Stimmt was mit meinem Korsett nicht?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Isey
Newbie
Newbie

Stimmt was mit meinem Korsett nicht?

Beitrag von Isey »

Immer lese ich, das viele am Anfang das Korsett nicht lange tragen können, besonders beim schlafen. Ich aber konnte eigentlich schon in der ersten Nacht durchschlafen (abgesehen davon, dass meine Bettnachbarin geschnarcht hat :lol: ) Stimmt was mit meinem Korsett nicht? Ich mach mir echt deshalb Sorgen :/ . Das Korsi drückt schon und so, aber man(ich) kanns aushalten ;-) .Hat jemand von euch auch so was erlebt ? Würd mich auf Antworten freuen :D Isey
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wieviel Grad hast du und von wem hast du das Korsett? Wie ist es tagsüber mit dem Tragen?

Ich konnte auch in der ersten Nacht schlafen, bin aber einmal zwischendurch aufgewacht und hatte heftige Schmerzen. Wie ist das bei dir?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Isey
Newbie
Newbie

Beitrag von Isey »

Hauptkrümmung mit Korsett 20° ohne Korsett 34° . Ich habs von der Ortema (Markgröningen).Rückenschmerzen: Tagsüber nur machmal bis öfters; nachts bin ich noch nie deshalb aufgewacht
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Isey,

das ist aber keine gute Korrektur im Korsett :nein:

Sorry, aber ich muss dir leider sagen, dass die Klinik in Markgröningen alles andere als für eine Korsetttherapie empfehlenswert ist :(

Mich wollte man damals auch nach Markröningen schicken und ich hätte mit 30° operiert werden sollen.

Zum Glück haben meine Eltern gut reagiert und so bin ich bei Rahmouni gelandet. Wofür ich in Nachhinein sehr sehr dabkbar bin.

Ich würde dir empfehlen, mit deinem Korsett zu Rahmouni zu fahren und es ihm zu zeigen, vielleicht kann er es entsprechend modifizieren.
Er hat öfters Patienten, die in Markgröningen versorgt werden.

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nichts allzu schlimmes gesagt.

Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
sweeety

Beitrag von sweeety »

hi
mir gings in der ersten nacht eigentlich auch gut
ich hatte nie probleme min schlafen was irgendwie komisch ist weil bis jetzt alle leute (mit korsett) mit denen ich gredet hab in den ersten wochen nicht schlafen konnten.
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweettayler »

Finde immer das war anfangs noch ungewohnt und das Problem bei mir war, das es so weit fortgeschritten war, das sie das Korsett gleich von anfang an ganz eng machen mussten. Mein Korsett konnte man auf verschiedene Stufen verstellen und ich hatte gleich die höchste, da war mir das schlafen kaum noch möglich..

Liebe Grüße Sweettayler
Antworten