das dritte Korsett - nun ein Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

elfi hat geschrieben:Meine Tochter möchte das auch durchziehen - und ihre Haut ist sicher empfindlich.
Schaut was ihr machen könnt und wenn es nicht ohne offenen Stellen geht, lass Deine Tochter selbst entscheiden, wie weit sie gehen möchte.

Eine OP richtet ja schließlich auch Schaden an: Riesige Schnitt-Wunden, mehrere Bandscheiben draußen usw. Das muss man dann in Relation zu dem Schaden stellen, der einem durch die offenen Hautstellen ensteht.

Eine Frage allerdings: Wann hatte Deine Tochter ihre erste Regelblutung?

Der Erfolg einer Korsett-Therapie bei solchen Gradzahlen hängt nicht nur davon ab, wie gut das Korsett korrigiert sondern auch wie viel sie noch wächst. Wenn kein oder kaum noch Wachstum kommt, dann kann man damit nur noch einer Verschlechterung entgegenwirken, aber kaum noch haltbare Verbesserungen erzielen.

Als Anhaltspunkt:
Ich hatte meine erste Regelblutung 1/2 Jahr bevor ich mein Korsett bekommen habe.

November 1990: 32°
Januar 1991: Erste Regelblutung
August 1991: 58° (13 Jahre und 1 Monat alt) und Beginn der Korsett-Therapie

Ich bin während der Korsett-Therapie noch ca. 8 cm gewachsen.

Ein weiterer Faktor der eine Rolle spielt ist, wie lange die Skoliose in der entsprechenden Stärke schon bestanden hat. Je länger, desto schlechter.
Die Beweglichkeit läßt sich am Primärkorrekturergebnis abmessen.

Ich habe bisher keinen Rahmouni-Korsett-Träger kennen gelernt, der erst mit 15 Jahren mit einer Korsett-Therapie angefangen hat, und röntgenologisch bedeutende Verbesserungen erzielt hat, optisch ja, aber nicht auf dem Röntgenbild. Bei einer normal entwickleten 15 Jährigen würde ich also nicht mehr auf Korrektur bauen.

Deswegen, versucht anhand dieser Faktoren einzuschätzen, wieviel an Korrektur möglich ist, wieviel ihr erwartet und mit was ihr zufrieden seid bzw. wo ihr die Grenze setzt und sagt, dann doch besser OP.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo BZebra !

Bei meiner Tochter ist es folgendermaßen:

13, 1/4 Jahre - 1. Korsett (Winkel um die 40 und 50°)
Regelblutung mit 14
14 1/4 Jahre - 2. Korsett
Nun mit
14 3/4 Jahre - 3. Korsett (Winkel um die 50 und 60)

Leider ist sie einen starken Wachstumsschub in der Zeit von 1. Korsett zum 3. Korsett gehabt, viel wird sie nicht mehr wachsen (sie ist bereits 1 m 73)

Der 2. Arzt in Österreich meinte (14 1/4 Jahre) ein wenig Zeit hätten wir noch - ob das reicht ?

Laut Dr. Hoffmann könnte sie im Korsett auf 20° kommen (ich befürchte aber, er meinte den unteren Bogen), da sie noch sehr biegsam ist. Hoffentlich.

elfi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:Regelblutung mit 14
14 1/4 Jahre - 2. Korsett
Nun mit
14 3/4 Jahre - 3. Korsett (Winkel um die 50 und 60)
Dann hätte sie ihr Rahmouni-Korsett wenn man die Regelblutung zu grunde legt nur 1/4 später als ich bekommen. Das wäre ja schon mal nicht schlecht.

Wie sieht es mit dem Risser Stadium aus? Ich weiß meines jetzt nicht auswendig, muss zu Hause nachschauen, ich hatte aber als ich das Korsett bekommen habe so um die 1 gehabt.
Hat irgendjemand mal bestimmt wie viel sie noch wachsen wird (das soll ja relativ exakt funktionieren)?
Anonymous hat geschrieben:Laut Dr. Hoffmann könnte sie im Korsett auf 20° kommen (ich befürchte aber, er meinte den unteren Bogen), da sie noch sehr biegsam ist.
Das werdet ihr dann sehen. Generell liegt es schon im Bereich des Möglichen, wenn Du es mit den Ergebnissen der anderen 60 Grad Patienten vergleichst.

Pfuscht beim Röntgen gehen nicht am Korsett rum, sprich macht es nicht vor dem Röntgen auf und dann vor lauter lauter nicht mehr richtig zu (so einfach geht das ja nicht wenn man nicht Rahmouni heißt) sondern versucht es so zuzubehalten, wie Rahmouni es gemacht hat.

Wir sind alle so geröngt worden. Ansonsten wäre das Ergebnis nicht mit unseren vergleichbar.
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

Meine Tochter trägt das Korsett mittlerweile bis auf kurze Pausen wieder rund um die Uhr, regelt aber die Einstellung - stundenweise, sowie Rahmouni es markiert hat, dazwischen lockerer (ca. 1 cm weniger; in der Nacht im Brustwirbelbereich um die 2 cm).

Die Wunde verheilt langsam, aber doch.

Im Lendenwirbelbereich keinerlei Probleme.

Sie kann es mittlerweile alleine ausziehen und anziehen

Danke für alle Tipps !

Haben mittlerweile PC 30 V auch über Bestellung in der Apotheke in Österreich erhalten

Wir sind schon auf das Röntgen neugierig.

elfi
elfi
Newbie
Newbie

Ergebnisse

Beitrag von elfi »

Und nun die Ergebnisse der Höllenfahrt:

thorakal vorher 60° - nun 31 °: 48 %
lumbal vorher 50° - nun 24 °: 52 %

und nun meine Fragen an die Spezialisten dieses Forums:

Reicht diese Korrektur um die Skoliose aufzuhalten (bei sehr konsequentem Tragen und Schroth), immerhin verschlechterte sie sich in den letzten 1,5 Jahren trotz Korsett um über 10 Grad und meine Tochter wird im Sommer 15 Jahre (Risser Zeichen 3) ???

Wäre eine Operation damit zu verhindern ???

Welche Endkorrektur (ohne Korsett) nach Abschluß des Wachstums (bei konsequentem Tragen) ist zu erhoffen ??

Bemerkenswert ist, dass meine Tochter beim Röntgen (nach Vereinbarung mit Rahmouni) das Korsett selbst jeweils noch einen 1/2 cm über den grünen Strich fester zog.
Uns ist nicht ganz klar, warum diese Fahrt ihr selbst nicht wie eine Höllenfahrt vorkam.
(Vor dem Röntgen nahm Rahmouni bei der oberen Pelotte ein wenig den Druck weg und überzog dies mit weicherem Material, bei der unteren verstärkte er er ein wenig den Druck, seit diesem Termin hat sie auch ein Gelpflaster über der nun bereits fast verheilten Stelle).

LG

elfi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich würde denken, daß das auf alle Fälle ausreicht eine weiter Verschlechterung zu verhindern, wenn sie es normal trägt.

Wieviel damit an Endkorrektur möglich ist, ist jetzt natürlich total schwierig zu sagen, weil sie zum einen dafür natürlich noch wachsen müsste und insbesondere auch das Röntgen; wenn wir an den Schnallen nach dem Röntgen rumgefummelt hätten, dann wäre das Korsett durch den Druck sofort aufgegangen und wir hätten es nicht mehr zubekommen. Das ganze dann noch 1/2 cm zuziehen ist einiges. Insofern, denke ich, daß er es nur relativ locker zugemacht hatte, und wenn ihr das mit der offenen Stelle hinbekommt, sie noch mal mehr Korrktur im Korsett hätte.

Schätzung nach Korsett-Abschulung: 55 - 45 Grad thorakal. Mit weniger als 45 Grad würde ich allerdings nicht rechnen. Für 45 Grad müsste sie schon einiges wachsen und in kürze dann auch noch etwas aufgepolstert werden. 50 Grad, denke ich, wären also schon ein recht gutes Ergebnis.

Die Optik ist dann aber oft bei vielen noch um einiges besser, wobei ich nicht weiß, woher das kommt. Ob die Position der Rippen zu den Wirbeln verändert wird oder ob evtl. die Entdrehung da besser war.

Bei mir selbst sind durch das Korsett am Lendenwulst die zwei untersten freien (unechten) Rippen aus ihren Gelenken rausgerissen und das ist so geblieben nach Korsettabschulung, was heißt, dass da mehr Taille ist, als normalerweise wäre. Es sind aber nur die untersten beiden Rippen, die da sowieso nur rumhängen und nicht wirklich eine Funktion haben. Keine Ahnung ob das auch mit anderen Rippen passiert und das unproblematisch ist?

--

Mein Risserstadium war übrigens 1, als ich mien Korsett bekommen habe. Hab noch mal nachgeschaut.
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 06.05.2006 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

Danke BZebra für die schnelle Antwort.

Wegen der Engerstellung des Korsetts waren wir auch überrascht - sie konnte es nämlich im Stehen ohne Probleme verändern - aber es waren nur jeweils ein halber Zentimeter.

elfi
elfi
Newbie
Newbie

Aufpellottierung

Beitrag von elfi »

Gestern waren wir bei Rahmouni, die Pelotten wurden verstärkt und mit einem löchrigen Matrial überzogen, weil die Haut nicht mitspielt. Es kostete uns sehr viel Zeit und Betaisodona-Lösung sowie Föhnbehandlung, die Wunde von der 1. Mal ä zu verschließen. Und trotz regeläßigem Einreiben mit PC30V haben wir heute schon wieder die erste kleine offene Stelle - einen Tag angehabt, sehr locker gestellt.

Ich hoffe, dass wir das diesmal schneller in den Griff bekommen.

Ob sich durch das Korsett derzeit etwas verbessert, traue ich mir nicht zu sagen - rein optisch, habe ich das Gefühl, nein.
Trotzdem hoffen wir stark, einer Operation zu entkommen und der ganze Aufwand (zeitlich, finanziell) mit Stuttgart lohnt sich.

elfi
elfi
Newbie
Newbie

Keine optische Verbesserung

Beitrag von elfi »

Meine Tochter trägt sehr konsquent ihr Korsett - auch als wir über 36° C im Sommer hatten - ihre 22-23 Stunden.
Trotzdem habe ich das Gefühl, es verschlechtert sich - die rechte Schulter steht viel höher als die linke, sie knickt nach links - ist das bei einer thorakallumbalen Skoliose in einem Rahmouni-Korsett normal ? Sie steht jetzt keineswegs mehr im Lot - das was bei unserem 2. Orthopäden so wichtig war.

liebe Grüße

elfi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wenn Du das Gefühl hast, es würde sich verschlechtern, würde ich ein Kontrollröntgenbild nach 48 Stunden nicht-tragen anfertigen lassen. Die Pelotten sind ja wegen der offenen Wunde möglicherweise abgepolstert worden. Es kann sein, dass es nicht mehr ausreichend korrigiert.

Auf das eine Röntgenbild kommt es nicht an.
abc

Re: Keine optische Verbesserung

Beitrag von abc »

elfi hat geschrieben: Sie steht jetzt keineswegs mehr im Lot -
Im Korsett nicht im Lot????
Sch....
elfi hat geschrieben: Sie steht jetzt keineswegs mehr im Lot - das was bei unserem 2. Orthopäden so wichtig war.
Nicht ohne Grund, das gehört zu den Qualitätsmerkmalen eines guten Korsetts

Rahmouni muss korrigieren!
Geht hin. Zeitnah!
elfi
Newbie
Newbie

letzter Termin bei Rahmouni

Beitrag von elfi »

Rahmouni hat nun meiner Tochter in der 1. Septemberwoche etwas am korsett geändert (unter der rechten Schulter etwas mehr ausgeschnitten) und gesagt, sie soll diese Schulter hinunterdrücken
Derzeit sind die Schultern für jedermann ersichtlich auf ungleicher Höhe - trotz Schuheinlagen und Korsett
Aufpellotiert wurde nicht, das soll dann im November durchgeführt werden. Ich schätze, dass dann auch ein Röntgen notwendig sein wird, denn seit der Hölenfahrt Anfang Mai wurde sie nicht mehr geröntgt. Sie trägt es 23 Stunden am Tag, ihre Druckstellen haben Regenbogenfarben, daher kein weiterer Druck.
Optisch bin ich nicht zufrieden, Rahmouni scheint es zu sein.

