Wozu Namen geben?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wozu Namen geben?

Beitrag von Banci »

Wozu gebt ihr diesem Ding einen Namen? Ich finde es hat kein Namen verdient. Ich nenne es höchstens Drecksteil...aber einen richtigen Jungen- oder Mädchennamen verdient es wirklich überhaupt nicht, meiner Meinung nach. Kännt ihr mir sagen wie es euch unterstützt, wenn ihr es einen Namen gebt?

ps.: Freu mich schon wenn ich es los bin, dann mach ich es kaputt!!!! :fight: *muhahaha*
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Banci,

schon mal was von Toleranz gehört? Ich finde dein Posting respektlos gegenüber Jugendlichen, die ihrem Korsett einen Namen geben. Für sie ist es besonders schwer und du machst die Vergabe von Namen lächerlich. :nein: Jeder hat seine persönliche Art, die Notwendigkeit, ein Korsett tragen zu müssen, zu verarbeiten. :schlaumeier: Wir akzeptieren es ja auch, wenn andere Leute ihrem Korsett keinen Namen geben wollen.

Nein, ich fühle mich nicht betroffen, auch wenn ich meinem Korsett einen Namen gegeben habe, schließlich bin ich erwachsen und muss das Korsett nicht tragen. Ich mag mein Korsett sogar. Ich habe es früher gehasst, heute bin ich froh, dass es so etwas gibt als Alternative zur OP.

Du hast übrigens völlig recht mit deiner Signatur: Schöne Tage gibt es nur, wenn man dafür etwas tut. ;)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was? Ich denke Du hast ein Nahr-Korsett?
Wenn der das ließt wie lieblos Du mit seinen Korsetten umgehst!

Also ich habe jedes einzelne meiner Rahmouni-Korsette geliebt, auch wenn keines davon einen Namen hatte!

Namen wären vielleicht hilfreich gewesen um im Nachhinein noch zu wissen, wieviele Korsette ich denn überhaupt hatte (wieviele verscheidene Namen es waren...). Habe irgendwann den Überblick verloren. ;) Aber dann hätte ich es wahrscheinlich sowieso auch irgendwann aufgegeben sie zu benennen, wenns schon fast in die Größenordnung von Turnschuhen geht...

Aber immerhin weiß ich noch wie oft ich in Sobernheim war, in welchem Jahr und wie lange jeweils. Das ist ja schon mal etwas!
Ob ich wohl öfter in Sobernheim war oder mehr Korsette hatte... ?!?! Wäre schon mal interessant zu wissen! ;)

Aber vielleicht solltest Du's mal mit nem Namen versuchen. Agressionen gegen leblose Gegenstände die einem zudem auch noch nützlich sind, sind nicht gut für die Nerven!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hass gegen ein Korsett kann ich ja noch verstehen, jedenfalls wenn man es tragen MUSS. Ich habe mein Korsett nicht geliebt, war aber auch nicht verwunderlich bei der mickrigen Korrektur dank ungünstiger Vorgeschichte aufgrund von OT-Pfuschern. Es war Rahmouni, der mich endlich ein bisschen aufbauen konnte, aber zu dem Zeitpunkt war bei meiner Skoliose leider schon zuviel kaputt gemacht worden, als dass ich das Korsett wirklich noch hätte lieben können. Doch ich mochte die Rahmouni-Korsetts von allen am liebsten, da hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen nützlich waren und erstaunlicherweise hatte ich da die wenigstens Probleme mit der Haut, trotz des hohen Drucks.

Was mich eher wütend macht, ist die Tatsache, dass es Leute gibt, die alles dran setzen, dass die Krankenkasse ihnen ein Korsett finanziert, und dann sind sie zu wehleidig wenigstens zu versuchen, sich damit anzufreunden, und schließlich werfen sie es weg. Dann werden die Korsetts im wahrsten Sinn des Wortes zu Plastikmüll.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

hallo banci
also ehrlich gesagt find ich es hat einen namen verdient denn schließlich soll es die skoliose killen :lach:
wir (meine eltern und ich) haben das so verstanden, das man das korsett einen namen gibt damit man es nicht mehr als feind betrachetet( :lach: )
deshalb heißt meins tom weil ich tom von th cool finde :cool:

sarina
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Miri_91
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Miri_91 »

