich hing auch immer sehr mit dem Becken nach vorne, wodurch der Hals auch wieder nach hinten abknickte (tut er allerdings so auch, wenn alles locker ist, das ist aber erst so, seit ich diese vorderseitigen Beschwerden, also vermutlich den Zwerchfellbruch habe). Mehr als 3 Stunden habe ich es im Korsett leider nicht ausgehalten, und wenn ich es ausgezogen hatte, schien mir alles noch instabiler zu sein. Habe allerdings nur 3 x ca. 1 Woche lang Anlauf genommen und dann aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, es lockert sich alles nur noch mehr... Hast Du auch solche Instabilitäts- und/oder Engegefühle (je nach Anspannung der Muskulatur), wenn ja, erst seit Du den Zwerchfellbruch hast oder schon vorher? Hast Du Dich irgendwo wegen einer Zwerchfellbruch-OP beraten lassen, wenn ja, gab es Einschränkungen/erhöhte Risiken wegen der Kyphose? Du kannst mir auch erne eine Privatnachricht schicken.
Claudielle
muehlenfee

Nusser & Schaal

Beitrag von muehlenfee »

Hallo, :ja:
meine beiden Mädchen (fast 16) gehen seit einigen Jahren in die Werkstatt Nusser & Schaal in Bad Wildungen.
Bisher haben wir nur gute Erfahrungen machen können.
Die Korsetts werden optimal angepasst und wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird umgehend Korrektur gearbeitet.
Die Mitarbeiter sind einfach super nett und alles weitere passt auch.
Kann euch Nusser & Schaal nur wärmstens empfehlen.
Haben bereits das 4./6. von dort anfertigen lassen einfach super.
Gruß
Muehlenfee :juggle:
Antworten