Schuhe binden im Korsett (mit Bildern)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

das geht aber wohl nicht mit jedem Rahmouni-Korsett. Die Nahr-Korsetts sind ja meist sehr zugeschnitten. Außerdem haben Rahmounis oft Reklinationshörnchen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Also muss man sich die Schuhe anders zubinden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Dalia,

wenn man in der von J-Maria abgebildeten Stellung nicht am vorderen, sondern am hinteren Fuß den Schuh bindet, geht das schon, allerdings sieht man wie gesagt dann nicht was man tut.

Gruß Matthias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:das geht aber wohl nicht mit jedem Rahmouni-Korsett. Die Nahr-Korsetts sind ja meist sehr zugeschnitten. Außerdem haben Rahmounis oft Reklinationshörnchen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Also muss man sich die Schuhe anders zubinden.
Och, das ist doch fast die selbe Version wie meine. Was man mit dem Standbein macht ist Geschmacksache, wie man es halt besser ausbalancieren kann. Der limitierende Faktor ist immer das zu bindende Bein.

Diese Version hat bei mir mit Reklinationspelotten funktioniert.

Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind. Generell ist man ohne Kleidung im Korsett in seiner Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt als mit (wenns nicht gerade ein Rock oder Kleid ist).
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind.
Also dann nur Schuhe anziehen und keine Hosen tragen. :gruebel:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

Dalia hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind.
:lach: ich denk nicht, dass es so gemeint ist, nur dass es leichter ist wenn man halt eben keine enge jeans anhat oder so... du kannst auch kaum im korsett auch noch hosen über schuhe anziehn :lach:
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Dalia hat geschrieben:Hallo J-Maria,

das geht aber wohl nicht mit jedem Rahmouni-Korsett. Die Nahr-Korsetts sind ja meist sehr zugeschnitten. Außerdem haben Rahmounis oft Reklinationshörnchen, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Also muss man sich die Schuhe anders zubinden.
Natürlich ist man hier z. T. auch der Bauweise seines Korsetts unterordnet. Aber wie BZebra schreibt: „Diese Version hat bei mir mit Reklinationspelotten funktioniert.“ ist es wohl nur einer Frage der ... Technik(?)
Jeder muss für sich, für ihn die Beste Lösung finden ...

Cathi hat das hier am besten auf den Punkt gebracht:
„ich glaube das muss jeder für sich rausfinden wie er's am besten kann!“

BZebra:
Es wird schwieriger wenn man Kleidung anhat, z.B. Hosen die über dem Korsett sind. Generell ist man ohne Kleidung im Korsett in seiner Bewegungsfreiheit weniger eingeschränkt als mit (wenns nicht gerade ein Rock oder Kleid ist).
Sorry, aber die Frage muss jetzt erlaubt sein:
Aus welchem Stoff ist deine Hosen genäht (gebaut),
dass es beim Schuhezubinden so ein Unterschied ausmacht ? ;)

Hierzu (Kleidung) kann man selber Einfluss nehmen. Also das einzigste
was meine Tochter in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt, ist das Korsi.
Bei Anziehsachen, ob Rock, Kleid oder Hose, achtet sie schon beim Kauf,
auf: Passform, Schnitt und Stoff (strech!!! – bei Hosen für Korsettträger - eine Gnade ), Es muss bequem, modisch, preiswert und korsetttarnend sein – beim Einkaufsbummel eine echte Herausforderung. :supercool:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Sorry, aber die Frage muss jetzt erlaubt sein:
Aus welchem Stoff ist deine Hosen genäht (gebaut),
dass es beim Schuhezubinden so ein Unterschied ausmacht ? ;)
Normale feste enganliegende Levis Jeans. Kein stretch, das gabs damals noch nicht so häufig; die, die es gab, hätte ich nicht tragen wollen. Ich habe die zusätzliche Bewegungseinschränkung zu gunsten der Optik in Kauf genommen.
ariane95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Beitrag von ariane95 »

Also wen i schuhe binde dann im sitzen bzw. im schnedersitz sieht für einige fieleicht voll sch*** aus aber es ist glaub ich das einfachste

Lg Ariane
Lg Ariane

Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

"Tintenherz" Cornelia Funke
pfff
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Re:

Beitrag von pfff »

Dalia hat geschrieben:
oh, danke, das hat mich gerade so köstlich zum lachen gebracht, vielen vielen dank! :lach: :lach: :lach:
Antworten