ein langer weg

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sweeety
Newbie
Newbie

ein langer weg

Beitrag von sweeety »

hey

Also ich habe jetzt mal ein bisschen hier herumgelesen und auch schon etwas geschriebn und jetzt hab ich mir gedacht ich schreib euch mal meine Geschichte.

Also mit 6 Jahren wurde bei mir Skoliose entdeckt.
Zu der Zeit kam ich auch in die Volksschule.
Mein damaliger Orthopäde sagte nur: ja du hast Skoliose geh halt oft schwimmen und bald wird es weg sein.
(In der Schule wurde mir Haltungsturnen in der Gruppe verschrieben, half eigentlich überhaupt nichts.)

So haben wir uns nie etwas dabei gedacht, immerhin wussten wir eigentlich überhaupt nichts über Skoliose und in unserem umfeld war es nicht bekannt.
So ging ich immer zu den Vorsorgeuntersuchungen und mein Arzt blieb immer bei dieser Meinung.

Vor zirka einem Jahr habe ich mit einer Freundin über Skoliose gesprochen, da sie auch Skoliose hatte (erfuhr ich aber erst damals)
Sie erzählte mir dann, dass sie Physiotherapie macht und ein Korsett hat.
Als sie sich meinen Rücken anschaute, gab sie mir die Nummer ihrer Pysiotherapeutin........ ich muss sagen meine Feundin war etwas entsetzt von meinem Rücken.

Mitte der Sommerferien (August ca.) ging ich mit meiner mutter nochmals zu meinem Orthopäden.

Es war das erste Mal das er nicht sagte geh schwimmen er gab mir eine Überweisung zum Röntgen (das erste Mal!!!!!!)

Naja ich ging dann auch zu der Physiotherapeutin und erfuhr dort dann auch etwas über Korsett-Therapie und OP.

Meine Mutter und ich waren ziemlich ratlos so empfohl sie uns einen neuen Orthopäden.

Dort wurde ich vor die Entscheidung gestellt mit 38° ein Korsett zu nehmen oder mich operieren zu lassen.

Natürlich nahm ich das Korsett.

Nun habe ich es seit Oktober und es geht mir immer besser damit, ich habe eine tolle Physiotherapeutin, die mich aufbaut wenn ich wieder mal am verzweifeln bin.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie viel Grad ich jetzt hätte, wenn ich nicht durch Zufall mit meiner Freundin über Skoliose geredet hätte....

(entdeckt wurde es also mit 6 Jahren.....getan wurde etwas als ich 14 war)

glg sweeety
Martina.

Beitrag von Martina. »

Liebe sweeety!

Da sich in diesem Forum mehrere ÖsterreicherInnen tummeln (bin selbst eine davon :-) bitte ich dich, mehr darüber zu erzählen, wo und bei wem du in Behandlung bist/warst. Wieviel Grad hast du im Korsett? Wie lange trägst du es am Tag? Wie geht es dir dabei?

Ich finde es unverantwortlich von deinem Arzt, dass so lange Zeit verstreichen musste, bis du eine entsprechende Behandlung bekommen hast. Ich hoffe für dich, dass dein jetziges Korsett wirklich gut korrigiert, denn nur ein gutes Korsett bringt auch Erfolg.

Bei mir wurde die Skoliose auch mit 6 Jahren (ca. 30°) entdeckt. Ich bekam aber sofort ein Korsett aus Speising (Fa. Kerkoc), das ich ca. 10 Jahre getragen habe. Jetzt bin ich 25, habe ca. 45° und trage wieder ein Korsett (diesmal aus Stuttgart), vor allem um eine Verschlechterung zu verhindern und im Schmerzen zu bekämpfen/vorzubeugen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg bei der Therapie!
Martina
sweeety
Newbie
Newbie

Beitrag von sweeety »

hallo

ich war bei dr. assad in behandlung und jetzt bin ich bei dr. lack

ohne korsett hatte (habe) ich 38°
im jänner war es mit korsett 23°...........inzwischen wurde beim korsett wieder etwas verändert.........die nächste kontrolle habe ich jetzt im sommer wieder...........wäre toll wenn es jetzt noch besser wäre

ich trage es ca. 22-23 std. am tag in der freien zeit ziehe ich mich in der früh um, mache meine therapie übungen, geh duschen
also nur das wichtigste

zur zeit komm ich leider manchmal nur auf zirka 20std da ich es manchmal bei der hitze einfach nicht mehr aushalte und es für eine viertel stunde runter gebe

eigentlich geht es mir ganz gut
die schule ist ja jetzt für 2 monate zu ende doch in den letzten monaten ging es mir auch dort schon richtig gut

am anfang hatte ich immer angst das irgendwer das korsett sieht doch mit der zeit bemerkten es nicht mal mehr alle die es wussten
doch so richtig frei herumgehen also nichts über dem korsett würde ich mich nie trauen

ich muss sagen meine freunde helfen mir sehr, ohne sie würde ich das nie so durchstehen, sie unterstützen mich wo sie nur können
vor allem meine neue beste freundin (im gegensatz zu meiner ehemaligen)

genauso wie meine physiotherapeutin...........sie baut mich immer auf wenn es nicht mehr geht und ich einfach nicht mehr kann

wenn du noch fragen hast dann frag ruhig.

ganz liebe grüße
sweeety
Antworten