Dann haben wir irgendwie aneinander vorbei geredet, ich dachte nämlich auch, das die ganze Zeit gesagt zu haben. UpsZitat:
P.S. und der m. ischiocrurales ist doch kein Hüftbeuger
Hab ich doch gesagt .
Achilles: Schlaflose Nacht/Der Countdown läuft
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Achilles,
Trotzdem frage ich mich, woher Deine schlechte Haltung kommt und warum vorher so viel von Rundrücken erzählt wurde.
Kann es sein, dass Deine Wirbelsäule im normalen Bereich ist, aber Deine Muskulatur und Bänder so einen "fatalen Eindruck" hinterlassen?
In diesem Fall wäre ja möglicherweise Schroth angesagt.
Das ist auch eine Frage an alle anderen, weil ich es nicht so richtig nachvollziehen kann.
Gruss
Klaus
Das ist sicherlich erst mal toll, das Haupt-Übel entdeckt zu haben!ulaschatz hat geschrieben:Aber jetzt hast du doch die lang ersehnte Gewissheit, woher deine Schmerzen kommen
Trotzdem frage ich mich, woher Deine schlechte Haltung kommt und warum vorher so viel von Rundrücken erzählt wurde.
Kann es sein, dass Deine Wirbelsäule im normalen Bereich ist, aber Deine Muskulatur und Bänder so einen "fatalen Eindruck" hinterlassen?
Das ist auch eine Frage an alle anderen, weil ich es nicht so richtig nachvollziehen kann.
Gruss
Klaus
- Achilles
- aktives Mitglied

Hallo Silas,
Bezüglich Ausführung ziehe ich bei erstere leicht nach hinten geneigt (jedoch achte ich darauf kein Hohlkreuz zu machen) zur Brust, beim Ruderzug ziehe ich zur Brust und achte beim zurückgehen nicht den rücken zu runden. Hyperextensions dürfte bei beiden varianten klar sein, hoffe ich jedenfall. Ingesamt achte ich penibelst darauf langsam und ohne schwung zu arbeiten und benutze nur submaximale Gewichte.
Eigentlich war es immer mein Traum mich in Richtung BB zu entwickeln und somit auch mal die klassischen Übungen (Kreuzheben, Kniebeuge usw.) machen zu dürfen/können, jetzt natürlich nicht aber für immer drauf verzichten zu müssen wäre schon so ne art Weltuntergang für mich, auch wenns jetzt bisschen blöd klingt. Eigentlich verkraften ja die Bandscheiben besonders bei jungen leuten mehrere hundert kilo, wenn denn die Last axial auf die WS bzw. Bandscheiben wirkt, auch leben die Bandscheiben von der Wechselwirkung von Stauchung und wieder entlastung, dadurch saugen sie sich ja mit nährstoffen auf, entzieht man ihnen jetzt sämliche (axiale) Stauchungen könnts doch Problem mit deren Nährstoffversorgung geben oder? Ich mein viele dieser Übungen kommen vielen sehr entfernt vom Alltag vor aber sie sind näher dran als man(n)/frau denkt, ich nehme mal mein Lieblingsbeispiel das Kreuzheben, welches dem Wasserkastenanheben z.B. aus dem keller wohl sehr nahe kommt, warum soll man denn einen riesen Bogen um sowas machen anstatt uns damit auseinaderzusetzten um im Alltag sicher vor sowas gewappnet zu sein? Für mehr Infos bzw. Tipps und eventuellen Diskussionen freue ich und bedanke mich im voraus.
Lieben Gruss: Achilles
Nachdem was ich bis jetzt beim Googeln in Erfahrung bringen konnte, käme für mich eine Op bzw. Eingriff überhaupt nicht in Frage, erst nach Ausschöpfung aller konservativen Behandlungen verschwende ich, wenn überhaupt meine Gedanken daran, ich hoffe nur dass mich auch Dr. Hoffmann in dieser Entscheidung unterstützt und nicht sofort zu einer op drängt.Bandscheibenvorfälle sollte man auf jeden Fall konservativ behandeln, solange keine neurologischen Ausfälle wie Lähmungen und Mastdarmstörungen auftreten. Heute wird nicht jeder Bandscheibenvorfall gleich operiert und das ist auch gut und richtig so.
Wie gesagt ist Krafttraining überhaupt mein grösstes Hobby, welches ich unter keinen Umständen aufgeben möchte, auch hier hoffe ich auf Verständnis und Unterstützung durch Dr. Hoffmann, mir ist auch klar, dass man(n)/frau hier viel falsch machen kann, allerdings habe ich etwas Erfahrung sammeln können in diesem Bereich.Was Krafttraining angeht, so ist dies sogar sehr empfehlenswert bei Bandscheibenvorfällen, sofern man es richtig macht, falsches Krafttraining kann sogar Bandscheibenvorfälle verursachen.
Eigentlich sehe ich keine Unterschiede in bezug auf das Krafttraining sondern eher in den Zielen, ich glaub das meinst du auch. Natürlich bin ich auch wie viele auch an der Optik interessiert, aber momentan hat das gesundheitlich absoluten Vorrang. Als Beginner (0-6Monate) habe ich nach einem GK-Plan trainiert und das zwei mal die Woche. Mein Trainingsplan hab ich nach dem ILB-Grobraster aufgebaut, welches beim Beginner pro Muskelgruppe 1-2Übungen vorsieht. Für den Rücken hatte ich Latziehen weit zur Bruscht (zum Nacken ist ein Rotatorenkiller!!!), Rudergerät mit Bauchpolster und habs auch mal mit Hyperextensions versucht, die haben mir aber überhaupt nicht gut getan, wobei ich die Wirbel-für-Wirbel-Aufrollvariante (die rehamässig immer so gelobt wird und gut für die Beweglichkeit sein soll) schlimmer als die Geradeaufrichtvariante fand.Welche Art von Kraftraining machst Du, welche Übungen für den Rücken hast Du im Trainingsplan und wie führst Du diese aus?
Bezüglich Ausführung ziehe ich bei erstere leicht nach hinten geneigt (jedoch achte ich darauf kein Hohlkreuz zu machen) zur Brust, beim Ruderzug ziehe ich zur Brust und achte beim zurückgehen nicht den rücken zu runden. Hyperextensions dürfte bei beiden varianten klar sein, hoffe ich jedenfall. Ingesamt achte ich penibelst darauf langsam und ohne schwung zu arbeiten und benutze nur submaximale Gewichte.
Ganz wichtig ist es, keine stauchenden Übungen auszuführen und alle Übungen schön langsam durchzuführen. Erzähl erst mal ein wenig, welche Übungen Du so machst und weitermachen möchtest, dann können wir Dir Tipps geben, wie das rückengerecht funktioniert.
Eigentlich war es immer mein Traum mich in Richtung BB zu entwickeln und somit auch mal die klassischen Übungen (Kreuzheben, Kniebeuge usw.) machen zu dürfen/können, jetzt natürlich nicht aber für immer drauf verzichten zu müssen wäre schon so ne art Weltuntergang für mich, auch wenns jetzt bisschen blöd klingt. Eigentlich verkraften ja die Bandscheiben besonders bei jungen leuten mehrere hundert kilo, wenn denn die Last axial auf die WS bzw. Bandscheiben wirkt, auch leben die Bandscheiben von der Wechselwirkung von Stauchung und wieder entlastung, dadurch saugen sie sich ja mit nährstoffen auf, entzieht man ihnen jetzt sämliche (axiale) Stauchungen könnts doch Problem mit deren Nährstoffversorgung geben oder? Ich mein viele dieser Übungen kommen vielen sehr entfernt vom Alltag vor aber sie sind näher dran als man(n)/frau denkt, ich nehme mal mein Lieblingsbeispiel das Kreuzheben, welches dem Wasserkastenanheben z.B. aus dem keller wohl sehr nahe kommt, warum soll man denn einen riesen Bogen um sowas machen anstatt uns damit auseinaderzusetzten um im Alltag sicher vor sowas gewappnet zu sein? Für mehr Infos bzw. Tipps und eventuellen Diskussionen freue ich und bedanke mich im voraus.
Lieben Gruss: Achilles
-
michiela22
- aktives Mitglied

ersteinmal tut es mir leid das du einen BSV hast, aber du kannst damit zum Bsp. auch eine Reha beantragen. Hat meine Mutter auch gemacht und es hat ihr sehr geholfen. Es gibt viele Ursachen das stimmt. Mit unter kann die Psyche auch mitwirken und wenn du so starke psychische Belastung in der Familie hast kann das noch verstärkt haben.
Und mach dir keine Gedanken es ist schon ok das du nicht gleich geschrieben hast. Ich denke wir waren alle nur sehr neugierig was bei dir rausgekommen ist beim Besuch, also nicht übel nehmen
Ich denke du solltest dich jetzt darauf konzentrieren psyischen Ausgleich zu bekommen und dann mit KG und so dagegen anwirken. Aber das wird dir bestimmt Dr. Hoffmann sagen. Fährst du nochmal zu ihm?
ersteinmal tut es mir leid das du einen BSV hast, aber du kannst damit zum Bsp. auch eine Reha beantragen. Hat meine Mutter auch gemacht und es hat ihr sehr geholfen. Es gibt viele Ursachen das stimmt. Mit unter kann die Psyche auch mitwirken und wenn du so starke psychische Belastung in der Familie hast kann das noch verstärkt haben.
Und mach dir keine Gedanken es ist schon ok das du nicht gleich geschrieben hast. Ich denke wir waren alle nur sehr neugierig was bei dir rausgekommen ist beim Besuch, also nicht übel nehmen
Ich denke du solltest dich jetzt darauf konzentrieren psyischen Ausgleich zu bekommen und dann mit KG und so dagegen anwirken. Aber das wird dir bestimmt Dr. Hoffmann sagen. Fährst du nochmal zu ihm?
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
- Achilles
- aktives Mitglied

Hallo michiela22,
Tja so ist das Leben halt, hart und unberechnbar :tear: , eine Reha wird mir Dr. Hoffmann ohnehin verschreiben, aber mit den Schmerzen ist das erstmal Zukunftsmusik
. Wo hat deine mami denn den BSV und wo hat sie die REHA gemacht, wenn ich fragen darf? Das mit der Psyche darf darf man nicht überbewerten find ich, aber eine gewisse Rolle kommt ihr sicherlich zu.
, wenn ihrs mir nicht überl nimmt, hab ich keinen Grund es Euch übel zu nehmen
, bin ja selbst vom Neugiervirus befallen
.
Ersteres ist leichter gesagt als getan, aber ich gib mir mühe
, hoffentlich drängt Dr. HOffmann nicht sofort zur op, denn darüber hab ich nicht viel positives gehört bzw. gelesen, hoffentlich ünterstützt er mich auch meinem festen Vorhaben das Krafttraining ein leben lang durchzuführen
, denn ohne dieses würde meinem Leben was ganz zentrales und für mich wichtiges fehlen
, ja hab gleich am kommenden Mittwoch einen Termin bei ihm, mit bestem Dank für Deinen Beitrag bzw. Antwort und Infos.
Liebe Grüss: Achilles
Tja so ist das Leben halt, hart und unberechnbar :tear: , eine Reha wird mir Dr. Hoffmann ohnehin verschreiben, aber mit den Schmerzen ist das erstmal Zukunftsmusik
Danke, das tut gut sowas zu hören bzw. zu lesenUnd mach dir keine Gedanken es ist schon ok das du nicht gleich geschrieben hast. Ich denke wir waren alle nur sehr neugierig was bei dir rausgekommen ist beim Besuch, also nicht übel nehmen
Ersteres ist leichter gesagt als getan, aber ich gib mir mühe
Liebe Grüss: Achilles
- KittyFlausch
- aktives Mitglied

So wirklich weiß ich auch nicht, wie bei dieser Gradzahl ein Rundrücken zustande kommen soll... ^^" aber naja ich bin kein Experte... und vielleicht war es bei mir ja früher auch so, dass ich früher nicht viel Grad hatte und trotzdem immer diese Kommentare: sitz gerade! mach nicht so einen krummen Buckel!Klaus hat geschrieben:Hallo Achilles,
Das ist sicherlich erst mal toll, das Haupt-Übel entdeckt zu haben!
