Durogesic?????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Krachmacher
Newbie
Newbie

Durogesic?????

Beitrag von Krachmacher »

Hallo, ich brauche einmal dringend euren Rat!!!
Ich habe nun seit drei Wochen mein Cheneau Korsett gegen den Rundrücken und M.-Scheuermann.
Jedoch habe ich mittlerweile so dolle Rückenschmerzen, dass meine HA mir Durogesic Smat 25µg/H Transdermale Pflaster (Wirkstoff Fentanyl (Opiat)) verschrieben hat :tot: .
Wenn ich das Korsett nicht trage, habe ich jedoch noch dollere Rückenschmerzen, so dass ich die auch trotz des Schmerzpflasters fühle.
Ausserdem hatte die HA mir KG (kein Schroth) und Fango Massage aufgeschrieben.
Da gehe ich nun Montag 13.09. hin.

Meine frage ist nun, ob das normal ist, dass man im Korsett so dolle Rückenschmerzen hat, weil Toni mir mal geschrieben hatte, dass die Schmerzen weggehen :confused: .

Ich war auch am Dienstag zur nachkontrolle bei ACTO gewesen, und die sagten mir, dass ich schon wieder ein neues Cheneau haben soll.
Dass alte soll ich jedoch weiter tragen.

Würde mich über eure antworten freuen.
Krachmacher
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Krachmacher
da ist doch etwas OBERFAUL!!!!
1. Ein Cheneau ist eine Derotationsorthese GEGEN Skoliose! Das ist ein völlig ungeeignetes Korsett bei Scheuermann/Kyphose! Es müsste z.B. ein Münsteraner-Kyphosen-Korsett oder ein Becker-Gschwendt-Korsett, eine Tübinger-Kyphosen-Orthese sein was Du haben solltest.
2. Wieso brauchst Du nach 3 Wochen schon wieder ein neues "Cheneau"???? Passt das erste nicht richtig? Korrigiert es zu viel oder zu wenig? Sitzt es falsch? Hat sich Dein Scheuermann so rapide verschlechtert oder bist Du "sprunghaft" gewachsen?
3. Wurdest Du im Korsett geröngt? Was macht ACTO in Sachen Qualitätssicherung? (Leider habe ich schon zuoft negatives über deren Korsette gehört!)
Wieviel Grad Kyphose hast Du ohne und wieviel mit Korsett?
4. Wenn man Opiate braucht um ein Korsett zu ertragen, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Selbst in den brutalsten 70 - 100% Korrektur-Rahmounis hat meines Wissens noch nie jemand Opita zur Eingewöhnung benötigt. Wenn es weh tut macht man es etwas lockerer oder macht eine Korsett-Pause!

Ich bezweifle Daß Deine HA kompetent genug ist das alles zu beurteilen.
Du brauchst Dringend eine REHA in einer SCHROTH Klinik!
Dein Korsett sollte so schnell wie möglich kompetent und unabhängig geprüft werden!
Ich mach mir echt ernste Sorgen, was Du da schreibst!!!!! (nicht nur wegen der Abhängigkeitsgefahr wegen der Opiat-Pflaster!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Wie kann man bei einer Korsetttherapie nur Opiate verschreiben? :eek:

Das ist sehr erschreckend! Dann müßten ja 80% der Korsettträger mittlerweile abhängig sein. :nein:

Vielleicht solltest du dir überlegen ob nicht doch möglichst bald deinen Arzt wechselst!?
Antworten