Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo MissJanine
Ich hab schon geschrieben: Wenn Du es wissen willst- wissen musst- dann lass Dich mit Formetric optisch vermessen. Eventuell genügen ganz normale Digitalaufnahmen- da sieht man oft schon viel oder Vermessungen mit dem Skoliometer (elektronische Wasserwaage) in vorgebeugter Haltung.

Die UNSCHÄDLICHE Röntgendosis gibt es leider noch nicht und wirds auch nie geben! Im Gegeneil- die low-dose-Geräte stehen sogar im Verdacht schädlicher zu sein, da die Strahlendosis nicht stark genug ist die Selbstheilungskräfte (Telomerase-Reparatur der Zellen) in Gang zu setzen!
Wenn Du ein Korsett hast, das deutlich mehr als 50 % Korrekturwirkungsgrad hat oder noch besser Dich in 0° oder Überkorrektur bringt, dann brauchst du im Prinzip nicht mehr röntgen bis Du mal eine Abschulungskontrolle mit 18 -19 jahren machst!
Dazwischen brauchst Du nur röntgen, um den Wirkungsgrad und Qualitätssicherung eines neuen Korsettes zu prüfen. Wenn man sicher ist daß das Korsett wirklich gut ist, sind dann keine Röntgenkontrollen mehr nötig solange man es trägt und es passt!
DANN KANN SICHS NUR NOCH VERBESSERN! Es sei denn Du hast eine extreme Progendienz- aber das ist mit 18° mit 15 Jahren Anfangsbefund eher sehr unwahrscheinlich!
Alle vierteljahre röntgen ist aber ein Zeichen von großer Unsicherheit Deiner Behandler oder da will jemand seine neuen teuren Röntgengeräte amortisieren auf Kosten Deiner Gesundheit!
Wehr Dich oder geh endlich zu wirklichen Profis!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Toni hat geschrieben: oder da will jemand seine neuen teuren Röntgengeräte amortisieren auf Kosten Deiner Gesundheit!
Wehr Dich oder geh endlich zu wirklichen Profis!
Gruß Toni
Mal ganz davon abgesehen,was das Röntgen immer kostet.
Das kostet Geld, zeigt aber nicht wirklich etwas auf.
So sollte man Geld das an anderer Stelle für wichtigere Dinge benötigt und verwandt werden kann nicht einfach rausschmeißen.

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
*Skoli-Girl*
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 04.03.2006 - 20:49

Beitrag von *Skoli-Girl* »

Hallo Coolkiss!! :cool:

Ich weiß, wie du dich da fühlst...ich hatte nämlich auch dasselbe...!
Aber das ist gar nicht so schlimm...!! Ehrlich!
Ich denke mal, du bekommst eine feste Zahnspange, oder??
(wegen dem Außenbogen)
Und dann gewöhnst du dich sowieso gaaanz schnell an die!! Mit der Zeit (ca. nach...2-3 Wochen) kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, wie du ohne Zahnspange lebst und aussiehst...!
So ging's mir und allen meinen Freunden die ich kenne...denn die hab ich dortmals auch gefragt...!

Der Außenbogen musst du ja gar nicht die ganze Zeit anhaben...!
Nachts, -da sieht dich sowieso keiner...
und tagsüber Zuhause...!
Wenn du irgendwo hingehst oder in der Schule bist, brauchst du's ja nicht zu tragen...!
Aber das KORSETTTRAGEN sollte nicht darunter leiden...!! ;)

Das solltest du wissen!!!
Wäre nämlich schade...!

*schreib immer über deine Probleme...es kann dir IMMER jemand helfen*

:)
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Äh,*Skoli-Girl*,nur mal so zur Info,dass ganze ist 3 Jahre her!!! Es gibt kein Prob und es gab auch nie wirklich eins ;),dass war nur so die Stimmung einer 13-jährigen,die so gerade erfahren hatte,dass sie mit noch nem hässlichen was-auch-immer Teil an ihrem Körper rumlaufen soll!

MFG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
conny_ 93

willkommen im club

Beitrag von conny_ 93 »

hi coolkiss,
bei mir is es genauso, nächsten freitag bekomm ich mein 1. korsett und die woche drauf ne feste zahnspange! hab auch keine ahnung, wie ich das aushalten soll! hast du dein korsett schon? wenn ja, wie is es so? tut es sehr weh? ich hab mich noch nie wohl in meinem körper gefühlt, dann hab ich vor nem halben jahr angefangen regelmäßig sport zu machen und jetz? mitlerweile war ich stolz auf meinen bauch und dann diese sache mit dem korsett, kann ungefähr nachvollziehen, wie es dir geht! hab zwar noch keine vorstellung wie es mit dem korsett wirklich wird, aber allein der gedanke daran lässt mich schaudern! ich hoffe für dich ganz stark, das du irgendwann damit zurecht kommst!
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Nochmal:Das ganze ist jetzt 3 1/4 Jahre her! Und ich hatte wirklich nur in den ersten Monaten so meine Problems mit dem Korsett,aber danach hab ich es voll selbstbewusst und konsequent getragen!