Gruss
Klaus
Na auf jeden Fall ist es schön, Achilles dass auch wir nun ein bisschen Bescheid wissen. Es ist kein Zwang, aber es ist auch für uns interessant wie es nun weitergeht und was denn die Ursache deiner Schmerzen war. Also dann wünsch ich dir viel Glück bei deiner weiteren Behandlung! Und berichte weiter^^
Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr!
Kittyflausch =^-^=
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
selbst der Tod kostet einen das Leben...
- Klaus
- Moderator/in

Das ist ein ganz wichtiger Faktor beim Krafttraining!Achilles hat geschrieben:hoffentlich ünterstützt er mich auch meinem festen Vorhaben das Krafttraining ein leben lang durchzuführen , denn ohne dieses würde meinem Leben was ganz zentrales und für mich wichtiges fehlen
Es kommt nicht so sehr auf kurzfristige Erfolge an, man muss dieses Training einfach durchhalten und immer so weiter machen, auch wenn es kleine Rückschläge geben sollte. Das nächste Mal ist es dann besser.
Wenn ich das richtig verstanden habe, warst Du doch in der Gruppe 0-6 Monate oder?
Da ist es noch ziemlich gefährlich mit Abbruch oder kurzfristigen Pausen, die sich schnell ausdehnen können.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Das wichtigste scheint mir die Tatsache zu sein, dass Dr. Hoffmann einen neuen REHA Antrag für BaSa unterstützt. Da kann dann sicherlich an der Haltung so einiges geändert werden.KittyFlausch hat geschrieben:....aber es ist auch für uns interessant wie es nun weitergeht.....
Habe neulich im Chat allerdings auch gestaunt, wie Dr. Hoffmann bei so einer angeblich geringen Skoliose von 6 Grad und einem BWS Winkel von 38 Grad, der fast schon ein Flachrücken ist, eine Schroth-REHA begründen will. Aber er hat gegenüber Dr. Verres offensichtlich einen anderen Ansatz. (Dr. Verres Antrag ist ja abgelehnt worden).
Gruss
Klaus
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Achilles,
Dr. Hoffmann drängt Dich bestimmt nicht zur OP, ich hatte nur erwähnt, dass heute die konservative Behandlung Stand der Dinge ist, da oft der erste Gedanke nach der Diagnose BSV oh je OP ist.
Was Du zu Deinem bisherigen Kraftraining schreibst, hört sich aus "Rückensicht" gut an.
Es ist durchaus richtig, dass sich ein sog. bradytrophes Gewebe, wie die Bandscheibe, dass über keine eigene Nährstoffversorgung durch Gefäße verfügt einen Wechsel aus Be- und Entlastung benötigt, um "saftig" und gut nährstoffversorgt zu sein.
Es ist aber auch so, dass unser aufrechter Gang nicht das ist, wofür die WS ausgelegt ist.
Schon das Tragen eines Sprudelkastens kann dann zuviel sein, besonders, wenn man eine typische Alltagssituation betrachtet, bei der sich schon etliche Menschen einen BSV zugezogen haben: Sprudelkasten mit gestreckten Knien und nach vorne gebückter WS aus dem Einkaufswagen heben, dann aus der WS heraus drehen (schon bei dieser extrem ungesunden Torsionsbewegung unter Belastung holen sich viele ihren BSV) und dann mit verdrehter WS nach vorne beugen und die Kiste absetzten (Knie dabei natürlich gestreckt) - das ist dann eine der typischen Haltungen, in denen das Notarztteam BSV-Patienten aufliest.
Genauso kann es eben auf beim Krafttraining mit freien Hanteln passieren, gerade, wenn man nicht mit geradem Rücken arbeitet. Man riskiert, dass der Faserring der Bandscheibe dem Druck nicht mehr gewachsen ist und der Galertkern ausläuft.
In den allermeisten Fällen spürt der Betroffene gar nichts vom BSV und dieser bedarf keiner Behandlung, in einigen Fällen aber trifft er ausgerechnet einen Nerv und kann dann Beschwerden angefangen von leichten Schmerzen bis hin zu Lähmungen verursachen.
Wer einmal einen BSV hatte, kann davon aus gehen, dass seine Faserringe eher dazu neigen, porös zu sein und damit dass er gefährdeter ist, erneut eine BSV zu bekommen.
Sicher ist das Training mit der Freihantel etwas ganz besonderes, es gibt aber auch alternative Geräte, mit denen sich diese Muskelgruppen trainieren lassen, natürlich leider nicht so spektakulär... mit BSV wäre ich an Deiner Stelle da sehr vorsichtig, würde das aber mit Dr. Hoffmann besprechen.
Viele Grüße
Silas
Dr. Hoffmann drängt Dich bestimmt nicht zur OP, ich hatte nur erwähnt, dass heute die konservative Behandlung Stand der Dinge ist, da oft der erste Gedanke nach der Diagnose BSV oh je OP ist.
Was Du zu Deinem bisherigen Kraftraining schreibst, hört sich aus "Rückensicht" gut an.
Es ist durchaus richtig, dass sich ein sog. bradytrophes Gewebe, wie die Bandscheibe, dass über keine eigene Nährstoffversorgung durch Gefäße verfügt einen Wechsel aus Be- und Entlastung benötigt, um "saftig" und gut nährstoffversorgt zu sein.
Es ist aber auch so, dass unser aufrechter Gang nicht das ist, wofür die WS ausgelegt ist.
Schon das Tragen eines Sprudelkastens kann dann zuviel sein, besonders, wenn man eine typische Alltagssituation betrachtet, bei der sich schon etliche Menschen einen BSV zugezogen haben: Sprudelkasten mit gestreckten Knien und nach vorne gebückter WS aus dem Einkaufswagen heben, dann aus der WS heraus drehen (schon bei dieser extrem ungesunden Torsionsbewegung unter Belastung holen sich viele ihren BSV) und dann mit verdrehter WS nach vorne beugen und die Kiste absetzten (Knie dabei natürlich gestreckt) - das ist dann eine der typischen Haltungen, in denen das Notarztteam BSV-Patienten aufliest.
Genauso kann es eben auf beim Krafttraining mit freien Hanteln passieren, gerade, wenn man nicht mit geradem Rücken arbeitet. Man riskiert, dass der Faserring der Bandscheibe dem Druck nicht mehr gewachsen ist und der Galertkern ausläuft.
In den allermeisten Fällen spürt der Betroffene gar nichts vom BSV und dieser bedarf keiner Behandlung, in einigen Fällen aber trifft er ausgerechnet einen Nerv und kann dann Beschwerden angefangen von leichten Schmerzen bis hin zu Lähmungen verursachen.
Wer einmal einen BSV hatte, kann davon aus gehen, dass seine Faserringe eher dazu neigen, porös zu sein und damit dass er gefährdeter ist, erneut eine BSV zu bekommen.
Sicher ist das Training mit der Freihantel etwas ganz besonderes, es gibt aber auch alternative Geräte, mit denen sich diese Muskelgruppen trainieren lassen, natürlich leider nicht so spektakulär... mit BSV wäre ich an Deiner Stelle da sehr vorsichtig, würde das aber mit Dr. Hoffmann besprechen.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

Das kann ich nur unterstützen!Silas hat geschrieben:Sicher ist das Training mit der Freihantel etwas ganz besonderes, es gibt aber auch alternative Geräte, mit denen sich diese Muskelgruppen trainieren lassen
Seit ich durch zuviel Ehrgeiz Leistenbrüche provoziert habe und jetzt auch weiss, wie schwierig Langhanteltraining in erster und zweiter Beckenkorrektur auszuführen sind, rate ich nicht nur mir selbst davon ab.
