Wird in Münster nur OP gemacht?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wolfros

Wird in Münster nur OP gemacht?

Beitrag von Wolfros »

Hallo zusammen,
wird in Münster nur OP gemacht oder auch konservativ gearbeitet?

Wir waren mit unserer Tochter (13 Jahre) gestern bei einem Ortopäden in Essen. Jetzt haben wir einen Termin in Münster und ich möchte nicht mit unserer Tochter so ein Desaster wie gestern haben.Nicht vermessen aber die Aussage OP in Wildungen machen. Der erste OT sprach von 60 Grad.
Der zweite gestern von 30 bis 45 Grad.

Danke für eure Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wolfros,

wenn ihr eine konservative Behandlung wollt, rate ich von Münster ab. Ihr braucht erst mal eine kompetente Diagnose.

Vielleicht können dir die Forumsmitglieder Gruseline und Kobi helfen (schreiben hier allerdings sehr selten mit, ich weiß nicht, ob sie deine Anfrage lesen, du müsstest ihnen eine PN schicken), die beiden haben jeweils ein Kind, das mit einem Korsett von Essen aus (Firma Püttmann) versorgt wird.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

viewtopic.php?t=4151

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolfros

Beitrag von Wolfros »

Hallo Dalia,

wieso rates du uns von Münster ab?Wir müssen am Freitag dort hin.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wolfros,

weil ich aufgrund dessen, was hier über Münster geschrieben wird, davon ausgehe, dass sie sagen, dass eine konservative Behandlung nichts bringt. Aber ich kann mich irren.

Gibt mal in die Suchfunktion Münster ein:

http://skoliose-info-forum.de/search.php

Oder weniger genau: [suche]Münster[/suche]

Vielleicht hilft euch die Checkliste auch, die Kompetenz von Ärzten zu beruteilen:

http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 10.12.2005 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Wolfros,

ich war am 03.11.03. das erste und auch hoffentlich letzte Mal dort.
Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch 13, fast 14 Jahre alt. Zwei Monate zuvor wurde meine Skoliose entdeckt und mein Orthopäde hat mich nach Münster überwiesen wegen der Entscheidung Korsett/OP.

In Münster wurde ein neues RöBi gemacht: 62°/26°. Der Oberarzt (Dr. Liljenqvist, wenn ich mich richtig erinnere) sprach von einer bald nötigen OP, genauso ein anderer Arzt. O-Ton: "Korsett wäre nur Augenwischerei", "Früher oder später musst du dich sowieso operieren lassen - besser jetzt als später" usw. - es wurde auch sofort ein Termin vereinbart, wir hatten keine Zeit zum Überlegen.

Durch das Forum hier bin auch auf Rahmouni in Stuttgart aufmerksam geworden. Ich wohne zwar in Niedersachsen und bis dorthin sind es 5 Stunden, aber für mein gutes Korsett - inzwischen das 3. - nehme ich das in Kauf.

So, jetzt weißt du, warum auch ich dir von Münster abrate. Ein Mädchen, das ich kenne, hat ca. 30-35° und ist dort in Korsettbehandlung. Sie kennt die Ergebnisse nicht und konnte monatelang nachts nicht damit schlafen. Ich hab das Korsett gesehen und ich denke nicht, dass es schlecht ist, aber auch nicht das beste.

Nun sind die Gradzahlen deiner Tochter nicht eindeutig bestimmt?! 30°-60° ist eine große Spanne.

Ich würde den Termin nicht absagen, wenigstens hättet ihr dann genaue Gradzahlen. Aber vertraut den Ärzten dort nicht blind und lässt euch nicht erzählen, dass eine 13Jährige mit ev. 60° sofort operiert werden muss!

