Hallo Freunde!
Lange ist es her, dass ich hier war.
Ich habe damals supergute Informationen von Euch allen bekommen.
Um zum Punkt zu kommen:
Ich habe eine Ärztin, welche jetzt bei der Krankenkasse ein Rahmouni-Korsett beantragen möchte.
Ich bin ja aus der Schweiz.
Meine Krankenkasse gab schon die Kostengutschrift für ein normales Korsett irgendwo in der Schweiz ehrgestellt.
Doch für Rhamouni brauche ich das Spezialgesuch, weil er im Ausland arbeitet.
Meine Ärztin muss also wissen, welche Argumente sie in die Bitte um Kostenübernahme hineinschreibt:
- Warum gerade Rahmouni?
- Was genau zeichnet ihn so aus, ganz im Konkreten?
Ich weiss, dass er der Beste sein soll.
- Doch welche Kriterien sind gerechtfertigt, für ihn eine Spezialerlaubnis zu verlangen?
- Ich denke, dass die Kostenrfage auch erwähnt werden kann, da es in Deutschland immer noch viel billiger kommt als in der Schweiz.
Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir alle Punkte aufschreiben könnte, warum gerade Rahomouni?
Obwohl ich es interessant finde, meine ich weniger Erfahrungsberichte und Erfolgserlebnisse (die bräuchte ich vielleicht, wenn es das erste mal abgelehnt wird?), sondern einfach stichhaltige Punkte, welche Rahmouni gerechtfertigen.
Dankeschön schon im Voraus für Eure Antworten!
Mit vielen lieben Grüssen von Shena
Warum gerade Rahmouni? (Kostenübernahme für Schweiz)
Warum gerade Rahmouni? (Kostenübernahme für Schweiz)
http://members.chello.at/ernestine/clip/gelachtint.html
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Dazu könnte man viel schreiben...
Ein erster Ansatzpunkt könnten die Tabellen über Korrekturwerte verschiedener Orthopädietechniker sein: viewtopic.php?p=74903#74903
Ich drücke ganz dick die Daumen, dass die KK ein Korsett aus Deutschland übernimmt, in der Schweiz ist das ja leider gar nicht so einfach. Vielleicht kannst du hier mal unter "Österreich" suchen und dir von unseren österreichischen Forumsmitgliedern Argumente klauen.
Ich habe deinen Threadtitel erweitert, vielleicht werden dann Nichtdeutsche mit Rahmouni aufmerksam.
Ein erster Ansatzpunkt könnten die Tabellen über Korrekturwerte verschiedener Orthopädietechniker sein: viewtopic.php?p=74903#74903
Ich drücke ganz dick die Daumen, dass die KK ein Korsett aus Deutschland übernimmt, in der Schweiz ist das ja leider gar nicht so einfach. Vielleicht kannst du hier mal unter "Österreich" suchen und dir von unseren österreichischen Forumsmitgliedern Argumente klauen.
Ich habe deinen Threadtitel erweitert, vielleicht werden dann Nichtdeutsche mit Rahmouni aufmerksam.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Geht es um ein Korsett für Erwachsene oder Jugendliche.
Diese Tabellen eignen sich jetzt natürlich in der Form nicht für eine Argumentation, da ist ja noch nicht mal die Quelle genannt noch ist es eine ordentliche Publikation.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Rahmouni und anderen Korsettbauern.
Die Korrekturqualität normaler Chêneau-Korsette ist lediglich ausreichend für maximal 40 Grad Ausgangskrümmung, um im Jugendlichenalter eine Operation zu umgehen.
Die Korsette von Rahmouni besitzen aufgrund größerer Effektivität einen Indikationsbereich bis zu 60 Grad unter Umgehung einer Operation.
Hinzu kommt dass mit einem solchen Korsett das ansonsten nicht unbeträchtliche Risiko einer Verschlechterung trotz Korsett auf ein Minimum reduziert werden kann, so dass das Risiko einer kostspieligen Operation wegen misslungener Korsett-Therapie sehr klein ist.
Wenn du mit dem Preis des Korsettes argumentieren kannst, falls das billiger ist, noch besser natürlich.
Diese Tabellen eignen sich jetzt natürlich in der Form nicht für eine Argumentation, da ist ja noch nicht mal die Quelle genannt noch ist es eine ordentliche Publikation.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Rahmouni und anderen Korsettbauern.
Die Korrekturqualität normaler Chêneau-Korsette ist lediglich ausreichend für maximal 40 Grad Ausgangskrümmung, um im Jugendlichenalter eine Operation zu umgehen.
Die Korsette von Rahmouni besitzen aufgrund größerer Effektivität einen Indikationsbereich bis zu 60 Grad unter Umgehung einer Operation.
Hinzu kommt dass mit einem solchen Korsett das ansonsten nicht unbeträchtliche Risiko einer Verschlechterung trotz Korsett auf ein Minimum reduziert werden kann, so dass das Risiko einer kostspieligen Operation wegen misslungener Korsett-Therapie sehr klein ist.
Wenn du mit dem Preis des Korsettes argumentieren kannst, falls das billiger ist, noch besser natürlich.