LG

elfi
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: letzter Termin bei Rahmouni

Beitrag von Sabi »

elfi hat geschrieben: Aufpellotiert wurde nicht, das soll dann im November durchgeführt werden. Ich schätze, dass dann auch ein Röntgen notwendig sein wird, denn seit der Hölenfahrt Anfang Mai wurde sie nicht mehr geröntgt.
Es sollte auch nicht zu oft geröngt werden.
Warum sollte deiner Meinung nach eine Röntgenaufnahme im November gemacht werden?

Im Korsett ist auf jeden Fall keine erneute Aufnahme nötig und ohne ist es meiner Meinung nach, wenn das Korsett noch passt auch nicht erforderlich. Die Strahlenbelastung kann man sich sparen.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
abc

Re: letzter Termin bei Rahmouni

Beitrag von abc »

elfi hat geschrieben:Rahmouni hat nun meiner Tochter in der 1. Septemberwoche etwas am korsett geändert (unter der rechten Schulter etwas mehr ausgeschnitten) und gesagt, sie soll diese Schulter hinunterdrücken
Derzeit sind die Schultern für jedermann ersichtlich auf ungleicher Höhe - trotz Schuheinlagen und Korsett
Aufpellotiert wurde nicht, das soll dann im November durchgeführt werden. Ich schätze, dass dann auch ein Röntgen notwendig sein wird, denn seit der Hölenfahrt Anfang Mai wurde sie nicht mehr geröntgt. Sie trägt es 23 Stunden am Tag, ihre Druckstellen haben Regenbogenfarben, daher kein weiterer Druck.
Optisch bin ich nicht zufrieden, Rahmouni scheint es zu sein.

LG

elfi
Balance ist wichtig!!!!

Wenn deine Tochter nicht im Lot steht, da kann man doch nicht zufrieden sein !!!!
- den Körper ins Lot bringen, ist einer der grundsätzlichen Anforderungen an ein Korsett.

Rahmouni muss es übersehen haben,
sprich ihn darauf an!

Das MUSS korrigiert werden. Wartet nicht zu lange, damit ist nicht zu spaßen

0
abc

Beitrag von abc »

Beispiel hier aus dem Forum: Patient im Korsett steht leider nicht im Lot
images/avatars/1475543348439490eddde1f
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo abc,

ich möchte dich darum bitten, deine Worte vorsichtiger zu wählen und keine Panik zu verbreiten, die vielleicht unbegründet ist.

Ich stimme mit dir überein, dass man so etwas unbedingt kritisch hinterfragen muss, ABER du kannst nicht beurteilen, ob es falsch ist oder nicht, ohne Patientin, Korsett und Wirbelsäule zu kennen. Es gibt Fälle, wo Rahmouni eine Schiefheit in Kauf nimmt, um andereitig umso mehr Korrektur zu erreichen. Das kenne ich von mir selbst. Im frisch aufpelottierten Korsett bin ich auch schief, wenn ich dem Schmerz nachgebe, und ich bekam die Anweisung, die eine Schulter runterzudrücken. Ein Korsett kann auch nicht alles bewirken, zum Teil muss man aktiv mitarbeiten, und es gibt Korrekturhaltungen, wo man selbst stärker mitarbeiten muss.

