Korsett- Stunden
-
--katharina--
- Newbie

Korsett- Stunden
hi, ich habe da eine Frage, ich bekomme bald mein Korsett, und der Artz sagt, das ich es 23 Stunden am Tag tragen muss, und die bei der Krankengymastik meint, das es auch reicht z.B. nur 17 Stunden am tag zu tragen!!! Also ich will es auch NICHT in der Schule tragen!!! Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten!!
PS: Ich bin 14, und habe eine krümmung von 41° aber die Ärtze sagen, das ich sehr, sehr gute Chancen habe das es besser wird, weil ich noch im Wachstum bin und auch noch so Biegsam bin!!
PS: Ich bin 14, und habe eine krümmung von 41° aber die Ärtze sagen, das ich sehr, sehr gute Chancen habe das es besser wird, weil ich noch im Wachstum bin und auch noch so Biegsam bin!!
lg Katharina
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo Katharina,
eben weil Du noch im Wachstum bist und so gute Chancen auf Verbesserung hast, solltest Du das Korsett so oft und so lange wie möglich tragen. 40° sind nicht so wenig, daher sind 23 Stunden sicher angemessen. 17 Stunden sind bestimmt zu wenig, um eine Verbesserung zu erreichen bzw. wahrscheinlich sogar zu wenig, um eine Verschlechterung zu verhindern!
Viele Grüße,
Schnecke
eben weil Du noch im Wachstum bist und so gute Chancen auf Verbesserung hast, solltest Du das Korsett so oft und so lange wie möglich tragen. 40° sind nicht so wenig, daher sind 23 Stunden sicher angemessen. 17 Stunden sind bestimmt zu wenig, um eine Verbesserung zu erreichen bzw. wahrscheinlich sogar zu wenig, um eine Verschlechterung zu verhindern!
Viele Grüße,
Schnecke
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Katharina
Gegenfrage: Welches Ziel hast DU DIR denn gesteckt???
Willst Du das Korsett so wenig wie irgend nötig tragen oder willst DU so GERADE wie möglich werden???
Nach einer Studie von Dr. Landauer an der Uniklinik Innsbruck hatten nur die Patientinen von 12 bis 14 Jahren einen geringen Korrekturerfolg ( im Ø 6° Verbesserung) die das Korsett mit großer Zuverlässigkeit wirklich 23 Stunden pro Tag getragen und ertragen haben. Dabei hatten die Korsette im Ø "nur" 40% Primärkorrektur und die untersuchten jungen Damen maximal 40° Cobb.
Wenn Du wirklich entwas erreichen und die Skoliose "besiegen" willst, musst Du POWERN!
Das bedeutet, daß Dein Korsett deutlich mehr als nur 40% Korrektur haben sollte und Du Dich geistig-moralisch schon mal auf eine Full-Time-Compliance einstellen solltest.
Wenn es Dir "nur" darum geht, die Geschwindigkeit der Verkrümmungszunahme etwas zu verlangsamen, dann trage irgend ein Korsett 17 Stunden täglich. Dann wirst Du in der Schule jeden Tag das an Korrektur verlieren, was Du in den 17 Stunden gewonnen hast.
Wenn Du Pech hast, dann ist Deine Skoliose nach einer gewissen Zeit sogar schlechter geworden.
Also schminke Dir frühzeitig jede Illusion auf täglich stundenlange korsettfreie Zeit ab, wenn Du einen echten Erfolg und eine wirklich geradere Wirbelsäule anstrebst.
Ich kenne einige Skoliose-Patienten in Deinem Alter, die echte 23 Stunden täglich konsequent in sehr stark korrigierenden rahmouni-Korsetten verbringen und sich dabei echt wohl fühlen. Das sichere Gefühl Erfolg zu haben ist wichtiger als eine vortäuschende Freiheit die zur großen Endtäuschung bei der nächsten Röntgenkontrolle und geradewegs auf die Versteifungs-OP zuführt.
Wer soll Dir denn das Korsett bauen? Hat der wirklich Erfahrung mit sehr guten Korsetten?
Gruß Toni
Gegenfrage: Welches Ziel hast DU DIR denn gesteckt???
Willst Du das Korsett so wenig wie irgend nötig tragen oder willst DU so GERADE wie möglich werden???
Nach einer Studie von Dr. Landauer an der Uniklinik Innsbruck hatten nur die Patientinen von 12 bis 14 Jahren einen geringen Korrekturerfolg ( im Ø 6° Verbesserung) die das Korsett mit großer Zuverlässigkeit wirklich 23 Stunden pro Tag getragen und ertragen haben. Dabei hatten die Korsette im Ø "nur" 40% Primärkorrektur und die untersuchten jungen Damen maximal 40° Cobb.
Wenn Du wirklich entwas erreichen und die Skoliose "besiegen" willst, musst Du POWERN!
Das bedeutet, daß Dein Korsett deutlich mehr als nur 40% Korrektur haben sollte und Du Dich geistig-moralisch schon mal auf eine Full-Time-Compliance einstellen solltest.
Wenn es Dir "nur" darum geht, die Geschwindigkeit der Verkrümmungszunahme etwas zu verlangsamen, dann trage irgend ein Korsett 17 Stunden täglich. Dann wirst Du in der Schule jeden Tag das an Korrektur verlieren, was Du in den 17 Stunden gewonnen hast.
Wenn Du Pech hast, dann ist Deine Skoliose nach einer gewissen Zeit sogar schlechter geworden.
Also schminke Dir frühzeitig jede Illusion auf täglich stundenlange korsettfreie Zeit ab, wenn Du einen echten Erfolg und eine wirklich geradere Wirbelsäule anstrebst.
Ich kenne einige Skoliose-Patienten in Deinem Alter, die echte 23 Stunden täglich konsequent in sehr stark korrigierenden rahmouni-Korsetten verbringen und sich dabei echt wohl fühlen. Das sichere Gefühl Erfolg zu haben ist wichtiger als eine vortäuschende Freiheit die zur großen Endtäuschung bei der nächsten Röntgenkontrolle und geradewegs auf die Versteifungs-OP zuführt.
Wer soll Dir denn das Korsett bauen? Hat der wirklich Erfahrung mit sehr guten Korsetten?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
--katharina--
- Newbie

hi, Danke für eure Antworten!!! Ich bin mir noch nicht ganz sicher wieviele Stunden am tag ich das Korsett trage, aber ich weiß ganz sicher, dass ich es nicht in der Schule trage, weil ich mir ganz sicher bin, wenn ich es trage (Cheneaukosett) das dann alle über mich reden werden oder mich blöd anschauen!! Und das ist für mich eigentlich noch Schlimmer als das Korsett tragen!! Ich weiß das hört sich jetzt total bescheuert an, aber ich habe keine richtigen freunde in der Schule, die mich unterstützen oder helfen, und deshalb war für mich von anfang an schon klar, das ich es nicht in der Schule tragen werde!! Also ich bin 6 Stunden in der Schule , das heißt dann, das ich das Korsett 1. In der Nacht trage und dann noch am Nachmittag also gleich nach der Schule! 2. Das sind dann 18 Stunden am tag und am Wochenende 23 Stunden!!!
lg Katharina
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Katharina, man redet nur über dich, wenn du es zulässt. Ich habe mein Korsett immer getragen, auch in der Schule, und man lachte mich nicht aus. Allerdings war ich auch gut eingebunden in der Klasse und ich konnte mich auch gut wehren.
Du solltest versuchen, dich ans Korsett zu gewöhnen, und wenn du optimal eingewöhnt bist, vielleicht wagst du dich doch damit in die Schule. Wenn deine Klassenkameraden keine Freunde sind, sind sie es erst recht nicht wert, dass deine Skoliose sich verschlechtert! Gerade in deinem Alter und gerade wegen deiner Biegsamkeit ist die Verschlechterungsgefahr leider sehr groß. BITTE behalte deine Skoliose gut unter Kontrolle!
Auf 18 Stunden an Schultagen wirst du nicht kommen, schließlich musst du dich auch noch duschen.
Dennoch ein schönes Weihnachtsfest,
Dalia
Du solltest versuchen, dich ans Korsett zu gewöhnen, und wenn du optimal eingewöhnt bist, vielleicht wagst du dich doch damit in die Schule. Wenn deine Klassenkameraden keine Freunde sind, sind sie es erst recht nicht wert, dass deine Skoliose sich verschlechtert! Gerade in deinem Alter und gerade wegen deiner Biegsamkeit ist die Verschlechterungsgefahr leider sehr groß. BITTE behalte deine Skoliose gut unter Kontrolle!
Auf 18 Stunden an Schultagen wirst du nicht kommen, schließlich musst du dich auch noch duschen.
Dennoch ein schönes Weihnachtsfest,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Generell würde ich Toni und Dalia zustimmen, sehe aber das Schul-Problem. Wenn man eh schon einen schlechten Stand hat kann das Korsett die Aussenseiter-Rolle verstärken.Dalia hat geschrieben:Katharina, man redet nur über dich, wenn du es zulässt. Ich habe mein Korsett immer getragen, auch in der Schule, und man lachte mich nicht aus. Allerdings war ich auch gut eingebunden in der Klasse und ich konnte mich auch gut wehren.
Dann muss man fragen "Willst du wirklich mit Leuten befreundet sein die diesen Teil von dir nicht akzeptieren?" Aussenseiter-Sein an sich ist (meine Meinung) eigentlich ok. Wer mag schon mit den Wölfen heulen?
Aber um diese Haltung zu entwickeln musste ich einige sehr unangenehme Erfahrungen mit meiner eigenen Schulklasse und dem Korsett machen. Der große Vorteil war dass ich erstens gelernt habe zu schauen mit wem ich Zeit verbringen mag und zweitens mehr gelernt habe, meinen Noten hat das extrem gut getan. Und auf der Basis von guten Schulnoten kann man leicht sagen "Rutsch mir die Krümmung runter!".
Vielleicht ein Lösungsvorschlag: trag das Korsett während du dich dran gewöhnst an einem der Tage wo du nicht gleich 6 Stunden Unterricht hast. Wenn sie zu gemein werden weißt du immerhin dass es bald vorbei ist!
Und vielleicht hast du ja nicht nur die "coolen Macker" in der Klasse sondern auch jemanden vernünftigen den du bisher falsch eingeschätzt hast?
Übrigens: die Jungs die damals am meisten gehänselt haben wohnen entweder immer noch bei Mama (und sind auch schon über 30...) oder haben noch im selben Schuljahr wegen miserabler Noten die Schule verlassen. Ich hab' Abi gemacht und studiert.
LOOSER! (ich such den Smilie der die Zunge rausstreckt!)- wer ist heute cool?
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Vieleicht hast Du auch Glück!
Hallo Katharina,
diese Skoliose ist nicht immer gerecht: Wenn du das Korsett 23 Stunden trägst, wird die Verkrümmung vielleicht trotzdem schlechter. Es kann aber auch sein, dass Du so viel Glück hast wie Katzenmädchen: Deren Skoliose ist bei ca. 40 Grad einfach stabil geblieben - mit und auch ohne Korsett.
Wenn du Pech hast, hast du bald über 50 Grad und dann wird in Deinem Alter eine Operation wahrscheinlich. Meistens motiviert die Angst vor einer OP die Betroffenen 30 Stunden am Tag
das Korsett zu tragen. Manche sehen das lockerer und haben vor dem Korsett mehr Angst wie vor einer OP und äußern sich dann eher so wie Du es hier tust.
Und dann gibt es noch diejenigen, die einfach für immer ein Korsett tragen, weil sonst nichts hilft. Da gibt es wohl keine sicheren Vorhersagen und keine Garantieen. Alles ist ein bischen Pocker mit Deiner Zukunft.
Gruß
Mama1955
diese Skoliose ist nicht immer gerecht: Wenn du das Korsett 23 Stunden trägst, wird die Verkrümmung vielleicht trotzdem schlechter. Es kann aber auch sein, dass Du so viel Glück hast wie Katzenmädchen: Deren Skoliose ist bei ca. 40 Grad einfach stabil geblieben - mit und auch ohne Korsett.
Wenn du Pech hast, hast du bald über 50 Grad und dann wird in Deinem Alter eine Operation wahrscheinlich. Meistens motiviert die Angst vor einer OP die Betroffenen 30 Stunden am Tag
Und dann gibt es noch diejenigen, die einfach für immer ein Korsett tragen, weil sonst nichts hilft. Da gibt es wohl keine sicheren Vorhersagen und keine Garantieen. Alles ist ein bischen Pocker mit Deiner Zukunft.
Gruß
Mama1955
-
katzenmädchen
- aktives Mitglied

Re: Vieleicht hast Du auch Glück!
Mama1955 hat geschrieben:Hallo Katharina,
Hallo Mama1955!
Die letzte fachliche Meinung die ich zu meiner Skoliose habe ist "auf keinen Fall mehr als 10 Grad".
Im Korsett hat sich die Krümmung verschlimmert- von 35 ohne auf 40 bis 45 mit.
"Glück" war auch im Spiel, aber auch eine Menge harte Arbeit. "Blut, Schweiß und Tränen" ist absolut wörtlich gemeint. Ich habe hochtrainiert- jeden Tag, 5 mal pro Woche im Training und am Wochenende entweder joggen, schwimmen etc.
Ich weiß, dass ich immer, mein Leben lang, Sport treiben muss. Und zwar intensiv. Dass ich imemr zusehen muss das ich nicht zu stark beim Stretchung in die Skoliose reindehne. Dass ich besser auf der entgegengesetzten Seite schlafe. Und so weiter.
Sport auf einem Niveau dass über "1 mal pro Woche gehe ich zur Damengymnastik" hinausgeht. Angefangen hat es mit "ich will auch nur ein mal normal sein" und geendet hat es mit einer Intensität die unter "Leistungssport" zählt.
Der Lohn ist dass ich Muskeln habe die halten. Sogar in der Schwangerschaft war die ersten 6 Monate noch der "Waschbrettbauch" zu sehen
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
-
--katharina--
- Newbie

Hallo, Danke das Ihr mir geantwortet habt!! Ich bin kein Außenseiter in der Klasse, eher im Gegenteil! Ich bin aber auf einer Schule wo Markenklamotten usw. ein MUSS ist!! Und deshalb will ich das Korsett nicht in der Schule tragen, weil man dann zum Außenseiter wird!! Und sowas hallte ich einfach nicht aus!! Ich mache täglich meine Krankengymnastik und warte erstmal auf das Korsett!! Mir ist natürlich klar, das ich es tragen MUSS damit es besser wird oder nicht schlimmer!! Was auch gut ist bei mir, das man die Skoliose nicht sieht außer ich bücke mich nach unten, dann sieht man schon den Rippenbuckel! Ich hoffe einfach mal, das es auch reicht das Korsett 18 Stunden am Tag zu tragen und nicht 23 Stunden!
lg Katharina
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Hey, katharina, ich bin 13, un schon sehr groß, für mein Alter(*freu*)
Aber, ich muss es im Moment auch 23 Std. am Tag tragen.. Es klappt eigentlich auch gut, habe es auch fast immer in der Schule an(auser bei Veranstaltungen), und man sieht mein Korsett kaum
Ich hoffe natürlich auch, dass ich bald weniger Tragezeit bekomme, aber bei mir wear eine messung im Febraur 07: 30° oben und 20° unten, un dann nach 23 std. täglioch im korsett, im April 07: 11°oben und 12° unten...
Also, hatr es sich doch schonmal gelohnt!!!
Ich will dir damit nur zeigen, ES LOHNT SICH!
Ich könnte auch nur 18 std. tragen, aber dann würde es sich nicht verbessern...
Also, denk drüber nach, ob es sich lohnt... später eine krumme WS zu haben... Man kann noch VIEL verändern!
*knuddel*
Daniela
Aber, ich muss es im Moment auch 23 Std. am Tag tragen.. Es klappt eigentlich auch gut, habe es auch fast immer in der Schule an(auser bei Veranstaltungen), und man sieht mein Korsett kaum
Ich hoffe natürlich auch, dass ich bald weniger Tragezeit bekomme, aber bei mir wear eine messung im Febraur 07: 30° oben und 20° unten, un dann nach 23 std. täglioch im korsett, im April 07: 11°oben und 12° unten...
Also, hatr es sich doch schonmal gelohnt!!!
Ich will dir damit nur zeigen, ES LOHNT SICH!
Ich könnte auch nur 18 std. tragen, aber dann würde es sich nicht verbessern...
Also, denk drüber nach, ob es sich lohnt... später eine krumme WS zu haben... Man kann noch VIEL verändern!
*knuddel*
Daniela
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
hey katharina,
ich denke es ist sehr wichtig, dass du das Korsett auch in der Schule trägst.
Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Mir ist es anfangs auch sehr schwer gefallen und ich habe mich mehr darauf konzentriert, dass man mein Korsett nicht sieht als auf den Unterricht.
Aber 41° sind nicht wenig und ich denke du kannst kaum eine Verbesserung erzielen, wenn du das Korsett nur 18h trägst. Denn es ist lsehr wahrscheinlich dass du in der Zeit in der du in der Schule sitzt wieder ind deine alte Haltung zurückfällst.
Ich weiß es ist schwer, aber brauchst du Freunde die dich nur wegen deinen Klamotten und deinem äußerlichen mögen und sich gar nicht für deine Persönlichkeit oder deinen charakter interresieren?
Außerdem triffst du dich bestimmt mit deinen Freunden auch mal außerhalb der schule, wenn dein ziel 18h sind, willst du es dann da trotzdem anziehen?
ich rate dir dich erstmal an dein Korsett zu gewöhnen und nicht im vorheraus zu sagen, dass du es nur 18h tragen willst. Am Anfang kannst du es sowieso nicht lange anziehen.Du musst dich ja jetzt noch nicht festlegen, wie lange du es einmal tragen willst. Lass es einfach auf dich zukommen.
Liebe Grüße
tippi
ich denke es ist sehr wichtig, dass du das Korsett auch in der Schule trägst.
Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Mir ist es anfangs auch sehr schwer gefallen und ich habe mich mehr darauf konzentriert, dass man mein Korsett nicht sieht als auf den Unterricht.
Aber 41° sind nicht wenig und ich denke du kannst kaum eine Verbesserung erzielen, wenn du das Korsett nur 18h trägst. Denn es ist lsehr wahrscheinlich dass du in der Zeit in der du in der Schule sitzt wieder ind deine alte Haltung zurückfällst.
Ich weiß es ist schwer, aber brauchst du Freunde die dich nur wegen deinen Klamotten und deinem äußerlichen mögen und sich gar nicht für deine Persönlichkeit oder deinen charakter interresieren?
Außerdem triffst du dich bestimmt mit deinen Freunden auch mal außerhalb der schule, wenn dein ziel 18h sind, willst du es dann da trotzdem anziehen?
ich rate dir dich erstmal an dein Korsett zu gewöhnen und nicht im vorheraus zu sagen, dass du es nur 18h tragen willst. Am Anfang kannst du es sowieso nicht lange anziehen.Du musst dich ja jetzt noch nicht festlegen, wie lange du es einmal tragen willst. Lass es einfach auf dich zukommen.
Liebe Grüße
tippi