Was kommt mit einem Korsett alles auf mich zu?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
....

Beitrag von Reiterin »

Hi ihr,
okay,ally ich melde michdann gerad mal wieder....aber was soll ich sagen? Ich werde es irgendwann auch mal probiern....mal sehn....wahrscheinlich dann,wenn ich wieder aufm reiterhof bin,weil ich dann alt zur not das korsi schnell in mein zimmer tun kann ! Okay,bye
lisa
skoli Ally
Newbie
Newbie

Beitrag von skoli Ally »

Hallo ihr!
Wollte euch nur sagen,das ich mein Korsett schon habe und es auch regelmäßig trage. hab mit ner Tragezeit von 45 min. angefangen. Ich habe das Ding jetzt seit 6 Tagen und bin bei einer Tragezeit von 1 Stunde und 35-40 min!! Gut oder?! :D
Hab leider ab und zu Schmerzen!! :( :schmerz: :help:

CIAO,HDGDL
Ally :scherzkeks:
Liiiiiiiiiiiiebe Grüße, ciao Ally
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Allegra
Willkommen im erlauchten Kreis der Korsett-Träger ( Brace-User)
Das ist völlig normal daß das Korsett jetzt noch zum Teil SEHR WEH tut!
Von wem ist Dein Korsett gemacht?
Wann sollst Du im Korsett geröngt werden?
Achte sehr sorgfältig auf faltenfreien Sitz des Korsetthemdes, pflege sehr sorgfältig die geröteten Druckstellen ( Eiswürfel, PC 30V, Franzbranntwein- KEINE fetten Cremes oder Salben!) und versuche es immer noch ein bischen länger durchzuhalten.
Zieh es nicht ganz aus und mach es nur etwas lockerer. Dann immer wieder festschnallen und durchhalten!

Diese Eingewöhnungsphase ist sehr hart, kostet viel Geduld, Willenskraft und Selbstüberwindung.
Aber Du schaffst das sicher!
Ich wünsche Dir eine möglichst gerade WS und einen schönen Rücken!
Wir schaffen das schon!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
skoli Ally
Newbie
Newbie

Beitrag von skoli Ally »

Hi Toni!
Mein Korsi hab ich bei Rahmouni herstellen lassen.Ich werde am 7. Januar geröngt. Ist die Tragezeit okay? Ich hab das gefühl das ich nicht weiter komme! Ich habe echte SCHMERZEN!!! :tot: Was soll ich tun? Die salbe PC30 haben wir auch . Ich glaube ich kann mich da nie dran gewöhnen!!!! :(

Bye,Ally
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Allegra
Doch, das schaffst Du!!!
In der Eingewöhnungsphase gibt es oft Momente, da glaubt man, daß man sich NIEMALS daran gewöhnen kann oder daß man es nicht weiter steigern könnte ohne durchzudrehen. Das kenne ich von mir selbst auch. Aber glaube mir (und uns) ES GEHT.
Man darf nur nicht aufgeben oder verzweifeln! ;(

Fast 2 Stunden schon nach ein paar Tagen ist doch schon gut!

Es ist typisch für Rahmounis, daß sie zu Anfang fast unerträglich sind, da er von Anfang an auf extrem hohe Primärkorrektur geht und nicht langsam die Korrektur aufbaut.

Deine ganzen Muskeln, Sehnen, Nerven,Knorpel und Knochen in der Wirbelsäule und die Rippen sind nun noch völlig von der Skoliose verformt. Bis das alles vom Rahmouni zurückgeformt ist, ist es eine extrem schmerzhafte Zeit. Aber man kann das OHNE starke Schmerzmittel schaffen. ( das geht bei oder nach einer OP nicht!)
Belohne Dich oder lass Dich belohnen, für jede 15 Minuten länger darfst Du Dir was wünschen! Das ist dann immer ein kleiner( GROSSER!) Sieg!
Du hast sicherlich eine extrem gute Korrektur in dem Ding.
Nun muss das Ding zusammen mit Deiner Willenskraft und Schmerzunempfindlichkeit die Krümmungen besiegen.
In ein paar Wochen bist auch Du über 20 Stunden. Dann kannst Du einen großen Sieg feiern. Bis dahin ist eine Korsett-Angewöhnung härter als Hochleistungssport-Trainieren für Olympia.
Ich drück Dir die Daumen. Laß Du Dich von Deinem Rahmouni-Panzer gradedrücken.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Allegra,

keine Sorge, ich dachte auch nicht, dass ich es schaffe, aber es geht! Am Anfang denkt man das, weil man wirklich die Minuten zählt, in denen man das Korsett anhat. Geht nicht anders. Und man kann sich nicht vorstellen, einen ganzen Tag darin zu verbringen, stimmt's? Schmerzen hatte ich auch richtige, und dieses Gefühl, total unbeweglich und steif zu sein ..

Aber wenn du erstmal 4-5 Stunden geschafft hast wird es immer schneller leichter! :ja: Dann kannst du es in der Nacht versuchen und wenn das geht, tagsüber immer wieder länger, bis du irgendwann den ganzen Tag drinwarst. Das ist soo ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben! Freu dich schon dadrauf - schaffst du schon :)

Alles Gute,
Maria
skoli Ally
Newbie
Newbie

Beitrag von skoli Ally »

Hey Toni, hey Maria!!

Danke für die Aufmunterung!Ich habe das Korsett gerade an,und merke das ihr wirklich recht habt.Ich meine,die erste halbe Stunde geht,dann fängt es an zu drücken,und nach einer Stunde fängt es an zu Schmerzen.Wenn ich das überstanden habe ist die letzte halbe stunde nicht mehr schlimm! :ja: DENN ICH KÄMPFE!als ich das Korsi das erste mal anhatte,man sollte mit einer Tragezeit von einer vietel stundre anfangen,hat meine Mutter nach 20min. gefragt ob ich das k. jetzt nich mal ausziehen will.Ich hab nein gesagt und es anbehalten!Ich ´hab mit mir und dem Ding echt gekämpft!!So habe ich das dann noch (am selben Tag und am schtück)ausgehalten!!

CIAO,EURE Ally :scherzkeks:
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

skoli Ally hat geschrieben:Ich habe das Korsett gerade an,und merke das ihr wirklich recht habt.Ich meine,die erste halbe Stunde geht,dann fängt es an zu drücken,und nach einer Stunde fängt es an zu Schmerzen.Wenn ich das überstanden habe ist die letzte halbe stunde nicht mehr schlimm! :ja: DENN ICH KÄMPFE!
Liebe Allegra,

du bist absolut auf dem richtigen Weg. :zustimm:

Freu dich über und seit solz auf jede halbe Stunde, die du es länger schaffst, das Brace anzuhaben. :ja:
Wenn du dann für den Moment mit seiner Leistung zufreiden bist, wirst du den Ehrgeiz in dir spüren, die aktuell erreichte Zeit zu überbieten.

Wie Toni auch bereits geschrieben hat, darfst du dir auch mal eine Belohnung gönnen (lassen). Wie diese dann aussieht, bleibt dir überlassen :P ;)

Weiterhin viel Erfolg :top:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten