Was gibt es eigentlich alles für Korsetts?
-
Sofia-13-kassel
- Newbie

Was gibt es eigentlich alles für Korsetts?
Hey.
Wieviele Arten gibt es?
Welche sind am besten?
Kennt sich da jemand aus?
Danke schonmal.
Ciao Soffe.
Wieviele Arten gibt es?
Welche sind am besten?
Kennt sich da jemand aus?
Danke schonmal.
Ciao Soffe.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Es gibt viele Arten von Korsetten, wobei nicht nur die Art des Korsetts, sondern v. a. wer es baut relevant ist.
Die besten Korrekturwerte erzielt derzeit das Rahmouni-Korsett, was eine Weiterentwicklung des Cheneau-Korsetts darstellt.
Informationen dazu findest Du unter http://www.rahmouni.de
Du wirst im Forum sehr viele Beiträge zu Rahmouni und anderen Orthopädietechnikern finden.
Die besten Korrekturwerte erzielt derzeit das Rahmouni-Korsett, was eine Weiterentwicklung des Cheneau-Korsetts darstellt.
Informationen dazu findest Du unter http://www.rahmouni.de
Du wirst im Forum sehr viele Beiträge zu Rahmouni und anderen Orthopädietechnikern finden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- J-Maria
- Vielschreiber

Irgendjemand hat hier die Tage geschrieben, dass Dr. Hoffmann ist so was wie ein Hausorthopäde des Forums. – Ich finde die Beschreibung schon treffend.
Und wenn man es auf Korsettversorgung erweitert, könnte man sagen, dass Rahmouni ein Haus-Korsettmacher des Forums ist, weil eben viele, der regelmäßig schreibenden User des Forums von ihm versorg sind.
Daraus resultiert, dass der Name der beiden Herren als Empfehlung entsprechen oft genannt wird.
Insoweit hat Silas recht, dass Rahmouni von den hier schreibenden Usern oft empfohlen wird. Und Rahmouni gehört auch zu den Korsettbauern, die ihre Patienten mit hochkorrigierenden Korsetten versorgt, zu den sehr guten kann man ihn aber nur bedingt zählen ...
Ein gut korrigierendes Korsett, erkennt man nicht nur an einem Kontrollröntgensbild, sondern der „prüfender Blick“ muss dreidimensional sehen und beurteilen.
Rahmounis Korsettbauweise begünstigt und verursacht Flachrücken bei den Korsettträgern - eine Schwäche des Korsettmeisters.
Wohl deshalb wird das Thema „Korsett u. Flachrücken“ von seinen Fans als unbedeutend und unwichtig abgetan – man konzentriert sich auf die im Röntgenbild bewiesene Primärkorrektur, die jedoch nur ein Bestandteil bzgl. der Qualitätsbeurteilung einer Orthese ausmacht.
Und wenn man es auf Korsettversorgung erweitert, könnte man sagen, dass Rahmouni ein Haus-Korsettmacher des Forums ist, weil eben viele, der regelmäßig schreibenden User des Forums von ihm versorg sind.
Daraus resultiert, dass der Name der beiden Herren als Empfehlung entsprechen oft genannt wird.
Insoweit hat Silas recht, dass Rahmouni von den hier schreibenden Usern oft empfohlen wird. Und Rahmouni gehört auch zu den Korsettbauern, die ihre Patienten mit hochkorrigierenden Korsetten versorgt, zu den sehr guten kann man ihn aber nur bedingt zählen ...
Ein gut korrigierendes Korsett, erkennt man nicht nur an einem Kontrollröntgensbild, sondern der „prüfender Blick“ muss dreidimensional sehen und beurteilen.
Rahmounis Korsettbauweise begünstigt und verursacht Flachrücken bei den Korsettträgern - eine Schwäche des Korsettmeisters.
Wohl deshalb wird das Thema „Korsett u. Flachrücken“ von seinen Fans als unbedeutend und unwichtig abgetan – man konzentriert sich auf die im Röntgenbild bewiesene Primärkorrektur, die jedoch nur ein Bestandteil bzgl. der Qualitätsbeurteilung einer Orthese ausmacht.
-
Summersun
Und wird deswegen empfohlen .Und Rahmouni gehört auch zu den Korsettbauern, die ihre Patienten mit hochkorrigierenden Korsetten versorgt
Es ist doch so, das ein Korsett korrigieren soll
Irgendwie lesen sich deine Beiträge so: :box: :box: :box:
Sogar im SOPF , der erste Beitrag kein Erfahrungsaustausch, sondern "Erklärungsaustausch" auf sehr alte Beiträge
- J-Maria
- Vielschreiber

Genau korrigieren, und zwar wenn’s geht ohne Nebenwirkungen wie z. B. Flachrücken.Summersun hat geschrieben:
Es ist doch so, das ein Korsett korrigieren soll, der Flachrücken ist im Zusammenhang subjektiv.
Ich finde, wer eine Korrektur ohne diese Nebenwirkung schafft, mach dabei etwas besser.
Und weil ich sage, was ich denke und weiß,
muss es sich nicht gleich so :box: anhören.
Wenn es sich für Dich so anhört, tut es mir leid – Muss ich deshalb meine Meinung ändern, damit Du mich lieb hast?
Hallo Sofia 13 ...
Hierbei unterscheidet man zwischen harten und flexiblen Arten.
Auch die Bauform ist je nach Indikation unterschiedlich. Angefangen von einfachen Hüftmiedern über Thorakal-Lumbal-Orthesen (Hüfte-Brust) bis hin zu Korsetten, die den Hals und Kopf einschließen, ist je nach Behandlungsziel eine breite vVielfalt vorzufinden.
Korsette sind oft z.B. bei Skoliosen, Kyphosen, nach OP's, bei Instabilitäten, Tumoren, Knochen-TB usw. angezeigt - sowohl sur Schmerzbekämpfung, Schonung als auch zur Korrektur.
Aus dem o.g. ergibt sich, das eine genau Anzahl der Arten nicht eindeutig bestimmt werden kann.
Hier im Forum geht es hauptsächlich um Korrekturen der Wirbelsäule bei Deformitäten.
Und hier finden ein paar Korsettbauer Beachtung, von einigen gibt es negative Erfahrungen und von den allermeisten keine Berichte und Infos.
Wenn man sich an den persönlichen Einschätzungen der Teilnehmer hier orientieren will, kommt man an Korsetten von Nahr, Püttmann oder Rahmouni (alphabet. Reihenfolge, nicht vollständig) nicht vorbei.
Eine objektive Beurteilung kann ich nicht abgeben und will mich auch nicht in einen "Glaubenskrieg" einspannen lassen. Jeder, der gute Erfahrungen mit einem OT gemacht hat, wird ihn loben und weiterempfehlen (- und vielleicht andere OT's dafür kritisieren).
LG an Sophia ....
--- SCHNITT ---
Und dann - bitte bitte - teil mir mit, welches Team (Arzt / OT ) eine bessere Versorgung für z.B. schmerzgeplagte Rückenpatienten (Bereich ideopat. Deformitäten) anbieten kann.
Ach ja, und noch was. Völlig unabhängig von der Qualität der med. Betreuung habe ich den Eindruck, dass Dr.Hoffmann / Rahmouni auch desshalb so oft (von Erwachsenen) im Forum erwähnt wird, weil dieses "Team" die einzige (mir bekannte) Anlaufstelle für Erwachsene mit Deformitäts-bedingten Rückenbeschwerden ist, bei der sie sich ernstgenommen fühlen und zügig an eine erfolgversprechende Therapie herangeführt werden (Schroth, evtl. Korsett)
Grüße
Kypho 60
grundsätzlich gibt es unterstüzende und korregierende Korsette, je nach Einsatzgebiet.Wieviele Arten gibt es?
Hierbei unterscheidet man zwischen harten und flexiblen Arten.
Auch die Bauform ist je nach Indikation unterschiedlich. Angefangen von einfachen Hüftmiedern über Thorakal-Lumbal-Orthesen (Hüfte-Brust) bis hin zu Korsetten, die den Hals und Kopf einschließen, ist je nach Behandlungsziel eine breite vVielfalt vorzufinden.
Korsette sind oft z.B. bei Skoliosen, Kyphosen, nach OP's, bei Instabilitäten, Tumoren, Knochen-TB usw. angezeigt - sowohl sur Schmerzbekämpfung, Schonung als auch zur Korrektur.
Aus dem o.g. ergibt sich, das eine genau Anzahl der Arten nicht eindeutig bestimmt werden kann.
Das sind die, welche bei der entsprechenden Indikation und dem gesteckten Behandlungsziel den grösten Erfolg erzielen. Es muss jedesmal im Einzelfall ermittelt werden.Welche sind am besten?
Hier im Forum geht es hauptsächlich um Korrekturen der Wirbelsäule bei Deformitäten.
Und hier finden ein paar Korsettbauer Beachtung, von einigen gibt es negative Erfahrungen und von den allermeisten keine Berichte und Infos.
Wenn man sich an den persönlichen Einschätzungen der Teilnehmer hier orientieren will, kommt man an Korsetten von Nahr, Püttmann oder Rahmouni (alphabet. Reihenfolge, nicht vollständig) nicht vorbei.
Eine objektive Beurteilung kann ich nicht abgeben und will mich auch nicht in einen "Glaubenskrieg" einspannen lassen. Jeder, der gute Erfahrungen mit einem OT gemacht hat, wird ihn loben und weiterempfehlen (- und vielleicht andere OT's dafür kritisieren).
LG an Sophia ....
--- SCHNITT ---
@ J-Maria: dass musst du mir mal erklären. Wiso ist denn eine Korrektur in Richtung Flachrücken falsch?J-Maria hat geschrieben:Rahmounis Korsettbauweise begünstigt und verursacht Flachrücken bei den Korsettträgern - eine Schwäche des Korsettmeisters
Und dann - bitte bitte - teil mir mit, welches Team (Arzt / OT ) eine bessere Versorgung für z.B. schmerzgeplagte Rückenpatienten (Bereich ideopat. Deformitäten) anbieten kann.
Ach ja, und noch was. Völlig unabhängig von der Qualität der med. Betreuung habe ich den Eindruck, dass Dr.Hoffmann / Rahmouni auch desshalb so oft (von Erwachsenen) im Forum erwähnt wird, weil dieses "Team" die einzige (mir bekannte) Anlaufstelle für Erwachsene mit Deformitäts-bedingten Rückenbeschwerden ist, bei der sie sich ernstgenommen fühlen und zügig an eine erfolgversprechende Therapie herangeführt werden (Schroth, evtl. Korsett)
Grüße
Kypho 60
- J-Maria
- Vielschreiber

Ist die Frage jetzt ernst gemeint?Kypho60. hat geschrieben:
@ J-Maria: dass musst du mir mal erklären. Wiso ist denn eine Korrektur in Richtung Flachrücken falsch?
Flachrücken ist für arge Schmerzen verantwortlich!!!
Schon junge Patienten, bei denen (noch, weil sie noch zu jung sind) keine Rückenproblemen auftreten, klagen über Kopfschmerzen – ausgelöst durch Stöße, die beim normalen sich fortbewegen direkt an den Schädel weiter gegeben werden, weil sie nicht wie sonst durch die natürlich geschwungene S-Form der Wirbelsäule abgefedert werden.
Google dazu mit den entsprechenden Schlagwörtern ..., oder auch mal hier im Forum
Zitat: „Naja, er kam dann jedenfalls zum Schluss auch ich hätte keine Skoliose,
sondern einen Flachrücken, und daher kämen auch meine ständigen Rückenschmerzen ...“
aus viewtopic.php?t=7752
Gib „Flachrücken“ in die Suchfunktion, und Du bekommst weitere Beispiele, wie z. B.
viewtopic.php?p=1719
viewtopic.php?t=7184
Flachrücken ist kein Schönheitsfehler und gehört nicht unterschätzt. Und weil das so ist wird in der Korsettversorgung bestrebt, die Korsette so zu konstruieren, dass sie die Skoliose ohne Flachrücken zu begünstigen korrigieren.
Bei vielen der Skoliosepatienten ist ein Flachrücken bereits vorhanden. Ein guter Korsettbauer versucht in seiner Korsettbauweise das nicht zu verstärken, manchmal geling es sogar, dass der Flachrücken mitbehandelt werden kann.
Einige der Korsettbauer schaffen das, einige nicht.
Bei Rahmouni wundert mich, dass er bei seiner jahrelangen Erfahrung, in seiner Korsettbauweise das noch nicht berücksichtigt hat.
Warum werde ich so angegriffen, wenn ich das so offen anspreche.
Dass Rahmounis Korsette diese Schwäche haben, dass wird nicht bestritten, nur die Art der Verharmlosung, als ob es sich dabei um einen Schönheitsfehler handelt, finde ich bedenklich.
Ok nun muß ich auch mal mit mischen.
Ich bin 32 Jahre alt und habe einen Orthopäden Marathon hinter mir.
Fakt ist das ich mich gut aufgehoben fühle seit dem ich in Stuttgart war. Zugegeben dachte ich auch daran das es Geld macherei von Hoffmann und Rahmouni denn mehr Korsette mehr Einnahmen.
Trozdem habe ich mich auf ein Korsett eingelassen da ich ehh keine Alternative mehr gesehen habe.
Und ich bin heil froh es getan zu haben.
Es hilft wirklich und tut meinem Rücken sehr gut, auch wenn mich mein Panzer oft ganz schön nervt und ich ihn manchmal in die Ecke werfen könnte.
Aber die Scherzen im Rücken gehen und das ist ein suuuuuper Gefühl nach Jahren ohne Hilfe.
Es ist einfach Fakt das Hoffmann/Rahmouni wohl die einzige Anlaulstelle für Erwachsene ist. LEIDER!!!!!
Vielleicht verstehst Du dass das Thema Flachrücken gerade für uns Erwachsene garnicht so wichtig ist denn wenn man nach jahren Schmerzen mal eine Zeit schmerzfrei erfahren darf, und das Dank eines Korsetts von Rahmouni erscheint einem der Flachrücken erst mal nebensache, denn der Moment zählt.
Ich bin 32 Jahre alt und habe einen Orthopäden Marathon hinter mir.
Fakt ist das ich mich gut aufgehoben fühle seit dem ich in Stuttgart war. Zugegeben dachte ich auch daran das es Geld macherei von Hoffmann und Rahmouni denn mehr Korsette mehr Einnahmen.
Trozdem habe ich mich auf ein Korsett eingelassen da ich ehh keine Alternative mehr gesehen habe.
Und ich bin heil froh es getan zu haben.
Es hilft wirklich und tut meinem Rücken sehr gut, auch wenn mich mein Panzer oft ganz schön nervt und ich ihn manchmal in die Ecke werfen könnte.
Aber die Scherzen im Rücken gehen und das ist ein suuuuuper Gefühl nach Jahren ohne Hilfe.
Es ist einfach Fakt das Hoffmann/Rahmouni wohl die einzige Anlaulstelle für Erwachsene ist. LEIDER!!!!!
Vielleicht verstehst Du dass das Thema Flachrücken gerade für uns Erwachsene garnicht so wichtig ist denn wenn man nach jahren Schmerzen mal eine Zeit schmerzfrei erfahren darf, und das Dank eines Korsetts von Rahmouni erscheint einem der Flachrücken erst mal nebensache, denn der Moment zählt.
- J-Maria
- Vielschreiber

Mäx,MÄX hat geschrieben:... erscheint einem der Flachrücken erst mal nebensache, denn der Moment zählt.
ich bin in der Diskussion von hochkorrigierenden Orthesen für Kinder und Jugendliche ausgegangen.
Nicht alles aus der hochkorrigierender Orthesen-Versorgung für Kinder und Jugendliche lässt sich auf schmerzlindernde Korsette für Erwachsene übernehmen.
Schau mal hier rein: viewtopic.php?p=72398#72398
Das Du selber erfahren hast, was chronische Rückenschmerzen bedeuten,
würdest Du in Hinblick auf Langzeitprognose für dein Kind (rein hypothetisch, weiß nicht, ob Du Kinder hast) zu einem Orthopädietechniker gehen, bei dem es diesbezüglich ein Risiko besteht?
Hi ja ich habe zwei Kinder sogar und lasse sie auch alle beide regelmäßig untersuchen um evt. etwas früh genug zu erkennen. Will Ihnen einfach den Weg ersparen.
Was heisst Risiko bestehen??? Mir würde sponntan zu Rahmouni keine wirkliche Alternative einfallen. Habe mich aber auch noch nicht intensiv mit den Korsetts anderer Orthos auseinander gesetzt. Hoffe auch das ich das nicht muß.
Was wäre denn eine Alternative???
Was heisst Risiko bestehen??? Mir würde sponntan zu Rahmouni keine wirkliche Alternative einfallen. Habe mich aber auch noch nicht intensiv mit den Korsetts anderer Orthos auseinander gesetzt. Hoffe auch das ich das nicht muß.
Du musst aber hier Risiken abwägen.J-Maria hat geschrieben:würdest Du in Hinblick auf Langzeitprognose für dein Kind (rein hypothetisch, weiß nicht, ob Du Kinder hast) zu einem Orthopädietechniker gehen, bei dem es diesbezüglich ein Risiko besteht?
Bedenke zum Beispiel mal, dass ein während der Korsett-Therpaie verstärkter Flachrücken sich nach der Abschulung wieder fast vollkommen zurückbildet. Dazu gibt es Studien wie z.B. von Prof Halm und co.
Gut, mit einer Reduzierung des Falchrückens kannst du dann zwar nicht rechnen, hast aber dafür über die Zeit des Wachstums hinweg eine bessere Korrektur der Skoliose erreichen können.
Es ist ja nicht so, dass Rahmouni nicht auch den Flachrücken berücksichtigt, dazu hat er, wie oben schon erwähnt, auch eigene Bauarten. Er wägt nur ab, was gerade wichtiger ist.
Eine Korsett-Therapie hat nicht nur Vorteile. Eine unbehandelte Skoliose von 60 Grad kann funktionell besser da stehen wie eine Korsett behandelte Skoliose die von 60 Grad auf 40 Grad korrigiert wurde.
Man hat dann zwar weniger Krümmung, eine bessere Optik und natürlich auch eine wahrscheinliche Verschlechterung erfolgreich verhindert, die Wirbelsäule ist aber nicht mehr so beweglich und belastbar wie sie es vor der Behandlung war.
Es ist immer eine Frage was das geringere Übel ist, und genauso kann auch ein nicht mit behandelter Flachrücken zu gunsten einer besseren Skoliose-Korrektur das geringere Übel sein. Nichts anderes macht Rahmouni. Was bringt dir ein perfektes seitliches WS-Profil wenn der Preis dafür eine Wirbelsäulenversteifung aufgrund der zu stark gewordenen oder gebliebenen Skoliose ist.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 28.06.2007 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- J-Maria
- Vielschreiber

Du hast es noch nicht gelesen!MÄX hat geschrieben:Hi ja ich habe zwei Kinder sogar und lasse sie auch alle beide regelmäßig untersuchen um evt. etwas früh genug zu erkennen. Will Ihnen einfach den Weg ersparen.
Der Artikel ist ziemlich lang. Lese als Kurzfassung was dort unter Abb. 1 und Abb. 2.
Es lohn sich allerdings den gesamten Artikel zu lesen; mehrere Aspekte der Orthesenversorgung werden dort behandelt
Alternative? - Ein hochgradig korrigierendes Korsett, der die natürliche physiologische Form des Rumpfes und des Skeletts berücksichtigt ohne das Hervorrufen bzw. Verstärken von Flachrücken.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Abb. 1 sieht mir nach Überkorrektur aus und bei Abb. 2 möchte ich doch mal abwarten, bis das Mädchen erwachsen ist. Bei all diesen Leichtmodellen stellt sich die Frage, wie gut die Korsetts entdrehen und wie beweglich diese Jugendlichen sind. Vielleicht sind es Ausnahmen? Denn wenn ein OT so viel besser als Rahmouni ist, wieso hört man hier nichts davon? Gibt es noch zu wenige erfolgreich korrigierende Korsetts? Ein Newcomer?J-Maria hat geschrieben:Der Artikel ist ziemlich lang. Lese als Kurzfassung was dort unter Abb. 1 und Abb. 2.
Zum Lesen des Artikels habe ich leider keine Zeit, vielleicht komme ich irgendwann dazu.
Zuletzt geändert von Dalia am Do, 28.06.2007 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Abb. 2 entspricht mir (Thorakolumbalskoliose). Da kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, wie dabei "die lumbal ohnehin schon reduzierte Lordose im Korsett verstärkt" wird. Genau an dieser Stelle sitzt ja zwecks Begradigung und Entdrehung eine ganz starke dicke Pelotte, die von seitlich hinten drückt.J-Maria hat geschrieben:Lese als Kurzfassung was dort unter Abb. 1 und Abb. 2.
Die Korsett-Korrektur von Rahmouni entspricht in dem Bereich eigentlich haar genau den Physiologics Prinzipien von Herrn Weiß, nämlich nicht den unteren Teil der Lordose verstärkend sondern den oberen Teil, und das wäre genau der Teil, der bei einer Thorakolumbalskoliose die Hauptkrümmung enthält und der durch die Thorakolumbalpelotte im Rahmouni auch nach ventral-medial befördert wird. Der Korrekturdruck nach vorne geht ja nicht zu hundert Prozent in die Entdrehung, da wären wir ja glücklich.
Die Korsette von Rahmouni sehen von innen nicht so aus, wie sie von außen aussehen. Deswegen die Thorakolumbalskoliose eigentlich ein vollkommen unpassendes Beispiel, gerade solche Skoliosen haben nämlich im thorakalen Bereich dann eine fast senkrecht nach oben verlaufende WS und kaum eine Thorakalpelotte.
Im Text wird über Rahmouni-Korsette noch folgendes geschrieben:
Das wäre eine Fragestelleung, die eigentlich von Herrn Weiß selber geklärt werden müsste, denn die erwachsenen Patienten tauchen dann als allererstes wieder bei ihm auf, nicht bei Rahmouni.Interessant wäre es zu wissen, ob die damit versorgten Patienten im Erwachsenenalter, wie eigentlich zu erwarten, tatsächlich mehr Schmerzen haben als andere Skoliosepatienten
Hi J-Maria.
Neulich hab ich gefragt
du hast geschrieben:
Du denkst an juvenile Skoliosen - ich an adulte Kyphosen
Manchmal sollte man vielleicht genauer formulieren, um verstanden zu werden.
Und dann fragte ich noch:
LG Kypho60
Neulich hab ich gefragt
Wiso ist denn eine Korrektur in Richtung Flachrücken falsch?
du hast geschrieben:
Ich glaube, wir haben uns da mißverstanden.Ist die Frage jetzt ernst gemeint? naja
Flachrücken ist für arge Schmerzen verantwortlich!!!
Schon junge Patienten, be......
Du denkst an juvenile Skoliosen - ich an adulte Kyphosen
Manchmal sollte man vielleicht genauer formulieren, um verstanden zu werden.
Und dann fragte ich noch:
Würde mich wirklich riesig über eine Antwort freuen - ich bin mit Der Versorgungssituation durch Dr. H. / Rah. nämlich nicht zufreiden..... teil mir mit, welches Team (Arzt / OT ) eine bessere Versorgung für z.B. schmerzgeplagte Rückenpatienten (Bereich ideopat. Deformitäten) anbieten kann.
LG Kypho60