Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
bei meiner Tochter 12, wurde vor einem Jahr Skoliose festgestellt, die sich nun rapide Verschlechtert hat auf 32° Thorakale und lumbale Skoliose und nun gibt es für uns keine andere Möglichkeit mehr als ein Korsett. Wir sind in Behandlung in Erlangen und sollen dort ein Korsett anfertigen lassen. Nun lese ich die ganze Zeit von Rahmouni. Was ist der Unterschied zu anderen? Gibt es einen oder ist es gleich von welchem Orthopäden es gemacht wird. Das Waldkrankenhaus in Erlangen ist eine Spezialklinik für Rücken aber ich bin jetzt unsicher wegen dem Korsett.
Ich lese auch oft, das das Korsett nicht geholfen hat, gibt es auch Leute die positive Erfahrungen gemacht haben, denn, das wäre für uns und sicher auch für andere eine psychische Hilfe.
Was macht man im Sommer, denn Kinder wollen doch gerne den ganzen Tag im Pool baden oder zur Schwimmschule gehen, aber bei 23 Std. am Tag ist das ja schlecht möglich, oder im Winter mit dem Skifahren, geht das überhaupt?
Danke im voraus
Franz
also deine Tochter hat es wohl ganz schön erwischt 32° ist schon viel.
Also Rahmouni ist keine Korsettart sondern ein Orthopädietechniker in Stuttgart. Er baut gute Korsetts und wird generell von fast allen gelobt üfr sein Wissen in seinem Fach.
Ich würde sagen es ist nicht egal von welchem Orthopäden ein Korsett gefertigt wird da es in Dt. erhebliche Unterschiede gibt, ich denke du solltest dich genaustens erkundigen und vorallem Leute hier aus deiner NÄhe ansprechen die dir evt. einen Orthopädietechniker empfehlen können.
Ansonsten denke ich wäre ein Chenau Korsett eine gute Lösung für deine Tochter sie wird es mit dieser Gradzahl garantiert 23 Stunden tragen müssen , da mit 32 ° in diesem Alter nicht zu spaßen ist.
Ja mit im Sommer schwimmen ist natürlich klar das der Wunsch besteht zu baden ich denke im Sommer sollte man bei einer 12 jährigen wohl ausnahmen machen können. Wenn es 2 h abbleibt fürs baden dann denk ich mal wird es gehen. Aber natürlich nur unter der Bedingung das es sonst 23h getragen wird /wurde.
Das mit dem Ski fahren kann ich dir nicht 100% beantworten, aber ich denke mal das man es da nicht umlassen kann. Weil wenn man doch mal stürzt tut das bestimmt weh ?! Keine Ahnung wie gesagt mit Skifahren mit Korsett habe ich mich noch nicht beschäftigt.
an Eurer Stelle würde ich ein Korsett bei Hr. Rahmouni machen lassen.
Ich habe selbst viele Jahre ein Chenau-Korsett von einem x-beliebigen Orthopädietechniker getragen, und die vielen Jahre haben alles nur verschlechtert.
Kurz vor dem Wachstumsende habe ich noch 2 Korsetts von Hr. Rahmouni bekommen und zur Zeit trage ich auch wieder eines.
Der Gesundheit meiner Tochter wäre mir kein Weg zu weit!