Wie viele stunden vor röntgen korsett ausziehen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wie viele stunden vor röntgen korsett ausziehen?

Beitrag von kimster »

Hi leute, ich weiß es is noch lange hin aber ich werde im Oktober ohne korsett geröntgt umma zu schaun wies sich denn so entwickelt hat und mir brennt diese frage jetzt schon des längeren unter den nägeln: also: Der oberarzt, dr. Geiger in der frankfurter uniklinik hat gesagt ich solle das korsett 24h vor röntgen ausziehen nun hab ich aber enige male gelesen dass man es 48h vor röntgen aussziehen sollte, weil die wirbelsäule erst dann in ihrer natürlichen position sei. Was meint ihr, wie soll ich das jetzt handhaben? Soll ich mich da jetzt drüber hinwegsetzen und es 48h vorher ausziehen oder was soll ich machen? Ich wäre echt dankbar für jeden tip, weil ich angst hab, was falsch zu machen, könnte sich ja innerhalb von 48h verschlechtern sone skoli... :)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

Wenn man nach Bad Sobernheim geht muss man es halt einen Tag und eine Nacht vorher auslassen also auch 24. Die wollen auch dei ausgangshaltung sehen. Ich denk mal, das ist das selbe dann.
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

also meinst du 48h sind übertrieben? ;D
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

Also Dr. Hoffmann hat zu mir gesagt ich soll vor dem Kontrollröntgen das Korsett 24h vorher ausziehen

Lg Padde

/e ich bin immer zu lahm :juggle:
also ich musste mein korsi in sobi nur 24h auslassen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von florentina »

wenn du's zu lange weg lässt, bildet sich dann nicht die Lederhaut wieder zurück? Also ich habe, als ich's danach wieder umgeschnallt hab richtig gemerkt, wie die Wirbelsäule eine Art schubst gekriegt hat.
padde hat geschrieben:also ich musste mein korsi in sobi nur 24h auslassen
ja, vor der Abschlussmessung darf man ausnahmsweise auch ohne Korsett in den Speisesaal spatzieren :P
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Laut Rahmouni: 48 Stunden MINIMUM!
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

ja toll leude jetzt bin ich verwirrt, also was jetzt 24h oder 48h??? :ertrink: :buhu:
Klartext

Beitrag von Klartext »

Sei nicht so unselbständig und entscheide selbst. 48 Stunden sagen mehr aus über Korrektur. Ist doch klar!
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

lool...klartext was bistn du fürn vogel? Ich hatte noch nich so oft in meim leben skoliose oder nen korsett gehabt... :rolleyes: ...und wenns einige hier besser wissen wie BZebra dann frag ich nach, wenns dir nich passt antworte nicht auf den thread... :rolleyes:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also Kimster, ich hatte von Rahmouni sogar den Auftrag es 4 Tage lang auszulassen. 48 Stunden hat er (mehrmals) als das Minimum genannt.

In Sobernheim bin ich auch Patientin und bei Dr. Hoffmann auch, Fachmann in diesem Bezug wäre für mich allerdings ausschließlich Rahmouni, nach dessen Aussage ich mich hier richten würde.

Je länger du es auslässt, umso näher kommst du natürlich an den Wert heran, den du bei einer Abschulung zum jetzigen Zeitpunkt hättest (mal eventuelle Verschlechterungen durch Wachstum außer Acht gelassen).
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

kay kann ich nachvollziehen... ich war heute bei meiner schroth physio und hab sie auch mal darauf angesprochen sie hat gesagt, dasses ihr durchaus bekannt sei das man es in Sobernheim so handhabt, dass man es 24h vorher auszieht, denn so hat sie es begründet, es kann sein dass wenn man es länger aushat, dass man sich evtl. wieder, ob bewusst oder nicht, in eine ungesunde ausgansstellung begibt...jedoch hat sie auch gesagt, dasses klar ist, wenn man das korsett 48h aushat is man näher am "ist-ergebnis" dran.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

kimster hat geschrieben:denn so hat sie es begründet, es kann sein dass wenn man es länger aushat, dass man sich evtl. wieder, ob bewusst oder nicht, in eine ungesunde ausgansstellung begibt...jedoch hat sie auch gesagt, dasses klar ist, wenn man das korsett 48h aushat is man näher am "ist-ergebnis" dran.
Du willst doch aber das IST-Ergebnis haben! Was nützt dir ein Ergebnis, was weder den Sachverhalt darstellt wie es wäre, wenn du abschulst, noch die Korrektur der Korsetts? Also, lass es 48h vorher aus und du weißt, woran du bist.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
timito
Newbie
Newbie

Beitrag von timito »

Hey,
hab genau die umgekehrte Frage:
Für das erste Röntgen im Korsett (Höllenfahrt), muss man das Korsett ne bestimmte Zeit vorher getragen haben. Auf der Internetseite von Bad Sobernheim wird z.B. verlangt, dass man es 12 Stunden vor dem Termin bereits anzieht.

Hatte eigentlich vor, es nicht anzuziehen, da ich es noch nie außer Haus anhatte, und mit dem Zug nach Stuttgart fahre.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Wie lange musst du denn fahren und wie lange schaffst du es schon, das Korsett zu tragen?
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Antworten