Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Also ich hab da mal so ne Frage, auch wenn das vllt komisch klingt:
Ich habe seit gut nem Jahr ein Korsett und seitdem eine ziemlich schmale Taille (was sich die Frauen früher ja auch durch Korsetts "erquetscht" haben) . Da das sonst niemand in meiner Familie hat & es auch eigentlich nicht sonderlich gut zu meiner Figur passt, hab ich überlegt, ob das vllt von meinem Korsett kommt.
Kann es überhaupt sein, dass das vom Korsett kommt?
Oder: Haben das andere hier aus dem Forum auch?
GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Das habe ich auch, zwar keine Wespentaille, aber immerhin bekomme ich langsam wieder eine, was ich vorher nicht hatte.
Klar, durch den Druck verändert sich ja dein Körper.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ja, wenn du einen Lendenwulst hast und ein gutes Korsett trägst, dann macht das Korsett dich schlanker. Nur hält dieser Effekt bei mir nie lange an.
Ich habe durch das Korsett etwa 9 bis 10 cm an Taillenumfang "verloren", nach etwa 12 Stunden immerhin noch etwa die Hälfte. An eine noch längere Korsettpause habe ich mich bisher nicht gewagt.
Na ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige mit dieser "Korsett-Nebenwirkung" bin ... hatte mir schon ernsthafte Sorgen um meine Organe gemacht
Ich hatte nämlich auch schon 2 Freundinnen gefragt, die haben das nicht.
GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Das die Taille durchs Korsett eine andere Form bekommt ist ganz normal; bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Bei mir war das auch immer so; ein paar Minuten nach dem ich das Korsett abgemacht habe, war jedoch wieder alles beim alten.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Es sei denn du hast Schmerzen an der Stelle.
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung