Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Mich würde brennend interessieren, wie sich dieses Korsett
bewährt und anfühlt.
Nach den Röbis hat Cerny sogar wesentlich bessere Korrektur als 80% der deutschen Durchschnitts OT´s! http://www.ortotika.cz/rtg.htm
Hat niemand Lust sowas mal zu testen?
Prag ist gar nicht weit!
Ich würde mitfahren bezw. Den Transportservice übernehmen.
Würde eine deutsche (oder österr.) KK das Ding finanzieren?
Was würde es im Vergleich zu deutschen/österr. Korsetten kosten?
Wie würde die Versorgung bei den Pragern ablaufen?
Viele Fragen...... was meint Ihr?
Ich glaube, daß dieses Ding besser zu tarnen ist als ein starres Cheneau oder Rahmouni, daß man darin Sport und Schroth machen kann, man ist beweglich und doch optimal korrigiert. Ich finde dieses Patent sehr interessant und eine echte Innovation im Bereich hochwirksamer Cheneau-Orthesen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
ich finde auch, dass dieses Korsett sehr interessant und v. a. richtig bequem aussieht und habe mir darüber so meine Gedanken gemacht, in welchen Fälle diese Form von Korsett besser oder schlechter als ein konventionelles Cheneau sein könnte.
Zunächst denke ich, dass die Korsett-Compliance bei einem derartigen Prager Modell wahrscheinlich höher sein wird, da es in der Bewegungsfähigkeit nicht so stark einschränkt und unter der Kleidung weniger auffällt.
Von daher werden die Ergebnisse v. a. bei Teenagern und bei Berufstätigen mit entsprechender körperlicher Beanspruchung zu besser ausfallen, weil so die notwendigen Tragzeiten besser erfüllbar sind.
Bei jugendlichen, recht flexiblen Wirbelsäulenverkrümmungen wird das bewegliche Korsett die Wirbelsäule sicherlich in die richtige Richtung drücken und bei der Schroth-KG sogar besser unterstützen als ein starres Cheneau. Durch die große Bewegungsfreiheit sollten fast alle Sportarten möglich sein und An- und Ausziehen leicht fallen, so dass im Alltag mit weniger Einschränkungen zu rechnen ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Korsetts weniger Druckstellen hinterlassen und dass es gerade Schmerzpatienten möglich sein wird schrittweise die Belastung zu steigern und die Eingewöhnung erträglicher zu gestalten.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen, bei nicht so schweren Verkrümmungen und bei Schmerzpatienten, sehe ich besonders geeignete Anwendungsfelder.
Bedenken hätte ich hingegen bei ziemlich rigiden Wirbelsäulenverkrümmungen. Natürlich habe ich noch keine eigene Korsetterfahrung, wenn ich allerdings an meine Anprobe denke und daran, wie das Hartplastik- bevor die Stahlstreben zur definitiven Stabilisierung daran befestigt waren - , durch den Seitwärtsdruck meiner Skoli nachgegeben hat, könnte ich mir vorstellen, dass es zwar leichter ist, sich darin einzugewöhnen, dass aber eine noch rigidere Wirbelsäule das Korsett einfach in Verkrümmungsrichtung wegdrückt und dadurch ggf. sogar die falschen Muskelgruppen gestärkt werden.
Toni, wie beurteilst Du als Experte den Einsatzbereich diesen beweglichen Korsett-Typ aus Prag?
Falls jemand über Erfahrungen mit einem solchen Korsett berichten kann, würde mich das sehr interessieren.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ich glaube, daß dieses Ding besser zu tarnen ist als ein starres Cheneau oder Rahmouni, daß man darin Sport und Schroth machen kann, man ist beweglich und doch optimal korrigiert. Ich finde dieses Patent sehr interessant und eine echte Innovation im Bereich hochwirksamer Cheneau-Orthesen.
Das Gute daran ist, dass die Korsetts wohl gut korrigieren.
Ich glaube, meine Tochter hätte ihr unbewegliches K. nicht gegen diese beweglichen getauscht.