Gruss
Klaus
-
michiela22
- aktives Mitglied

sie hat den BSV in der LWS und die Reha in Bad Harzburg gemacht. Bin aber nicht ganz sicher, werde sie nochmal fragen.
Na dann drück ich die beide Daumen für den Termin und dann wird sich ja weiteres klären.
Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist, geht mir ja genau so, mal abschalten vom Streß. Mir hilft z.B. Sauna, die Wärme und die Ruhe entspannen mich total. Habe ich aber auch schon lange nicht mehr gemacht.
Dr. Hoffmann wird bestimmt nicht gleich OP vorschlagen, konservativ wird heutzutage bevorzugt. Oder hast du irgendwelche neurologischen Ausfälle, Lähmungen, Taubheitsgefühle? Mach dich bloß nicht verrückt!!
sie hat den BSV in der LWS und die Reha in Bad Harzburg gemacht. Bin aber nicht ganz sicher, werde sie nochmal fragen.
Na dann drück ich die beide Daumen für den Termin und dann wird sich ja weiteres klären.
Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist, geht mir ja genau so, mal abschalten vom Streß. Mir hilft z.B. Sauna, die Wärme und die Ruhe entspannen mich total. Habe ich aber auch schon lange nicht mehr gemacht.
Dr. Hoffmann wird bestimmt nicht gleich OP vorschlagen, konservativ wird heutzutage bevorzugt. Oder hast du irgendwelche neurologischen Ausfälle, Lähmungen, Taubheitsgefühle? Mach dich bloß nicht verrückt!!
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
- Achilles
- aktives Mitglied

Hallo Klaus,
Bei diesem Textteil hab ich überhaupt nicht verstanden, was Du meinst bzw. worauf Du hinaus willst, kannst Du mir das eventuell nochmal verklickern, ich komm einfach nicht dahinter???
, es waren 28°, die Dr. Hoffmann ausgemessen hat, aber das würde ja noch mehr verwundern
.
Gruss: Achilles
Wenn ich das richtig verstanden habe, warst Du doch in der Gruppe 0-6 Monate oder?
Da ist es noch ziemlich gefährlich mit Abbruch oder kurzfristigen Pausen, die sich schnell ausdehnen können.
Bei diesem Textteil hab ich überhaupt nicht verstanden, was Du meinst bzw. worauf Du hinaus willst, kannst Du mir das eventuell nochmal verklickern, ich komm einfach nicht dahinter???
hier muss ich eine kleine Korrektur vornehmeneinem BWS Winkel von 38 Grad, der fast schon ein Flachrücken ist,
Gruss: Achilles
Vielleicht meint Klaus es ja so:Wenn ich das richtig verstanden habe, warst Du doch in der Gruppe 0-6 Monate oder?
Wenn du in der Anfangszeit eine längere Pause einlegst, dann bildet sich die eben trainierte Muskulatur schnell wieder zurück. Du darfst da dann nicht einfach weitermachen, wo du aufgehört hast. Das würde dann Bänder und Gelenke (und Bandscheiben) belasten. Im Grunde, wenn die Pause zu lang ist, kannst du fast wieder von null anfangen.
Erst, wenn man lange Zeit Bodybuilding betrieben hat und bereits eine gut ausgebildete Muskulatur hat, dann kann man auch nach längerer Pause wieder schneller einsteigen. Dann spricht der Muskel auch schneller an. Ich kenne da auch so ein Exemplar. Der trainiert Monate lang nicht, geht dann wieder ein paar Mal ins Studio und sieht gleich wieder wie aufgepumpt aus. Ich finde, dass man auch eine gewisse Veranlagung braucht um in höhere Sphären zu driften. Hast du dir das mit der nötigen Disziplin schon überlegt? Willst du dein Leben tatsächlich derart verändern? Ich finde es immer toll, wenn das einer kann, nur das ich das nicht über mich bringen könnte. Dazu bin ich viel zu faul
Warum das aufhören gefährlich sein soll, verstehe ich auch nicht.
