Mies drauf!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ich-bins

Mies drauf!

Beitrag von ich-bins »

Hallo Leute!
Mir geht es zur Zeit richtig mies. Und was ist daran schuld? Das Korsett natürlich! Ich bekomm jetzt ein neues Korsett, dass ist ja nicht sooooooooo schlimm, aber irgendwie ist die "Lust" weiter zu kämpfen ziemlich gering. Könntet ihr mich vielleicht ein bisschen aufbauen??? :rolleyes: Ein paar liebe Worte würden mir schon gut tun.

Gast

Beitrag von Gast »

hallo

ich kann dich gut verstehen. mir gehts leider genauso. ich hab auch keine lust mehr und bin voll depriemiert und lust auf nix. wenn mans korsi anhat ist man ein ganz anderer mensch. das kotzt an!! warum können wir es nicht einfach auslassen??? jetzt wenns frühling wird ständig in diesem ding "rumhocken" !! nervig!!!

aber wenn ich mir es recht überleg ... wollen wir wirklich operiert werden ... oder wollen wir lieber einen geraden rücken?
man kann das korsitragen auch von ner ganz anderen seite sehen . wir sind gewapnet und keiner kann uns was. wir müssen ganz schön was durchstehen aber das stärkt uns im endeffekt eigentlich nur
Selbstbewusstsein

viel erfolg auch dir beim weiterkämpfen
(ich hoff ich verliler nicht den mut und die lust von der ich eh schon alles verloren hab ;( )

liebe grüße
wüstensand:)

Beitrag von wüstensand:) »

hey.. kopf hoch!

Die korsett-zeit zahlt sich auf jeden fall aus! .. Wenn dus nicht tragst kannst du soäter irgendwann mal operieren gehn und mal dir mal nur kurz aus was das bedeutet!
DAs korsi zu tragen ist nicht so schlimmm-- das sind einige jahre in unsrem leben und wenn wirs später mal nur mehr in der nacht ragen müssen, is es doch wirklich gar nicht mehr schlimm! ..
Jeder hat irgendwelche Probleme.. :o) Der eine mit den Zähnen oder sonstwas und der andere halt mit dem rücken! ..
Abgesehen davon stärkt das Korsi unser selbstbewusstsein total viel.. auch wenn mans am anfang nicht glauben will.. Ich habs erst heute wieder gemerkt . Ich trau mich viel offener auf menschen zugehen und kann mich viel besser in andere menschen reinversetzen . Das hilft total!
Überhaupt im umgang mit erwachsenen hab ich überhaupt kein problem mehr über meine korsettgeschichte zu reden.
Und bei anderen Jugendlichen is es auch halb so schlimm.. Es kostet zwar immer wieder überwindung jemandem sein "kleines geheimnis" anzuvertrauen, aber bis jetzt hat NOCH NIEMAND ein blödes wort darüber verloren, weil fast jeder selbst probleme hat, die man ihm vielleicht äußerlich gar nicht anmerkt.
Und wenn man über solche dinge gesprochen hat, gehts einem dann auch viel besser und man kann im unmgang mit diesen leuten viiiiel lockerer sein! .. :o)

echt - es lohnt sich! .. nochmal : kopf hoch! :ja:

glg
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo ihr,

ach, es ist normal, wenn man zwischendurch immer wieder zweifelt und keine Lust hat. Hab ich genauso und dann denk ich auch "Einfach mal einen Tag lang ausziehen, machen, was man will .." .. aber mal ehrlich, seid ihr wirklich ein anderer Mensch mit dem Korsett? Ich denke nicht! Höchstens im positiven Sinne, dass ihr dadurch mehr Erfahrung und Selbstbewusstsein habt.
Ihr könnt es immerhin ausziehen, wenn ihr wollt. Höchstens für ein paar Stunden, aber das ist doch etwas. Wenn ihr eine Beinprothese hättet, könntet ihr die nicht einfach mal ausziehen und rumrennen. Und irgendwann seid ihr das Korsett sowieso los, keiner muss es lebenslang tragen, wenn er nicht will.

Und denkt daran, wenn ihr jetzt aufhört, war alles umsonst! Da hättet ihr es gleich lassen können und die "Quälerei" wäre euch erspart geblieben. Aber ihr müsst dann in Kauf nehmen, mit einem größeren Rippenbuckel zu leben, vielleicht auch mit mehr Schmerzen und irgendwann einer OP. Lohnt sich das?

Maria
ichbins

Beitrag von ichbins »

Da habt ihr auf alle Fälle recht! :)

Nur:
Ich hab 1 Jahr lang ein Korsett getragen und nun hab ich erfahren, dass das so gut wie nix gebracht. :( Und das hat mich dann schon runtergezogen. :(
Aber ich schaffe das! :ja:
wüstensand..

Beitrag von wüstensand.. »

durch mein erstes korsett hat sich mein rücken sogar um einiges (!!)verschlechtert --- soviel dazu!
ichbins

Beitrag von ichbins »

echt??? Sagst du das auch nicht nur so?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo "ich bins"
ichbins hat geschrieben:Da habt ihr auf alle Fälle recht! :)

Nur:
Ich hab 1 Jahr lang ein Korsett getragen und nun hab ich erfahren, dass das so gut wie nix gebracht. :( Und das hat mich dann schon runtergezogen. :(
Aber ich schaffe das! :ja:
Das kann ich gut verstehen, daß Du frustriert bist. Ein Jahr lang so ein Mistding tragen und dann bringts nicht mal was, das ist eine herbe Enttäuschung. Nimm das Wort Enttäuschung wörtlich und sehe es positiv: Das Ende einer Täuschung!
Bitte analysiere mal durch systematische Beantwortung folgender Fragen, warum es zu dieser Enttäuschung kam:
Wie gut war Dein Korsett?
Wurdest Du im Korsett geröngt?
Wie hoch war die Primärkorrektur in % oder Grad Cobb im vergleich zu ohne Korsett vorher?
Wie oft wurde das Korsett in dem Jahr nachpelottiert und der Korrekturverbesserung angepasst?
Wie wurde in dem Jahr die Wirksamkeit des Korsettes geprüft?
Wie wurden Deine Fortschritte in der SkoliosenTherapie dokumentiert?
Wie lange täglich, durchschnittlich hast Du das Korsett getragen?
Hat es am Anfang sehr weh getan? Korrekturschmerzen verursacht?
Wie schnell konntest Du Dich an das Korsett gewöhnen?
Hast Du eine Reha gemacht? Kannst Du SCHROTH?
Wie intensiv und wie oft schrothest Du täglich? Wie lange?
Wie schätzt Du Deine Compliance und Willenskraft ein, Deine Wirbelsäule zu begradigen und eine OP zu vermeiden?
Fühlst Du Dich von Deinem Behandlungsteam (Arzt, Orthopädietechniker, Schroth-Therapeutin) gut informiert und motiviert?
Bin sehr gespannt wie Deine Antworten ausfallen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

nein - das sag ich nicht nur so! ... :o( leider!
Antworten