Hallo Thomas!
Dankeschön, dass du nach mir fragst.....das tut echt gut!
Ich weiß nicht wie lange ich hier am PC meine Ruhe habe, möchte aber Deine Nachfrage aber nicht unbeantwortet lassen.
Ich bin immer noch in Sankt Peter Ording - mittlerweile die 5. Woche - und werde am 24.1. heimfahren. Mit dem Anschließen von meinem eigenen Laptop hat es hier leider nicht geklappt, dazu hätte ich ein digitales Modem gebraucht und mein Laptop hat nur ein analoges.....oder so ähnlich...jedenfalls sagte das der Techniker hier im Haus. Das hat zur Folge, dass ich hier zwar den klinikeigenen PC zu bestimmten Zeiten nutzen kann (wie alle anderen Patienten auch), allerdings steht der im Eingangsbereich der Klinik und da ist es oft sehr unruhig. Ich habe aber immer mal ins Forum geschaut und hier und da mitgelesen - vor allen Dingen bei Galadriel.....denn da gibt's ziemlich viele Parallelen zwischen unseren Beschwerden......womit ich bei Deiner eigentlichen Frage wäre.
Tja, Anfangs ging es mir hier wirklich sehr, sehr schlecht
Ich bin wegen diverser Beschwerden hier - hatte für mich selber aber den Schwerpunkt auf die orthopädische Behandlung setzen wollen. Leider ereilte mich gleich in der 2. Nacht die erste Blutdruckkrise, dann bekam ich eine heftige Grippe/Bronchitis. Mit Blutdruckwerten über 200 und rasenden Kopfschmerzen - JEDE NACHT! - ging es dann eine ganze Woche weiter. Danach kündigte sich noch ein Herpes-Ausbruch an (ich leide an häufigen Herpes glutealis Rezidiven ....in 2005 z.B. 15x!!!.....das ist auch so eine Sch...... wo man echt keine Hilfe findet)
All das zusammen hat mich auch seelisch SEHR angegriffen. Ich spielte kurz mit dem Gedanken die Kur hier abzubrechen....aber die Gewissheit, dass ich so schnell wohl keine mehr bekomme, hat mich davon abgehalten und so habe ich 2 Wochen Verlängerung zugestimmt. Seit ein paar Tagen kann ich nun auch einiges im Programm mitmachen...allerdings auch sehr "runtergeschraubt". Dachte ich vor der Kur noch, dass ich mich hier oben richtig FIT mache, so beinhaltet mittlerweile mein Terapieplan zu 50% Entspannungsübungen.
Mir geht es zwar besser....aber nur besser als in den ersten 2 Wochen hier oben - nicht besser als VOR meiner Ankunft hier, d.h. zuhause.
Die orthopädische Behandlung ist voll auf die Brügger Therapie ausgerichtet. Hier in dieser Klinik befindet sich das FSZ für Brügger Therapie (
www.bruegger-therapie.de) Von dem, was ich bisher mitbekommen und mitgemacht habe, kann ich sagen, dass die Übungen prinzipiell in die richtige Richtung -nämlich Aufrichtung und Dehnung des vorderen Brustkorbes- gehen. Also bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt, was schlecht bei einer Kyphose sein könnte. Ich werde versuchen, die letzte Woche, die mir hier bleibt so sinnvoll wie möglich zu nutzen. LEIDER ist das Wetter soooooo bescheiden, dass ausgedehnte Spaziergänge an der Nordsee fast nicht möglich sind. Ich habe in den 4 Wochen 4 oder 5 mal die Sonne gesehen. Sonst nur Sturm, Sturm, Sturm und Regen, Regen, Regen...............
Ok....übers Wetter zu klagen hat keinen Sinn.
Es gibt hier ein Meerwasserschwimmbecken im Haus......schööööön WARM!....da halte ich mich öfters mal auf.
Ach ja, mein Korsett steht meistens in der Ecke.
Tagsüber trage ich es nie - nur nachts packe ich mich darin ein...zusätzlich wickel ich mir noch eine Halskrause um den Hals und so liege ich dann - wie ein Käfer auf dem Rücken - im Bett... so reglos wie irgend möglich, damit sich bloß mein Hals nicht irgendwie verdreht. Denn wenn das passiert (oder wenn ich ohne Panzer und Halskrause ins Bett gehen würde), wache ich nachts mit rasend starken Kopfschmerzen auf. Auf diese Weise präpariert hält sich der Kopfschmerz jedoch in Grenzen und wenn ich aufgestanden bin verschwindet er tagsüber auch irgendwann.
Normal ist das aber nicht, dass ich im Liegen immer Kopfschmerzen kriege und es wird sich da wohl hoffentlich noch mal eine Ursache finden lassen.
Mein Kontrolltermin am 25.1 in Stuttgart ist nun erst einmal verschoben und ich weiß ehrlich gesagt im Moment noch nicht so richtig, wie ich weiter vorangehen soll.....vielleicht bin ich in einer Woche weiter?!
Das war jetzt schon mal eine kleine Zusammenfassung der letzten 4 Wochen....wenn ich demnächst zuhause bin habe ich wieder mehr Ruhe zum Schreiben. Solange ich noch hier in Kur bin, lese ich aber weiterhin im Forum mit.
Viele Grüße jollydolly