Klein sind die Korsetts nicht gerade; ziemlich zugebaut, vor allem oben. Uns so richtig viel Bewegung ist da auch nicht drin, finde ich
Hier kein bewegliches, aber dafür ein viel bewegtes Korsett meiner Tochter.
Wenn man betrachtet, dass ja alles mal klein anfängt, dann finde ich diesen Korsett-Ansatz sehr lobenswert! Sicherlich wird sich ein solches Modell noch entwickeln müssen, aber der Weg mal eingeschlagen. Ich fürchte nur, dass wir noch eine Weile auf Ähnliches in Deutschland warten müssen. Hab ich richtig gesehen, dass da ein Patent drauf ist? Bremst das nicht die Entwicklung? Ich hoffe jedenfalls, dass wir nochmal davon hören. Wobei ich mir auch schlecht vorstellen kann, dass es bei starken Skoliosen genauso gut wirkt wie ein starres Korsett.
Was auf alle Fälle problematisch an dieser Kontruktion ist, ist die Schnalle da oben. Ich hatte in meinem ersten Korsett auch noch so eine, die ist sehr schwer zu kaschieren, zumal sie auch immer absteht vom Körper weil man ja irgendwie auch einatmen muss.
Ich hatte bei meinem zweiten Korsett damals dann die heutige Rahmouni-Variante und erst damit konnte man es dann ganz kaschieren.
Auf der Webseite steht aber folgendes:
For several years, we have been collecting information from abroad, in particular from the reputable Dr. J. Chêneau, who regularly visits our centre during his travels.
Dr. Chêneau könnte man mal fragen, wobei Dr. Cheneau aber auch wärmstens Sanomed (mit durchschnittlich um die 40% Primärkorrektur) empfielt.
Ein Korsett würde laut Webseite dort im Übrigen maximal 670 EUR kosten.
==Offtopic==
Die Spezis hätten die Domain skoliose.eu haben können und haben ihren Anspruch verfallen lassen. Und jetzt hat die Domain das blöde Schmerzzentrum und wir sind leer ausgegangen...
==========
Ich finde, dass das Becken ganz schön breit wirkt und das ganze Korsett darauf "sitzt". Es ist doch fraglich, ob man bei dem beweglichen Korsett gerade "gedrückt" wird. Denn wer sich so bewegen kann, kann seine Haltung um so mehr beeinflussen...
Ulaschatz hat geschrieben:Wenn man betrachtet, dass ja alles mal klein anfängt, dann finde ich diesen Korsett-Ansatz sehr lobenswert! Sicherlich wird sich ein solches Modell noch entwickeln müssen, aber der Weg mal eingeschlagen. Ich fürchte nur, dass wir noch eine Weile auf Ähnliches in Deutschland warten müssen. Hab ich richtig gesehen, dass da ein Patent drauf ist? Bremst das nicht die Entwicklung? Ich hoffe jedenfalls, dass wir nochmal davon hören. Wobei ich mir auch schlecht vorstellen kann, dass es bei starken Skoliosen genauso gut wirkt wie ein starres Korsett.
Ich finde auch positiv, ich meine, dass sich hier jemand Gedanken macht und versucht die Orthesen, wie Silas schon geschrieben hat, im Alltag praktischer/erträglicher für die Kids zu machen.
Keine Frage, der Ansatz und das Gewollte soll gewürdigt werden.
Nur in diesem Stadium der Entwicklung sind die Korsis nicht gerade der Hit.
Muss man auch sagen können. Wäre wünschenswert, dass sie es weiter entwickeln, denn so wie die Orthesen jetzt aussehen, halten sie in punkto „Beweglichkeit“ nicht ganz was sie versprechen.
Und das habe ich eigentlich gemeint.
Um es kurz zu sagen: ein Korsett muss an sich nicht unbedingt beweglich sein, um dem Korsettträger viel Bewegungsfreiheit zu bieten.
Das wollte ich mit den von mir eingefügten Fotos zeigen.
