Jemand auch ein Cuxhavenkorsett (ähnlich Boston)
-
Désirée
Jemand auch ein Cuxhavenkorsett (ähnlich Boston)
Hi!
Gibt es hier welche, die ein Cuxhavenkorsett tragen, ähnlich dem Boston? Ich trage ein Cuxhavenkorsett, und würde gerne mal wissen, wie andere damit umgehen und zurecht kommen. Ich habe mich ziemlich schnell dran gewöhnt, aber der Aufbau ist nervig.
Désirée
Gibt es hier welche, die ein Cuxhavenkorsett tragen, ähnlich dem Boston? Ich trage ein Cuxhavenkorsett, und würde gerne mal wissen, wie andere damit umgehen und zurecht kommen. Ich habe mich ziemlich schnell dran gewöhnt, aber der Aufbau ist nervig.
Désirée

Hallo!
Bis vor kurzem habe ich auch ein Cuxhaven Korsett getragen.
Nun, zuerst war es eine gewaltige Umsetllung und ich hätte meinen "Panzer" so einige Male am liebsten in die Ecke gestellt. Doch letztendlich ging es besser, als ich dachte und zu hoffen wagte. Ich konnte fast alle Sportarten machen. Allerdings, das ist nicht zu bestreiten, war man schon eingeschränkt. Zudem hatte ich manchmal Schmerzen an den Pelotten, so dass ich mich gar nicht bewegen mochte. Aber auch das ging vorüber. Außerdem war ich bereit, das auf mich zu nehmen, wenn ich dafür nicht operiert werden musste. Hat Dir das Korsett denn schon geholfen? Bei mir ist die untere Krümmung vollkommen verschwunden. die Obere war zunächst sehr gut geworden, verschlechterte sich nur leider bei der Entwöhnung wieder, womit ich jedoch aufgrund der Schmerzen gerechnet hatte.
Ciao, Anchetcheprure
Nun, zuerst war es eine gewaltige Umsetllung und ich hätte meinen "Panzer" so einige Male am liebsten in die Ecke gestellt. Doch letztendlich ging es besser, als ich dachte und zu hoffen wagte. Ich konnte fast alle Sportarten machen. Allerdings, das ist nicht zu bestreiten, war man schon eingeschränkt. Zudem hatte ich manchmal Schmerzen an den Pelotten, so dass ich mich gar nicht bewegen mochte. Aber auch das ging vorüber. Außerdem war ich bereit, das auf mich zu nehmen, wenn ich dafür nicht operiert werden musste. Hat Dir das Korsett denn schon geholfen? Bei mir ist die untere Krümmung vollkommen verschwunden. die Obere war zunächst sehr gut geworden, verschlechterte sich nur leider bei der Entwöhnung wieder, womit ich jedoch aufgrund der Schmerzen gerechnet hatte.
Ciao, Anchetcheprure
Hallo!
Ich habe mich gut dran gewöhnt.
Wo hast du denn dein Korsett bekommen? Ich in Cux, wo sonst..?
Ich bin von 28° ohne Korsett auf 18° mit Korsett korrigiert. Oben nur um 3° auf 21° und um 11° auf 11°.
Die Ärzte waren zufrieden und ich bin es auch. Wenn ich es so halten kann, noch besser.
Warst du schon in Bad Sobernheim? Wie alt bist du denn?
Ich habe keine Schmerzen, ein Glück!
Ciao,
Désirée
PS: du kannst mir auch ne Mail schreiben, wenn du willst: pegasus24@freenet.de
Ich bin von 28° ohne Korsett auf 18° mit Korsett korrigiert. Oben nur um 3° auf 21° und um 11° auf 11°.
Die Ärzte waren zufrieden und ich bin es auch. Wenn ich es so halten kann, noch besser.
Warst du schon in Bad Sobernheim? Wie alt bist du denn?
Ich habe keine Schmerzen, ein Glück!
Ciao,
Désirée
PS: du kannst mir auch ne Mail schreiben, wenn du willst: pegasus24@freenet.de
Hey Désirée,
warum schreibst du immer als Gast in diesem Forum?
Melde dich doch mal als User an!
