Mein Korsett (Erfahrungen eines Adultträgers)
Mein Korsett (Erfahrungen eines Adultträgers)
So nun habe ich auch endlich mein Korsett. Bin heute mit dem Zug von München nach Stuttgart zu Dr. Ramouni gefahren und habe es abgeholt. War vormittags dort zum anpassen und nachmittags konnte ich es dann mitnehmen. Als ich zu Haus angekommen bin, habe ich es natürlich gleich angezogen. War etwas schwierig, habe es aber selber zubekommen. Was bleibt mir auch anderes übrig, da ich alleine wohne. Komme mir irgendwie wie ein Roboter vor. Unter den Achseln und an der Hüfte drückt es. Das ist aber auszuhalten. Habe es inzwischen schon 4 Stunden an und werde gleich versuchen darin zu schlafen. Ich habe es mir aber noch unbequemer vorgestellt. Hoffentlich hilft es auch etwas , bin immerhin auch schon 39 Jahre alt. Übriegens habe 59 Grad Kyphose.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe mein Korsett ("Phyton"
) auch erst seit 2,5 Wochen. In den ersten Tagen konnte ich es meistens für knapp 2 Stunden aushalten und kam dann am 4. Tag auf 3 Stunden, am 10. Tag auf 4 Stunden. Danach gab es leider einen kleinen Knacks am 16. Tag mit 50 Minuten. "Phyton" war einfach unerträglich und musste ganz schnell weg vom Körper. Im Moment bin ich wieder am steigern der Tragezeit (heute war ich wieder bei 3 Stunden). Klar, man möchte so schnell wie möglich auf lange Tragezeiten kommen, aber höre auf deinen Körper. Meine Erfahrung ist bisher, wenn ich mich im Korsett nicht mehr wohlfühle und mich trotzdem noch länger darin "quäle", dann muss ich das am nächsten Tag büßen und die Tragezeit drastisch reduzieren. Also langsam angehen und auf den Körper hören, der sagt dir schon wann es genug ist. Ich habe die Tipps der erfahrenen Forumskollegen in "meinem" Thread: viewtopic.php?t=5211 versucht umzusetzen und fühle mich wohl dabei. Immer daran denken: Was sich in Jahrzehnten verbogen hat, kann nicht in Tagen wieder gerade gebogen werden.
Auf jeden Fall kann ich von meiner Seite sagen, dass sich meine Lebensqualität mit Korsett schon etwas verbessert hat. Ich denke, wenn ich den Bandscheibenvorfall in der BWS in den Griff bekomme und dann hoffentlich eine Reha zur Schrothgymnastik bekomme, dann habe ich meine Probleme mit Hilfe des Korsetts und VOR ALLEM DES FORUMS !! im Griff.
Ich wünsche dir eine angenehme Eingewöhnungsphase !
Viele Grüsse Michael
ich habe mein Korsett ("Phyton"
Auf jeden Fall kann ich von meiner Seite sagen, dass sich meine Lebensqualität mit Korsett schon etwas verbessert hat. Ich denke, wenn ich den Bandscheibenvorfall in der BWS in den Griff bekomme und dann hoffentlich eine Reha zur Schrothgymnastik bekomme, dann habe ich meine Probleme mit Hilfe des Korsetts und VOR ALLEM DES FORUMS !! im Griff.
Ich wünsche dir eine angenehme Eingewöhnungsphase !
Viele Grüsse Michael
Hallo,
werde es wohl doch etwas langsamer angehen mit der Tragezeit des Korsetts. Beim schlafen bin ich immer wieder wach geworden. Auf dem Rücken schlafen geht schon, nur beim auf die Seite drehen, drückt es ganz schön. Vor allem an den Achseln drückt es. Daran muß ich mich erst noch gewöhnen. Auch das anziehen, von Socken und Schuhen, mit dem Korsett, ist ganz schön schwierig. Aber das wichtigste ist das es was hilft. Seit meiner Kindheit leide ich unter meinen krummen Rücken und musste mir so manche dummen Sprüche anhören. Bin froh das ich das Forum hier gefunden habe. Werde auf jeden Fall noch eine Wirbelsäulentherapie beantragen.
Gruß Jürgen
werde es wohl doch etwas langsamer angehen mit der Tragezeit des Korsetts. Beim schlafen bin ich immer wieder wach geworden. Auf dem Rücken schlafen geht schon, nur beim auf die Seite drehen, drückt es ganz schön. Vor allem an den Achseln drückt es. Daran muß ich mich erst noch gewöhnen. Auch das anziehen, von Socken und Schuhen, mit dem Korsett, ist ganz schön schwierig. Aber das wichtigste ist das es was hilft. Seit meiner Kindheit leide ich unter meinen krummen Rücken und musste mir so manche dummen Sprüche anhören. Bin froh das ich das Forum hier gefunden habe. Werde auf jeden Fall noch eine Wirbelsäulentherapie beantragen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Stefan,
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit dem Korsett
Thomas
Das ist normal, das geht am Anfang wohl jedem Korsetträger so. Bei mir war es am Anfang noch schlimmer, ich bin mit Korsett gar nicht erst eingeschlafen.Beim schlafen bin ich immer wieder wach geworden.
Auch das ist normal. Ein Trick, den ich von Toni habe und der bei mir auch recht gut funktioniert: Schuhe und Strümpfe (und natürlich auch die Hose) vor dem Korsett anziehn. Geht nicht immer, aber manchmal schon..Auch das anziehen, von Socken und Schuhen, mit dem Korsett, ist ganz schön schwierig
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit dem Korsett
Thomas
Es ist wirklich besser die Hose, Strümpfe, Schuhe usw. erst vor dem Korsett anziehen, da man damit doch sehr unbeweglich ist. Denke das bestimmte Abläufe mit der Zeit selbstverständlich werden. Werde versuchen die Tragezeit langsam zu steigern. Heute nachmittag nach der Arbeit habe ich es gleich wieder angezogen und bin damit auch einkaufen gegangen. Irgenwie drückt es doch ganz schön an den Achseln und vorne an den Schulten. Groß bücken kann ich mich nicht damit. Aber mit der Zeit werde ich mich schon noch daran gewöhnen.
Gruß Jürgen
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Jürgen,
ich gratuliere zum Korsett! Du gehst ja ordentlich ran!
Dalia
P.S.: Ich habe deinen Threadtitel geändert, wenn du nicht einverstanden bist, ändere ihn ab. Bitte wähle eine aussagekräftigere Überschrift für deinen Thread, das ist für alle, die im Forum etwas suchen, eine große Entlastung.
ich gratuliere zum Korsett! Du gehst ja ordentlich ran!
Dalia
P.S.: Ich habe deinen Threadtitel geändert, wenn du nicht einverstanden bist, ändere ihn ab. Bitte wähle eine aussagekräftigere Überschrift für deinen Thread, das ist für alle, die im Forum etwas suchen, eine große Entlastung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gestern hatte ich für ein paar Stunden das Korsett getragen und musste es dann ausziehen, da ich am Bauch und an der Hüfte Druckstellen und gerötete Hautstellen hatte. Das juckt ganz schön. Hoffentlich wird das wieder besser, damit ich das Korsett wieder ein paar Stunden länger tragen kann.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Thomas
- Tech-Admin

Hallo Jürgen,
Aber noch stärker nervt mich nach wie vor der Druck unter den Achseln duch die 'geliebten' Reklinationshörnchen, auch wenn die Spuren auf der Haut hier nicht so spektakulär aussehen.
Gruß Thomas
Kenn ich, geht mir genauso. Ich tu immer feste PC30V drauf, und es ist auch schon einiges besser geworden. Bildet sich wie eine Art Hornhaut. Die Druckstellen können mit der Zeit auch höllisch wehtun, in Form eines sehr unangenehmen Druckschmerzes (ist mir gestern wieder so gegangen)....da ich am Bauch und an der Hüfte Druckstellen und gerötete Hautstellen hatte. Das juckt ganz schön.
Aber noch stärker nervt mich nach wie vor der Druck unter den Achseln duch die 'geliebten' Reklinationshörnchen, auch wenn die Spuren auf der Haut hier nicht so spektakulär aussehen.
Gruß Thomas