Das starre Korsett (modifiziertes Cheneau) meiner Tochter ermöglicht
mehr Bewegungsfreiheit als dieses sogenannte „bewegliches Korsett“
Na ja, ich will die Korsette aus Prag jetzt nicht in seiner Wirkung kritisieren. Ich habe dort auf dieser Homepage nicht nachgelesen, aber Toni sagt, dass sie ausreichend korrigieren. Von daher sind sie ok.
Nur das mit dem „beweglich“ ist ein Etikettenschwindel: schaut euch doch z. B. das erste Bild hier, da wo „Patent“ etc. steht, bei den anderen sind die Bilder zu klein, um es so deutlich zu sehen. Der Körpers dieses Mädchens ist in diesem Korsi, im oberen und unterem Bereich, total zugebaut; vorne und auch hinten. Ich glaube hier muss man kein OT sein, um zu sehen, dass der Rumpf besonders lang versteift worden ist; eine extrem lange Strecke.
Dadurch wurde die Bewegung besonders groß eingeschränkt.
Und deshalb kann die Tatsache, dass durch Einsetzen von diesem „Funktionselement“ in der Taille ein wenig Freiheit in der Bewegung in der Taille, ermöglicht wurde, es gar nicht wegmachen – ich find’s paradox.
Nehme auch an, dass man auf dieser Homepage für die Präsentation die Paradestücke genommen hat,
sprich: so sieht die maximalle Bewegung in diesem extrem lang versteiften Korsetts aus.
Wenn ich mir dagegen meine Tochter im Alltag anschaue, was ihr das starre modifizierte Korsett an Bewegung ermöglicht, dann wirkt die Werbung in punkto „beweglich“ für diese Prager Korsetts auf mich gerade zu grotesk.
Die Herrschaften in Prag haben noch viel zu tun,
um ihren Korsett-Patienten in den Beweglichen Orthesen die Bewegungsfreiheit, zu ermöglichen, die ein (starres) modifiziertes Cheneau bietet.
Noch einmal will ich hier, bei all meiner Kritik, nicht außer Acht lassen, dass die Korrekturwerte dieser Korsetts in Ordnung sind und hiermit haben die OT dort ihr Job gut gemacht.
Nur die Beweglichkeit der Orthesen ist nicht ... weltbewegend.
Die Spezis hätten die Domain skoliose.eu haben können und haben ihren Anspruch verfallen lassen. Und jetzt hat die Domain das blöde Schmerzzentrum und wir sind leer ausgegangen...
hmmm ma ne frage, kann das korsett denn überhaupt was bringen, denn woher nimmt das teil die kraft die WS gradezubiegen? Das muss doch steif sein... ...Ich mein, irgendwas massives muss da doch sein dass der WS-Biegung entgegenwirkt und wie soll das da denn funzn?
kimster hat geschrieben:hmmm ma ne frage, kann das korsett denn überhaupt was bringen, denn woher nimmt das teil die kraft die WS gradezubiegen? Das muss doch steif sein... ...Ich mein, irgendwas massives muss da doch sein dass der WS-Biegung entgegenwirkt und wie soll das da denn funzn?
ich verstehe des achnet, wie sol dass den richtig korriegieren??
das stüzt doch gar nicht richtig!!
Ich finde aber, dass sich dieses Korsett betsimt leichter tragen lässt als mein(starres, für mich unerträgliches) chenau!!
ich meine, damit kann man sich nach links und rechts beugen und alles!!
Ich würde es gerne mal ausprobiern, aber ich werde wahrscheinlich doch lieber mein chenau bnehalten!!
Ich habe es inzwischen ins Herz geschlossen, auch wenn es manchmal nervt!!!
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Das Ding ist doch schon eine Schmalspurversion zum Zwecke größeren Tragekomforts auf Kosten von Korrekturwirkung. Wie kann das denn jetzt immernoch "unerträglich" sein? Du dürftest doch eigentlich gar keinen Mucks von dir geben.
Klär uns doch mal auf, was daran jetzt noch alles stört.