Was, wenn Korsett nicht hilft?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gesperrt
Skoliosesandy

Was, wenn Korsett nicht hilft?

Beitrag von Skoliosesandy »

hallo! Vor 4 Wochen wurde ich geröntgt und dann war ich total geschockt.
Da sich meine Skoliose sehr verschlimmert hat (von 30 auf 47°), bin ich, wie es hier im Forum empfohlen wird, zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gefahren. Dann habe ich mir ein Korsett von Rahmouni anfertigen lassen, das ich nun seit einigen Tagen trage. Es ist total schmerzhaft und schrecklich und ich bin etwas enttschäust das ich gar nicht richtig aufgeklärt wurde. Aber nun bin ich wenigstens froh, dass ich mich nicht operieren lassen muss. Jetzt habe ich aber total Angst, dass die Skoliose trotz Korsett schlimmer wird, da ich erst vor kurzem 13 Jahre geworden bin. Was ist dann? Ich will doch niiiiieeeeeeee eine OP!!!! Kann/muss mir der Orthopädentechniker nicht da irgendwas versichern? Beispielsweise wenn die OP in einem Krankenhaus nicht so gut gelaufen ist, zum Beispiel nicht genug korrigiert wurde, bekommt man doch auch wenigstens Schmerzensgeld. Irgendwie fühle ich mich so total unsicher. Geht es jemandem wie mir????
Skoliosesandy

Niemand in der Situation?

Ich möchte ja nicht ungeduldig werden, frage mich aber, warum keine Antworten kommen. Soviel ich bis jetzt im Forum gelesen habe, sind hier eigentlich recht viele Korsettträger. Plagt sich niemand mit dem Gedanken, dass Korsett könnte nutzlos sein?
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ist nicht meine "Rolle"

Beitrag von Tina5 »

Hallo Skoliosesandy,
Du musst schon noch etwas Geduld haben mit der Antwort....ich glaube Toni oder lego sind da die Experten. Von Garantien habe ich hier noch nie etwas gelesen....weder bei Korsett - noch bei OP. Das Risiko trägst Du wahrscheinlich immer selbst, solange nicht extrem Mi.. gebaut wird! :/
VG Tina
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Kann/muss mir der Orthopädentechniker nicht da irgendwas versichern?
niemand kann dir auch nur irgendetwas versichern.....
bei dem einen klappt es ,bei dem anderen nicht....

wenn ich mir in einem katalog ein ferngesteuertes auto bestelle und es dann irgendwann kommt ich es auspacke,ausprobiere und nicht geht,dann kann ich es zurückschicken und meine geld zurück ansprüche geltend machen .
in sachen gesundheit sieht das anders aus.....

nur so en beispiel am rande
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo skoliosesandy,
nur keine Ungeduld... Du hast nach weniger als 2 Stunden eine Antwort bekommen. Andere Leute sind vielleicht noch in der Schule, bei der Arbeit oder haben was anderes zu tun ;)

Schmerzensgeld gibt es nur, wenn eindeutig ein nachgewiesenes Verschulden vorliegt und i.a. nur nach langem juristischem Hickhack. Dies mal vorab.

Du bist auf jeden Fall bei Hoffmann/Rahmouni in den besten Händen, bei dem Versuch, eine OP zu vermeiden. Garantien gibt es natürlich nicht.
Wenn Du das Korsett erst einige Tage hast, ist es sicher noch besonders "schlimm und schrecklich". Dazu können Dir aber sicher die vielen Korsett-Trägerinnen hier im Forum was sagen, aber das dauert halt vielleicht eine Weile. Halt die Ohren steif!

Grüsse, Lady S
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Liebe Sandy!
Du musst Geduld, Ausdauer und Vertrauen haben.
Mit Ausdauer meine ich, dass du das Korsett möglichst lange (Ziel: über 20 Stunden/Tag) trägst. Dann musst du das Korsett über einen längeren Zeitraum so fleißig tragen (nicht Tage, sondern Jahre) um Ergebnisse zu erziehlen.
Schließlich musst du Vertrauen zu deinem Arzt und zu deinem Korsettbauer haben, aber Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni sind wirklich sehr, sehr gut, wenn nicht die Allerbesten, und bei ihnen hast du auf jeden Fall die besten Chancen um begradigt zu werden.
Jedoch ist dein Rücken einzigartig (genau wie du), er kann auf die Therapie gut oder weniger gut ansprechen. Eine Garantie gibt es nicht!
Du solltest aber deinen Beitrag so gut du kannst leisten, damit das Ergebnis am Ende deinen Erwartungen entspricht.
Da du erst 13 bist, hast du bestimmt gute Chancen, wenn du mitmachst.
Wir drücken dir die Daumen, das schaffst du schon!
LG
siena
Skoliosesandy

Total frustriert

Ich bin wirklich fix und alle. Versteht mich nicht falsch, vielen, vielen Dank für eure Antworten, aber ich halte das kaum mehr aus. ich habe nun am ganzen Körper rote Druckstellen und Atemprobleme sind heute auch noch dazu gekommen, als ich nur eine Treppe gelaufen bin. Ich habe das Korsett ausgezogen und halte es mit echt nicht mehr aus. Und wenn ich jetzt dann noch höre, dass es keine Garantie gibt, dann bin ich echt am Ende. Mein Orthopäde sagt, dass ich mit meinen (fast) 50° in der OP-Indikation bin, gerade weil die Krümmung recht weit unten sitzt, die Gegenkrümmung ist nur 25°. Der hat mir total ins Gewissen geredet und gemeint, dass ich vielleicht später eine größere OP mit mehr Wirbeln versteift brauche. Ich will aber doch keine OP und deswegen bin ich ja zu Dr. Hoffmann. Aber wenn ich jetzt höre, dass da gar nichts passiert, wenn die Skoliose sich sogar noch verschlimmern könnte. Im Ernst jetzt: Wenn ich dann mit vielleicht 60° zur OP geschickt werde, dann hat der Orthopädietechniker keine Schuld? Wenn das so ist, überlege ich mir ganz ernsthaft, das Korsett sein zu lassen. Mich von dem Ding unterkriegen zu lassen und dann doch noch operiert zu werden???? Das wäre einfach furchtbar. Wie schafft ihr das nur???? Seid ihr so zuversichtlich und habt keine Zweifel???
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sandy,
Du Arme, Du hast es jetzt gerade schwer. Lass Dich nicht unterkriegen!
Garantien gibt's im Leben überhaupt selten...

Du bist auf dem besten Weg! Du hast das Korsett doch erst ganz kurz; gewöhne Dich langsam dran. Das Allerschlechteste wäre, das Korsett jetzt sein zu lassen - dann ist Dir die OP sicher! Wenn Du die auf keinen Fall willst, dann ist das JEDEN Versuch wert.
Mehr Optimismus bitte...:ja:
Warst Du denn schonmal bei einer Reha in Sobernheim bzw. wurde das von Dr. Hoffmann angesprochen?

Machs gut, du schaffst das!
Lady S
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Du hast das voll verstanden....

Beitrag von Tina5 »

Hallo Sandy,
Lady S hat Recht: Lass Dich nicht unterkriegen! Im Prinzip hast Du alles bereits gut verstanden. Du stellst die Gretchenfrage: Jetzt 5 Wirbel oder später vielleicht 10? Das ist DDEEIINN Risiko! Du kannst auf keinen Fall irgendwelche Vorab-Garantien erwarten! Jetzt kommt's nur darauf an ob Du Optimist, Pessimist oder Realist bist. Alle geben Dir irgendwelche Ratschläge (ich manchmal auch...) aber Verantwortung übernimmt keiner.
VG Tina
Lissy008
Newbie
Newbie

Das würde mich auch mal interessieren!!!

Beitrag von Lissy008 »

Ganz schön heftige Situtation hier!!! Mich würde auch mal interessieren, ob Rahmouni und Dr. Hoffmann wirklich so berühmt und erfolgreich sind! Gibt es Publikationen wie z.B. Zeitschriftenbeiträge oder Bücher???
Zuletzt geändert von Lissy008 am Fr, 08.02.2008 - 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Keine Panik!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Skoliosesandy!
Wir sind ja beide gleich alt (vielleicht können wir uns ja ma PNs schreiben?). Ich vertraue meinem Professor, obwohl ich bei einer hier sehr umstrittenen Korsettfirma bin. Wir beide wachsen ja noch beide (sprich: bei ständigem Korsetttragen IN die Korrektur), also ist unsere Wirbelsäule beeinflussbar. Es ist bei 47 sehr wahrscheinlich, das du noch eine gute Korrektur schaffst. Mein Professor hat mich ( ohne Vorwissen meinerseits) direkt vor die Wahl gestellt. Ich hätte die OP genommen, aber meine Mutter nicht. Jetzt bin ich sehr froh darüber. Mach einfach deine KG, trag dein Korsett, und mit der Zeit wird deine Skoli bestimmt besser.

Auch wenns doof klingt:

Kommz Zeit, kommt Rat
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Administrator

Beitrag von Administrator »

Gesperrt wegen gefakter User-Accounts.
Siehe viewtopic.php?p=82743#82743
Gesperrt