Ich möchte mich mal ausheulen:(Korsett..oder auch nicht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich möchte mich mal ausheulen:(Korsett..oder auch nicht

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Hallo.
Ich hatte vor ein paar Tagen die Anprobe für meine 2 Korsetts. Eins nachts, eins für den Tag. Das Nachtkorsett, weil man angeblich nachts bessere Korrekturen erreichen kann. Ich habe es noch nicht mit nach Hause bekommen, weil die Krankenkasse es noch nicht genehmigt hat und sie es praktisch auf eigene Verantwortung erstmal gebaut haben. Unterschrieben haben wir nichts.
Ich fand das Korsett an sich nicht so sehr schlimm. Ich glaube aber nicht, dass ich mich im Entferntesten daran gewöhnen kann. Also im Moment glaube ich nicht, dass meine Disziplin dazu ausreichen wird, es öfter als vielleicht 2 oder 3 mal die Woche zu tragen. Ich bin total deprimiert. Das Ding geht zwischen der Brust so hoch, dass ich fast gar nichts mehr anziehen kann, was auch nur im Entferntesten so etwas ähnliches wie einen Ausschnitt hat. Ich muss meinen kompletten Kleiderschrank neu einkleiden. Ich habe keine Ahnung wovon ich das bezahlen soll. ich soll eine Woche ins Krankenhaus, um mich an das Ding zu "gewöhnen" oder was weiß ich, was ich da soll, ich sehe den Sinn nicht, aber meine Eltern meinen, sie wollen mich nicht zwingen, aber hielten es schon für gut und blablablubb... Wie gesagt, Zwingen können sie mich nicht, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hasse Krankenhäuser. ich möchte nicht eine Woche da rumliegen ohne Sinn. Ohne, dass ich überhaupt krank bin. Im Moment bin ich so genervt und gereizt und wenn ich an das Korsett denke, möchte ich am liebsten aus dem Fenster springen.
Ich bin verzweifelt und habe Panik und alles mögliche.
Und manchmal habe ich Phasen in denen ich denke:
Behaltet doch euer Mistkorsett.
Und ich glaube, wenn ichs hier stehen habe, wird es auch stehenbleiben...
Sorry, meine Motivation ist gerade so auf einem Nullpunkt angelangt, das ist unglaublich :(
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo StrangeLittleGirl,

fühl dich erst mal in den Arm genommen. :trost:

Ich denke, die Zeit im Krankenhaus wird nicht so schlimm werden. Sind dort auch noch andere Betroffene? Vielleicht kannst du mit deinen Eltern ausmachen, wenn es dir am 2. Tag nicht gut geht, dass du dann nach Hause darfst.

Vielleicht ist es mir der Kleidung doch nicht so schlimm. Ansonsten solltest du dir einme Freundin schnappen und mit ihr Kleidungen einkaufen gehen, auch wenn es dem Geldbeutel wehtun sollte.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
miri20392
Newbie
Newbie

Beitrag von miri20392 »

ich weis wie das ist, wenn man ein korsett hat und danach dann die ganze kleidung richten muss...
ich versteh dich voll kommen...
mir gehts auch so ich hab auch ein korsett und mit dem kann ich auch nichts mit einem weiteren ausschnitt anziehen...
kannst mir ja mal schreiben wenn du lust hast, würd mich freuen
liebe grüße
Miri
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Hallo Strangelittlegirl,
ja, fühl Dich auch von mir ganz doll gedrückt. Ist schon blöd, wenn man gesund ist und ins Krankenhaus soll. Aber da bist Du doch wenigstens ungestört und kannst Dich in aller Ruhe mit Deinem Korsett anfreunden. Sieh´es doch als Chance, Deine Skoliose auszuheilen. Ich bin ganz beeindruckt welch tolle Hobbies Du hast und gerne zur Schule gehst Du auch.
Weißt Du was? Ich glaube, dass Du es schaffst das Korsett zu tragen. Dass Du genug Kraft hast.
Ich bin 43 Jahre, also schon ganz schön alt. Und bekomme am 1. Juni mein allererstes Korsett, wegen meiner 60° Kyphose, ich hab auch angst, nicht genug Compliance zu besitzen, das Ding 23 h zu tragen. Aber ich WILL es, ich will diese Krümmung an meinem Rücken wegbekommen und ich WILL, dass diese Schmerzen weggehen.

Melde Dich doch einfach hier regelmäßig, Du hast so viele Mitstreiter-(innen) Du bist nicht allein!!
Ach, und versuche Deine Eltern ein bisschen zu verstehen, sie können es körperlich doch wirklich nicht nachfühlen, wie es Dir geht.
Du musst für Dich ganz allein der allerwichtigste Mensch sein, dann schaffst Du es.

Ganz liebe Grüße, Calla
Mut heilt!
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

@Calla: Das du mit 43 Jahren eine Korsett-Therapie machst find ich beeindruckend. Das gibt mir jetzt mit meinen fast 18 Jahren auch etwas mehr Mut, da ich dachte dass ich schon zu spät dran bin. Ich bekomme vielleicht auch ein Korsett. Vielleicht hört es sich von nem "Grünschnabel" wie mir etwas doof an aber ich bin überzeugt das du genug Wille hast um das mit dem Korsett zu überstehen und eine gutes Ergebis erzielst. Viel Glück aufjedenfall!!!

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben:Das gibt mir jetzt mit meinen fast 18 Jahren auch etwas mehr Mut, da ich dachte dass ich schon zu spät dran bin.
guck mal da vorbei: viewtopic.php?t=4723 ;)

StrangeLittleGirl, wie geht es dir jetzt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Stefan hat geschrieben:Vielleicht hört es sich von nem "Grünschnabel" wie mir etwas doof an aber ich bin überzeugt das du genug Wille hast um das mit dem Korsett zu überstehen und eine gutes Ergebis erzielst. Viel Glück aufjedenfall!!!Stefan
:) nein, überhaupt nicht! Danke, dass Du mir Glück wünschst.
Ich kann es nur an Dich zurückgeben, und wie Dalia schon sagte, kannst Du Deine Skoliose ausheilen, wenn Du Dein Korsett 23 h trägst!
Ich möchte meins gerne bei jeder Gelegenheit tragen, beim Schlafen, beim Radfahren, Wandern, am PC, beim Bügeln :D im Job....

Weißt Du, mit 18 hatte ich auch noch keine Schmerzen.....

LG Calla
Mut heilt!
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Naja so weit ist es bei mir ja noch nicht. Ich war noch nicht bei Dr. Hoffmann. Allerdings habe ich nicht viel gegen ein Korsett da es meiner Meinung nach mit Abstand am effektivsten ist.
Miri_91
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Miri_91 »

Ich habe auch erst seit etwa 6 Wochen ein Korsett und das mit der Kleidung finde ich auch total doof. Die meisten meiner Oberteile passen mir jetzt auch nicht mehr :/ und da die Reklihörchen meines Korsetts so weit hochgehen kann ich auch fast kein Oberteil mit ein bisschen Ausschnitt anziehen.
Ich bin dann gleich mit meiner Freundinn in die Stadt gegangen und hab mir Oberteile gekauft, die auch mit Korsett noch gut aussehen und passen :) .
Geh doch einfach mal ein bisschen shoppen und du wirst sehen, dass man auch mit Korsett was schönes findet.
Vie Glück noch mit deinem Korsett. :gut:
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo!
Ich hatte gestern schon eine Antwort verfasst, aber wenn ich auf Antworten ging, klappte das nicht. Naja. Schreib ich nochmal.

Naja mir gehts nicht so gut. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite...
Ich häng jetzt gerade so in der Schwebe. Ich hab das Korsett anprobiert und so weiter, aber ich hab es halt noch nich nach Hause bekommen.... Weil die Kasse es noch nicht genehmigt hat... Das ist ziemlich doof, wenn man weiß, es ist da, man hatte es auch schon an, aber ich weiß nicht wann ich es bekomme und so weiter...
Mein Vater hatte ja auch schon gesagt, dass wir in die Stadt gehen, wenn ich es erstmal habe. Aber ich fühle mich dann irgendwie wie eine Ausbeuterin, denn es wird ja ziemlich was kosten, meinen Kleiderschrank neu einzukleiden. Und er denkt, dass es reicht, mir eine neue Hose und ein neues Oberteil zu kaufen... Meine Mutter hat es jetzt ein bißchen verstanden, als sie das Teil gesehen hat, dass das nicht so einfach geht, mit alten Klamotten drüberziehen. Vielleicht ist es bei meinem Vater auch so... Wenn er es erstmal sieht...
Wegen der Woche Krankenhaus, das geht gar nicht... Ich hab nächste Woche einen Probetag an einer neuen Schule, da kann ich nicht weg, danach ist eine Woche schulfrei, da geh ich nicht ins Krankenhaus..., danach ist Praktikum, welches ich brauche, um im nächsten Schuljahr einen Bericht drüber zu schreiben und dann ist hier die Kieler Woche, viele Konzerte, Fest... Naja kennt ja vielleicht der eine oder andere... Und das will ich mir nicht gefallen lassen, ich liege für mein Empfinden relativ sinnlos im Krankenhaus, wo ich nur hingehen würde, weil meine Eltern es wollen, während alle anderen feiern gehen?? Naja und danach bin ich erstmal 6 Wochen gar nicht in Deutschland...
Ist doch alles doof :(
Und dann kommt jetzt auch noch dazu, dass ich - wenn ich genommen werde - auf eine andere Schule wechseln werde... Aus verschiedenen Gründen. Ich hab seit Jahren das Gefühl, dass ich für gute Zensuren mehr tun muss, als andere und ich bei den Lehrern schon den Eindruck "faul und dumm" hinterlassen habe, was mich die einzelnen auch spüren lassen... Mich praktisch vorführen und mir zeigen, dass sie mich für doof halten, im Moment ist jeder Tag, den ich noch auf diese Schule gehe, eine Qual und ich freue mich immer mehr auf eine neue... Das ist eine Schule für musikalisch Begabte, also man hat Musik als Hauptfach und so weiter... Machen eben sehr viel mit Musik... Und wenn ich da genommen werden würde, wäre das schon toll, aber ich muss mir noch überlegen, was ich denen sage, warum ich dahin möchte, und warum mein Zeugnis nicht so toll aussieht :(

edit
ps
@calla: ja, eigentlich geh ich sehr gerne zur schule. Ich lerne gerne und bin auch an vielen (manchmal zu vielen ;) )dingen interessiert... Aber die Schule auf der ich im Moment bin, nimmt mir die Motivation. Wenn ich zum Beispiel in Mathe mich mit Mühe und Not durch ein Thema kämpfe bei den Hausaufgaben, mich am nächsten Tag bei min 6 Fragen, die der Lehrer stellt, melde und er mich nicht drannimmt, dann kommt er mit einem völlig anderen Thema nach 20 Minuten, und fragt mich natürlich prompt 2 mal etwas, was die ganze Klasse nicht gewusst hätte... Nur als Beispiel. Das nimmt einem die Motivation. Natürlich, es sieht jetzt so aus, als wäre ich sehr empfindlich, aber 1. ist meine Vorgeschichte auf dieser Schule sehr krass (wurde extrem gemobbt, das war sehr übel, und der Direktor hat mir praktisch gesagt, er würde eher befürworten, dass ich von der Schule gehe, als die Mobber) und ich überlege jetzt seit 4 Jahren zu wechseln, jetzt zur Oberstufe ist die letzte schlaue Möglichkeit... Ich möchte einen guten Abischnitt, damit ich im Ausland studieren kann... Eventuell...

Als meine Mutter mir heute sagte, dass ich nächsten Mittwoch einen Probetag an der anderen Schule mitmachen kann, hab ich mich total gefreut...
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

StrangeLittleGirl hat geschrieben:Als meine Mutter mir heute sagte, dass ich nächsten Mittwoch einen Probetag an der anderen Schule mitmachen kann, hab ich mich total gefreut...
Hallo Strangelittlegirl,
wie geht es Dir inzwischen, hat es mit der Schule geklappt. Würde mich sehr freuen für Dich!!

LG Calla
Mut heilt!
GoodLuck

Ich verstehe dich nur zu gut

Beitrag von GoodLuck »

Hallo StrangeLittleGirl!

