Weiß nicht mehr weiter - wie soll das nur weitergehen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ezekiel
Newbie
Newbie
Weiß nicht mehr weiter - wie soll das nur weitergehen?

Beitrag von Ezekiel »

Ich hoffe der Titel sagt einigermaßen aus was mein Problem darstellt..mir ist leider nichts besseres eingefallen..

Bisschen Hintergrundinfo:
Weiß wirklich nicht wieviel Grad die Skoliose beträgt (kann man schon so sagen oder?!), weiß nur den etwa Wert.(Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe nennt sich das bei mir Thoralskoliose oder so... bin da aber auch selber Schuld dass ich mich nicht früher informiert hab..)
*Hab am 9.10 einen Termin bei meinem Arzt in der Waldklinik, werde da gleich mal genaueres erfragen :)*

Dass ich Skoliose hab ist seit meiner Geburt bekannt, ich war bis vor 1 Jahr bei einem gewissem Herr D*rn in Behandlung (Nicht der bekannte Dorn, ein anderer..er führt zusammen mit einem Herrn L!nde eine Praxis in Nürnberg, Langwasser), der Kerl hat auf ganzer Linie versagt..wenn ich hin bin kam sowas wie "Wozu waren sie nochmal hier?" etc..hab dann wiegesagt vor einem Jahr den Arzt gewechselt der mich prompt nach Erlangen schickte (War wenigstens ein Lichtblick..)

Bin dort jetzt bei Dr.Glöckner, mein Korsett habe ich jetzt seit ~3 Wochen. Hab dort auch gefragt wieviel sich bessern würde, erwiedert
wurde mir dass es mit Glück bei dem jetzigem Stand bleibt. Habe heute im Forum gelesen dass Korsette von "Rahmouni" besser wären.
Bin noch nicht ausgewachsen, "erst" zu 96%-97%.

Tjo, weiß echt nicht was ich machen soll..würde mich wirklich über eure Hilfe freuen,

Viele Grüße Daniel

Ps, bin im Mai 17 geworden, falls das hilft :)
*Was ich vergessen hab zu erwähnen, mein linkes Bein ist 1cm kürzer als das rechte..
michl r.
Newbie
Newbie

.....

Beitrag von michl r. »

hi
dann mach doch einfach als erstes mal das was hier jedem geraten wird,und was ich auch glücklicherweise befolgt habe...fahre zu dr.hoffmann nach leonberg (bei stuttgard) und lass dich untersuchen.er ist wirklich der einzig kompetente in sachen skoliose,und rahmouni is dann auch gleich nicht weit wech.
mfg
michi
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beitrag von Ezekiel »

Wäre eine Idee - wenn ich nicht vor ~2 Wochen das Korsett bekommen hätte,
ich nehme stark an dass die Kasse das nicht übernehmen wird - und meine Fam. hat nicht wirklich das Geld um dafür aufzukommen.. :(

Aber Danke :)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die Kasse übernimmt ein neues Korsett fast immer, wenn das aktuelle nicht ausreicht; ist ja auch in deren Interesse. Nur nicht die Fahrtkosten, die muss man selber tragen.

Was Du in Erfahrung bringen müsstest ist Deine Gradzahl ohne Korsett und die Gradzahl im Korsett.

Wenn Du nur 20 oder 25 Grad ohne Korsett hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Dein Korsett ausreicht, als wenn Du 40 oder 60 Grad hast. Je höher die Ausgangsgradzahl umso mehr muss das Korsett korrigieren damit es wirkt und umso schwieriger ist es, eine ausreichend gute Korsett-Versorgung bereitzustellen.

Hohl Dir also erst mal diese beiden Werte und dann kannst Du ja hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 schauen wo Du im Vergleich zu den Rahmouni-Korsett-Trägern liegst. Und dann kannst Du weiter sehen.

