3 Wochen im Sommer ohne Korsett? (URLAUB)
-
Gast
3 Wochen im Sommer ohne Korsett? (URLAUB)
Hallo,
ich gehe im Sommer 3 Wochen nach England und überlege ob ich mein Korsett daheim lasse.
Ich trage mein Korsett nur noch Nachts, dafür aber konsequent. Es hilft mir vor allem gegen Schmerzen und ist für mich eine richtige Entspannung nach einem stressigen Tag.
Nun fliege ich im Sommer für 3 Wochen nach England und weiß nicht, ob ich mein Korsett mitnehmen soll. Es würde sehr viel Platz im Koffer kosten und mein Arzt meint auch, wenn man im Urlaub ist, dann hat man auch Urlaub vom Korsett. Aber was ist, wenn ich große Schmerzen kriegen sollte?? Allerdings ist ja dann noch das Platzproblem im Koffer.
Es ist echt eine schwierige Entscheidung. Also meine Skoliose würde sich in den 3 Wochen sicherlich nicht verschlechtern, da ich schon so gut wie ausgewachsen bin.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung etwas helfen...
...Vielen Dank schon mal!
ich gehe im Sommer 3 Wochen nach England und überlege ob ich mein Korsett daheim lasse.
Ich trage mein Korsett nur noch Nachts, dafür aber konsequent. Es hilft mir vor allem gegen Schmerzen und ist für mich eine richtige Entspannung nach einem stressigen Tag.
Nun fliege ich im Sommer für 3 Wochen nach England und weiß nicht, ob ich mein Korsett mitnehmen soll. Es würde sehr viel Platz im Koffer kosten und mein Arzt meint auch, wenn man im Urlaub ist, dann hat man auch Urlaub vom Korsett. Aber was ist, wenn ich große Schmerzen kriegen sollte?? Allerdings ist ja dann noch das Platzproblem im Koffer.
Es ist echt eine schwierige Entscheidung. Also meine Skoliose würde sich in den 3 Wochen sicherlich nicht verschlechtern, da ich schon so gut wie ausgewachsen bin.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung etwas helfen...
...Vielen Dank schon mal!
-
IchBinJule
- treues Mitglied

Hi!
Also ich denke,dass das in erster Linie deine Entscheidung ist.....Also ich sollte(zwar nur ne Woche nach England,wird jetzt aus anderen Gründen nix,fahren!
Ich hätte es hier gelassen!
Oder zur Klassenfahrt 4 Tage da habe ich es auch gar nicht getragen!
Um die mit dem Schmerzproblem zu helfen:Ähm ich hatte am ersten Tag der Klassenfahrt auch Schmerzen,aber nach dem 2 Tag ohne haben sich die Muskeln daran gewöhnt und ich hatte keine Schmerzen so wie mit dem Korsett!Aber ich denke mal das das bei dir auch so wird!
Aber naja das is mien Meinung und ich denke mal Toni oder sagen du sollst es mit nehmen*gg*!
Sber letzten Endes ist es gaaaaaaaaaaaaanz alleine deine Entscheidung!
Die Jule
[/b]
Also ich denke,dass das in erster Linie deine Entscheidung ist.....Also ich sollte(zwar nur ne Woche nach England,wird jetzt aus anderen Gründen nix,fahren!
Ich hätte es hier gelassen!
Oder zur Klassenfahrt 4 Tage da habe ich es auch gar nicht getragen!
Um die mit dem Schmerzproblem zu helfen:Ähm ich hatte am ersten Tag der Klassenfahrt auch Schmerzen,aber nach dem 2 Tag ohne haben sich die Muskeln daran gewöhnt und ich hatte keine Schmerzen so wie mit dem Korsett!Aber ich denke mal das das bei dir auch so wird!
Aber naja das is mien Meinung und ich denke mal Toni oder sagen du sollst es mit nehmen*gg*!
Sber letzten Endes ist es gaaaaaaaaaaaaanz alleine deine Entscheidung!
Die Jule
Ich würde es mitnehmen. Vor allem, da du es eh nur nachts trägst. Und wie wäre es, wenn du das Korsett für die Reise einfach anziehst?! Du musst es ja nicht ganz fest zumachen, aber so hast du keine Probleme mit dem Platz und du bist schön aufgerichtet 
Die Aussage, Urlaub = Urlaub vom Korsett finde ich falsch.
@ Jule
Ganze 4 Tage 0 Stunden Korsett?
Das könnte ich mit meinem Gewissen nie vereinbaren. Was hat denn dein OT dazu gesagt?
Viele Grüße,
Maria
Die Aussage, Urlaub = Urlaub vom Korsett finde ich falsch.
@ Jule
Ganze 4 Tage 0 Stunden Korsett?
Viele Grüße,
Maria
- Reiterin
- treues Mitglied