Mir ging es so ähnlich wie dir. Ich hab in der 7. Klasse mein 1. Korsett bekommen, und 24 Stunden getragen, wie verlangt. Als ich in der 8. Klasse war, war es auf einmal vorbei, ich habe es nur noch zu Hause und da auch nur selten getragen. Nachts aber immer. Ich hatte aber auch nur ein Korsett, für Tag und Nacht, und nicht zwei. Ich habe meine Krümmung ziemlich weit oben, in der Brustwirbelsäule. Dadurch steht eins meiner Schulterblätter ab. Naja, warum ich es in der 8. schlagartig nicht mehr angezogen hab weiß ich nicht, nur eines: auf Sätze von meinen Eltern wie: "du versaust dir deine Gesundheit, wenn du es nicht mehr trägst, später musst du mal operiert werden, ..." konnte ich sehr gut verzichten. Dann kam das zweite Korsett, und es wurde schlimmer. Dadurch dass meine Krümmung so weit oben ist, musste das Korsett auch recht hoch gehen, d.h. hinten fast bis zu den Schultern. Vorne bis ganz knapp unter die Brust. Eine meiner Schultern stand ziemlich höher als die andere, und darunter habe ich ziemlich gelitten.
Angefangen habe ich mit einer Krümmung von 24°, jetzt habe ich ohne Korsett 60°! Mein Arzt (ich bin in Vogtareuth in Behandlung) hat mir zu einer Operation geraten. Da ich aber erst meine Ausbildung machen will, werde ich erst in ca. 3 Jahren diesen Schritt gehen, vielleicht! (Ich bin noch nicht so recht überzeugt, denn an mein hervorstehendes Schulterblatt hab ich mich gewöhnt, und Schmerzen hab ich nicht (auser manchmal ziemliche Kopfschmerzen!)).
Ich weiß nur eines: Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich wahrscheinlich wenigstens Nachmittags das Korsett tragen. Gut, man kann sich kaum Bewegen, aber zuhause siehts keiner. Und draußen hätte ich es ausgezogen. Aber das, was ich gemacht habe, nämlich nur noch spät Nachmittags und Nachts, würde ich nicht mehr machen. Ich habe auch nie eine Kur gemacht, was ich auch ändern würde!
Hier also meine Nachricht für dich:
Ich weiß wie schwer es ist, sich zu überwinden und das Korsett an zu ziehen, aber es ist deine Gesundheit (oh gott, ich spreche schon wie meine Eltern). Nimm all deinen Mut zusammen und denke immer daran: Noch kannst du eine OP verhindern, wenn du das Korsett nur 2 bis 3 mal im Monat trägst nicht mehr.
Ich konnte und wollte nie auf so sprüche hören, wie "trag das Korsett, deine Gesundheit, ..." und desshalb muss ich jetzt mit den Konsequenzen (OP) leben.
Du hast noch die Chance etwas zu ändern, nutze sie!
Ich weiß wie hart es ist, vor allem im Sommer. Aber du willst im Außland studieren, das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt!
Noch ein letzter Rat von mir: Erzähl es all deinen Freundinnen. Ich habe es nicht gemacht, und jetzt hab ich auch keinen zum reden, oder ausheulen. Ich habe gestern gesagt bekommen, dass ich operiert werden muss, (was ich erst in drei Jahren machen lasse), und hatte keinen zum trösten.
Ich wünsche dir, dass du solche Freunde hast, und dass du nicht den selben weg einschlägst wie ich. Es ist im endeffekt deine Entscheidung, ob du das Korsett trägst oder nicht. Aber manchmal ist man einfach so gegen etwas, dass man über die Nachwirkungen nicht nachdenkt (so wie ich, als ich gedacht hab: steckt euch euer Sch*** Korsett doch sonst wo hin, ich will es nicht!). Bei einer schiefen Wirbelsäule kann man noch was verändern. Es ist nicht entgültig!
Verändere was!
Sei stark genug!
Viel Glück

PS.: Auch viel Glück auf deiner neuen Schule!
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo.

Ich hatte das Korsett jetzt zum Probetragen aber konnte es noch nicht endgültig mit nach Hause nehmen, da die Krankenkasse es noch nicht bewilligt hat, das wird sie jetzt am Montag (hab mit denen telefoniert und Druck gemacht, dass in meinem Alter jede Woche eine verlorene ist). Das wird schwierig, im Moment ist hier Kieler Woche, da wird es nichts mit Klamotten einkaufen fürs Korsett, danach hab ich eine Woche Praktikum hauptsächlich auf See (Meeresbiologie), da kann ich es nicht tragen (tragen schon aber nicht eingewöhnen) und danach die letzte Woche auf meiner Schule bei meinen Freunden, das wird schon so schwer genug werden. Da brauch ich nicht noch ein Korsett.
Ja es klappt mit der neuen Schule, mein Direktor sagt er wird dafür sorgen, dass ich da genommen werde, wenn ich es möchte, jetzt hab ich noch 2 Wochen Bedenkzeit.
In den Ferien fahr ich nach Finnland mit meinem Freund, da muss ich es wohl mitnehmen...
Alles zerbricht...
Nicht, dass er es nicht akzeptieren wird, vielmehr akzeptiere ich mich nicht im Korsett, was für uns beide ein ziemliches Problem ist. Ich bin sehr verschlossen, wenn ich an das Korsett denke, wenn ich es hier habe wird es noch sehr viel schlimmer werden.
Mein Korsett hat übrigens so einen Brustbügel, was mir das Tragen noch schwerer macht. Das sieht so affig aus, dass ich heulen könnte, oder mich selbst auslachen wenn ich es im Spiegel sehe. Oder wie meine Mutter sagte "Mir blutet das Herz, wenn ich dich in dem Ding sehe".
Ich werde es tragen, das Plastik zerdrückt meinen Körper und gleichzeitig meine Psyche und ich fühle mich gedemütigt, ich habe kein Selbstbewusstsein, ich werde immer kleiner, aber ich werde es tragen...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo StrangeLittleGirl,

vielleicht kommt irgendwann die freie Zeit, wo du dich ans Korsett gewöhnen kannst, oder du versuchst es zu ganz bestimmten Zeiten, z.B. 30 Minuten am Abend.

