unser erstes korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
marion
Newbie
Newbie

unser erstes korsett

Beitrag von marion »

Hallo zusammen,

gestern haben wir unser erstes Korsett bekommen.
Wir waren in Dortmund beim Dr. Storch er hat uns das
verschrieben. Das ging alles ruck zuck Donnerstag in Dortmund
darauf den Dienstag der Gipsabdruck (wurde hier bei uns zuhause gemacht) und 14 Tage später also gestern haben die beiden Techniker das Korsett gebracht.
Prima hab ich gedacht Patrick hat sich auch gefreut er fühlte sich auch wohl darin eine Stunde hatte er es schon an teilweise liegend und kurz auch im Rolli. Der Rolli passt nicht mehr so richtig jetzt muß eine neue Sitzschale her. Das wird aber dauern denke ich.....
Nun mein Problem das Korsett anziehen ging ja blitzschnell nur leider hab ich in dem Durcheinander vergessen zu fragen wie es wieder ausgeht.
Allein hab ich das nicht geschafft. Meine Schwester hat mir dann geholfen.
Allein anziehen kann ich ihm das auch nicht wir haben heute alles mögliche versucht im liegen im Rolli auf dem Arm aber klappt nicht.
Den Techniker hab ich heut nicht erreicht und die KG auch nicht um nachzufragen, villeicht hat hier jemand Erfahrung???
Patrick kann nicht allein sitzen er hat eine spastische Tetraparese ist 13 Jahre alt jetzt.
Wäre schön wenn jemand mir einen Tip geben könnte.

Viele grüße

Marion und Patrick
Isa

Mein erstes Korsett

Beitrag von Isa »

Hallo,

mein Name ist Isa, ich bin 21 Jahre alt und bekomm wohl bald mein Korsett.
Hab noch paar Fragen.
War vor 3 Wochen bei Rahmouni in Stuttgart zum Gipsabdruck. Wie lange geht sowas in der Regel bis das mit der Kasse geklärt ist? Bis wann kann ich ungefähr mit dem Korsett rechnen? Zahlt die Kasse nur bis 18? Ich muss bestimmt zuzahlen? Kenn mich leider gar nicht so gut aus, alles so neu für mich.

Danke schon mal für Infos...
Isa
netty
Newbie
Newbie

Beitrag von netty »

Hallo! ich habe bis vor einem jahr auch ein korsett getragen, habe mit12 angefangen. ich weiß ja nicht, wie weit patrick beim anziehen mithelfen kann, aber ich habe es immer ein wenig auseinandergebogen, das heißt, die öffnung gedehnt und bin dann zuerst mit der einen und dann mit der anderen körperhälfte hinein geschlübpft, meist im stehen. das ist anfänglich ziemlich anstrengend, aber ich denke, ihr bekommt das auch noch hin. viel glück bei der therapie und ein gutes durchhaltevermögen!!!
Antworten