BWS-Lordose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

BWS-Lordose

Beitrag von Silas »

Hallo erfahrene Adult-Korsettträger,

seit 2 Jahren trage ich nun fleißig mein Rahmouni gegen Lordo-Skoliose.

Damals (mit 25 Jahren) war meine Risserfuge noch nicht geschlossen, was zusätzlich Hoffnung gab.

Nun spüre ich seit einige Monaten, dass meine WS merklich steifer, im Sinne von stabiler wird.

Einerseits ist das eine sehr gute Sache, da die WS dadurch auch ohne Korsett nicht mehr so stark wie früher in die Skoliose zurückfällt.

Die Hyperlordorse im LWS-Bereich (also dort, wo sie auch sein sollte) ist jetzt deutlich abgeflacht, wobei ich jetzt dort Schmerzen habe, die es zuvor nicht in dieser Ausprägung gab.

Was mir aber nun wirklich etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich in der BWS statt der physiologichen Kyphose nun eine Lordose habe und sich diese auch verfestigt, so dass ich nicht mehr in der Lage bin, dort einen "Katzenbuckel" zu machen oder mich vernünftig zu bücken.

Hat jemand ebenfalls eine BWS-Lordose und HWS-Kyphose und Erfahrungen in Hinblick auf Schmerzentwicklung.

Durch die Skoliose habe ich jetzt schon starke Schmerzen in der BWS und möchte unbedingt verhindern, noch weitere durch eine zusätzliche unphysiologische Krümmung hinzukommen.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Böh dass ist ja ärgerlich...
Ich kann da leider nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen. DAher spekuliere ich mal ein bisschen.
Einer der Kritikpunkte bei Rahmouni Korsetten ist dass diese einen Flachrücken begünstigen sollen. Ob das stimmt weiß ich nicht, falls ja und falls daß bei dir Ursache der BWS Abflachung ist dann währe es vielleicht zu überlegen ob es möglich ist das Rahmouni so abzuändern daß es weniger rekliniert. Oder einen neuen Korsetttyp ausprobieren. (von KLaus NAhr????)
Es gibt auch spezielle Übungen gegen Flachrücken.

Gruß
DAvid
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo David,

Danke für Deine Antwort.
Diese hat mir auch gezeigt, dass ich wohl meine Frage etwas missverständlich formuliert habe.

Also, das die BWS-Lordose vom Korsett kommt, ist vollkommen klar.
Dennoch ist das Rahmouni das allerbeste, was je meinem Rücken passiert ist, ich bin sehr zufrieden, was die Korrekturwirkung in Hinblick auf die Skoliose angeht.

Rahmouni ist der beste Orthopädietechniker, den es gibt, außerdem ist ein Flachrücken bei fast allen Cheneaukorsetten ein Problem, ein Experiment mit einem zweitklassigen Korsett halte ich daher für wenig effektiv.

Hintergrund meiner Fragestellung ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie sich eine solche Fehlhaltung auswirkt, in der Literatur ist dazu nichts zu finden.
So hatte ich gehofft, von anderen Patienten perönliche Erfahrungen zu erhalten.

Da die Skoliose wahrscheinlich gerade dabei ist, sich auf einem akzeptablen Level zu stabilisieren, stellt sich für mich aktuell die Frage, was das geringere Übel ist, eine Lordose in der BWS oder u. U. eine Zunahme der Skoliose.
Dabei ist das einzig wichtige Kriterium für mich, welche Variante voraussichtlich die größeren Schmerzen verursacht.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Keiner, der hierzu Erfahrungen hat?
(Stephen Hawking)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Silas. Bist du sicher, dass es sich in der BWS schon um eine Lordose handelt? Oder ist es vielleicht "nur" eine abgeschwächte Kyphose? Das wäre schon sehr wichtig. Mir erscheint eine BWS-Lordose schon sehr krass.
Wann bist du denn das letzte Mal geröngt worden? Das würde mir jetzt doch wichtig erscheinen. Das Bild im Spiegel ist eben doch oft sehr subjektiv.
~ ehemals Ulaschatz ~
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Ulaschatz,

im Spiegel bzw. durch einen Betrachter von außen sieht es nur aus wie ein Flachrücken.

Nun wurden aber Lungenaufnahmen gemacht (ist zwar eine Weichteilaufnahme, man sieht aber dennoch ausreichend viel von den Knochen).
Dort ist eindeutig zu erkennen, dass es bereits in eine Lordose umschlägt.

Das stört mich auch bisher überhaupt nicht, da es keine Schmerzen verursacht. Mir stellt sich eben die Frage, ob diese Fehlhaltung dauerhaft dann doch negative Auswirkungen haben könnte.

Viele Grüße
Silas
(Stephen Hawking)
RaceTheSun
Newbie
Newbie

Beitrag von RaceTheSun »

ich hab jetzt eine andere frage an dich (ich hab ein korsett wegen bws kyphiose und lws lordose): mich würde interessieren wieviel sich deine gradzahlen verbesser haben und ob du auch neben dem korsett auch schroth gmeacht hast?

danke
Antworten