Fahrt ihr mit dem Auto nach Finnland? Bei warmem Wetter sollte das Korsett nicht im Auto liegen, wenn das Auto sich aufheizt, kann das Korsett sich verformen.
StrangeLittleGirl hat geschrieben:Ich bin sehr verschlossen, wenn ich an das Korsett denke, wenn ich es hier habe wird es noch sehr viel schlimmer werden.
Lass dir Zeit zu trauern, aber suche auch Kontakt zu anderen Betroffenen.
Oder wie meine Mutter sagte "Mir blutet das Herz, wenn ich dich in dem Ding sehe".
Das macht mich aber jetzt wütend, das ist ja entmutigend. Deine Mutter soll dich nicht bedauern, sondern dich aufmuntern.

Ihr solltet wirklich andere Korsettträger kennen lernen.

Dalia
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nein das verstehst du falsch. Meine Mutter macht mir Mut, sehr viel sogar, ohne sie würde ichd as vermutlich nicht durchstehen... Aber auch sie hat emotionale Momente, als ich das Ding das erste Mal getragen habe hat sie das gesagt... Und ich denke das ist auch ganz normal, dass es sie nicht freut mich dadrin zu sehen, etwas anderes zu behaupten wäre gelogen.

Ich weiß noch nicht, wie ich das mit Finnland machen soll, ja wir fahren mit dem Auto aber ich denke nicht, dass ich es im Auto die ganze Zeit tragen kann zu dem Zeitpunkt. Ich weiß es nicht. Vielleicht haben wir eine Klimaanlage.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Girl,

dann ist es gut, es klang nämlich so, als ob deine Mutter dich nur bedauern würde. Dass sie mitleidet, ist klar. Und deshalb, auch wenn ich penetrant bin, suche in den nächsten 6 Monaten Kontakt zu anderen Korsettträgern, ujm dich von ihrer Lebensfreude anstecken zu lassen. :)

Das Korsett im Auto zu tragen ist je nach Sitz eigentlich anstrenge, ich würde es nicht so fest schnallen, ich würde es halt zu bestimmten Tätigkeiten anziehen, z.B. bei den Mahlzeiten, beim Sitzen irgendwo. Nicht beim Einkaufen, Bummeln oder so, das ist für einen Anfänger eine Qual.

Während der Fahrt wird es im Auto ja nicht heiß, das hält ein Korsett aus, aber wenn das Auto für mehrere Stunden in der Sonne steht und es ist gerade recht warm, solltest du das Korsett lieber draußen irgendwo abstellen.

Ich trage mein Korsett im Moment nur in der Nacht und habe es damit nur 5 bis 8 Stunden an, weil es gerade so heiß ist und ich sehr unter Stress stehe. Aber bereits diese kurze Tragezeit tut mir gut.
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Dalia hat geschrieben:Während der Fahrt wird es im Auto ja nicht heiß, das hält ein Korsett aus, aber wenn das Auto für mehrere Stunden in der Sonne steht und es ist gerade recht warm, solltest du das Korsett lieber draußen irgendwo abstellen.
Das ist eine Frage, die ich schon länger mal stellen wollte. Kann es dem Korsett schaden, wenn es im Sommer im warmen Auto steht? Der Schmelzpunkt liegt doch erst bei ca. 130-150°C und so heiß wird das Auto doch nicht, oder?
Ich habe es bisher jeden Tag am Nachmittag im Auto stehen und bisher hat es ihm noch nicht geschadet, aber da ist auch erst ab Spätnachmittag Sonne drauf.

Gruß

Matthias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Matthias hat geschrieben:Der Schmelzpunkt liegt doch erst bei ca. 130-150°C und so heiß wird das Auto doch nicht, oder?
Du kannst den Kunststoff mit der Temperatur eines Föhns verbiegen! Nun frag mich aber nicht wie heiß Föhns werden.
Antworten