Korsett abschulen? Bitte um Erfahrungsberichte!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
lisabet
Newbie
Newbie

Korsett abschulen? Bitte um Erfahrungsberichte!

Beitrag von lisabet »

Meine 16-jährige Tochter trägt seit vier Jahren ein Korsett von Rahmouni. Ausgangswerte waren Krümmungswinkel von thorakal 38 und lumbal 36 Grad. Beim vorletzten Besuch in Leonberg meinte Dr. Hoffmann, man könne im nächsten Sommer einen Versuch unternehmen, das Korsett abzuschulen. Die Werte im Korsett lagen um die 20, ohne Korsett um die 30 Grad. Dr. Hoffmann hielt ein Endergebnis von knapp über 20 ohne Korsett für möglich. Natürlich haben wir uns da große Hoffnungen gemacht.
Beim letzten Besuch bei Herrn Rahmouni stellte der aber eine aktuelle Veränderung der Wirbelsäule fest und meinte, eine Abschulung im nächsten Sommer sei überhaupt nicht machbar - mangels Stabilisierung. Zu diagnostischen Zwecken sollte meine Tochter nun das Korsett eine Woche lang überhaupt nicht tragen. Als sie danach geröngt wurde, lagen die Werte aber nicht mehr um die 30, sondern bei 45 und 39 Grad. Nun bekommt sie ein neues Korsett, und wie lange sie das dann noch tragen muss, ist völlig offen.
In diesem Zusammenhang wüssten wir gerne, wie es anderen von euch mit dem Korsett gegangen ist. In welchem Alter und nach wie vielen Jahren konnte es abgeschult werden? Wie geht die Abschulung vor sich? Wie war die Krümmung am Ende, ohne Korsett, im Vergleich zu vorher?
Für jeden Erfahrungsbericht zu diesem Thema, der uns einen Anhaltspunkt geben könnte, was die Zukunft wohl bringen mag, wären wir sehr dankbar.
Elisabeth
elfi
Newbie
Newbie

Korsett abschulen? -Fragen dazu

Beitrag von elfi »

Ich habe ein paar Fragen dazu:

Fragen an lisabet: wie groß war die Primärkorrektur ?
wie lange täglich hat deine Tochter das Korsett getragen ?
wie oft hat sie ein neues bekommen ?

Fragen an die Insider:
Gilt das noch als Messfehler und daher als Stabilisierung oder aber als Verschlechterung der Skolose ?
Wenn ja, auf was müßte man noch achten ?

Ich frage deswegen, weil wir ja nach Deutschland mit der Behandlung gewechselt sind, um eine Verschechterung hintanzuhalten und natürlich auch auf eine Stabilisierung bzw. Verbesserung hoffen.

Übrigens meine Tochter ist 15,5 Jahre und Rahmouni sprach noch von 2 bis 3 harten Jahren, die vor uns liegen (die Werte ohne Korsett waren 61 und 51° vor einem Jahr, am Beginn der Korsettbehandlung durch Rahmouni).

Und wie ich glaube, immer gelesen zu haben, sollte die Korsettbehandlung bis zum 18., 19. Lebensjahr gehen - daher wundert es mich auch, dass man bei lisabet den österreichischen Weg gegangen wäre, und mit 16 Jahren schon abschulen hätte lassen.

LG

elfi
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Elfi,
da die Behandlung meiner Tochter nun schon viele Jahre lang geht, habe ich nicht mehr alle Zahlen exakt im Kopf. Mit Primärkorrektur meinst du wahrscheinlich die Werte im ersten Rahmouni-Korsett, die waren ganz hervorragend, nahe bei null. Die Korrektur im Korsett wurde dann im Lauf der Jahre immer schlechter, im letzten Korsett lagen die Krümmungswinkel etwa bei 17 und 19 Grad. Es sieht also insgesamt so aus, als sei es nur in Maßen gelungen, eine Verschlechterung aufzuhalten.
Anfangs (da war sie 12) hat sie alle halbe Jahre ein neues Korsett bekommen, weil sie so schnell gewachsen ist, später wurden die Abstände größer: etwa einmal im Jahr. Getragen hat sie es in den ersten Jahren etwa 20 Stunden, später gab es auch Krisen, in denen "nur" 16 bis 18 Stunden möglich waren.

Mich würde interessieren, bis zu welchem Alter andere ihr Korsett tragen mussten und wie das Endergebnis im Vergleich zum Anfang aussah.
Kann man außer KG noch auf andere Weise zur Staibilisierung beitragen, zum Beispiel durch Einnahme von Silicea oder Aufbaukalk oder Ähnlichem?
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo?
Ist da niemand?
Liest hier denn niemand mehr mit, der die Zeit im Korsett heil überstanden hat?
Oder gibt es da keinen?
Kennt denn nicht zumindest jemand von euch andere, die das Korsett hinter sich haben und vielleicht Auskunft darüber geben könnten, wie lange bzw. bis zu welchem Alter sie es tragen mussten und wie der Therapieerfolg damit dann letztendlich aussah?
Bitte!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Elisabeth hat geschrieben:Hallo?
Ist da niemand?
Liest hier denn niemand mehr mit, der die Zeit im Korsett heil überstanden hat?
Oder gibt es da keinen?
Ich warte auch schon in 2 anderen Posts auf solche Erfahrungen, insbesondere bei Erwachsenen.

Es ist sicherlich auch eine Frage, wie intensiv KG gemacht wurde.
Unter KG kann ich mir eigentlich nur das tägliche Schroth vorstellen und auch noch Fitness-Training als Ergänzung dazu.
Wie soll denn sonst die korrigierte Wirbelsäule gehalten werden, wenn nicht auch die Muskeln in der korrigierten Stellung aufgebaut werden.?

Gruss
Klaus
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Hallo

ich habe mein Korsett mit 16 abgeschult... meine Ausgangswerte waren 33 und 44... als ich das Korsett abgeschult habe 21..27...
Zunächst habe ich es immer 2 stunden weniger getragen... also ich glaub immer zwei Monate und dann nach einem Jahr nur noch nachts...
Es ging eigentlich sehr problemlos... habe viel Krankengym währenddessen gemacht sodass ich genug Rückenmuskelatur hatte..
Hast du sonst noch spezielle Fragen???
er sagte "tu es"
ich sah ihn an
verstand und nahm seine Hand
"für immer" flüsterte ich
und sprang mit ihm
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Korsett abschulen! und Krankengymnastik

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo!

Ich bin jetzt 24 Jahre alt,hatte mein Korsett,was ein Cheneau Korsett war,"6Jahre",von 1995-2001. Ich war damals in Würzburg im "König-Ludwig-Haus".Bei mir hat es anfangs erst 2Jahre,trage Zeit geheißen,darauß wurden 6Jahre.Krankengymnastik gehört auch dazu,und nicht nur das Korsett allein tragen.Ich habe 3mal ein neues Korsi bekommen,da ich schnell gewachsen bin in der Zeit.
Krankengymnastik,war für mich immer ein Horror,ich hatte nie wirklich Spass dabei,bis ich 1998,zu meiner jetzigen Krankengymnastin gekommen bin,bin bei ihr dieses Jahr schon 9Jahre -)
Meine Krankengymnastin und ich haben dass Korsett schrittweiße abgesetzt,da ich durch dass ständie tragen(23h),immer zusammen gefallen bin,wenn ich dass Korsett aus hatte.Es hat einfach zu mir dazu gehört.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kerstin,

und nun gibt es keine Probleme mehr?

Gruss
klaus
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Julemausi und Kerstin,
vielen Dank für eure Antworten!
@Jule: Wie lange gehst du jetzt schon ohne Korsett? Und wie geht es dir damit? Ist dein Rücken danach noch mal zur Kontrolle geröngt worden, und falls ja, wie waren die Werte so?
@Kerstin: Wie waren denn bei dir die Krümmungswinkel vor und nach der Korsett-Tragezeit? Wie lange gehst du jetzt schon ohne?
herzliche Grüße,
Elisabeth
Elisabeth

Werte vor und nach Korsett-Tragezeit?

Beitrag von Elisabeth »

Wer kennt denn vielleicht die Krümmungswerte von anderen Skolis vor und nach der Korsett-Zeit, mit Angaben darüber, wie viele Jahre das Korsett getragen würde?
Es würde mich sehr interessieren, hier so etwas wie Durchschnitts-Verbeserungs-Möglichkeiten heraustüfteln zu können.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich hab das Gefühl, wir haben eine ganze Menge Korsett-Träger und Trägerinnen hier im Forum, aber relativ wenige, die ihre Korsettzeit hinter sich gebracht haben.

Das könnte daran liegen, dass man, wenn man seine Korsettzeit gerade hinter sich gebracht hat man gerne mit diesem Kapitel abschließt und sich daher auch nicht mehr großartig mit dem Thema beschäftigen will. Das kann man natürlich auch niemandem vorwerfen.

Ehemalige Korsettträger/innen tauchen wahrscheinlich erst dann wieder im Forum (oder im OP-Forum) auf, wenn sich wieder Probleme einstellen.

Das soll aber keine Kritik am Forum darstellen, aber ich überleg mir eben auch, warum es so schwer ist, Erfahrungsberichte nach der Abschulung zu erhalten.

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Na, das Forum gibt es auch noch nicht so lange (seit November 2001, so richtig belebt war es nach ca. 1 bis 2 Jahren), und die meisten, die hier posten, sind noch mittendrin.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Das soll aber keine Kritik am Forum darstellen, aber ich überleg mir eben auch, warum es so schwer ist, Erfahrungsberichte nach der Abschulung zu erhalten.

Nein kritisieren kann man das sowieso nicht, nur ist es ein äußerst wichtiger Punkt bei allen Korsettdiskussionen.

Insbesondere bei den Korsett Trägern, die ohne Korsett wenig Beschwerden haben. Die wollen möglicherweise nicht nur die Progedienz aufhalten, sondern auch eine optimale Korrektur erreichen, ohne dass die Lebensqualität durch das Korsett besonders eingeschränkt wäre.

In einer solchen Situation bin ich, nur das ich kein Korsett trage, es aber machen würde, wenn es einen dauerhaften Erfolg geben könnte.
Dem steht bei mir aber entgegen, dass ich Spangen habe, die ich nur dann mit einem Korsett "aufbrechen" würde, wenn sich die umgefomte Muskulatur (und Bänder) so aufbauen lassen könnte, dass die aufgerichteten Wirbelkörper auch gehalten werden können.

Und es gibt wohl so einige Erwachsene, die nachweislich im Röbi eine Aufrichtung haben.
Da würde ich schon gern wissen, was zusätzlich gemacht wird, Schroth oder/und Fitness und wie intensiv, zusätzliches Muskeltraining?

Und es sind wohl zur Zeit weniger Erfahrungsberichte, sondern eher Überlegungen,
warum man die Aufrichtung durch das Korsett nicht halten kann!?

Ist das abhängig von dem erreichten Winkel?
Kommen Muskeln und Sehnen tatsächlich an eine Grenze, die nicht überschreitbar ist?
Auch nicht durch Bodybuilding?

Gruss
Klaus
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Servus,

meine Meinung ist das eine nachhaltig aufrechte Körperhaltung nur durch korrektes Feinmuskulaturaufbautraining erreicht werden kann.

Die Korsetttherapie ist durch eine mechanische Aufrichtung der WBS der erste Schritt zu einem aufrechten Oberkörper. Um diese Haltung beizubehalten ist es für mich völlig logisch technisch sauberes und zielführendes Krafttraining zu machen.

Über Erfahrungsberichte von Ex-Korsettträgern würde ich mich sehr freuen!

Interessieren würde mich auch wie eine Bandscheibenregeneration
gefördert werden kann. Besondere Ernährung, Bewegung, kurze Korsetttragzeiten die sich mit Sport (Bewegung) abwechseln???
Dies würde auch der Erfahrung von Gerhard Rechnung tragen!

Das für mich allerwichtigste bei der ganzen Geschichte ist, das die innere Haltung nichts mehr mit der tatsächlichen äußeren zu tun hat!
Schon lange vor Beginn meiner Korsetttherapie vor einer Woche, habe ich massiv versucht mich durch Muskelspannung aufzurichten.

Gruß

Phil
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo an Alle,
wenn es doch für viele interessant ist,dann werde ich mal was zu meiner "Korsett-Abschulung" schreiben.
Getragen habe ich ein Korsett vom 14.ten bis 17.ten Lebensjahr(1986-1989). Den erhofften Erfolg brachte es leider nicht,so dass am Ende sogar von einer Operation die Rede war.
Ich hatte nach 3 Jahren Korsettzeit BWS ca. 47° und LWS ca 35°. Irgendwie hatte ich auch die Nase voll und beendete die Korsettbehandlung auf eigene Faust,da ich es mit Beginn meiner Lehrzeit sowieso immer seltener trug.

Dann folgte meine erste Schwangerschaft und danach viele Jahre,in denen ich meine Skoliose erfolgreich verdrängte,ebenso die Korsettzeit.
Nach ca 8-10 Jahren stellten sich dann Beschwerden ein,die immer schlimmer wurden. Mit dem falschen Arzt an der Backe war ich natürlich nicht besonders gut beraten,denn ausser Tabletten und ab und zu KG kam nicht besonders viel Informatives rüber. Zitat von ihm:"...eine Skoliose macht keine Beschwerden...". Er hat auch nie ein RöBi von mir machen lassen,demzufolge auch nicht ausgemessen.
Im Jahr 2000 folgte meine 2. Schwangerschaft und ganz furchtbare Blockaden,die Schmerzen wurden immer unerträglicher und völlig verzweifelt ging ich zu einer Heilpraktikerin,deren Sohn Cranio-Sacral-Therapie macht,die mir sehr geholfen hat. Ausserdem empfahl sie mir einen anderen guten Arzt
( FA für physikalische und rahabilitative Medizin)
der sofort eine Kur für mich beantragte.

Also wurden im Jahr 2003,nach 14 Jahren,das erste Mal seit meiner Korsett-Abschulung RöBi`s gemacht und vermessen.
BWS hatte ich nun 55° und LWS 47°.

Seit meiner ersten Kur und dank Schroth-Übungen ist es mir gelungen meine Skoliose zu halten,die Gradzahlen sind konstant so geblieben und haben sich nicht mehr verschlechtert... ;D

Rückblickend muss ich sagen-kein Wunder,dass das Korsett nicht den Erfolg gebracht hat-ich hatte gar keine Muskeln mehr und sackte vollkommen in mich zusammen,wenn ich es abnahm. Die eine Stunde Schroth in der Klinik brachte auch nicht den Erfolg. Das ich als eigentliche Sportskanone 4 oder 5 Jahre keinen Schulsport mitgemacht habe,dafür könnte ich mich heute noch in den A.... beissen!!! Da finde ich die Meinung von einigen Ärzten doch viel besser,dass jede Stunde Sport am Tag den Patienten sehr wohl was bringt und das Korsett dafür auch abgelassen werden kann.

Das Thema Korsett hatte ich mit nun 35 Jahren eigentlich beendet, aber in der Reha erfährt man einige neue Sachen und Denkansätzte-ganz zu schweigen von diesem tollen Forum hier ;D Man darf also gespannt sein ,was mir die Zukunft so bringt...

Liebe Grüsse chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chillipepper hat geschrieben:Rückblickend muss ich sagen-kein Wunder,dass das Korsett nicht den Erfolg gebracht hat-ich hatte gar keine Muskeln mehr und sackte vollkommen in mich zusammen,wenn ich es abnahm.
Das ist natürlich völlig klar.

Und möglicherweise machen die meisten Korsett-Träger kein ausreichendes Muskel Training, was ich ja sehr gut verstehen kann, wenn doch das Korsett alles trägt. :)

Oder wie sieht das denn tatsächlich aus?
Phil hat geschrieben:Schon lange vor Beginn meiner Korsetttherapie vor einer Woche, habe ich massiv versucht mich durch Muskelspannung aufzurichten.

Bei "geringen" Winkeln wird das mit Schroth und Fitness sicher gut gelingen und im Umkehrschluss muss man wohl sagen, dass die Korsett Korrektur bis zu diesem "geringen" Winkel gehen muss, um ohne Korsett erfolgreich dauerhaft halten zu können. Oder?

Gruss
Klaus
Anica
Newbie
Newbie
Beitrag von Anica »

Hallo!

@Phil: Was für Krafttraining müsste man machen um eine aufrechte Haltung beizubehalten?

Dazu muss ich sagen ich bin 15 Jahre alt und habe seit November 2006 ein Cheneau Korsett. Das trage ich auch ca 23h. Hatte letztes Jahr eine Reha in BaSa und lernte dort Schroth. Schroth mache ich weiterhin fast jeden Tag zu Hause. Meine Krümmung ohne Korsett ist nicht weiter tragisch(LW ca. 21°. BW keine bzw kaum eine Krümmung). Ich möchte jedoch in ein paar Jahren einen geraden Rücken haben.
Reicht zum Muskelaufbau an der WS das schrothen oder was müsste ich da noch machen?

Würde mich auch über andere Meinungen oder Antworten freuen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

anica hat geschrieben:Reicht zum Muskelaufbau an der WS das schrothen oder was müsste ich da noch machen?
Die Kombination mit Fitness Training ist immer zu empfehlen.
In BaSa hast Du ja auch gelernt, wie Du Dich an den Geräten verhalten musst und Dein Korsett sagt Dir doch auch, wo es lang gehen muss. :)

Bei dem relativ geringen Grad und einem gut angepassten Korsett sollte das ohne Korsett irgendwann auch kein Problem sein.

Wir reden hier allerdings in erster Linie über Erwachsenen Korsette, die bislang keiner dauerhaft abschulen konnte. Und da wäre ja evtl. auch an ein regelrechtes Kraftraining zu denken, bei dem die Rückenmuskeln wie bei einem Bodybuilder aufgebaut werden. Ist einfach mal nur eine Idee.

Gruss
Klaus
Phil
Newbie
Newbie

Beitrag von Phil »

Hallo,

ersteinmal möchte ich sagen, das ich bisher wenig Erfahrung in der Behandlung von Kyphose/Skoliose habe.

Seit einer Woche trage ich nun ein Rahmouni Korsett als Behandlung gegen Morbus Scheuermann, 64 Grad Kyphosewinkel und ich bin beeindruckt wie beweglich meine BWS ist.

Es geht mir in erster Linie darum, das verstanden wird, das nicht alleine das Korsett einen heilt, sondern, das es entscheidend darauf ankommt wie es getragen wird. Wer sich eher lasch ohne Körperspannung im Korsett hängen lässt hat sicher weniger Chancen die Korrektur auch ohne Stütze halten zu können. Schon vom bewussten und permanenten Aufrechthalten meines Oberkörpers im Korsett bekomme ich vorübergehenden Muskelkater oder Verspannungen was wohl als Zeichen von Muskelaufbau/dehnung zu werten ist.

Wer dann als zweiten Schritt eine Schroth REHA macht und
letztendlich sich selbst in jeder Situation bewusst in eine gerade Haltung bringt hat in meinen Augen auch als Erwachsender gute Chancen auf einen dauerhaft geraden Rücken.

Speziell zum Muskelaufbau glaube ich das es auf die Wirkung der Muskeln ankommt und nicht so sehr auf ihren Umfang. Beim Training ist unbedingt auf rückenverträgliche Übungen zu achten.

Was mich interessiert ist wie man die Regeneration der Bandscheiben unterstützen und beschleunigen kann. Wer weiß etwas hierzu?

Anica, ich glaube du bist auf einem sehr guten Weg einen geraden Rücken zu bekommen. Langfristig ist es sicher wichtig die Schroth Übungen konsequent durchzuführen und rückenbewusst zu leben.
Anica
Newbie
Newbie
Beitrag von Anica »

Hallo

@Phil und Klaus
Vielen Dank für eure Antwort. Ihr habt mir Kraft gegeben weiter an mir zu arbeiten und weiter zu machen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich werde mit Sicherheit am Ball bleiben.
Die paar Jahre werde ich das aushalten, dafür habe ich, wenn ich zudem noch etwas Glück habe, am Ende einen geraden Rücken. Und das ist ja auch mein Ziel.
Antworten