Mittlerweile muss ich es nur noch nachts tragen,wünsche dir aber trotzdem will Kraft dafür,

Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
Mary.K
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.04.2006 - 15:48
Kontaktdaten:

lass doch den kopf nicht hängen!

Beitrag von Mary.K »

hier im forum gibt es soooo viele, die mit dir fühlen können!ich auch- ich bin 16 w und trage eine feste zahnspange und das korsett! eigentlich müsste ich ncoh ne brille tragen,aber über die jahre ist rausgekommen,das das doch nciht nötig ist und ach wees der deiwel-auf jedenfall darfst du dich nicht unterkriegen lassen!du schaffst das ganz bestimmt!und schau mal,wenn du dann beides los bist,gehörst du zu den stärksten frauen der welt!das ist perfekte Vorbereitung auf das spätere leben-da wird dann alles nur noch halb so schlimm sein-was ist wenn mädchen ohne probleme auf einmal welche im job bekommen?die werden verzweifeln,aber du wirst kämpfen,weil du das schon so oft getan hast und das ist doch wohl ein Argument!und auch die zeit geht mal vorbei.ein freund von mir sagt immer:bis zur hochzeit ist alles wieder gut-die skoliose wirst du immer haben,klar,aber das korsett und die zahnspange nicht!und außerdem hast du dann noch einen typen,der dich liebt,auch mit skoli!wenn du dann noch weniger grad hast-kein korsett und keine zahnspange dann kann ich nur sagen:was für ein leben das muss wirklich das tollste gefühl auf der welt sein!und das ist bestimmt ein tolles gefühl!also arbeite auf dieses tolle gefühl hin!du wirst es bestimmt erleben und wenn du richtig ackerst,also übungen machst und so,dann wirst du dir später auf die schulter klopfen können und dich wohl fühlen und dafür würde ich persönlich alles geben!und ich hoffe du kannst mit meiner motivation was anfangen und kämpfen!!!!!!
VIEL GLÜCK! ciao <3
kerstin1982
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 28.10.2005 - 23:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Wohnort: Bayern,Unterfranken,Rhön
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll!

Beitrag von kerstin1982 »

Coolkiss! hat geschrieben:Hi Leute!
Ihr kennt meine Geschichte ja schon von "Probleme in der Schule mit Korsett".Diese Woche waren ziemlich viele Arztermine für mich.Unteranderem auch der beim Kieferorthopäden.Der hat gesagt das ich ne feste Zahnspange brauche und vielleicht danach noch einen Gesichtsbogen.Korsett und Zahnspange,ich weiß nicht wie ich das durchalten soll.Ich mein warum immer ich? Warum werd ich andauernd "bestraft" ? Woher soll ich die Kraft für beides nehmen? Die Zahnspange an sich ist ja nicht so schlimm aber beides zusammen! Und das Korsett muss ich mindestens noch ein Jahr (bestimmt noch 2) tragen und die Zahnspange dann auch etwa 2 Jahre.Wie seh ich denn dann aus? Da findet mich doch keiner mehr schön! Ich komm damit echt nur schwer klar! Brauche dringend eure Unterstützung.

H.E.L. Coolkiss

Hallo
hab dein Beitrag zufällig gesehen,hab 1995 Korsett bekommen und 1996 meine feste Zahnspannge.Ich hab mich an beides eigentlich schnell gewöhnt,wobei dass Korsett tragen schlimmer für mich war als die feste Zahnspannge.Ich hab 2 jünger Schwestern die eine lockere Spannge hatten.Aber jeder hat halt was anderes.Korsett hatte ich 6Jahre und feste Zahnspange 3Jahre.Es war eine schwierige Zeit geb ich wirkloch zu,aber sie geht vorbei. Bei meiner Korsett abgewöhnungszeit,war es auch nicht einfach,irgendwas hat dann nach der Jahre langen trage Zeit am Körper gefehlt.Seit 3Jahren mach ich 2mal pro Woche Muskelaufbautraining,dass tut mir und meinem Rücken und Seele sehr gut.
Mann darf sich nicht Hängen lassen,und mitleid ist sowieso nicht immer so ehrloch gemeint,wie viele oft einem vorspielen.
Gruß Kerstin
Antworten