Gruß,
BZebra
Steffi1992
Newbie
Newbie
Beitrag von Steffi1992 »

Hi,
also ich bin auch im Waldkrankenhaus in Erlangen und mir haben sie auch das selbe gesagt. Das sie mit dem Korsett nur verhindern können das meine Skoliose nicht schlimmer wird. Was ich ehrlich gesagt nich verstehe, weil es ja viel gibt bei denen sich die Skoli voll gut verbessert hat.
Hab auch schon oft überlegt zu Rhamouni zu gehen aber ich hab mein Korsett auch erst vor nem Monat bekommen und meine Mutter sieht irgendwie nich ein nach Stuttgart zu fahren....
Hast du dein Korsett auch von Völk (oder wie die heißen)?
Wie findest du Herrn Fuchs??
Würde mich auf eine Antwort freuen, da ich noch nich so viel übers Waldkrankenhaus hier im Forum gelesen habe.

LG, Steffi.
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beitrag von Ezekiel »

Hab mein Korsett von denen im Haus bekommen (Heißen die Völkl? Kann nachschauen wenn du magst :) )

Hab 4x° an der schlimmsten Stelle (Weiß nicht ob das oben oder unten ist :( ) Die genauen Werte liegen wiegesagt beim Doc, weiß erst dann mehr.

Herrn Fuchs, puh, wer war das nochmal? Kannst mir einen Denkanstoß geben? ): Fand aber alle vom rein menschlichen voll iO.
Kann mich nur noch direkt an Herren Glöckner erinnern (Mann auch..hab nich wirklich ein gutes Gedächtnis wenns um sowas geht).

Hmm, um vielleicht einen Vorschlag einwerfen zu können - wenn du auch im Waldkrankenhaus bist wäre es vielleicht ne Idee mal zusammen zu Rhamouni zu fahren.. (Verbraucht ja weniger Sprit und so..vielleicht könnten wir so unsere Eltern überzeugen *g*..ich denk ja wenn jeder von uns ein Korsett tragen muss dann doch wenn möglich das beste was zu kriegen ist.)

Grüße Dani

*Einfüg* @ BZebra - ich hatte eben bedenken weil ich meines nun noch nicht wirklich lange habe..wenn ich dann lese was für Eingewöhnungsschwierigkeiten einige hier mit dem Rahmouni haben (Was ja sogesehen gut ist, das bringt wenigstens was) denk ich mir schon dass meines nicht wirklich soo viel bringt..konnte das schon nach 1 Woche 23/24 tragen. Bis ich 18 bin bin ich leider auf mein Eltern in Sachen hinfahren angewiesen, und das dauert eben noch einige Monate..(Schein hab ich zwar bald aber naja..mit 17 eben auch nur mit Begleitung)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Rahmouni kann euer Korsett ja begutachten. Ihr müsst aber damit rechnet, dass es vielleicht nicht gut ist und er euch dann ein neues bauen will. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beitrag von Ezekiel »

Hi Dalia!

Gut, mir persönlich wär es eben wichtig möglichst viel Erfolg für meine Wirbelsäule zu haben - muss sie ja noch 50+ Jahre so behalten wie sie wird nich :) - ich halte euch auf dem laufendem!

Ich möchte mich auch an bei allen für die vielen Tips bedanken! :ja:
Steffi1992
Newbie
Newbie
Beitrag von Steffi1992 »

Herr Fuchs is da der Orthopädenmeister oder wie das heißt. Also ich find das der weng komisch is. Hat gleich gesagt ich brauch von niemanden Mitleid erwarten weger dem korsett und so. Obwohl der meine Freunde und mei Familie gar net kennt.
Ich muss am 11ten wieder hin...:)

LG, Steffi.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Ezekiel hat geschrieben: Bis ich 18 bin bin ich leider auf mein Eltern in Sachen hinfahren angewiesen, und das dauert eben noch einige Monate..(Schein hab ich zwar bald aber naja..mit 17 eben auch nur mit Begleitung)
Nach Stuttgart kommt man von Nürnberg aus eigentlich auch super mit dem Zug :ja:!
Also kann ich nur empfehlen, ich war vor ein paar Wochen auch dort (bin auch 17, aber ich glaube ich wäre auch mit Führerschein nicht mit dem Auto gefahren).

LG

Anne
michl r.
Newbie
Newbie

......

Beitrag von michl r. »

also kann dazu nur sagen das es mit dem auto echt die hölle ist aus stuttgard raus zu kommen,aber hin ist es easy...würde also nicht unbedingt mit dem zug fahren wollen...
aber ich denke mal,bevor man zu rahmouni direkt fährt,sollte man doch erstmal bei dr.hoffmann vorstellig werden...oder sehe ich da was falsch?!
also ich fahre am freitag 6.10 wieder nach stuttgard,und bekomme mein korsett..oh gott früh um neun soll ich da sein...gäähn... also wenn jemand von den nürnbergern will,nehm ich ihn mit.
mfg
michi
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beitrag von Ezekiel »

Steffi1992 hat geschrieben:Herr Fuchs is da der Orthopädenmeister oder wie das heißt. Also ich find das der weng komisch is. Hat gleich gesagt ich brauch von niemanden Mitleid erwarten weger dem korsett und so. Obwohl der meine Freunde und mei Familie gar net kennt.
Ich muss am 11ten wieder hin...:)

LG, Steffi.
Ahh, jetzt, danke :D
Gut, das stimmt wohl. Ich persönlich habs "akzeptiert", kann ja 1. eh nichts dran ändern und 2. lieber so als irgendwann unters Messer...

Papegöye hat geschrieben:Nach Stuttgart kommt man von Nürnberg aus eigentlich auch super mit dem Zug ja!
Also kann ich nur empfehlen, ich war vor ein paar Wochen auch dort (bin auch 17, aber ich glaube ich wäre auch mit Führerschein nicht mit dem Auto gefahren).

LG

Anne
Hi Anne! Wäre dann ja unter Umständen doch eine Überlegung Wert - wie lange hast du denn da gebraucht & was hat dich die Fahrt gekostet? Also so in etwa :)

michl r. hat geschrieben:also kann dazu nur sagen das es mit dem auto echt die hölle ist aus stuttgard raus zu kommen,aber hin ist es easy...würde also nicht unbedingt mit dem zug fahren wollen...
aber ich denke mal,bevor man zu rahmouni direkt fährt,sollte man doch erstmal bei dr.hoffmann vorstellig werden...oder sehe ich da was falsch?!
also ich fahre am freitag 6.10 wieder nach stuttgard,und bekomme mein korsett..oh gott früh um neun soll ich da sein...gäähn... also wenn jemand von den nürnbergern will,nehm ich ihn mit.
mfg
michi
Puh, muss erstmal klären wie das jetzt weitergeht. Schonmal ein dickes Danke für das Angebot!
Was würdet ihr denn machen? Hab ja noch den Termin in Erlangen, da muss ich ja aufjedenfall hin..hab irgendwie Panik davor das denen zu sagen dass ich nach Stuttgart mag :(

Greetz Dani
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Ezekiel hat geschrieben:
Hi Anne! Wäre dann ja unter Umständen doch eine Überlegung Wert - wie lange hast du denn da gebraucht & was hat dich die Fahrt gekostet? Also so in etwa :)
Also die Fahrtdauer ist unterschiedlich, je nach dem, ob du mit dem Regionalexpress (2 Std. 43) oder dem InterCity (2 Std. 12) fährst. Die gehen eigentlich immer abwechselnd.

Je nach dem mit was du fährst kostet die einfache Fahrt 13, 65 Euro oder 16, 50 Euro mit BahnCard 50.
Ohne BahnCard isses natürlich wesentlich teuerer, aber man muss finde ich immer bei der Bahn bedenken, dass man die zeit einigermaßen sinnvoll nutzen kann :)!

Du kannst ja mal selber schauen unter: www.bahn.de

LG

Anne
Antworten