Korsettzeit
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- florentina
- aktives Mitglied
Hi Thomas,
ich habe noch eine Stunde geschafft
also 6h , danach 3h Pause um 23h wieder ins Korsett konnte aber nicht einschlafen, also habe ich es nach 1h wieder ausgezogen.
Heute bin ich schon 5h drinnen, mache gerade 30min Pause und hab dann noch 6h vor. Durch die Creme läuft das irgendwie besser es tut nur noch beim raus gehen weh.
LG
florentina
ich habe noch eine Stunde geschafft

Heute bin ich schon 5h drinnen, mache gerade 30min Pause und hab dann noch 6h vor. Durch die Creme läuft das irgendwie besser es tut nur noch beim raus gehen weh.
LG
florentina
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Florentina,
Wenn's dazwischen gar nicht mehr geht kannste auch ruhig nochmal ne Pause machen. Aber dennoch versuchen, Deine geplante Gesamttragezeit zu halten. Das gibt Auftrieb!
Viele Grüße
Thomas
klingt doch Spitze! Das mit dem Schlafen klappt auch irgendwann. Einfach dranbleiben und immer wieder probieren, bis Du irgendwann damit einschläfst!ich habe noch eine Stunde geschafft also 6h , danach 3h Pause um 23h wieder ins Korsett konnte aber nicht einschlafen, also habe ich es nach 1h wieder ausgezogen.
Wenn Du das heute schaffst mit den 11 Stunden kannst Du echt stolz sein! Wäre ein neuer Rekord, oder?Heute bin ich schon 5h drinnen, mache gerade 30min Pause und hab dann noch 6h vor.
Wenn's dazwischen gar nicht mehr geht kannste auch ruhig nochmal ne Pause machen. Aber dennoch versuchen, Deine geplante Gesamttragezeit zu halten. Das gibt Auftrieb!
Immer feste einschmieren, dann wird das mit der Zeit auch beim Rausgehn nicht mehr wehtun!Durch die Creme läuft das irgendwie besser es tut nur noch beim raus gehen weh.
Viele Grüße
Thomas
- Stefan
- aktives Mitglied
Ich zweifle langsam darran das ich es schaffe. Bei mir ist es schlichtweg so das ich jetzt seit 2 Monaten das Korsett nicht länger als 1 Stunde am Stück tragen kann. Ich habe zwar aus beruflichen Gründen momentan nur Zeit das Teil im Schnitt ca 2-3 Std. insgesamt zu tragen aber wenn ich es doch mal länger als 45-60 Minuten am Stück anbehalten könnte, wäre mir eine höhere Gesamttragezeit auch viel leichter möglich. Irgendwie ein Teufelskreis. Ich schaffe es nicht das Ding länger als die besagte Stunde zu tragen weil ich einfach zu wenig Zeit habe das Teil insgesamt zu tragen (Gesamte Tragzeit zu niedrig)....und um eine höhere Tragezeit erzielen zu können sollte ich es eben am Stück länger anbehalten können damit ich damit auch mal vor die Haustür kann. Schwierige Situation. Rhamouni hat meinen Willen beim letzten Mal kontrollieren in Frage gestellt aber so einfach ist das leider nicht. Ich habe das Teil von mir aus unbedingt gewollt, ich musste meine Eltern davon überzeugen - nicht sie mich. Am Wille fehlt es mir sicherlich nicht nur an der Zeit. Ich arbeite zweimal die Woche bis Abends halb 7, 2x bis halb 5 und 1x bis 2 Uhr, was meine Zeit dahergehend schon einmal stark einschränkt. Hinzu kommt die Tatsache das ich das Teil natürlich noch nicht alleine anziehen kann und auf meine Eltern angewiesen bin. Sind diese nicht da, siehts ebenso schlecht aus. Außerdem geht auch Zeit durch Pausen um Korsett verloren. Ich trage es meistens so lange ich es aushalte dann mach ich ne 15 Minuten Pause und dann gehts weiter. Nachts kann ich es natürlich nicht tragen da ich nie darrin einschlafen könnte. So ist es mir eben kaum möglich über 3 Std. im Schnitt pro Tag zu kommen und wenn ich darüber komme auch nur dann wenn ich dann nahezu jede mögliche Minute im Korsett stecke. Ich will unbedingt grad werden (momentan 34° und 12°) aber als Rhamouni mich das letzte mal fragte ob ich das Teil bei ihm lassen will kam ich mir schon ein bisschen verar**** vor. Ich mache übrigens zur Zeit ne Bankkaufmann-Ausbildung und muss daher einiges lernen. Die Konzentration lässt allerdings nach wenn die Schmerzen schon nach ca. ner halben Stunde im Panzer anfangen. Ich will sicherlich nicht im Selbstmitleid versinken, im Gegenteil jetzt im neuen Jahr will ich das ganze noch mehr anpacken aber manchmal frage ich mich schon ob ich es schaffen kann. Außerdem geht das Korsett oben auch nicht ganz zu, auch wenn mein Dad mit aller Gewalt am Band zieht. Wobei mir wie oben beschrieben der Druck wirklich reicht 

