Korsett + Schultasche ... Und nu?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
luna
Newbie
Newbie

Beitrag von luna »

bei mir war das am anfang auch ein ziemlich komisches gefühl, wenn ich den schweren rucksack mit den büchern auf dem korsett anhatte. aber ich hab solange an den trägern rumgestellt, bis der rucksack so hing, dass es kaum noch weh tat und inzwischen hab ich mich auch total dran gewöhnt. es hat sich sogar umgedreht, mich drückt der rucksack jetzt, wenn ich kein korsett anhab.
@layla38 hey, des isch aba echt schlecht, willsch dass dein rücken noch krummer wird und du des korsett noch viel länger tragen musch oder sogar operiert wirsch??? des isch's echt net wert!!!! ihr müsst des mit dem korsett mal allen aus eurer klasse erzählen, ich bin mir sicher die helfen euch!!!! ich hab mich erst au net getraut, des denen zu erzählen, aber dann dacht ich, ich kann doch nix dafür, wenn jemand einen gips hat muss er au damit leben und niemand guckt ihn deswegen komisch an. und dann hab's ich's also den andren erklärt und die waren total entsetzt und bemitleiden mich immer noch (ziemlich unangenehm, aber naja). und sie helfen mir wo's nur geht. wenn mir was runterfällt hebt mir des sofort jemand auf und neulich war mein schnürsenkeln offen und eine aus meiner klasse fragte mich einfach so ob sie ihn mir binden soll. aber ich will ja au selbstständig sein und dann muss ich mich eben mit dem korsett arrangieren. und ich kann euch sagen, es geht ALLES wenn man nur WILL!!!! stellt euch vor, ihr würdet euren rechten arm verlieren, was würdet ihr machen??? den könntet ihr nie mehr dranmachen und ihr müsstet euer leben danach ausrichten.
ich hab auch nicht immer so gedacht, aber ich hab schon so schlimme schicksale von menschen miterlebt, da hab ich gelernt, zufriedener zu sein und mit schwierigen situationen fertig zu werden. versucht's mal und wenn's net gleich klappt, bitte bitte net aufgeben!!!! immerhin hat man beim korsett die aussicht auf HEILUNG, zumindest in gewissem maße!!!

DURCHHALTEN, JEDER KANN DES SCHAFFEN!!!!!!! ich drück euch die daumen :top:

lg ~LuNa~
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
hey

Beitrag von maria*1986* »

ich muss auch mal sagen: habt den mut,es anderen mitzuteilen. hab vor meinen ops auch 2 jahre ein korsi tragen müssen. es gibt weitaus schlimmere dinge!
außerdem biste mit deinem korsi noch selbstständiger als nach ner op,so,wie es bei mir jetzt ist. ich lag dann 1 jahr im krankenhaus und als ich zurückkam ,ham mein direx und ich uns vor den jahrgang gestellt(damals war ich in der11.) und ham das erklärt. so,da gab es keinen,der irgendwas gesagt hat und schließlich müsste ich nach den ops auch noch n korsi tragen zum stützen. und selbst jetzt,nachdem es schon 16 monate ab ist,helfen mir alle,weil sie genau wissen: "ah,die maria ist operiert,sie kann net mehr alles allein,da müssen wir ma rücksicht nehmen oder helfen" und das ist für meine jahrgangsstufe,auch für die jungs!, eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT! leute,die über dein korsi lachen,kannste eh knicken,mich würde das an deiner stelle nicht interessieren,ich würds einfach ignorieren. viele lachen darüber,weil sie einfach unsicher sind. mir selbst ist das noch nie passiert,allerdings hab ich viele freunde aus anderen bundesländern, bei denen schüler,lehrer und direx net so hilfsbereit sind. doch: STEH ZU DEM, WAS DU HAST! UND SO SCHLIMM IST EIN KORSI NICHT, ES GIBT WEITAUS SCHLIMMERE DINGE! überlege dir einmal, du wärst operiert und hast ganz viele wirbel versteift,kannst schlecht laufen, brauchst des öfteren hilfe, so wie ich.,da biste mit nem korsi gut bedient!
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

ja ihr habt eigentlich recht aber......
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi!

Daran siehst Du auch wär Deine wahren Freunde sind! :ja:
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

ich weiß wer meine freunde sind hab nur probleme mit den klamotten
luna
Newbie
Newbie

Beitrag von luna »

hmmm, ja des isch en großes problem, und ich glaub au eins von denen, mit denen man nie wirklich fertig wird. mir geht des jedenfalls so. hab des korsett jetzt schon 2 1/2 jahre und einkaufen ist jedesmal ziemlich hart. früher konnt ich einfach immer wirklich alles kaufen, musste fast gar nix anprobieren und es hat immer gleich gepasst und jetzt brauch ich stunden und bin trotzdem net zufrieden. man kann halt wirklich vieles net tragen und hat au irgendwie ne komische figur durch des korsett (sagen zwar immer alle, des sieht ma doch gar net und so, aba ich find schon, dass ich da ne schreckliche figur drin hab.)
inzwischen weiß ich schon so ziemlich, nach was ich im laden gucken muss. ich hab sehr viele westen und blusen, wenn man da ein t-shirt drunter hat, überdeckt es ziemlich viel. mit des hosen find ich des am schwierigsten, weil des korsett so in den hintern drückt, dass der ne ganz komische form hat^^ und wenn die hose oben über's korsett gehen soll, dann ist sie an den hüften viel zu weit. und außerdem rutscht die auf dem kunststoff immer so sehr, trotz gürtel.
aber die neue mode find ich echt gut, die hilft einem echt mit korsett!!! ich hab jetzt nen blazer gekriegt, den kann man super über alles anziehen, so ne tunikabluse, die schmal macht und au alles verdeckt und ponchos, die sind auch super!!!!
wenn ich dazukomm, stell ich demnächst mal paar photos in die modenschau!!!
nimm dir mal nen ganzen tag zeit zum einkaufen und nimm dir jemanden mit, dem du vertraust, was ehrlichkeit beim aussehen angeht. und dann gehst du einen laden nach dem andren durch und was am besten aussah, nimmst du. au wenn's net perfekt isch. jetzt im winter isch des immer noch viel leichter als im sommer...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Die Klamottenwahl ist schon eingeschränkt, aber auch mit Korsett kann man sich schön anziehen. Wir haben ein Unterforum "Korsett-Modenschau", es steht allerdings noch nicht viel drin und man muss zu diesem Forum erst Zugang anfordern oder genügend Beiträge geschrieben haben:

viewforum.php?f=26
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten