erstes Korsett seit 3 Tagen (Erwachsene) - diverse Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Incognitinchen

erstes Korsett seit 3 Tagen (Erwachsene) - diverse Fragen

Beitrag von Incognitinchen »

Halli hallo, seit 3 Tagen bin ich auch stolze Korsett-Trägerin (Rahmouni). Natürlich haben sich jetzt die unvermeidlichen Fragen ergeben...

- ich bin gestern auf 3,5 Stunden gekommen (max. 1h am Stück), habe aber null Chance, mit Korsett einzuschlafen. Auch offen lassen hilft nichts. Mich drückt der untere "Knubbel", also auf Schrothisch der am Lendenwulst, so massiv... gibts da noch irgendwelche Tricks?

- ist es normal, dass ich sehr unsicher bin, ob das Korsett richtig sitzt? Ich mein, ich habs bei Rahmouni einmal selbst angezogen, und er meinte es säße richtig, aber ich bin mir jetzt daheim immer total unsicher, obs nicht doch zu hoch oder zu tief ist. Der Spielraum ist ja nicht groß, aber ist es sehr schlimm, wenn es mal nicht optimal sitzt?

- mir schlafen im Stehen immer die Arme ein, weil das Korsett so weit unter die Achselhöhle reicht - normal??

- kann/darf man mit Korsett Auto fahren? Ich hab nen Smart, ein- und aussteigen dürfte also gehen...

- wie kriegt ihr es hin, auf dem Sofa zu sitzen? Ich kann bisher nur auf die vordere Stuhlkante mit Keilkissen - wird das besser?

- ich hab gewisse Klo-Probleme, weil das Korsett so fest auf den Hüftknochen aufsitzt, dass ich den Slip nicht rausgewurschtelt kriege. Selbigen drüberzuziehen finde ich aber gelinde gesagt seltsam... Wie regelt ihr das?

- ist es normal, dass ich abends viel größere Probleme habe, das Korsett nicht richtig zu passen scheint, unten zu lang und oben zu hoch ist etc? ISt das normal durch das Tages-Schrumpfen?


Tausend Fragen und Unsicherheiten, tut mir leid... Aber ich fühl mich momentan doch ein bisschen allein gelassen...

Liebe Grüße, Tinchen
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 28.10.2006 - 17:50
Wohnort: Nähe Herborn/LDK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Galadriel73 »

Huhu,
und herzlich Willkommenim Panzer-Club :-)

3,5 Stunden sind doch schon toll für den Anfang, klasse!

Zuerst einmal: Keine Panik, jetzt ist noch alles sooooo neu, Du kannst Dich in Ruhe an Dein Korsett gewöhnen.
Vieles findet sich im Laufe der Zeit ganz von selbst, bitte setz Dich da nicht unter Druck und geh es langsam an.

Das mit dem schlafen im Korsett vergiß erst mal für den Anfang, taste Dich lieber erst tagsüber an gute Tragezeiten heran, bis Du Dich etwas wohler darin fühlst, dann kannst Du es auch nachts versuchen.

Ich habs bis auf zweimal bis heute nicht geschafft darin zu schlafen, geht einfach nicht.

Finde ich jetzt nicht soooo schlimm, vielleicht klappts halt irgendwann doch.

Autofahren ist so eine Sache.
Versicherungsrechtlich müßtest Du das OK Deiner Versicherung einholen, denn falls was passiert und jemnd mitkriegt daß Du im Korsi gefahren bist,wird man versuchen Dir zumindest eine Teilschuld zu geben.
Ich habs mal ne Weile probiert, aber es ist 1. superanstrengend wegen der eingeschränkten Armfreiheit und 2. finde ich es extrem schwierig rückwärts zu fahren und angemessen schnell zu reagieren weil mandoch gerade am Anfang sehr stark eingeschränkt ist.
Mal davon abgesehen fand ich es immer recht unbequem im engen Autositz zu hocken mit den Haarwurzeln direkt unterm Autodach :-D

Das gefühl ob das Korsi richtig sitzt wirst Du schnell bekommen, ich glaube da sind viele anfangs unsicher.
Und das Gefühl daß es irgendwie zu groß ist weil es so unter den Achseln klemmt kenne ich auch.
War bei mir recht lange so, undes hat wirklich gestört. Irgendwann scheint aber meineWirbelsäule gemerkt zu haben was ich von ihr will und hat sich quasi über Nacht ergeben und sich scheinbar widerstandslos aufrichten lassen im Panzer, plötzlich paßte dasKorsett perfekt.
Urplötzlich, keine Ahnung warum....

Wenns aber zu arg ist frag Rahmouni, geht auch per Telefon, ob er vielleicht bereit ist was wegzuschneiden.

Tja, das mit dem Klo....habe ich bis heute nicht gut lösen können....hab entweder nen String an und den zur Seite weggeraffelt (wobei ich mir daauch einen bei abbreche) oder ich zieh dasKorsett komplett aus.
Anders gehts irgendwie nicht.
Ist aber doof wenn man unterwegsist,dnn kannman das ja nicht immer ohne weiteres wieder anziehen.....
Manche hier kriegen das ohne Probleme hin...*neidischguck*
Aber Du wirst Dir selbst die ein oder andere Technik aneignen um bestimmte Dinge zu tun, laß Dir einfach genug Zeit und überstürze nichts.
Und frag einfach immer wieder, haben wiralle auch getan :-)
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Panzer !
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
*************************************
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Tinchen,
wilkommen im Club!
Incognitinchen hat geschrieben: ... aber ich bin mir jetzt daheim immer total unsicher, obs nicht doch zu hoch oder zu tief ist. Der Spielraum ist ja nicht groß, aber ist es sehr schlimm, wenn es mal nicht optimal sitzt?
Das ist vermutlich nicht so wichtig. Mir hat Rahmouni mal geraten, wenn das Korsett oben oder unten drückt, es einfach etwas höher oder tiefer anzuziehen.
- mir schlafen im Stehen immer die Arme ein, weil das Korsett so weit unter die Achselhöhle reicht - normal?
Viele haben schon diese Problem gehabt und es hat sich auch schon bei vielen mit der Zeit gelegt. Evtl. sind die Drücke unter den Achseln so hoch, um die Krümmung besser zu korregieren. Bei Skoliose hab ich kaum Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass Druck auf einer Seite eigentlich reichen müßte (?). Wenn es aber demnächst nicht besser wird, kannst du ja mal bei Rahmouni nachfragen.
Schlafen die Arme eigentlich auch beim Sitzen ein?
... kann/darf man mit Korsett Auto fahren ...
Viele machen das, aber wenn du durch das Korsett zu stark eingeschränkt bist, darfst du es rechtlich nicht.
Warte lieber, bis du dich ans Korsett gewöhnt hast, dann kannst du es testen.
wie kriegt ihr es hin, auf dem Sofa zu sitzen? Ich kann bisher nur auf die vordere Stuhlkante mit Keilkissen - wird das besser?
Unbedingt! Kann aber dauern. Ist bei jedem anders.
...dass ich den Slip nicht rausgewurschtelt kriege. Selbigen drüberzuziehen finde ich aber gelinde gesagt seltsam... Wie regelt ihr das?
Viele ziehen den Slip drüber. Einige meinen auch, das Korsett wäre zu locker, wenn man einen Slip noch "rauswurschteln" kann. Ander tragen das Korsett sogar über 'ner Jeans.
Aber wenn du Schwierigkeiten mit dem Slip unterm Korsett hast, dann wähle doch einfach den "seltsamen", aber bewährten Weg der Drüberziehens. Ist bestimmt bequemer und gibt dann auch vermutlich weniger Druckstellen.
ist es normal, dass ich abends viel größere Probleme habe, das Korsett nicht richtig zu passen scheint, unten zu lang und oben zu hoch ist etc? ISt das normal durch das Tages-Schrumpfen?
Da hast du dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Man gewöhnt sich auch an diese Phänomen. Manchmal hab ich den Verdacht, wenn man das Korsett länger am Tag trägt, schrumpft man weniger. Zumindest hat man diese Gefühl eines zu "langen" korsetts nicht mehr so ausgeprägt.
Tausend Fragen und Unsicherheiten,...
Das ist normal. Du kannst durch die Suchfunktion aber hier auch schon einiges erfahren, da viele Sachen ja nicht neu sind und auch schon früher darüber geschrieben wurde. Lies dich mal ein.

...Aber ich fühl mich momentan doch ein bisschen allein gelassen...
Das ist ja auch ne RIESEN-Umstellung für dich. Und vermutlich kann in deinem Familie-, Bekannten- und Freundeskreis keiner ermessen, wie ein Korsett das "Lebensgefühl" beinflusst. Hier im Forum findest du aber viele Gleichgesinnte. Somit bist du ja eigentlich nicht so ganz allein - zumindest virtuell gesehen.

Ich wünsch dir viel Kraft in der schwierigen Eingewöhnungsphase.

Gruß
Kypho60
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: erstes Korsett seit 3 Tagen (Erwachsene) - diverse Frage

Beitrag von Matthias »

Incognitinchen hat geschrieben:Halli hallo, seit 3 Tagen bin ich auch stolze Korsett-Trägerin (Rahmouni). Natürlich haben sich jetzt die unvermeidlichen Fragen ergeben...
Hallo Incognitinchen,
auch von mir ein herzlichen willkommen im Club der Rahmouni-Schildkröten.

3,5 Stunden sind für ein Skoliose-Korsett am Anfang eine gute Zeit, und das mit dem Schlafen sehe ich auch erst einmal nicht für so wichtig an. Viele berichten hier, daß das erst geklappt hat, wenn sie es tagsüber schon sehr lange problemlos tragen konnten.
Du wirst sehr schnell heraus haben, wann das Korsett richtig sitzt.
Incognitinchen hat geschrieben: - mir schlafen im Stehen immer die Arme ein, weil das Korsett so weit unter die Achselhöhle reicht - normal??
Das wurde auch schon von vielen hier berichtet, aber die meisten sagten auch, daß sich das nach einiger Zeit durch die Aufrichtung gegeben hat. Ich selbst hatte das Problem bisher nicht, da mein Korsett zur Beckenaufrichtung und gegen Kyphose nicht so hoch geht unter der Achsel. Jetzt bekomme ich gerade ein neues, mal sehen wie das dann wird.
Incognitinchen hat geschrieben: - kann/darf man mit Korsett Auto fahren? Ich hab nen Smart, ein- und aussteigen dürfte also gehen...
Sobald Du Dich ein bißchen an das Korsett gewöhnt hast, und etwas beweglicher geworden bist, geht auch das Auto fahren problemlos.
Incognitinchen hat geschrieben: - wie kriegt ihr es hin, auf dem Sofa zu sitzen? Ich kann bisher nur auf die vordere Stuhlkante mit Keilkissen - wird das besser?
Ein weiches Sofa ist wirklich nicht sehr bequem im Korsett
Incognitinchen hat geschrieben: - ich hab gewisse Klo-Probleme, weil das Korsett so fest auf den Hüftknochen aufsitzt, dass ich den Slip nicht rausgewurschtelt kriege. Selbigen drüberzuziehen finde ich aber gelinde gesagt seltsam... Wie regelt ihr das?
Ich trage die Unterhose immer über dem Korsett, das würde mich darunter viel zu sehr drücken so eng wie das sitzt.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg im Schildkrötenpanzer

Matthias
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Gratulation & einige Antworten

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Incognitinchen,

Gratulation zu Deinem Panzer! :-)

Bin 22 und habe (seit Mitte März 2007) auch ein Rahmouni-Korsett (wegen Kyphose).
- ich bin gestern auf 3,5 Stunden gekommen (max. 1h am Stück), habe aber null Chance, mit Korsett einzuschlafen. Auch offen lassen hilft nichts. Mich drückt der untere "Knubbel", also auf Schrothisch der am Lendenwulst, so massiv... gibts da noch irgendwelche Tricks?
Das mit dem Schlafen habe ich nach 2 Wochen versucht. Da ich ohnehin manchmal Schlafmittel nehmen muß, habe ich es zunächst damit probiert (was funktioniert hat), nach ein paar Tagen auch ohne (was ebenfalls funktioniert hat). Ich mußte jedoch mein Bett erheblich auspolstern. Über der Matratze und dem Unterbett habe ich (unter dem Spannbettuch) noch (weiche, flache, große) Kissen, und entlang der Wand habe ich ebenfalls (lange, schmale) Kissen. Ohne dieses viele weiche Zeug könnte ich mich kaum umdrehen oder abstützen. Ich schlafe entweder auf der Seite (wobei ich mich mithilfe der Kissen entlang der Wand abstütze) oder auf dem Bauch. Beim Auf-der-Seite-Schlafen muß ich (wegen der Reklinationsabstützung) aufpassen, daß ich den Arm nicht einklemme. Auf dem Rücken könnte ich (wegen meiner Kyphose-Pelotte) nicht schlafen.
Mich stört das Korsett beim Schlafen erheblich weniger als tagsüber. (Das ist aber wohl eher nicht typisch.)
- ist es normal, dass ich sehr unsicher bin, ob das Korsett richtig sitzt? Ich mein, ich habs bei Rahmouni einmal selbst angezogen, und er meinte es säße richtig, aber ich bin mir jetzt daheim immer total unsicher, obs nicht doch zu hoch oder zu tief ist. Der Spielraum ist ja nicht groß, aber ist es sehr schlimm, wenn es mal nicht optimal sitzt?
Das mit der Unsicherheit war bei mir am Anfang auch so. Mit der Zeit kriegt man aber ein Gefühl dafür, wie es richtig ist.
- mir schlafen im Stehen immer die Arme ein, weil das Korsett so weit unter die Achselhöhle reicht - normal??
Auch das kenne ich. Anfangs mußte ich immer die Arme anwinkeln oder vor der Brust verschränken. Inzwischen ist es wesentlich besser, weil ich durchs Korsettragen ein bißchen "gewachsen" bin. Ich nehme an, daß Rahmouni die Korsette absichtlich so baut, damit man sich darin aktiv strecken soll.
- wie kriegt ihr es hin, auf dem Sofa zu sitzen? Ich kann bisher nur auf die vordere Stuhlkante mit Keilkissen - wird das besser?
Bei mir war es so, daß ich mich nicht mal länger als 15 Minuten auf einen Stuhl setzen konnte, weil ich (durch das Einquetschen meiner Venen) ansonsten ein Kribbeln in den Beinen und Ödeme bekam. Ich bat dann beim ersten Kontrolltermin Rahmouni darum, das Korsett unten zu kürzen (was er auch machte). Seitdem kann ich mich mit Keilkissen (oder "Sissel SitFit") fast überall hinsetzen.
- ich hab gewisse Klo-Probleme, weil das Korsett so fest auf den Hüftknochen aufsitzt, dass ich den Slip nicht rausgewurschtelt kriege. Selbigen drüberzuziehen finde ich aber gelinde gesagt seltsam... Wie regelt ihr das?
Ich trage meine Unterhosen UNTER dem Korsett (ansonsten hätte ich mir ja lauter neue kaufen müssen, und sobald ich das Korsett mal ausgezogen hätte, wären sie zu groß gewesen). Zum Pinkeln ziehe ich den Steg zur Seite. Nach einiger Übung geht das ganz gut. Wenn ich meine Tage habe, und für das "größere Geschäft", ziehe ich mein Korsett aus und wieder an.
- ist es normal, dass ich abends viel größere Probleme habe, das Korsett nicht richtig zu passen scheint, unten zu lang und oben zu hoch ist etc? ISt das normal durch das Tages-Schrumpfen?
Kann ich ebenfalls bestätigen und halte ich für normal.

Viel Erfolg mit dem Panzer wünscht Dir

Anne
Antworten