Es kracht
Es kracht
Hallo
Mein Korsi wurde doch jetzt neu aufpelottiert(mit Monsterpelotte).
Wenn ich mich jetzt hinlegte und es bis zu den grünen Strichen zu machte;
1-2 mal tief durchatme, beginnt meine Kyphosescheitel laut an zu krachen, so als wäre ich beim Chirotherapeut.
Ich hab das Gefühl, als ob sich an der Kyphose was tut, sie steht nicht mehr so raus. Laut, Dr. Hoffmann bin ich teilfixiert, ändert sich da jetzt was? Mein Keilwirbel wollte doch nicht nachgeben. Wäre ja nicht schlecht. Im Moment hab ich aber leider Muskelschmerzen zu erst dacht ich, ich bekomm die Grippe......
aber mittlerweile glaube ich, da geht irgendwas?
Kommt Euch das auch bekannt vor?
LG
Diana
Mein Korsi wurde doch jetzt neu aufpelottiert(mit Monsterpelotte).
Wenn ich mich jetzt hinlegte und es bis zu den grünen Strichen zu machte;
1-2 mal tief durchatme, beginnt meine Kyphosescheitel laut an zu krachen, so als wäre ich beim Chirotherapeut.
Ich hab das Gefühl, als ob sich an der Kyphose was tut, sie steht nicht mehr so raus. Laut, Dr. Hoffmann bin ich teilfixiert, ändert sich da jetzt was? Mein Keilwirbel wollte doch nicht nachgeben. Wäre ja nicht schlecht. Im Moment hab ich aber leider Muskelschmerzen zu erst dacht ich, ich bekomm die Grippe......
aber mittlerweile glaube ich, da geht irgendwas?
Kommt Euch das auch bekannt vor?
LG
Diana
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Diana,
Das mit dem Krachen beim anziehen kenne ich auch, in letzter Zeit Kracht es weniger. Was das genau ist weiß ich nicht. Ich kann meine BWS aber auch krachen lassen wenn ich mich strecke oder zur Seite neige.
Mögliche Erklärungen: Ein Gelenk wird bewegt , neu ausgerichtet und es komt Luft aus der Gelenkkapsel frei. (Sagt der Chirppraktiker). Kann natürlich auch was anderes sein, zum Beispiel ein Band oder Sehne schnalzt irgendwo drüber.
Durch das KOrsett werden die Wirbel und Rippengelenke mobilisiert und in eine andere Position gebracht werden und dadurch kracht es wahrscheinlich. Die Keilwirbel bleiben natürlich, die können nicht weggekracht werden. Wohl aber werden Muskeln und Bänder anders gedehnt und aktiviert als zuvor, damit dürfte sich auch die Lage der Gelenke etwas ändern und dann Kracht es halt. An sich ist das nicht schlimm. Gedanken würde ich mir erst machen wenn es andauernd Kracht oder blockiert.
Ich persönlich bin nämlich der Meinung (Im gegensatz zu was der Chiropraktiker sagt) daß Gelenke durch falsche und zu häufige Mobilisation durchaus zu locker werden können. Im Korsett hast du aber eher eine Mobilisation "in die richtige Richtung" bei gleichzeitiger Stabilisierung. Soweit diese im Rahmen der Bewegungsmöglichkeiten bleibt sollte das nicht schädlich sein.
Soweit meine amateurhafte Erklärung.
Gruß
David
Das mit dem Krachen beim anziehen kenne ich auch, in letzter Zeit Kracht es weniger. Was das genau ist weiß ich nicht. Ich kann meine BWS aber auch krachen lassen wenn ich mich strecke oder zur Seite neige.
Mögliche Erklärungen: Ein Gelenk wird bewegt , neu ausgerichtet und es komt Luft aus der Gelenkkapsel frei. (Sagt der Chirppraktiker). Kann natürlich auch was anderes sein, zum Beispiel ein Band oder Sehne schnalzt irgendwo drüber.
Durch das KOrsett werden die Wirbel und Rippengelenke mobilisiert und in eine andere Position gebracht werden und dadurch kracht es wahrscheinlich. Die Keilwirbel bleiben natürlich, die können nicht weggekracht werden. Wohl aber werden Muskeln und Bänder anders gedehnt und aktiviert als zuvor, damit dürfte sich auch die Lage der Gelenke etwas ändern und dann Kracht es halt. An sich ist das nicht schlimm. Gedanken würde ich mir erst machen wenn es andauernd Kracht oder blockiert.
Ich persönlich bin nämlich der Meinung (Im gegensatz zu was der Chiropraktiker sagt) daß Gelenke durch falsche und zu häufige Mobilisation durchaus zu locker werden können. Im Korsett hast du aber eher eine Mobilisation "in die richtige Richtung" bei gleichzeitiger Stabilisierung. Soweit diese im Rahmen der Bewegungsmöglichkeiten bleibt sollte das nicht schädlich sein.
Soweit meine amateurhafte Erklärung.
Gruß
David
Hallo Diana,
das mit dem Knacken (Krachen klingt so martialisch
) im Zusammenhang mit dem Korsett kenn ich auch. Am Anfang hat es auch beim tief Einatmen geknackt. Ich hab da jetzt keinen medizinischen Beweis, aber es hat sich eigentlich gut und gesund angefühlt und wurde mit der Zeit immer weniger. Es war anders als das Lösen einer Blockade durch menschliche Hände
.
?
Tschuldigung, wie gesagt, ich kenn die Theorie ja auch, aber vielleicht kann sie ja zufällig jemand noch genauer erläutern.
Ganz liebe Grüße,
Ula
das mit dem Knacken (Krachen klingt so martialisch
Dass das auf die Dauer schlecht wäre, dafür bin ich mein eigenes lebendes Beispiel. Je öfter man Blockaden sozusagen gewaltätig löst, desto öfter kommen sie auch wieder. War jedenfalls bei mir so und hab ich auch sonst schon oft gelesen. Aber im Korsett war das anders!!! Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit Blockaden.Ich persönlich bin nämlich der Meinung (Im gegensatz zu was der Chiropraktiker sagt) daß Gelenke durch falsche und zu häufige Mobilisation durchaus zu locker werden können.
Witzige Therorie, obwohl mir die auch schon mal jemand verzapft hat (nur nie ein Arzt). Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, wo denn da Luft (oder Gas) herkommen soll?? Wo in einem Gelenk gibt es sowas? Und wo soll die Luft dann hin? Als Blase im Muskel hängen bleibenEin Gelenk wird bewegt , neu ausgerichtet und es komt Luft aus der Gelenkkapsel frei. (Sagt der Chirppraktiker).
Tschuldigung, wie gesagt, ich kenn die Theorie ja auch, aber vielleicht kann sie ja zufällig jemand noch genauer erläutern.
Ganz liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Ha! Genauso war das bei mir auch. In de Zeit vor dem Korsett konnte ich es permanent knacken lassen (selbst oder vom Arzt), allerdings hat mir das keine dauerhafte Erleichterung mehr verschafft. Nun , nach drei Monaten KOrsett und Schroth knackt es nur noch selten und die BWS fühlt sich wieder stabiler an. Ich habe auch nicht mehr selbst das Bedürfniss nach blockadenbefreienden Knackbewegungen, ganz einfach weil viel weniger "Blockaden" da sind. Das Problem is doch auch, daß das Knacken beim Artzt nicht die Ursache der Probleme (Fehlstellung der Gelenke, Muskelverspannung und Schwäche etc) behebt.uf die Dauer schlecht wäre, dafür bin ich mein eigenes lebendes Beispiel. Je öfter man Blockaden sozusagen gewaltätig löst, desto öfter kommen sie auch wieder. War jedenfalls bei mir so und hab ich auch sonst schon oft gelesen. Aber im Korsett war das anders!!! Seitdem habe ich kaum noch Probleme mit Blockaden.
Ich hatte mal eine Zeit da war ich fast schon Knacksüchtig. Das kam wahrscheinlich daher daß das Knacken am Anfang ein paar mal echt geholfen hat.
Die Vorstellung ,daß da was "blockiert",ist ja intuitiv überzeugend, auch weil es sich irgendwie so anfühlt. Bei mir war es aber so daß die Gelenk oft gar nicht wirklich so dolle "blockiert" waren daß sie nur durch Manipulation gelöst hätten werden können.Schroth atmen und Schroth Gymnastik ohne maximalen Spannungsaufbau haben mir auch oft geholfen. Es gibt aber schon Fälle da kann die Chirotherapie gute Dienste leisten. Übertreiben sollte man es nicht.
Hmja bei genauerer Betrachtung klingt das schon ziemlich seltsam. Hat mir aber bis jetzt fast jeder Orthopöde so gesagt. ABer das beddeutet ja noch nix.Witzige Therorie, obwohl mir die auch schon mal jemand verzapft hat (nur nie ein Arzt). Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, wo denn da Luft (oder Gas) herkommen soll?? Wo in einem Gelenk gibt es sowas? Und wo soll die Luft dann hin? Als Blase im Muskel hängen bleiben?
Gruß
David