Ich rate Elfi, dass sie ihre Tochter im Korsett fotografiert und die Fotos an Rahmouni mailt, damit er aus der Ferne beurteilen kann, ob eine Korrektur am Korsett notwendig ist. Falls ja, muss die Tochter wohl hinfahren. Vielleicht genügt es aber auch, das Korsettmit der Post zuzuschicken und korrigieren zu lassen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich weis, daß Rahmouni selbst großen Wert darauf legt, daß die Patienten im Lot stehen. Er hat ein Laser-Lot und wendet dieses auch an um zu prüfen, wie die Patienten im Korsett stehen. Manchmal aber versucht er ganz bewusst und gezielt jemand "auf die andere Seite" zu kippen!

abc..... Du kannst ganz sicher sein, daß der ERFAHRENSTE und ERFOLGREICHSTE Korsettmacher Europas (seit über 24 Jahren und über 4.000 Korsettversorgungen!) selbst sehr genau weiß was er tut oder tun muss!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Elfi,

ich möchte nochmal auf das Thema offene Hautstellen zurückkommen.

Auch bei mir gab es damit einige Probleme, an der Wirbelsäule war eine Stelle bis auf den Knochen offen und wollte einfach trotz PC30V nicht zuheilen.

Mein sehr kompetenter Hausarzt hat mich auf eine neue Form von Pflastern hingewiesen (die sind sehr teuer, gerade bei großen Größen, man kann sich diese aber verschreiben lassen).

Man hat in wissenschaftlichen Studien herausgefunden, dass bei einer aktiven Wundheilung Feuchtigkeitsniveau und Temperatur entscheidende Faktoren darstellen und Wunden im feuchten und wundschorffreien Milieu wesentlich besser abheilen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Hansaplast Aktiv Gel-Pflaster nur wärmstens empfehlen. Diese Pflaster haben bei mir die besten Ergebnisse erzielt, auch wenn sie etwas teurer sind als Konkurrenzprodukte. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diese Plaster nicht so häufig wechseln muss (man lässt es ca. 1 Woche drauf, Duschen ist mit dem Plaster möglich) und dass sich die Pflaster ohne die Wunde wieder aufzureißen ganz leicht entfernen lassen, meist hat sich nach dieser Zeit sogar schon etwas neues Gewebe gebildet. Auch das kosmetische Ergebnis wird entscheidend verbessert, da sich wesentlich weniger Narbengewebe bildet.
Außerdem polstert es gut gegen den Korsettdruck und nimmt sofort die schmerzen, da es sich wie eine zweite Haut anschmiegt.

Weiterhin viel Erfolg bei der Korsett-Therapie.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

danke für alle Antworten.
wir möchten uns jetzt einmal ganz auf Rahmouni verlassen - die Winkel meiner Tochter sind stark(61 und 51°), durch die Behandlung in Wien hat sich ja alles nur vershclechtert, der Wachstumsschub (wahrscheinlich der letzte große) wurde so leider nicht ausgenutzt. (2 verschiedene Korsetts, aus AKH bzw. ein Vienna Brace - 23 Std. tragen amTag).
Meine Tochter ist tapfer, obwohl manchmal verzweifelt, in dem Alter (15 J.) ist das ja auch nicht so einfach.

Zu den Pflastern:
auch wir haben schon verschiedene Pflaster (auch welche mit Gel) ausprobiert.
Am besten bewährt hat sich bei uns die bei offenen Stellen Behandlung mit Betaisodona-Tinktur und trockenföhnen bewährt.

LG

elfi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Elfi,

mit Betaisodona-Lösung habe ich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt, allerdings nur, wenn ich danach das Korsi ausgelassen habe, bis die gröbsten nässenden Wunden wieder verheilt waren, da durch das feucht-warme Klima unter dem Korsi die Schicht sehr schnell wieder aufgelöst wurde. Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst, bin für jeden Tipp dankbar?

Ideal war auch eine Behandlung mit Parkesteron-Salbe auf Empfehlung vom Tierarzt (ist natürlich offiziell nicht für Menschen bestimmt). Da konnte man geradezu zusehen, wie die Wunden zugewachsen sind.

Die Pflaster waren bei richtig tiefen Verletzungen die einzige Möglichkeit nicht wochenlang mit dem Korsi pausieren zu müssen.

Glücklicherweise sind diese Beschwerden aber meist nur temporär, bis die Wirbelsäule Flexibilität und Aufrichtung gewinnt.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten