welche sportarten bei skoliose?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Nele1992
Newbie
Newbie

welche sportarten bei skoliose?

Beitrag von Nele1992 »

hey an alle=)

ich hab mal ne frage!hab mein korsett seit februar und am montag war ich beim arzt.der arzt haben mir gesagt dass ich zusätzlich zu schroth noch selbstständig sport machen soll, damit ich mehr rückenmuskeln bekomme!
ich würds auch gerne machen, aber ich weiß jez gar nich was für sportarten (außer schwimmen) gut für den rücken sind!
würd mich freuen, wenn viele zurückschreiben!

lg :D ;)
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

also ich kann dir zumindest sagen welche auf keinen fall gut sind, z.b. fußball oder batminton weil du da immer so ruckartige bewegungen machen musst um umzudrehen wenn du dem ball nachläufst. Gut is glaub ich rudern, jedoch nur wenn man keinen morbus scheuermann hat, weil wenn man morbus scheuermann hat dann wird man durch rudern nurnoch mehr in die falsche position gezwungen... :)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

HAllo!!

Also schwimmen ist (wie du schon geschrieben hast ;)) gut^^

MArkus hat mal in einem anderen Thread folgende Sportarten aufgelistet :)
Markus1986 hat geschrieben:
hier eine Übersicht von Sportarten, die zum einen rückenschonend, zum anderen aber auch rückenbelastend sind. Diese Sportarten wurde von einem erfahrenen Wirbelsäulenorthopäden differenziert.

rückenschonende Sportarten
Schwimmen, Tanzsport, Jazzdance, Ballett, Rad fahren, Nordic walking, Power walking, Skilanglauf, Joggen (auf weichem Untergrund) Aerobic, rückengerechtes Fitnesstraining

rückenbelastende Sportarten
Kampfsport, Kraftsport, Volleyball, Basketball, Hockey, Kontaktsportarten (z.B. Handball, Fußball) Leistungsturnen, Trampolinspringen, Springreiten
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

LG Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Vielleicht hilft dir ja das:

viewtopic.php?t=6078
~ ehemals Ulaschatz ~
zuckerfee
Newbie
Newbie
Beitrag von zuckerfee »

Hallo!!!

Also zu dem Fußball, ich bin in der Fußball-AG meiner Schule und ich habe niemals schmerzen. Auch mein Arzt sagt, dass Fußball nicht schlimm ist, eher Handball.
Als Sportart kann ich außerdem nur Tanzen empfehlen. Das baut die Rückenmuskeln gut auf und ist sehr gesund. Außerdem bekommt man eine bessere Haltung.
Ich mache Latein-Amerkanisch, Standard und Video-Clipdancing bzw. HipHop. Das macht unheimlich Spaß und man bleibt auch beweglich. Viele können ja nichtmal den Boden berühren mit den Händen, wenn sie stehen, weil ja auch die Muskeln und so durchs Korsett leiden. Ich komme komplett mit den handflächen auf den Boden, aber das ist nur eine von vielen Dingen.
Also, Tanzen ist echt super. Schau dich mal nach einer Tanzschule in deiner gegend um ;-)
Viel Glück...

LG, Vanessa
Nele1992
Newbie
Newbie

Beitrag von Nele1992 »

hallo ihr alle :)
danke, dass ihr mir geantwortet habt!
ich werd jezz mal schauen, was ich so machen werde!
ne freundin von mir(bekommt vlt auch ein korsett)macht bestimmt mit und dann machts ja noch mehr spass!
also nochmal vielen vielen dank.finds echt cool, dass einem hier so geholfen wird!

LG
Antworten