Taubheitsgefühl im Oberschenkel durch Rahmmouni Korsett?
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Taubheitsgefühl im Oberschenkel durch Rahmmouni Korsett?
Hallo!
Der Haut im oberen drittel meines Oberschenkels fühlt sich in letzter Zeit etwas Taub an. So in etwa hat es sich auch angefühlt als ich zwecks entfernung eines Muttermals eine lokale Betäubung bekam.
Ich kann mein Bein prima bewegen und es fühlt sich nicht eingeschlafen an.
Aber wenn ich eben besagte Stelle berühre fühlt die sich diese etwas taub/"pelzig" an. Allerdings nicht vollständig. Das geht wenn ich das KOrsett ausziehe nicht vollständig weg, zumindest nicht innerhalb einer NAcht, länger hatte ich das Korsett noch nicht aus. Ob es daß es damit zusammenhängt das beim Sitzen der untere KOrsettrand zu stark in die Oberschenkel drücken?? Oder hängt das mit dem Druck azf den Bauch zusammen??
Ich weiß daß man auf einem Keilkissen sitzen sollte, aber immer geht das auch nicht.
Kennt ihr das?
Werde A.R. mal darauf ansprechen, bin wahrscheinlich sowieso nächste Woche in Stuttgart.
Gruß
DAvid
Der Haut im oberen drittel meines Oberschenkels fühlt sich in letzter Zeit etwas Taub an. So in etwa hat es sich auch angefühlt als ich zwecks entfernung eines Muttermals eine lokale Betäubung bekam.
Ich kann mein Bein prima bewegen und es fühlt sich nicht eingeschlafen an.
Aber wenn ich eben besagte Stelle berühre fühlt die sich diese etwas taub/"pelzig" an. Allerdings nicht vollständig. Das geht wenn ich das KOrsett ausziehe nicht vollständig weg, zumindest nicht innerhalb einer NAcht, länger hatte ich das Korsett noch nicht aus. Ob es daß es damit zusammenhängt das beim Sitzen der untere KOrsettrand zu stark in die Oberschenkel drücken?? Oder hängt das mit dem Druck azf den Bauch zusammen??
Ich weiß daß man auf einem Keilkissen sitzen sollte, aber immer geht das auch nicht.
Kennt ihr das?
Werde A.R. mal darauf ansprechen, bin wahrscheinlich sowieso nächste Woche in Stuttgart.
Gruß
DAvid
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Taubheitsgefühle sind normal, sollten sich aber im Rahmen halten und im Lauf der (Wieder-)Eingewöhnungszeit wieder verschwinden. Ja, sprich Rahmouni darauf an, wenn die Taubheitsgefühle auch nach mehreren Stunden Korsettpause nicht verschwinden, ist das nicht so gut.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Re: Taubheitsgefühl im Oberschenkel durch Rahmmouni Korsett?
Hallo,gauklerdavid hat geschrieben:Der Haut im oberen drittel meines Oberschenkels fühlt sich in letzter Zeit etwas Taub an.
das kann schon mal passieren, kommt meiner Erfahrung nach von dem starken Druck in der Taille. Vielleicht hast Du das Korsett zu tief sitzen?
Der untere Korsettrand ist zumindest bei meinem Korsett nicht so weit unten, daß er auf die Oberschenkel drücken würde. Versuche doch einfach mal es etwas höher zu tragen.
Herrn Rahmouni solltest Du auf jeden Fall darauf ansprechen, und vor allem erwähnen, daß es so lange nicht wieder weg geht, auch wenn Du das Korsett aus hast.
Viele Grüße
Matthias
Ist mir auch passiert. Habe zu lange in einem tiefen Gartenstuhl gesessen. Als ich wieder aufgestanden bin, war der Oberschenkel taub wie eingeschlafen, nur weg ging es nicht mehr. Hatte mir den Hautnerv beschädigt.
Sportorthopäden kennen sich damit aus. Das passiert offensichtlich auch oft beim Skifahren mit den Skischuhen.
In jedem Falle, wenn der Nerv beschädigt ist, dann muss man mindestens ein Jahr für die Regeneration des Nervs rechnen oder es passiert nie. Bei mir hat es sich zum Großteil wieder regeneriert. Der Hautbereich ist aber weniger sensibel geblieben als vorher.
Das Korsett muss über den Oberschenkeln weiter ausgeschnitten werden, damit soetwas nicht passiert.
Sportorthopäden kennen sich damit aus. Das passiert offensichtlich auch oft beim Skifahren mit den Skischuhen.
In jedem Falle, wenn der Nerv beschädigt ist, dann muss man mindestens ein Jahr für die Regeneration des Nervs rechnen oder es passiert nie. Bei mir hat es sich zum Großteil wieder regeneriert. Der Hautbereich ist aber weniger sensibel geblieben als vorher.
Das Korsett muss über den Oberschenkeln weiter ausgeschnitten werden, damit soetwas nicht passiert.
-
gauklerdavid
- Vielschreiber