Wann ist ein Nachtkorsett für Erwachsene sinnvoll?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wann ist ein Nachtkorsett für Erwachsene sinnvoll?

Beitrag von Tina5 »

Hallo,

ich habe mit jetzt 17 Jahren eine seit zwei Jahren stabile 35-40 Grad tiefsitzende Skoliose. Ein Korsett habe ich nie getragen. Seit ein paar Monaten informiere ich mich hier - vorher war meinen Eltern meine WS ziemlich egal. Mir ist auch nicht bekannt wie sich die Skoliose entwickelt hat.

In einer Tabelle, die ich im Forum gefunden habe ( viewtopic.php?t=4723 ) werden mit ähnlichen Werten ehemalige Korsettträger als Nachtkorsett-User genannt.

Sind spezielle Nachtkorsette nur für Erwachsene geeignet, die früher einmal mehr Grad hatten oder macht so etwas vielleicht auch in meinem Fall zur Stabilitätssicherung Sinn?

Ich will auf keinen Fall ein korrigierendes Korsett!

VG Tina
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich brauche keines!!!!

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
ich habe das mit BZebra Offline abgeklärt: Weil ich nie ein Korsett hatte, ist meine Biegung relativ fest und brauche deshalb kein Erwachsenen-Korsett...kümmere mich aber seit ein paar Monaten wieder richtig um meine Gesundheit!

Mein Orthopäde hat auch nie etwas von einem Korsett gesagt..ich hab's aber auch nicht angeregt... ;D

Von Euch hat mich ja auch keiner in diese Richtung getrieben...deshalb vergesse ich diese Idee (hoffentlich für immer...). :gut:

VG Tina
BZebra
Profi
Profi

Re: Ich brauche keines!!!!

Beitrag von BZebra »

Tina5 hat geschrieben:Weil ich nie ein Korsett hatte, ist meine Biegung relativ fest und brauche deshalb kein Erwachsenen-Korsett...
Sorry Tina,

aber meine Formulierung hat gelautet "Ich persönlich würde eher sagen...". Wie du daraus absolute Aussagen ableitest, kann ich nicht nachvollziehen. Das war eine reine Abschätzung.

Wenn du schon auf mich verweist, dann mache es doch bitte richtig.

Danke!
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Da war ich zu euphorisch...

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
BZebra hat geschrieben:Sorry Tina,
aber meine Formulierung hat gelautet "Ich persönlich würde eher sagen...". Wie du daraus absolute Aussagen ableitest, kann ich nicht nachvollziehen. Das war eine reine Abschätzung.

Das stimmt! Die Abschätzungen von BZebra haben mir aber bisher besser geholfen als die Diagnosen mancher meiner ehemaligen Orthopäden.

VG Tina
Antworten