~ ehemals Ulaschatz ~
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: BSV
BB? Brigitte Bardot?Achilles hat geschrieben:Eigentlich war es immer mein Traum mich in Richtung BB zu entwickeln
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Achilles,
ulaschatz hat zwar auch einen sehr wichtigen Aspekt genannt, der nach 6 Monaten konsequenten Training eintritt, ich meinte jetzt in erster Linie die Disziplin, von der ulaschatz auch gesprochen hat.
Nach über 20 jährigen Fitnesstraining, größtenteils in dem selben Studio, kenne ich die menschlichen Schwächen dort schon sehr gut.
Viele kamen mit grossem Einsatz in den ersten Monaten, einige liessen bereits nach 6 Monaten deutlich nach und nicht wenige haben nach einem Jahr ganz aufgehört.
Von denen, die dann noch weitermachten, sind viele noch mehrere Jahre geblieben. Und genau diesen Punkt meinte ich, wenn man erst mal merkt, dass ohne Training was fehlt, bzw. das Training wie das Zähneputzen zum Leben gehört, dann hat man es geschafft, aber erst dann.
Hallo ulaschatz,
Wenn schon nicht beim Fitness-Training, dann doch beim Schrothen oder beim Korsett-Tragen!
Fitness-Training sollte man jedenfalls solange wie möglich machen. Immerhin werden hier alle Muskelgruppen trainiert, die möglicherweise im Alltag nicht mehr entsprechend gefordert sind. Wenn man da aufhört, geht es bergab.
Gruss
Klaus
ulaschatz hat zwar auch einen sehr wichtigen Aspekt genannt, der nach 6 Monaten konsequenten Training eintritt, ich meinte jetzt in erster Linie die Disziplin, von der ulaschatz auch gesprochen hat.
Nach über 20 jährigen Fitnesstraining, größtenteils in dem selben Studio, kenne ich die menschlichen Schwächen dort schon sehr gut.
Viele kamen mit grossem Einsatz in den ersten Monaten, einige liessen bereits nach 6 Monaten deutlich nach und nicht wenige haben nach einem Jahr ganz aufgehört.
Von denen, die dann noch weitermachten, sind viele noch mehrere Jahre geblieben. Und genau diesen Punkt meinte ich, wenn man erst mal merkt, dass ohne Training was fehlt, bzw. das Training wie das Zähneputzen zum Leben gehört, dann hat man es geschafft, aber erst dann.
Hallo ulaschatz,
Braucht man nicht unbedingt diese Disziplin?ulaschatz hat geschrieben:Hast du dir das mit der nötigen Disziplin schon überlegt? Willst du dein Leben tatsächlich derart verändern? Ich finde es immer toll, wenn das einer kann, nur das ich das nicht über mich bringen könnte.
Wenn schon nicht beim Fitness-Training, dann doch beim Schrothen oder beim Korsett-Tragen!
Habe jetzt nicht verstanden, auf was das bezogen ist?ulaschatz hat geschrieben:Warum das aufhören gefährlich sein soll, verstehe ich auch nicht.
Fitness-Training sollte man jedenfalls solange wie möglich machen. Immerhin werden hier alle Muskelgruppen trainiert, die möglicherweise im Alltag nicht mehr entsprechend gefordert sind. Wenn man da aufhört, geht es bergab.
Gruss
Klaus
Hallo Achilles! Ich war mir nicht ganz darüber im Klaren, in welchem Threat ich dich denn heute begrüßen darf, wenn du nach deinem neuen Termin vielleicht mal kurz "Guckilucki" ins Forum machst.
Da du aber deinen ersten Bericht schon hier reingeschrieben hast fand ich, das hier ist wohl der richtigen Platz.
Also erstmal: willkommen wieder zu Hause und natürlich:
Wie wars????
Liebe Grüße!
Da du aber deinen ersten Bericht schon hier reingeschrieben hast fand ich, das hier ist wohl der richtigen Platz.
Also erstmal: willkommen wieder zu Hause und natürlich:
Liebe Grüße!
~ ehemals Ulaschatz ~