Ich kann euch nur sagen, dass mein Weg (nach Stuttgart) für mich der richtige ist und war:

Nov. 03: Hauptbogen 62° (Rotation: 4)
Jan. 04 im Korsett: 20° (Rotation: 2)
Juni 05 nach 48 h ohne Korsett: 50° (in Bad Sobernheim gemessen: 48°)

Viele Grüße, Maria
Wolfros

Beitrag von Wolfros »

Hallo Maria,

wie ich sehe kommst du nicht weit von uns.
Wir wohnen in Heek.
Wir werden Termin wahrnehmen um endlich die korekte Gradzahl zu erfahren. Der Physio hat noch eine Beinverkürzung von ca. 2 cm festgestellt.

Wie lange dauert es bis man dort (Hoffmann,Rahmoni) einen Termin bekommt?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Wolfros hat geschrieben:Wie lange dauert es bis man dort (Hoffmann,Rahmoni) einen Termin bekommt?
Je nachdem, 1,5 bis 4 Wochen, lieber mit mehr Wartezeit rechnen.

Aber falls ihr ein Korsett anstrebt, wäre Püttmann in Essen eine mögliche Alternative. Siehe Link, den ich dir im ersten Posting genannt habe. :)

Dalia
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo ihr beiden,

sehe alle kosis gleich aus?
Worauf soll man achten?

Gruß

Wolfros
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo,

nein, Korsetts sehen total verschieden aus, und worauf man achten sollte, kann man nicht pauschal sagen. Ein gutes Korsett sollte so wenig wie möglich schmerzen, es sollte aber auch ausreichend korrigieren und auch auf die Rotation einwirken.

Das ist ein Korsett von Rahmouni:

Bild

Und hier ein Korsett von Püttmann (zu empfehlen) und eins von Koppetsch (nicht zu empfehlen):

viewtopic.php?p=9801#9801

Auf der Liste der empfehlenswerten Orthopädietechniker ist auch Klaus Nahr in Berlin:

viewtopic.php?p=18810#18810

Hier noch der Vergleich zwischen einem sehr guten Korsett (links) und einem Mittelmaß-Korsett (rechts):

Bild

Und von hinten:

Bild

Über diese beiden Korsetts dort mehr nachzulesen:

viewtopic.php?t=4039

Hier ist mein Korsett von Rahmouni (ich bin 31 und habe ca. 100°........):

viewtopic.php?p=34821#34821

Dalia
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Wolfros,

ich halte es für gut, den Termin in Münster wahrzunehmen, da man dort gute Röntgenaufnahmen anfertigen wird und die Gradzahlen korrekt vermessen kann.

Sollte die Gradzahl größer 40° liegen, wird man sicherlich zur OP raten, das ist die Behandlung, die die am besten beherrschen und die am meisten Geld bringt - das würde Dir in jeder anderen chirurgisch ausgerichteten Klinik übrigens nicht anders gehen.

An Deiner Stelle würde ich mir die Röntgenbilder sofort mitnehmen, und zwar unabhängig vom Befund. Du kannst das damit begründen, dass Du Dir eine Zweitmeinung einholen möchtest, brauchst es aber auch gar nicht zu begründen, als Patient hast Du einen Anspruch auf die Röntgenbilder oder zumindest eine Kopie davon.

Das ist extrem wichtig, damit doppelte Aufnahmen (die wahrscheinlich ohnehin schon angefertigt wurden oder spätestens in der Klinik angefertigt werden) die Strahlenbelastung nicht unnötig erhöhen, andere Ärzte die Röbis aber als Beurteilungsgrundlage haben. Notfalls reicht auch ein Foto, das aber dann gute Qualität haben muss und DIN A4 sein sollte.

Falls für Euch eine Korsett-Therapie in Frage kommt, solltet ihr auch den Weg nach Leonberg zu Dr. Hoffmann auf Euch nehmen, auch wenn z. B. Dr. Colmont näher ist. Dieser scheint kein Freund der konservativen Therapie zu sein, da er fast nie Korsetts verordnet.

Bei Dr. Hoffmann ist man in den besten Händen, was konservative Therapie angeht.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten