Schreckgespenst Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Catharina

Schreckgespenst Korsett

Beitrag von Catharina »

Hallo,

meine 16-jährige Tochter hat jetzt seit 2 Monaten ihr erstes Rahmouni Korsett. Wir waren auch zur Tragekontrolle und sie musste sehr eng eingeschnürt werden um ein Röntgenbild bei Herrn Dr. Hofmann in Leonberg machen zu können. Danach waren mein Mann und ich superstolz, dass sie bis auf 4 Grad "heruntergedrückt" werden konnte. Allerdings hat diese kurze Zeit von ca. 1 1/2 Stunden bei unserem Kind den totalen Schock ausgelöst. Sie konnte nicht richtig atmen, hatte Schmerzen und ist beim Aussteigen aus dem Auto fast zusammengeklappt. Sie wollte allerdings unbedingt durchhalten bis zum Röntgenbild, hat dann das Korsett ausgezogen und bis gestern nicht wieder angezogen. Sie hat furchtbar Angst davor, vor den Schmerzen, vor dem eingeengten Gefühl, vor dem Anderssein... Wir haben sie in Ruhe gelassen, wir haben diskutiert und festgestellt, dass sie von ganz alleine wieder anfangen muss. Das hat sie dann gestern getan, Gott sei Dank.

Gibt es hier vielleicht noch einige Erfahrungsberichte oder Tipps für meine "Kleine", die sie aufmuntern und ermutigen können? Sie soll nicht aufgeben!!

Danke und viele Grüße

Catharina
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Do, 08.09.2005 - 15:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kathy_Lindner »

Wah ja das kenne ich die Fahrt zu Rahmouni ich habs damals nicht mehr ausgehalten ich wäre beinahme umgekippt dann haben sie gesagt das ich es ausziehen darf!
Ich muss nichts!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Schreckgespenst Korsett

Beitrag von BZebra »

Catharina hat geschrieben:Gibt es hier vielleicht noch einige Erfahrungsberichte oder Tipps für meine "Kleine", die sie aufmuntern und ermutigen können? Sie soll nicht aufgeben!!
Richte ihr aus, dass an dem Korsett deshalb Gurte und so viele Zacken zum einrasten sind, damit man das Korsett in der Weite variieren kann! (man könnte ja auch nur eine bestimmte Einstellung zulassen, gibt es auch bei vielen Korsetten.)

Die Dinger sind für sie da, zum einstellen wie sie es braucht und maximal aushält, und zu den Strichen kommt man erst nach Wochen (!), da muss man sich langsam hinarbeiten. Und mit 16 hat sie es wahrscheinlich auch ein bisschen schweiriger als 13-jährige, weil sie dann schon etwas steifer ist. Dafür ist das Verschlechterungsrisiko aber nicht mehr so hoch (gleicht sich alles irgendwo aus).

Wieviel Grad hat sie denn ohne Korsett?
Antworten