Kann mir jemand den Unterschied von Cuxhaven Korsett und Chenau-Korsett erläutern? Mir sagte man, daß Chenau das Beste Korsett sei. Warum hat das dann nicht jeder?
Gruß, Beate
Kann mir jemand den Unterschied von Cuxhaven Korsett und Chenau-Korsett erläutern? Mir sagte man, daß Chenau das Beste Korsett sei. Warum hat das dann nicht jeder?
Gruß, Beate

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Nomenklatur der Rumpforthesen
Neugierige Frage:
Was unterscheidet eigentlich ein Cuxhaven-Korsett von einem Chêneau-Boston-Wiesbaden-Korsett? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem "reinrassigen" Chêneau oder echten Rahmouni?
Haben Euch Eure Orthopäden erklärt, warum Ihr so ein Cuxhaven-Korsett bekommen habt? Ich denke, daß niemand aus Nordsee-Küsten-Lokalpatriotismus heraus einen bestimmten Korsett-Typ trägt? (Kein andres Land-kein andres Bier-kein andres Korsett- JEVER.....http://www.nexusboard.net/images/happy.gif)
Oder nennt sich vieleicht das selbe Korsett in Hessen:Chêneau-Boston-Wiesbaden...http://www.nexusboard.net/images/wink.gif.?
Textbeschreibung der
Skoliosenorthese Chêneau-Boston-Wiesbaden-Korsett
Das CBW-Korsett ist aus einer Kombination der Chêneau- und
der Boston-Prinzipien entstanden. Es ist eine individuell
angefertigte, zirkuläre Kunststofforthese mit dorsalem
Verschluss. Der Randzuschnitt und der Zuschnitt der Freiräume
sind asymetrisch. Die Derotation findet immer bis in den
Schulterbereich statt. Große anatomisch gestaltete Freiräume
fördern die Atemlenkung von den schmalen und anatomisch
gestalteten Pelotten. Jede Skoliose wir individuell korrigiert.,
wobei der Pateint konsequent derotiert und in der
Brustwirbelsäule inkliniert wird.
Es handelt sich um eine teilaktive Derotationsorthese, die in
Verbindung mit passiv wirkenden Korrekturpelotten im Drei-Punkt Prinzip und gezielter Atemlenkung dreidimensional wirkt.
Jedem Korrekturpunkt steht mindestens ein Freiraum
gegenüber. Eine individuell angepasste Bauchpresse unterstützt die Entlordosierung für die "Entspannung" der Wirbelgelenke und die Extensionswirkung der Orthese. Im Thorakalbereich wird eine Physiologische Kyphosierung angestrebt.
Chêneau-Boston-Wiesbaden-Korsett:Bild ganz unten unter
http://www.morant-gmbh.de/OrthopaedieOR.html
Ich habe selbst schon (aus anderen Gründen) ein BOSTON-Modul getragen. Aber ich fand es bei weitem nicht annähernd so gut, wie eine nach Gipsabdruck individuell hergestellte Rumpforthese.
Neugierige Frage:
Was unterscheidet eigentlich ein Cuxhaven-Korsett von einem Chêneau-Boston-Wiesbaden-Korsett? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber einem "reinrassigen" Chêneau oder echten Rahmouni?
Haben Euch Eure Orthopäden erklärt, warum Ihr so ein Cuxhaven-Korsett bekommen habt? Ich denke, daß niemand aus Nordsee-Küsten-Lokalpatriotismus heraus einen bestimmten Korsett-Typ trägt? (Kein andres Land-kein andres Bier-kein andres Korsett- JEVER.....http://www.nexusboard.net/images/happy.gif)
Oder nennt sich vieleicht das selbe Korsett in Hessen:Chêneau-Boston-Wiesbaden...http://www.nexusboard.net/images/wink.gif.?
Textbeschreibung der
Skoliosenorthese Chêneau-Boston-Wiesbaden-Korsett
Das CBW-Korsett ist aus einer Kombination der Chêneau- und
der Boston-Prinzipien entstanden. Es ist eine individuell
angefertigte, zirkuläre Kunststofforthese mit dorsalem
Verschluss. Der Randzuschnitt und der Zuschnitt der Freiräume
sind asymetrisch. Die Derotation findet immer bis in den
Schulterbereich statt. Große anatomisch gestaltete Freiräume
fördern die Atemlenkung von den schmalen und anatomisch
gestalteten Pelotten. Jede Skoliose wir individuell korrigiert.,
wobei der Pateint konsequent derotiert und in der
Brustwirbelsäule inkliniert wird.
Es handelt sich um eine teilaktive Derotationsorthese, die in
Verbindung mit passiv wirkenden Korrekturpelotten im Drei-Punkt Prinzip und gezielter Atemlenkung dreidimensional wirkt.
Jedem Korrekturpunkt steht mindestens ein Freiraum
gegenüber. Eine individuell angepasste Bauchpresse unterstützt die Entlordosierung für die "Entspannung" der Wirbelgelenke und die Extensionswirkung der Orthese. Im Thorakalbereich wird eine Physiologische Kyphosierung angestrebt.
Chêneau-Boston-Wiesbaden-Korsett:Bild ganz unten unter
http://www.morant-gmbh.de/OrthopaedieOR.html
Ich habe selbst schon (aus anderen Gründen) ein BOSTON-Modul getragen. Aber ich fand es bei weitem nicht annähernd so gut, wie eine nach Gipsabdruck individuell hergestellte Rumpforthese.
Hallo Desiré,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann korrigiert Dich Dein Korsett im Hauptkrümmungsbogen von 28° auf 18°. D.h. das entspricht einer Korrektur von 10°, also 36% der Gradzahl.
Ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst ein neues Korsett anfertigen lassen
.
Um das Fortschreiten einer Skoliose zu verhindern muß mindestens die Hälfte der Gradzahl korrigiert werden.
Wenn die Korrektur nicht ausreicht und Du eine progrediente Skoliose hast, dann kann dieses Korsett noch nicht mal eine Verschlechterung verhindern.
Es gibt Leute, die sich in ihrem Korsett von 30° auf 80° verschlechtert haben, trotz dem sie es immer getragen haben. Und so etwas liegt genau daran.
Mit so einer mickrigen Korrektur solltest Du Dich nicht zufrieden geben. Das ist fast schon wie gar kein Korsett zu tragen und Du gehst damit ein großes Risiko ein.
Schau mal auf der Seite http://rahmouni.de. Dort kannst Du Dir anschauen was man mit einem ordentlchen Korsett alles korrigieren kann.
Ich selbst wurde in meinem Korsett genau wie Du auch auf 18° korrigiert, nur mit dem Unterschied, daß es bei mir keine 28° sondern 58° waren.
Mit 28 Grad und einem ordentlichen Korsett hast Du gute Chancen, daß man Deine Verkrümmung komplett korrigieren kann.
Wenn dem also wirklich so ist, daß Dich Dein Korsett nur um 10° korrigiert, dann hast Du ein ganz bescheidenes Korsett. Es tut mir wirklich leid so etwas sagen zu müssen
.
Also, kümmer Dich um ein neues Korsett.
Liebe Grüße,
BZebra
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann korrigiert Dich Dein Korsett im Hauptkrümmungsbogen von 28° auf 18°. D.h. das entspricht einer Korrektur von 10°, also 36% der Gradzahl.
Ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst ein neues Korsett anfertigen lassen
Um das Fortschreiten einer Skoliose zu verhindern muß mindestens die Hälfte der Gradzahl korrigiert werden.
Wenn die Korrektur nicht ausreicht und Du eine progrediente Skoliose hast, dann kann dieses Korsett noch nicht mal eine Verschlechterung verhindern.
Es gibt Leute, die sich in ihrem Korsett von 30° auf 80° verschlechtert haben, trotz dem sie es immer getragen haben. Und so etwas liegt genau daran.
Mit so einer mickrigen Korrektur solltest Du Dich nicht zufrieden geben. Das ist fast schon wie gar kein Korsett zu tragen und Du gehst damit ein großes Risiko ein.
Schau mal auf der Seite http://rahmouni.de. Dort kannst Du Dir anschauen was man mit einem ordentlchen Korsett alles korrigieren kann.
Ich selbst wurde in meinem Korsett genau wie Du auch auf 18° korrigiert, nur mit dem Unterschied, daß es bei mir keine 28° sondern 58° waren.
Mit 28 Grad und einem ordentlichen Korsett hast Du gute Chancen, daß man Deine Verkrümmung komplett korrigieren kann.
Wenn dem also wirklich so ist, daß Dich Dein Korsett nur um 10° korrigiert, dann hast Du ein ganz bescheidenes Korsett. Es tut mir wirklich leid so etwas sagen zu müssen
Also, kümmer Dich um ein neues Korsett.
Liebe Grüße,
BZebra
-
misses2
Ich trage auch ein Cuxhavenkorsett und war jetzt gerade in den Osterferien wieder hin und habe mein 2. bekommen!!
Wen findet ihr vom Gutgesell-Team am besten? Also Ralph ist doch absolut spitze oda??? Die ham auch immer den passenden Spruch auf den Lippen xD
Ich persönlich komme mit dem Cux-Korsett relativ gut klar...Wobei ich zugeben muss, dass ich es in der Schule nicht ganz konstant trage...Es liegt nich an meinen Mitschülern..die kommen damit alle super klar...sondern wohl eher an mir..ich fühle mich dadrin manchma n bischen hässlich...Okay...aber ich hab mir vorgenomm auch in der Schule wieder die Zähne zusammen zu beißen...
Wen findet ihr vom Gutgesell-Team am besten? Also Ralph ist doch absolut spitze oda??? Die ham auch immer den passenden Spruch auf den Lippen xD
Ich persönlich komme mit dem Cux-Korsett relativ gut klar...Wobei ich zugeben muss, dass ich es in der Schule nicht ganz konstant trage...Es liegt nich an meinen Mitschülern..die kommen damit alle super klar...sondern wohl eher an mir..ich fühle mich dadrin manchma n bischen hässlich...Okay...aber ich hab mir vorgenomm auch in der Schule wieder die Zähne zusammen zu beißen...
Hey!
Ich hab mein Korsett auch in Cuxh. bekommen, bin bis jetzt aber ned so zufrieden... ohne Schuhausgleich hab ich 28° und im Korsett nach 1.5 wochen nur 21°, hab mir schon mehr erhofft... weil die gutgesellen noch mehr machen wollen muss ich anfang mai auch wieder hin. habe mein korsett seit dem 29.01 u ich glaub mir ist es jez schon zu klein......
@misses2: joa ralph is der beste, aber herr ha is auch richtig lustig
Aber ich denke schon, dass die in Cuxhaven auch sehr gut sind!
Ich hab mein Korsett auch in Cuxh. bekommen, bin bis jetzt aber ned so zufrieden... ohne Schuhausgleich hab ich 28° und im Korsett nach 1.5 wochen nur 21°, hab mir schon mehr erhofft... weil die gutgesellen noch mehr machen wollen muss ich anfang mai auch wieder hin. habe mein korsett seit dem 29.01 u ich glaub mir ist es jez schon zu klein......
@misses2: joa ralph is der beste, aber herr ha is auch richtig lustig
Aber ich denke schon, dass die in Cuxhaven auch sehr gut sind!
Eleganza non significa esser notati, ma esser ricordati
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Sorry, aber Nettsein genügt nicht, um eine Skoliose aufzuhalten! Amelia, es tut mir leid, aber die Korrektur deines Korsetts ist mies. Ihr beide solltet den Korsettbauer wechseln. Cuxhaven wird hier kritisiert: [suche]Cuxhaven[/suche]
Siehe auch da: viewtopic.php?t=698
Ihr solltet mindestens 50 % Korrektur haben, bei 28° sollte man auf 0° im Korsett kommen. Ich würde entweder den Korsettbauer wechseln oder um mehr Korrektur bitten.
Siehe auch da: viewtopic.php?t=698
Ihr solltet mindestens 50 % Korrektur haben, bei 28° sollte man auf 0° im Korsett kommen. Ich würde entweder den Korsettbauer wechseln oder um mehr Korrektur bitten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hey!
thx.erstmal für den hinweis.
wie gesagt hab ich in nem monat erst nochma dort nen termin und werde das klären.
ansonsten werde ich wirklich wechseln müssen, es ist halt so, dass ich 700km fahren müsste u eigtl. is es im mom. schlecht viel schule zu verpassen, obwohl gesundheit natürlich vorgeht. naja nä termin abwarten u dann entscheiden. übrigens ist in cuxhaven nen neuer arzt, dr.meister.
LG Amelia
thx.erstmal für den hinweis.
wie gesagt hab ich in nem monat erst nochma dort nen termin und werde das klären.
ansonsten werde ich wirklich wechseln müssen, es ist halt so, dass ich 700km fahren müsste u eigtl. is es im mom. schlecht viel schule zu verpassen, obwohl gesundheit natürlich vorgeht. naja nä termin abwarten u dann entscheiden. übrigens ist in cuxhaven nen neuer arzt, dr.meister.
LG Amelia
Eleganza non significa esser notati, ma esser ricordati
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Amelia,
die Alternativen zu Rahmouni wären:
Nahr in Berlin
Püttmann in Essen
Becker in Hamburg
Adressen findest du dort: viewforum.php?f=25
Nahr in Berlin
Püttmann in Essen
Becker in Hamburg
Adressen findest du dort: viewforum.php?f=25
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Goldmann + Becker sitzen in Lübeck.Dalia hat geschrieben:Hallo Amelia,
[...]
Becker in Hamburg
Goldmann und Becker Orthopädietechnik GmbH
Kronsforder Allee 25a
23560 Lübeck
Telefon: (0 4 51) 70 60 757
Telefax: (0 4 51) 70 60 758
Von Hamburg sind es nach Lübeck etwa 60 km. Vom Hamburger Hbf nach Lübeck fährt alle halbe Stunde eine Regionalbahn, die etwa 50 Minuten für die Strecke benötigt.
Mehr Kontakte findet man evtl. in der [SAMMLUNG] Hamburg (Großraum inkl. südl.SH + nördl.Nieders.).
Also ich war auch in Cuxhaven in behandlung von 1982 bis 2000. Mir hat es geholfen ich hatte ein sehr ausgeprägte skoliose von geburt an und heutzutag kann ich prima damit (ohne Korsett) leben. Sicherlich ist meine meinung nur einseitig und somit net gerade auschlag gebend aber ich habe mich da immer sehr wohl gefühlt. Sicherlich gibt es heute andere methoden um Skoliose zu behandeln aber damals hat man meinen Eltern 3 möglichkeiten gegeben. 1. ein bestimmter arzt in der Schweiz von dem meine Eltern aber von einem befreundeten Arzt eher auch was negatives hörte. 2. Ein Spezialist aus England, von dem aber abgeraten wurde weil er damals die these vertritt SOFORT den rücken zu versteifen, somit wäre mein Wachstum stark eingeschränkt (ich war damals 2 jahre alt!) und 3. halt Dr. Edelmann aus Cuxhaven.
Wie gesagt heute gäbe es ganz andere methoden aber rückblickend war die entscheidung meiner eltern gar net so falsch.
Sicherlich wenn ich in der situation wäre und mein kind hätte jetzt Skoliose würde ich auch net blind nach Cuxhaven fahren sondern mich erstmal nach den behandlungsmethoden erkundigen.. liegt ja schlisslich dooch ein paar Jahre dazwischen.
@ misses 2
Jepp die Gutgesell leute waren echt super geil drauf! :o)
Wie gesagt heute gäbe es ganz andere methoden aber rückblickend war die entscheidung meiner eltern gar net so falsch.
Sicherlich wenn ich in der situation wäre und mein kind hätte jetzt Skoliose würde ich auch net blind nach Cuxhaven fahren sondern mich erstmal nach den behandlungsmethoden erkundigen.. liegt ja schlisslich dooch ein paar Jahre dazwischen.
@ misses 2
Jepp die Gutgesell leute waren echt super geil drauf! :o)
jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag!
-
beab
also ich hatte auch das cuxhavener korsett und dann noch dieses andere was die da noch haben. war eigendlich mit beiden zufrieden. das eine war ein schalen korsett und das andere war an der einen seite zu sodas man sich durch die andere seite durch schlängeln musste. beide korsetts haben meine krümmung verhindert. aber als ich es abbekam wurd es immer schlimmer und jetzt kommt die op.frage mich nur ob jertzt meine klinik gut oder schlecht ist (saahlenburg Cux)lg bea