TRIAC-wirklich so schlimm, wie fast alle sagen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
hannibanni
Newbie
Newbie
TRIAC-wirklich so schlimm, wie fast alle sagen?

Beitrag von hannibanni »

Hi,
ich bin ganz neu hier, weil ich gestern erst erfahren habe, dass ich Skoliose habe. Ich bin 16 und es war echt hart, als es mir meine Ärztin erzählt hat. Ich wusste zuerst gar nicht, was Skoliose ist. Meine Ärztin hat gemeint, ich hätte 33 Grad Verkrümmung und meine unteren Wirbel wären auch schon verdreht. Als ich heute beim Sanitätshaus für ein neues Korsett war, haben sie mir ein Triac Korsett empfohlen. Aber als ich heute bei euch nicht sehr gute Kommentare darüber gelesen habe, habe ich echt Angst bekommen.
Bitte helft mir, ich kenne mich mit den verschiedenen Korsett-Arten und der ganzen Krankheit noch nicht aus.

Eure hannibanni
Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Bei einer Krümmung von 33° ist ausschließlich ein Korsett zu empfehlen. Eine Triac-Orthese ist nur bei geringeren Krümmungen gut. Du solltest zu Rahmouni zur Korsettversorgung gehen.
Dr. K. Steffan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Hannibanni,

BITTE KEIN TRIAC!

Ich sehe, du kommst vom Bodensee. Ich würde dir als Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart empfehlen: http://www.rahmouni.de - das ist der nächstmögliche Orthopädietechniker, von dem wir wissen, dass er sehr gute Korsetts baut, aus deiner Gegend kennen wir niemand; Toni wird dir das bestätigen können, ich nehme an, er meldet sich auch noch.

In deinem Alter kannst du die 33° mit einem Power-Korsett, das du konsequent trägst, noch in den Griff bekommen. Guck mal da rein:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

hallo hannibanni,

ein triac ist in deinem fall das falsche hilfsmittel.
bei einer drehung der wirbelsäule im "unteren bereich" wäre das triac aufgrund seiner bauweise völlig nutzlos.
33° egal auf welcher höhe sind damit ebenfalls nicht zu korrigieren.

die empfehlung rahmouni ist 100%ig der bessere weg für dich.

bis dann
und laß die finger vom triac
k.nahr
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich kenne 5 konkrete Fälle von ehemaligen TRIAC-Usern. Unter Anderen auch das Mädchen aus der Fliege Sendung.
ALLE Triac-Träger haben sich massiv verschlechtert! Ein TRIAC kann keine Progrediente Skoliose stoppen oder verlangsamen. Geschweige denn verbessern.
Es gibt am Bodensee kein Sanitätshaus, das auch nur annähernd so gute und stark korrigierende Korsette macht wie Rahmouni.

Mit 16 hast Du KEINE Zeit für "Experimental-Draht-Bandagen"! Nur eine echtes POWER-Korsett das Deine WS in kurzer Zeit auf fast völlige Begradigung drück gibt Dir eine echte Chance.
Ich kann mich allen vorherigen nur anschließen:
Finger weg vom TRIAC. Das Ding ist nur was für nicht progrediente 20° Skoliosen ohne Rotation und die brauchen vermutlich gar kein Korsett!
Gruß von 10 km nördl.von Lindau
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten