Stefan hat geschrieben:Danke Matthias,
dein Beitrag macht mir ja Hoffnungen! Wenn es wirklich so wäre das ich mit dem Korsett von 34° auf sagen wir <15° komme und auch noch mein Hohlkreuz verschwinden würde dann wäre das wirklich super. Am 16. Oktober krieg ich dann mein Korsett. Ich habe hier im Forum gelesen das Jugen einen kleinen Vorteil haben in Sachen Skoliose und Korsett. Ist an dem Gerücht was dran oder nicht? Das würde mich interessieren.
Meinst Du mit "Jugen" Jungen oder Jugend? Fest steht, daß die Mädchen: Jungen-Verteilung bei Skoliose etwa 4:1 ist. Was für einen Vorteil meinst Du genau.
Falls Du "Jugend" gemeint hast, dann ist das wirklich ein großer Vorteil gegenüber einem der erst im Erwachsenen-Alter ein Korsett bekommt. In der Jugend ist durch das noch bevorstehende Wachstum in einem gut korrigierenden Korsett noch echte Aufrichtung möglich. Im Erwachsenenalter ist das zumindest bei Skoliosen schon schwieriger eine, nach Korsettablegen, haltbare Korrektur zu erreichen.
Stefan hat geschrieben:
Kann mir auch jemand sagen wie das wenn ich mal mein Korsett habe alles abläuft? Wie oft muss ich zur dann zur Kontrolle? Welche Ereignisse stehen mir bevor (Höllenfahrt?). Wie läuft das allgemein bei Ramouni immer so ab und wie schnell kann man eine Gradverbesserung im Korsett erwarten?
Die Anprobe und das Abholen bei der Fa. Rahmouni erfolgt an einem Tag, morgens so ca. 9:00 ist Anprobe des Rohling bei der Herr Rahmouni die endgültigen Konturen am Korsett einzeichnet. Das dauert ca. 15 Min., dann kann man wieder gehen und sich einem schönen Tag in und um Stuttgart herum machen. Gegen 17:00 kann man das fertige Korsett dann abholen, es wird nocheinmal anprobiert und eventuelle Änderungswünsche (wenn es einem irgendwo zu weit absteht und dadurch unter der Kleidung zu sehr sichtbar wäre) sofort ausgeführt. Dann kann man es mit nach Hause nehmen.
Ich habe es dann auf der Fahrt gleich anbehalten, dann sollte man aber unterweg die Möglichkeit haben es auszuziehen, wenn es zu schlimm wird.
Von nun an solltest Du versuchen, es so oft wie möglich zu tragen, das wird je nach dem am Anfang vielleicht nur eine Viertelstunde sein. Besser als ausziehen ist immer wieder einmal aufmachen und es nach ein paar Minuten wieder zu schließen. So kommt man am besten auf höhere Tragezeiten. Wichtig ist hierbei die Hautpflege am besten mit PC30V (die Lotion, nicht die Creme), damit keine offenen Druckstellen entstehen.
Nach ca. 14 Tagen bis 4 Wochen wird bei Rahmouni ein Kontrolltermin sein, bei dem das Korsett aufpellotiert wird und dann wirst Du von Herrn Rahmouni höchstpersönlich zugeschnallt und auf die "Höllenfahrt" zu Dr. Hoffmann geschickt. Das dauert 30-45 Minuten und ist in so eng verschlossenem Zustand eben für viele eine "Höllenfahrt". Bei Dr. Hoffmann wird geröntgt und die Bilder nimmst Du dann wieder mit zu Rahmouni zurück. Dort wird die Korrektur begutachtet und evtl. nochmal etwas am Korsett geändert.
Da Rahmouni hochkorrigierende Korsetts macht, ist jetzt schon die Primärkorrektur auf dem Röntgenbild recht hoch, meistens bei Deinen Gradzahlen schon bei 0°.
Jetzt werden ca. alle 3 Monate Kontrolltermine gemacht, bei denen aber nicht mehr geröntgt wird, sondern nur evtl. das Korsett aufpellotiert oder sonst irgendwie verändert wird.
Ich hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben.
Gruß Matthias