- florentina
- aktives Mitglied
Hallo Stefan,
ich hatte das ja auch und hab schon gedacht, ich bin da eine Ausnahme, und meine 6 Stunden schaffe ich jetzt auch nicht ohne Schmerzen. Das erste mal als ich mit Korsett das Haus verlassen habe bin ich zur KG mit dem Korsett gegangen. Weil ich noch vorher nach Kleidern für das Korsett schauen wollte war das sehr unangenehm ich hab es also von normal 45min an dem Tag 4h angehabt. Nach dem Tag ging es etwas besser, und nachdem ich ein Wochenende ganz streng das Korsett mit den 15min Pausen immer wieder an und ausgezogen hatte hab ich auch einen Fortschritt gemerkt, nur leider kommen dann immer wieder die Tage an denen mir das einfach zuviel ist. Ich glaube du solltest dich einfach mal mit Korsett in eine ungewohnte Situation begeben. Wenn ich zu hause bin muss ich auch immer daran denken. Jetzt hast du ja ein Wochenende vor dir, an dem du noch mal üben kannst.
Mit dem Anziehen habe ich eigentlich gar keine Probleme. Ich benutze die Höllenfahrtstriche noch gar nicht, wäre ja nicht zum Aushalten hm, das wäre aber mal eine gute Frage, sollte ich mich zuerst von der Zeit steigern und dann wenn ich 23h schaffe stärker zu machen oder sofort bis zu den Höllenfahrtstrichen???
LG
florentina
ich hatte das ja auch und hab schon gedacht, ich bin da eine Ausnahme, und meine 6 Stunden schaffe ich jetzt auch nicht ohne Schmerzen. Das erste mal als ich mit Korsett das Haus verlassen habe bin ich zur KG mit dem Korsett gegangen. Weil ich noch vorher nach Kleidern für das Korsett schauen wollte war das sehr unangenehm ich hab es also von normal 45min an dem Tag 4h angehabt. Nach dem Tag ging es etwas besser, und nachdem ich ein Wochenende ganz streng das Korsett mit den 15min Pausen immer wieder an und ausgezogen hatte hab ich auch einen Fortschritt gemerkt, nur leider kommen dann immer wieder die Tage an denen mir das einfach zuviel ist. Ich glaube du solltest dich einfach mal mit Korsett in eine ungewohnte Situation begeben. Wenn ich zu hause bin muss ich auch immer daran denken. Jetzt hast du ja ein Wochenende vor dir, an dem du noch mal üben kannst.
Mit dem Anziehen habe ich eigentlich gar keine Probleme. Ich benutze die Höllenfahrtstriche noch gar nicht, wäre ja nicht zum Aushalten hm, das wäre aber mal eine gute Frage, sollte ich mich zuerst von der Zeit steigern und dann wenn ich 23h schaffe stärker zu machen oder sofort bis zu den Höllenfahrtstrichen???
LG
florentina
- florentina
- aktives Mitglied
ähm, also ich hab mein Korsett den ganzen Tag bis zu den Höllenfahrtsstrichen zu!! Nur nachts mach ich es bis zu den anderen Strichen auf!! Ich dachte man müsste es so fest ziehen!! sonst wird ja nicht die Korrektur erreicht die beim röntgen festgestellt wurde!!! Außerdem hat Rahmouni bei mir alle anderen Striche durchgestrichen!!
Liebe Grüße
tippi
Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
-
- treues Mitglied
Ich schlafe immer im Korsett ein, aber nach 1-2 h wache ich regelmäßig so halb auf und ziehe es im Halbschlaf aus. Anfangs schaute ich dabei noch auf die Uhr.nd am meisten erstaunt hat es mich wenn ich dann morgens aufgewacht bin, das Korsett in Wurfweite neben meinem Bett habe liegen sehen und mich beim besten Willen nicht dran erinnern konnte wie es dahin gekommen war gruebel
Dann war ich bei Dr.Hoffmann und erzählte ihm, dass ich´s nachts nicht so tragen kann und er verschrieb mir verschiedene Mittel (Beruhigungs- und Schmerzmittel). Resultat: Ich schlafe seeehr gut, aber am nächsten Morgen ist das Korsi in der Ecke und ich ganz verdutzt...

Nicht verzweifeln! Bei mir war´s so, dass ich echt Probleme hatte, die Tragezeiten zu steigern und vor dem Sommer (nach 2 Mon.) das Höchste 11h waren, aber meistens nur 3-4 pro Tag.Ich zweifle langsam darran das ich es schaffe.
Dann kam der Sommer und ich zog es nur alle paar Tage mal an.
War dann bei Dr. Hoffmann und erwartete einen gehörigen Anschiss, aber er sagte nur "Kopf hoch, das schaffen wir schon" - und siehe da: jetzt bin ich wieder bei 11-12 h, Tendenz steigend. Und die Kur-Genehmigung hat´s nochmal gepuscht. Ist ganz viel Kopfsache.
Und noch ein Tip: Bei mir ging die erste halbe Stunde ganz gut, dann steigerten sich die Schmerzen fast unerträglich bis zur 2. Stunde und danach wurde es immer besser. Je länger Du es schaffst zu tragen, desto leichter wird es Dir fallen!!
Ausserdem bewundere ich Euch Skolis sowieso, da ich hörte, dass es für Kyphosen um einiges leichter ist im Korsi-Tragen!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Stefan
- aktives Mitglied
Danke, so langsam sehe ich auch weider Licht im Dunkel. Heute hatte ich es jetzt schon immerhin 3h an und 1h will ich es jetzt noch tragen. Und obwohl ich am Stück maximal 50 Minuten geschafft habe ging das Korsett jetzt am Ende beim letzten mal tragen bis zu den Strichen ganz zu
Morgen steh ich dann früh auf und versuche das Teil über 5h zu tragen und an Neujahr je nach Gemühtslage und Restalkoholpegel, jedoch min. 3h.
Danke!

Danke!
-
- Newbie
hallo!!
Also ich ziehe es meistens so eng zu, wie ich es gerade noch aushalte!! Kann man das Korsi eigentlich zu eng zu machen???????
23h schaffe ich selten, wegen Training und so!! Doch ich bin auch auf meine 20h stolz
lg Curly Girl
Also ich ziehe es meistens so eng zu, wie ich es gerade noch aushalte!! Kann man das Korsi eigentlich zu eng zu machen???????
23h schaffe ich selten, wegen Training und so!! Doch ich bin auch auf meine 20h stolz

lg Curly Girl
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"-von Antoine de Saint-Exupery
- florentina
- aktives Mitglied
Hi,
ich war letzten Do bei Rahmouni, der war nicht so begeistert von meinen Tragezeiten
, hat mir dann die obere Pelotte ein bisschen abgeschliffen um mir ein bisschen entgegen zukommen. Bis nächstes mal soll ich dann 18 - 20 h schaffen. Ich habe jetzt sofort eine Besserung gespürt.
Am So hatte ich das Korsett 8h an und am Mo sogar 12 (auf grün) Schule hat mich meist sehr gut abgelenkt, bin aber oft unruhig geworden.
Heute Nacht ist es mir gelungen mit geschlossenem Korsett zu schlafen. Auf der Seite liegen funktioniert jetzt viel besser, weil ich jetzt ein neues Kissen habe, da wird mir der Arm nicht mehr so abgedrückt.
Unter die linke Einlage hab ich dann noch eine Erhöhung bekommen, wegen diesem Schiefstand.
Rahmouni hat gemeint, dass ich gar nicht 5 Wochen Kur bräuchte; fand ich irgendwie komisch Dr. Hoffmann sagt 5 Wochen, Rahmouni nicht
liebe grüße
florentina
ich war letzten Do bei Rahmouni, der war nicht so begeistert von meinen Tragezeiten

Heute Nacht ist es mir gelungen mit geschlossenem Korsett zu schlafen. Auf der Seite liegen funktioniert jetzt viel besser, weil ich jetzt ein neues Kissen habe, da wird mir der Arm nicht mehr so abgedrückt.
Unter die linke Einlage hab ich dann noch eine Erhöhung bekommen, wegen diesem Schiefstand.
Rahmouni hat gemeint, dass ich gar nicht 5 Wochen Kur bräuchte; fand ich irgendwie komisch Dr. Hoffmann sagt 5 Wochen, Rahmouni nicht

liebe grüße
florentina
hallo
wie lange hast du das korsett schon? weil ich habs schon 1 1/2 Jahre und deshalb ist es zu wenig. In der Schule ziehe ich es deshalb nicht an weil ich damit irgendwie nicht so gut aufs klo gehen kann und an der konzentration mangelt es dann auch. Und lust habe ich erst recht nicht.
Nachmittags vergesse ich es meistens oder bin weg. kannst du mit dem ding auf der isomatte im schlafsack schlafen?
also dann lg
olivetti
wie lange hast du das korsett schon? weil ich habs schon 1 1/2 Jahre und deshalb ist es zu wenig. In der Schule ziehe ich es deshalb nicht an weil ich damit irgendwie nicht so gut aufs klo gehen kann und an der konzentration mangelt es dann auch. Und lust habe ich erst recht nicht.
Nachmittags vergesse ich es meistens oder bin weg. kannst du mit dem ding auf der isomatte im schlafsack schlafen?
also dann lg
olivetti
- florentina
- aktives Mitglied
hab das Korsett seit 9.11.06. Mit der konzentration habe ich keine Probleme in der Schule. Da werde ich besser abgelenkt und denke nicht so schnell ans aufmachen wie zuhause. Vielleicht solltest du es einfach mal probieren. Ich hatte es vorher nie länger als 6h an und am Mo dann plötzlich 12h!!
Auf's Klo kann ich auch gehen, das dauert nur alles doppelt so lange!
florentina
Auf's Klo kann ich auch gehen, das dauert nur alles doppelt so lange!
hab ich noch nicht ausprobiertkannst du mit dem ding auf der isomatte im schlafsack schlafen?
florentina
Gratulation zu deinen Tragezeiten, florentina!
Ist das ein ganz normales Kissen? Ich würd auch gern mal wieder auf der Seite schlafen können...
Dass Rahmouni was anderes sagt als Hoffmann, scheint nicht allzu selten vorzukommen... Bei mir hatte der Doc ja auch aufwändig mit Formetric meinen Beinlängenunterschied ausgemessen, dann kam ich zu Rahmouni; ein Blick aufs RöBi und direkt "Nein. Das ist zu viel."
Ist das ein ganz normales Kissen? Ich würd auch gern mal wieder auf der Seite schlafen können...

Dass Rahmouni was anderes sagt als Hoffmann, scheint nicht allzu selten vorzukommen... Bei mir hatte der Doc ja auch aufwändig mit Formetric meinen Beinlängenunterschied ausgemessen, dann kam ich zu Rahmouni; ein Blick aufs RöBi und direkt "Nein. Das ist zu viel."

- florentina
- aktives Mitglied
Danke
Nee, also ich hatte vorher soeines, das man mit so komischer Watte oder so auffüllen konnte, da ist mir auch immer der Arm eingeschlafen. Aber auf dem Rückweg von Rahmouni haben wir mal bei IKEA in Ludwigsburg vorbeigeschaut eigentlich wegen ner Matraze, die ich alle mal mit Korsett durchprobiert habe (hat mich aber geschockt, dass die alle noch weicher als meine waren) , da ist mir das Kissen aufgefallen:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=56305
Muss man halt umdrehen, wenn man sich auf die Seite dreht, aber ich schlafe immer nur auf einer Seite.
Kann ich nur empfehlen.
Meine Mutter hat das von Tschibo, weiß aber noch nicht wie das ist
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... KU=0000882
LG
florentina

Nee, also ich hatte vorher soeines, das man mit so komischer Watte oder so auffüllen konnte, da ist mir auch immer der Arm eingeschlafen. Aber auf dem Rückweg von Rahmouni haben wir mal bei IKEA in Ludwigsburg vorbeigeschaut eigentlich wegen ner Matraze, die ich alle mal mit Korsett durchprobiert habe (hat mich aber geschockt, dass die alle noch weicher als meine waren) , da ist mir das Kissen aufgefallen:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... ctId=56305
Muss man halt umdrehen, wenn man sich auf die Seite dreht, aber ich schlafe immer nur auf einer Seite.
Kann ich nur empfehlen.
Meine Mutter hat das von Tschibo, weiß aber noch nicht wie das ist
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... KU=0000882
LG
florentina
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Ich benutz ja ein Stillkissen...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Was, du kannst auf dem Bauch schlafen? Im Cheneukorsi? Ich hab auch ein Cheneu(das sind doch die die vorne zugemacht werden, ne?) und wenn ich auf dem Bauch liege, fühl ich mich wie ein Karpfen auf dem trockenen. Den Kopf zu heben ist da schon mit großen Antstrenungen verbunden! Liegst du eigenltlich nur oder liest du auch?olivetti hat geschrieben: ich hab ein cheneu oder so und da schlaf ich ganz normal seite bauch rücken ich habe da gar keine probleme

Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)