Also ich hatte jetzt auch schon 2 Korsette die namenlos waren, aber mein jetztiges Korsett habe ich Robbie genannt, weil mir Robbie Williams gefällt. :)
Ich finde das mit dem Namen ist ne gute Idee. Aber ob man dem Korsett einen Namen gibt, muss halt jeder selbst entscheiden.
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Meiner Meinung nach hat Skoliose und überhaupt viele Krankheiten mehr mit der Psyche zu tun, als man denkt, folglich hat auch die Psyche viel mit der Heilung zu tun.
Ich halte es für schwierig, eine Skoliose zu heilen, wenn man sich mit dem "Heilungsprozess" durch Korsett nun gar nicht anfreunden kann.
Ich denke, dass jemand, der sich mit dem Korsett indentifizieren kann und es respektiert und positiv aufnimmt, weitaus bessere Chancen auf eine Besserung hat, als diejenigen, die das nicht tun.
Soll nicht heißen, dass ich dich nicht verstehen kann, dass du das Teil hasst, ich hab meins erst einmal anprobiert aber denke schon, das nachvollziehen zu können...
Wollte damit nur sagen, dass ich denke, dass es nicht nur die "Namensgebung" an sich ist, die die Heilung fördert, sondern die positive Einstellung zum Korsett, die ein Name mit sich bringt.
Niemand verlangt, dass du das Korsett abgöttisch liebst und nie wieder ohne sein willst, aber die Zeit ist denke ich leichter durchzustehen, wenn man irgendwie versucht, das Positive zu sehen, auch wenn ich weiß, wie schwer das sein kann :(
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hi,
also ich finds überhaupt nich blöd oder dumm wenn man seinem Korsett nen namen gibt.
ich bin selbst schon 16 und überlege, ob ich meinem korsi nen namen geb.
find ich witzig wenn man sagt "ich mach jetz mal schnell (z.B.) Paul um" .
ich finds besser, als immer Korsett zu sagen.
ich mag das wort nich... :rolleyes:

eure
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Liebe Dalia. Ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet, deine Antwort zu lesen. Es ist immer wieder sehr amüsant. Du bist Mutter stimmt's? Jaja..Mama hat schon recht. Trotzdem, hilft es mir mehr wenn ich die Tage zähle, bis ich es kaputt machen kann. Macht viel mehr Spaß! Und..sagt mal Mädels...hört ihr wirklich Tokio Hotel und Robbie Williams? Wie alt seid ihr?

Naja...trotzdem nochmal danke für den mütterlichen Rat...schön eine Jugendliche zu sein..dann brauch ich mir sowas nicht anhören...*bla bla bla* :zunge:

Hat Toni sich eigentlich schon gemeldet...mich würde ja mal das "wissenschaftliche" und "medizinische" Hintergrundwissen interessieren... :muede:
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

na was hörst du, Wir sind Helden, Juli oder eher sowas für die ganz Harten wie Eminem oder 50cent?
Sorry, aber das ist doch gerade echt total daneben. Es sollte doch jedem überlassen sein, ob er seinem Korsett einen Namen gibt oder nicht. Wenn die Akzeptanz dann größer ist, ist es doch super! Du musst es ja nicht machen.
Und was der Musikgeschmack damit zu tun hat, frag ich mich eh.
Sorry, aber denk mal darüber nach, wie du dich gerade hier aufführst.

MG Wiebke (18 )
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Sorry Banci, aber lass den Frust über dein Korsett woanders aus und nicht bei Leuten, die versuchen damit normal umzugehen.
Danke.
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Banci,

nein, ich bin keine Mutter, werde ich wahrscheinlich leider nie sein. :(

Ich weiß nicht, ob du mich verstanden hast. Ich erwarte nicht, dass du dein Korsett liebst. Im Gegenteil, ich verstehe deinen Hass auf dein Korsett sehr gut. :ja: Es ist o.k., wenn du dein Korsett hasst.

Ich habe dich nur darum gebeten, dich nicht über andere lustig zu machen, die ihr Korsett (zum Teil auch mit Widerwillen) akzeptieren. Genauso sollte man Musikgeschmäcker respektieren.

Du bist im Korsett von 32° auf 0° (anscheinend auch im Korsett?) gekommen. Das sind super Werte. Strebst du noch Überkorrektur an oder bist du mit den 0° zufrieden? Eine kleine Bitte, lasse dich nach der Abschulung regelmäßig untersuchen, ob du die Skoliose einigermaßen gehalten hast, denn du bist erst 15 oder 16 Jahre alt. Man vergisst die Skoliose und das Korsett zu gern nach der Abschulung, wabei mir auch nicht anders.

Als ich 19/20 Jahre alt war, hatte ich nach dem ärztlichen O.k. nichts Eiligeres, als das Korsett in den Keller zu verfrachten (es wegzuschmeißen traute ich mich nicht, heute bin ich froh darüber). Danach gab es für mich kein Korsett mehr, ich ging nur noch zur Schroth-Therapie, aber das war auch schon alles. Es ging mir körperlich sehr gut, aber sonst verdrängte ich die Skoliose. Etwa 10 Jahre später bekam ich massive Beschwerden, weshalb ich wieder ein Korsett trage. Das hätte ich vor 10 Jahren nie, nie geglaubt, nicht mal vor 3 bis 4 Jahren, dass ich mich freiwillig wieder dafür entscheiden würde. Lies mal meine ersten Postings. Ich habe ganz schön gejammert. :lach: Ich wollte nie wieder Druckstellen haben. Nach und nach freundete ich mich mit dem Gedanken an, ließ mich vom Forum hier mitreißen, besonders von Toni, Sabi, BZebra, sloopy, Faultier, SteffiH und anderen (einige von ihnen schreiben hier leider nicht mehr).

Aber diesmal bin ich frei, ich trage das Korsett freiwillig, keine Mutter kontrolliert, ob ich es auch abhabe, ich ziehe es nach Lust und Laune an. Da ist es viel einfacher, eine positive Einstellung zum Korsett zu haben.

Liebe Banci, es ist o.k., wenn du das Korsett hasst. :ja: Aber bitte sei so nett und mach dich nicht über andere lustig, die ihr Korsett zu akzeptieren versuchen oder eine bestimmte Musikrichtung bevorzugen. Mache es ihnen nicht unnötig schwer, ihr Korsett zu akzeptieren. Viele müssen das Korset viel dringender als du tragen und können im Moment nicht an eine Abschulung denken, sondern haben noch mehrere Korsettjahre vor sich. Dir bleibt das erspart. Offensichtlich trägst du dein Korsett so, wie es angeordnet wird, und das finde ich super. :zustimm:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abschulung und alles Gute. Und bitte nimm meinen altklugen "mütterlichen" Rat zu Herzen, die Skoliose nie komplett zu vergessen, auch wenn es zu verlockend ist. Sobald du Beschwerden verspürst, mache z.B. eine Schroth-Reha, mache zuhause wenigstens ab und zu Schroth. Wenn du deine jetzigen Grade einigermaßen halten kannst, wirst du im Erwachsenenalter nie mehr ein Korsett gebrauchen und das wünsche ich dir. :)

(StrangeLittleGirl, dein vorletztes langes Posting hat mich sehr beeindruckt, wo du zu sehr ganz schön zu leiden hast. Deine Einstellung ist :zustimm: :zustimm: und das bei deiner derzeitigen Stimmung.)

Dalia
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hi,

also ich habe mein Korsett auch Tom genannt, weil ich nun mal auch als besten Freund ansehen muss oder?

Es wird sicherlich Tage geben wo ich sage f*** of Tom (f*** of Korsett)
aber ich denke, wenn man dem Ding ein Namen gibt fühlt man sich vielleicht besser dadrin.

Man gibt dem Ding ein Name und muss nicht sagen:,, Mein bester Freund ist ein Korsett!" sondern :,, Mein bester Freund/in ist Tom!"

Weiß ja keiner das es kein Lebewesen ist *gg* :supercool:

Also ich finde es hilft einem bestimmt.

Tamy
Dateianhänge
So mein Korsett, büdde alle ma nach oben/unten schauen
So mein Korsett, büdde alle ma nach oben/unten schauen
9a043339f0bf6f3d6018555b4dbaff16,2,19,0.jpeg (1.33 KiB) 10819 mal betrachtet
Jean und Ich das Traumpaar!
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Ich mach mich nicht über andere Musikgeschmäcker lustig...war nur recht interessant ^^. Naja...trotzdem...meins kriegt nie nen Namen...neeee...außer den, den ich oben genannt habe..der passt auch so gut! Naja..vllt hat noch ein andere solch einen originellen Namen gefunden? Vllt sollten man eine Umfrage starten, welcher Name am beliebtesten ist..^^ Na ja..is ja nur ne Idee..tüdelü
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

banci ich bin 12 und der name tom ist beliebt es gibt ihn 3mal:

zuerst von mir
dann von tinchen
jetz von tamy
Immer dran denken:
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Hallo banci,
ich bin 43 und mein Korsett heißt Papillon, ich werde morgen einen Schmetterling drauf malen. Ich hab ihn seit gestern, auch ich möchte mich mit der zugegeben, schwierigen Situation, anfreunden. Ein Freund hat immer einen Namen.
Liebe Banci, ich wünsche Dir Alles Gute!

die Idee mit "Tom" find ich gut!

LG Calla
Mut heilt!
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

hi banci,
vieleicht entscheidest du dich ja um deinem korsi doch einen namen zu geben, dann wird es irgenwann dein freund....
Immer dran denken:
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Um Gottes Willen! Das Ding soll doch nicht mein Freund sein...^^...wer bin ich denn!? Drecksteil passt schon ausgezeichnet! :yau:
pseudo

Beitrag von pseudo »

Banci hat geschrieben:Um Gottes Willen! Das Ding soll doch nicht mein Freund sein...^^...wer bin ich denn!? Drecksteil passt schon ausgezeichnet! :yau:
na, dass sind ja die "besten Voraussetzungen" für eine erfolgreiche Korsett-Therapie :nein:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

das seh ich genauso :/
Immer dran denken:
Antworten