neuer Korsettträger, aber was gegen starke Schmerzen LWS?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mixer

neuer Korsettträger, aber was gegen starke Schmerzen LWS?

Beitrag von Mixer »

Hallo,

hatte das Forum im letzten Herbst gefunden, alle Tipps befolgt, nochmals vielen Dank, ging alles sehr schnell, Termin bei Rhamouni und Korsett innerhalb 2 Monaten, auch keine Probleme mit Krankenkasse (stolzer Preis ;)).

Habe Kyphose (76 Grad), Keilwirbel und Hyperlordose und 10 Grad Skoliose (und noch was, ist aber wohl kein Problem) Kyphose ist leider schon im OP Indikationsbereich, aber trotz fast 29 Jahren will ich es noch mit dem Korsett versuchen.

Erstes Gefühl mit Korsett war genial, so lange genau so etwas gewünscht, endlich wieder lange gehen und stehen, ohne Krampf im Hohlkreuz, ohne Schmerzen und ohne Gefühle, jemand säße auf der Schulter, usw. Trage es seitdem bis zu 10 St. täglich, mehr geht wegen hochgedrückter Magensäure und Entzündungen Speiseröhre und allg. auf der Haut leider nicht.

Seit 1 Monat aber habe ich das Problem, dass die Lordose Schmerzen auch im Korsett zu spüren sind und ohne Korsett viel stärker geworden sind, zudem ich auch nie mehr ohne Schmerzen aufstehe.

Was ist nun passiert?
Bandscheiben verschlissen?
Hyperlordose verschlechtert?

Röntgen lassen will ich nicht unbedingt wieder, bin 2006/07 schon 6-mal geröntgt wurden, einmal sogar ohne Schutz (andere Geschichte, anderer Wald-WiesenOrthopäde :()

Hr. Rhamouni meinte, wir müssen erst das Problem mit den Entzündungen (auch innen an der Speiseröhre) in den Griff bekommen und die Tragezeit erhöhen.

Hab bei vielen hier gelesen, dass das Korsett schon in der Anfangszeit mehrmals verändert wurde?
Auch bekamen hier einige Spritzen gegen Schmerzen, hat mir noch keiner angeboten, obwohl die Schmerzen wie Hölle sind und ich es auch erzählt hatte?

EDIT:
Hab gerade unter der Suche gelesen
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1800
dass es sowohl einen Zusammenhang mit aufsteigender Magensäure mit dem Korsetttragen als auch mit der Verkrümmung allgemein gibt :eek:
Woow, hätte ich nie gedacht, denn Probleme mit der Magensäure habe ich schon als kleines Kind, parallel zu der Fehlhaltung, hätte aber nie einen Zusammenhang vermutet.
Medikament vom Gastroenterologen wirken leider nur sehr kurzfristig.
Spiegelung zeigte mehrere Entzündungen in der Speiseröhre, ob ich die Refluxerkrankung habe, weiß ich nicht, hatter der Arzt nichts von gesagt.
bernoulli
Newbie
Newbie

Beitrag von bernoulli »

Hallo Mixer,
ui, das klingt ja alles ganz schön hart... du Armer. Aber zum Glück gibt es heutzutage ja für fast alles eine Lösung, vorausgesetzt, man läuft sich von Arzt zu Arzt die Hacken krumm und holt sich tausend Überweisungen :P

Also zu dieser Magensache kann ich nichts sagen, aber wenn ich das richtig interpretiere, sind ja dein Hauptproblem die Lordoseschmerzen.

An deiner Stelle würde ich zuerst zu einem Chiropraktiker gehen, ob es nicht eine Blockade o.Ä. sein kann, die dieser dann löst. Das könnte ich mir am ehesten vorstellen, da du ja schreibst, dass du die Schmerzen erst seit einem Monat auch im Korsett hast.
Um zu klären, ob es die Bandscheiben sind, könntest du dann ein MRT machen lassen; du meintest ja auch, du willst dich nicht noch mal röntgen lassen, da passt das doch gut.

Ansonsten empfehle ich dir, einen wirklich guten Orthopäden zu haben und einen inkompetenten. Zu dem guten gehst du zur Diagnosefindung; den schlechten (es sollte ein alter Mann sein, der noch denkt, bei Wirbelsäulenverkrümmung landet man irgendwann zwangsläufig im Rollstuhl ;) )suchst du regelmäßig auf, erzählst ihm Horrorgeschichten und erhältst auf diese Art Schmerzmittel. Das läuft bei mir ganz gut. Diese Leute haben keine Bedenken, etwas zu verschreiben, weil sie ohnehin überzeugt sind, man sein ein ganz armes Wesen :D

Viel Erfolg und gute Besserung,
liebe Grüße
bernoulli
Antworten