Schuhe binden im Korsett (mit Bildern)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo J-Maria,
das geht aber wohl nicht mit jedem Rahmouni-Korsett. Die Nahr-Korsetts sind ja meist sehr zugeschnitten. Außerdem haben Rahmounis oft Reklinationshörnchen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Also muss man sich die Schuhe anders zubinden.
das geht aber wohl nicht mit jedem Rahmouni-Korsett. Die Nahr-Korsetts sind ja meist sehr zugeschnitten. Außerdem haben Rahmounis oft Reklinationshörnchen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Also muss man sich die Schuhe anders zubinden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Och, das ist doch fast die selbe Version wie meine. Was man mit dem Standbein macht ist Geschmacksache, wie man es halt besser ausbalancieren kann. Der limitierende Faktor ist immer das zu bindende Bein.Dalia hat geschrieben:das geht aber wohl nicht mit jedem Rahmouni-Korsett. Die Nahr-Korsetts sind ja meist sehr zugeschnitten. Außerdem haben Rahmounis oft Reklinationshörnchen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Also muss man sich die Schuhe anders zubinden.
Diese Version hat bei mir mit Reklinationspelotten funktioniert.
Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind. Generell ist man ohne Kleidung im Korsett in seiner Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt als mit (wenns nicht gerade ein Rock oder Kleid ist).
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Also dann nur Schuhe anziehen und keine Hosen tragen.BZebra hat geschrieben:Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Dalia hat geschrieben:Also dann nur Schuhe anziehen und keine Hosen tragen.BZebra hat geschrieben:Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind.
- J-Maria
- Vielschreiber

Natürlich ist man hier z. T. auch der Bauweise seines Korsetts unterordnet. Aber wie BZebra schreibt: „Diese Version hat bei mir mit Reklinationspelotten funktioniert.“ ist es wohl nur einer Frage der ... Technik(?)Dalia hat geschrieben:Hallo J-Maria,
Jeder muss für sich, für ihn die Beste Lösung finden ...
Cathi hat das hier am besten auf den Punkt gebracht:
„ich glaube das muss jeder für sich rausfinden wie er's am besten kann!“
BZebra:
Sorry, aber die Frage muss jetzt erlaubt sein:Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind. Generell ist man ohne Kleidung im Korsett in seiner Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt als mit (wenns nicht gerade ein Rock oder Kleid ist).
Aus welchem Stoff ist deine Hosen genäht (gebaut),
dass es beim Schuhezubinden so ein Unterschied ausmacht ?
Hierzu (Kleidung) kann man selber Einfluss nehmen. Also das einzigste
was meine Tochter in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt, ist das Korsi.
Bei Anziehsachen, ob Rock, Kleid oder Hose, achtet sie schon beim Kauf,
auf: Passform, Schnitt und Stoff (strech!!! – bei Hosen für Korsettträger - eine Gnade ), Es muss bequem, modisch, preiswert und korsetttarnend sein – beim Einkaufsbummel eine echte Herausforderung.
Normale feste enganliegende Levis Jeans. Kein stretch, das gabs damals noch nicht so häufig; die, die es gab, hätte ich nicht tragen wollen. Ich habe die zusätzliche Bewegungseinschränkung zu gunsten der Optik in Kauf genommen.J-Maria hat geschrieben:Sorry, aber die Frage muss jetzt erlaubt sein:
Aus welchem Stoff ist deine Hosen genäht (gebaut),
dass es beim Schuhezubinden so ein Unterschied ausmacht ?
- ariane95
- aktives Mitglied

- Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Also wen i schuhe binde dann im sitzen bzw. im schnedersitz sieht für einige fieleicht voll sch*** aus aber es ist glaub ich das einfachste
Lg Ariane
Lg Ariane
Lg Ariane
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
-
pfff
- Newbie

- Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden) - Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.
Re:
oh, danke, das hat mich gerade so köstlich zum lachen gebracht, vielen vielen dank!Dalia hat geschrieben:Also dann nur Schuhe anziehen und keine Hosen tragen.BZebra hat geschrieben:Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind.