Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Am Dienstag war es soweit und ich habe mein Korsett geholt.
Wie die Dinger so aussehen wusste ich ja nun von einigen Bildern hier im Forum. Aber als ich es das erste mal anziehen musste war ich doch leicht geschockt. Man ist ja mehr viel mehr eingeschränkt als ich es jemals gedacht hätte. Keine Ahnung wie man da auf eine 23 Stündige tragezeit kommen soll!!!
Ich habe es gestern morgen fast 2 Stunden und gestern Nachmittag fast 2 Stunden getragen. Heute nacht habe ich es nur 45 min im Bett ausgehalten dabei dachte ich das es im Bett am besten ginge. Nun habe ich schon so einige Druckstellen und trage es gerade seit ner knappen Stunden. Muss nun aber auch wieder raus. Will aber so schnell wie möglich auf eine lange tragezeit kommen.
Werden die Druckstellen weniger mit der Zeit??? Wie ergeht es Euch???.
Werde Euch die Tage ein Bild von meinem neuen Begleiter einstellen.
Lieben Gruß Grisu
Hallo ertsmal was hast du für ein Korsett ?
also ich hab am anfang mein korsett nur ne sunde am tag geschafft mir hab ich nicht hinbekommen mittlerweile steh ich bei 16-17 stunden am tag Doch es geht, bekommt jeder irgendwann hin
also ich habe wohl keins von diesen aber ich hab meine Korset schon ein gutes Jahr und ich hab immer noch Druckstellen und ich glaub ich werd sie auch noch einige Zeit noch haben wenn ich meine Korset los bin.
Man ist ja mehr viel mehr eingeschränkt als ich es jemals gedacht hätte. Keine Ahnung wie man da auf eine 23 Stündige tragezeit kommen soll!!!
Ja, am Anfang ist das schon grass. Aber man gewöhnt sich wirklich mit der Zeit daran. Und als erwachsener Korsettträger mußt Du ja nicht unbedingt auf 23 Stunden Tragezeit am Tag kommen!
Werden die Druckstellen weniger mit der Zeit???
Nicht direkt weniger, aber zumindest sind sie mit der Zeit nicht mehr so heftig. Bis Rahmouni wieder aufpelottiert
mir gings vor einer woche genau wie dir habe 77° Kyphose und 19° Skoliose und habe letzen Freitag mein Korsett bekommen.
Ich habe es so gemacht das ich am Wochenende solange angezogen habe wie ich konnte und dann ausgezogen habe und wieder angezogen.
Bin am Sonntag also 2 Tage nachher dann schon auf 10 Stunden gekommen. Das geht aber nur am Wochenende gescheit weil du unter der Woche wohl nicht die Zeit hast und du musst das halt auch von dir aus wollen.
Heute hatte ich meins das erste mal in der Schule an also 11 Stunden ohne ausziehen und es ist dann einfach nur noch ein geiles gefühl mal GERADE durch die Stadt zu gehn! Da kommen dir alle anderen dann so verdammt klein vor^^.
Das wichtigste beim antrainieren ist aber wohl auch das du das ganze frei aus dir herrausmachst und nicht weil du das tragen MUSST. Sobald du selber für dich einsiehst das es dir gut tut (du keine Rückenschmerzen mehr hast...) wirst du das Teil gar nicht mehr ausziehen wollen so gehts mir zumindest.
Nachts habe ich es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen .
Ich war gerade 4 Std. in der Stadt und dann wurde es aber auch Zeit raus zu kommen. Habe dann in Ruhe zu Abend gegessen und es nun wieder angezogen. Mal sehen wie lang ich nun noch mal dranhängen kann. Ich denke es macht Spaß wenn das drücken weniger wird denn es ist echt ein schönes Gefühl sich frei unter Leuten zu bewegen und das Gefühl zu haben gerade zu gehen. Aber peilich fand ich das mir in der Stadt ein Schuh aufgegangen ist und meine Frau hat sich gebückt um mir ne neue Schleife zu machen. Da haben so einige doof geschaut. Das war mir dann doch sehr unangenehm. Sah so nach mega matscho aus. Aber ansonsten denk ich gewöhn ich mich von Stunde zu Stunde besser dran.
Zwecks Schuhe binden: Als ich mein Korsett hatte habe ich mir immer einen Doppelknoten in die Schuhe gemacht, damit es eben auf keinen Fall aufgeht. Ansonsten wirst Du eh immer beweglicher im Korsett. Zum Schuhe binden habe ich mich am liebsten auf eine Bank gesetzt und da dann ein Bein aufs andere gelegt (mit dem einen Knöchel aufs andere Knie), dann ging das Schuhe binden am besten. So im Stehen mit runterbeugen ists schon extrem schwer und sieht auch komisch aus, also lieber erst eine Bank suchen und da dann Schuh binden (und am besten gleich Doppelknoten rein *g*).
Grisu30NRW hat geschrieben:Am Dienstag war es soweit und ich habe mein Korsett geholt.
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon eine Weile hier gelesen.
Aber ich wundere mich die ganze Zeit über eine Sache...
Als ich nämlich kurz vor Weihnachten ´06 mein Korsett bekam, war das mit einem 4-tägigen Klinik-Aufenthalt verbunden. Aber hier habe ich noch nirgendwo gelesen, dass das bei noch jemandem der Fall war, und hier z.B. steht ja auch, dass das Korsett abgeholt wurde...
Bin ich hier denn wirklich die einzige, bei der das so war? Naja, ich habe mich halt etwas darüber gewundert, ich mein nicht. dass es ernsthaft was zur Sache tut aber es interessiert mich trotzdem...
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis. Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wenn man erstmals ein Korsett bekommt, zusammen mit einem Klinikaufenthalt ist es ja nichts negatives.
Sollten Probleme auftreten hast Du gleich einen Ansprechpartner.
Aber üblicherweise wird das Korsett in der Mehrzahl der Fälle nur
"abgeholt"
Ich habe meins auch ohne Klinikaufenthalt bekommen.
Es war zwar im Ausland (Italien) aber dort ist es auch so üblich.
Musste in der ersten Woche aber mehrmals zur Kontrolle zum OT.
Also wie gesagt ich habe es nur abgeholt. Muß nächste Woche aber auch schon wieder nach Stuttdart zum Röntgen im Korsett. Das heißt Gipsen ,Abholen und Röntgen macht diesen Monat drei mal nach Stuttgart fahren. Da ist es vielleicht auch besser wenn man die möglichkeit und auch Zeit dazu hat da zu bleiben.
Ich stehe ja noch ganz am Anfang und habe es gestern sogar 7 Stunden am Stück geschafft und heute NAcht sogar 4 am Stück
ich habe mein Rahmouni-Korsett seit dem 22.01.07 und schaffe gerade mal 1 Stunde Tragezeit am Stück. Ich frage mich gerade wirklich, was ich falsch mache
Mein Rücken fängt schon nach kurzer Zeit höllisch zu schmerzen an und ich winde mich von einer "Ecke" in die andere.
Bin ich vielleicht nicht eisern genug und ihr ertragt diese Schmerzen besser als ich? ...Oder schmerzt euer Rücken nicht so sehr?
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich während der Tragezeit am besten machen kann? Einfach so weitermachen wie ohne Korsett klappt nicht gut. (Ich versuche schon nicht an die Schmerzen zu denken.)
andrea80 hat geschrieben:ich habe mein Rahmouni-Korsett seit dem 22.01.07 und schaffe gerade mal 1 Stunde Tragezeit am Stück. Ich frage mich gerade wirklich, was ich falsch mache
Du machst überhaupt nichts falsch!
Du hast ja eine Kyphoskoliose, und das heißt, dass Dein Korsett sowohl die Kyphose als auch die Skoliose begradigen soll. Solche Korsetts sind wesentlich schwerer in der Eingewöhnung als die reinen Kyphose-Korsetts. Daher darfst Du Dich auch bei den Tragezeiten nicht mit chris/topher oder Grisu30NRW vergleichen, die haben es wesentlich leichter als Du.
Stöbere mal ein bisschen im Forum und suche nach den Erfahrungsberichten von adulten Korsetträgern, die ein Skoliose-Korsett verordnet bekamen. Da wirst Du sehen, dass Tragezeiten von einer Stunde am Stück am Anfang gar nicht schlecht sind und die Steigerung am Anfang nicht im Stunden- sondern eher im Minutenbereich liegt.
Ich wünsche Dir bei Deinen Bemühungen weiterhin viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen! Mit der Zeit wird das auch bei Dir klappen!
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Fr, 09.02.2007 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für deine Antwort!
Ich war eigentlich immer der Meinung, ich könnte mich eher mit meiner Kyphoskoliose bei den Kyphose-Korsettträgern und ihren Tragezeiten einordnen. Als ich jetzt gemerkt habe, dass meine Tragezeiten ganz anders sind, war ich doch sehr deprimiert. Ich bin froh, dass du mir so schnell geantwortet hast, bevor ich mir deswegen noch zuviele Gedanken mache.
Vielen Dank!
wollte mich mal erkundigen wie du bisher zurecht gekommen bist mit deinem Korsett. Was ich recht witzig finde ist, das wir am selben Tag (6.2) unser Korsett abgeholt haben.
Ich habe mich im Prinzip damit angefreundet und auch wenn es meiner Freundin nicht wirklich gefällt gibt sie mir Rückendeckung.
Hat Dr. Hoffmann dir schon einen Termin für die Schroth REHA genannt?
Hallo,
ichwar seit dem nicht mehr bei Dr. Hoffmann. Kann eine Reha aber auch im Moment aus beruflichen Gründen nicht in Anspruch nehmen
Kann einfach keine 4 Wochen fehlen. Werde versuchen es auf die Sommerferien zu verlegen. Dann kann ich in die Klinik und meine Frau dort mit den Kinder Urlaub machen.
Ansonsten komm ich ganz gut mit dem Teil zurecht aber ob ich mich je dran gewöhnen werde weiß ich nicht. Wenn meine Frau nicht immer sagen würde ich soll es anziehen gehen würde ich es mit Sicherheit weniger tragen.
Ich auch das Problem das ich im Korsett mit Hohlkreuz stehe und zwischen Rücken und Korsett im LWS Bereich platz habe. Ändert sich das noch???