Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich gehe auch damit in die Schule und meine Klassenkameraden haben das gut aufgenommen. Wir hatten davor eine andere ind er Klasse die ebenfalls ein Korsett trug, aber sie stellte sich wirklich dumm an und hat sagen getragen wo man das Korsett richtig gesehen hat. Sie wurde echt gehänselt, daher hatte ich anfangs auch Angst, aber die ganze Klasse hat es so akzeptiert, die meisten machen mir auch noch Mut mit Sachen wie: "Jetzt kann dich keiner mehr hauen, sonst brechen die sich irhe Hand" Und das Beste war neulich, das meine Schuhe offen waren udn ich sie ja alleien nicht binden kann, und eine Freundin von mir meinte einfach ja bück dich und bind sie dir: Sie hatte total vergessen das ich ein korsett habe, da ich das wirklich gut kaschiere (anscheinend)
Ich bin jetzt voll gluecklich, weil ich mein Korsett am Freitag, das erste Mal in der schule anhatte!!!!!! Juhu!!!
Ich bin einfach vor die klasse (war aber voll aufgeregt) un habs ihnen erzaehlt, mein klassenlehrer wusste es auch. Ja dann hab ich ihnen gesagt, dass ich ein Korsett hab und dass sie es aktzektieren sollen, weil es sie genause treffen koennte. ja und dann hab ich noch gesagt, dass ichs jetzt halt auch immer in der schule anziehen muss. und wenn ichs net anzieh eine OP anstehen wuerde. dann sind mir ein paar Traenen gekommen. Naja, und dann hab ichs ihnen noch gezeigt un d die Rahmouni prospekte rumgehen lassen und mich wieder hingesetzt. Dort haben mich dann meine Freundinnen getroestet (die haben es eh schon gewusst)!! Ein grosses Dankeschoen an euch!!
Alle haben es gut aktzeptiert un mich spaeter noch ein paar fragen gefragt. Auch mit denen ich net so viel zu tun hab, haben sich die prospekte intressiert angeschaut.
Bin jetzt voll gluecklich und an alle die es noch vor sich haben es in der schule anzuziehen macht es so, weil so wissen alle es und niemand schaut einen dumm an!!
Danke auch an alle hier im Forum von denen ich diese Tipps gelesen hab.
Gruesse Juliane
WOW! Das hätte ich nie geschafft!!!!
Ich hab mich, als meine Skoli noch schlimmer war, nie getraut das Korsi in die Schule anzuziehen. Ich meine, ich hab echt total Glück, dass ich nie mehr als 30° hatte und jetzt schon fast grade bin, aber hätte ich es schlimmer gehabt und es in die Schule anziehen müssen, hätte ich echt alt ausgesehen...
Naja, ich glaub auch nicht, dass meine klasse so toll reagiert hätte, die dissen mich ja schon ohne dass sie vom Korsett wissen, bloß weil ich auf Kur fahren und nicht Sport mitmache und eben ein bisschen anders bin und nicht jeden Sch*** mit machen kann...
Aber Glückwunsch! Das war echt klasse Baerli!!!
Julaixxx
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
HI
Ich habs meiner klassse gesagt die haben nicht so toll reagiert wegen aissehen und so und weil die nicht verstehen wieso ichs tragen muss die sagen auch immer ich solle mich operieren lassen.das find ich echt mies und mein klassenlehrer hilft mir nicht sondern bemitleidet mich nur ich hoffe nächste woche auf klassenfahrt sehen sie das ich das korsett brauche.
hab voll angst weil alle meine freundinnen aus der os die jetzt wieder mit mir in einer klasse sind nichts mehr mit mir zutun haben wollen weil ich nicht so beliebt bin.hab also keinerlei freunde in meiner klasse(bis auf ein paar die aber nur mit mir reden wenn wir allein sind).Was würdet ihr jetzt machen?
By.
Hey!!
Danke fuer dein grosses Lob!!
Wann und wohin gehst du zur Kur?
Ich bin auch grad am planen mit der Kur.
Wie alt bist du? Und wo wohnst du?
Gruesse Juliane