Habe meine Freundin (21) überzeugen können, sich um ihre Skoliose zu kümmern (sie hatte zuerst über 20 oder 30°, dann mit KG 10° (16 Jahre), und nach anschließender Vernachlässigung jetzt von einem Orthopäden "geschätzt" 20-30°).
Sie interessiert sich für ein Korsett, das sie nachts und tagsüber möglichst beim Sitzen tragen will und auch für eine Kur in einer der beiden hier favorisierten Kliniken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Korsett vor allem eine weitere Verschlechterung der Skoliose aufhalten. Wie ist es eigentlich mit dem Nutzen in Bezug auf die Haltung? Hat man die verbesserte Haltung nur im Korsett oder auch zwischen dem Tragen (eine langfristige Tragezeit natürlich vorausgesetzt). Hat jemand von Euch sogar eine echte Korrektur erzielt? Würde mich über detailliertere Berichte freuen.
Wenn die Krankenkasse das nicht bezahlen sollte, wie hoch sind die Kosten für ein Korsett? Ich habe hier irgendwo den Betrag "mehr als 2.000 Euro" gelesen. "Mehr" geht gegen unendlich
Wir werden wahrscheinlich zu Dr. Hoffmann fahren. Da wir aus dem hohen Norden kommen wäre es interessant zu wissen, ob man am gleichen Tag sowohl zum Arzt als auch zum OT (zum eingipsen soviel ich weiss) kann. Oder muss der Arzt zwischenzeitlich noch irgendetwas anfertigen? Kann man schon mit der Prozedur beim OT anfangen bevor die KK zugestimmt hat?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Casimir