Hi ,
Ich würde es auch auf jeden Fall mitnehmen...Ich habe keine soo hohe skoli und hatte mein korsi auch für eine woche mit im Urlaub ! Ich hab es nur abends und nachts getragen,aber immerhin konnte ich mich dann gerader fühlen und außerdem hatte icha uch n besseres gewissen...
BYe
Reiterin
Ich würde es auch auf jeden Fall mitnehmen...Ich habe keine soo hohe skoli und hatte mein korsi auch für eine woche mit im Urlaub ! Ich hab es nur abends und nachts getragen,aber immerhin konnte ich mich dann gerader fühlen und außerdem hatte icha uch n besseres gewissen...
BYe
Reiterin
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
In einer großen Reisetasche, großem Rucksack oder Seesack bildet das Korsett eine feste "Hülle" um andere Wäsche, die man ins Korsett stopfen kann. Dann nimmt das Korsett so gut wie KEINEN Platz weg.
Ich könnte und wollte niemals auf die Chance mein Korsett anzuziehen verzichten, wenn ich Verspannungen oder Blockaden bekommen würde.
Ich würde es sogar zur Reise tragen, da ich mit Korsett Taschen und Koffer ohne Schaden für WS und Bandscheiben tragen und heben kann.
Auf die dummen Gesicher bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen freue ich mich jedes mal! ( Einen Befund Deines Orthopäden mitnehmen, daß Du das Korsett tragen sollst wegen Skoliose/kyphose usw...)
Das schlimmst was Dir passieren könnte, ist daß Du es vor dem Flughafenarzt kurz ausziehen und vorzeigen musst, ob Du nicht Sprengstoff oder Drogen in den Pelotten schmuggelst.
Gruß Toni
Ich könnte und wollte niemals auf die Chance mein Korsett anzuziehen verzichten, wenn ich Verspannungen oder Blockaden bekommen würde.
Ich würde es sogar zur Reise tragen, da ich mit Korsett Taschen und Koffer ohne Schaden für WS und Bandscheiben tragen und heben kann.
Auf die dummen Gesicher bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen freue ich mich jedes mal! ( Einen Befund Deines Orthopäden mitnehmen, daß Du das Korsett tragen sollst wegen Skoliose/kyphose usw...)
Das schlimmst was Dir passieren könnte, ist daß Du es vor dem Flughafenarzt kurz ausziehen und vorzeigen musst, ob Du nicht Sprengstoff oder Drogen in den Pelotten schmuggelst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- J-Maria
- Vielschreiber

Fiara,
dir kann ich mich hier nur anschließen.
Die Korsetttherapie ist ohne „Korsett-Urlaube“ zu absolvieren!!!
Das wissen wir alle, oder?
Am besten, man fängt ja gar nicht mit Ausnahmen an.
Die Ausreden sind da sehr beliebig und häufen sich von Fall zu Fall,
wenn man damit angefangen hat.
Was meistens dann nicht als Ausnahmen anzusehen ist,
sonder als faule Ausreden.
Ausnahmen in der Tragezeit sind mit dem OT zu besprechen und
besser man fängt erst dann darüber nachzudenken,
wenn eine ordentliche Korrektur erreicht wird.
Erleichterung bei Bauschmerzen o. ä. kann man sich schon mit Öffnen des Korsetts verschaffen.
Nur bei akuten Schmerzen besteht ein wirklicher Grund es abzunehmen.
Ich empfehle jedem,
der seine Korsetttragezeit zu locker sieht,
sich hier im Forum unter „Operation“ etwas durchzulesen;
sehr ermunternd...
Tut mir leid, wenn das vielleicht zu hart klingt,
aber ich habe das Gefühl, dass an dieser Stelle kein freundliches Zureden,
sondern klare Worte, angebracht sind,
zumal hier im Forum gleichzeitig ähnliche Diskussion unter „Schule und Korsett“ geführt wird.
In der Korsetttherapie kann man sich richtig oder falsch verhalten. Es gibt da kein halbrichtig.
Hallo Gast (London-Tourist),
du bist bereits in der Phase der Abschulung und trägst dein Korsett nur noch Nachts.
Aber 3 Wochen sind lang, und du schreibst,
dass du dein Korsett auch bei Schmerzen trägst.
Ich finde du solltest das Risiko nicht eingehen und
ohne dein K. für 3 Woche verreisen.
Was sagt, dein OT dazu?
No etwas anderes:
Berichte uns hier bitte über deine Erfahrungen über die Korsettabschulung.
Wir wären dir über deine Erkenntnisse sehr dankbar.
Es gibt hier im Forum so wenig darüber zu lesen.
Liebe Grüße
J-Maria
dir kann ich mich hier nur anschließen.
Die Korsetttherapie ist ohne „Korsett-Urlaube“ zu absolvieren!!!
Das wissen wir alle, oder?
Am besten, man fängt ja gar nicht mit Ausnahmen an.
Die Ausreden sind da sehr beliebig und häufen sich von Fall zu Fall,
wenn man damit angefangen hat.
Was meistens dann nicht als Ausnahmen anzusehen ist,
sonder als faule Ausreden.
Ausnahmen in der Tragezeit sind mit dem OT zu besprechen und
besser man fängt erst dann darüber nachzudenken,
wenn eine ordentliche Korrektur erreicht wird.
Erleichterung bei Bauschmerzen o. ä. kann man sich schon mit Öffnen des Korsetts verschaffen.
Nur bei akuten Schmerzen besteht ein wirklicher Grund es abzunehmen.
Ich empfehle jedem,
der seine Korsetttragezeit zu locker sieht,
sich hier im Forum unter „Operation“ etwas durchzulesen;
sehr ermunternd...
Tut mir leid, wenn das vielleicht zu hart klingt,
aber ich habe das Gefühl, dass an dieser Stelle kein freundliches Zureden,
sondern klare Worte, angebracht sind,
zumal hier im Forum gleichzeitig ähnliche Diskussion unter „Schule und Korsett“ geführt wird.
In der Korsetttherapie kann man sich richtig oder falsch verhalten. Es gibt da kein halbrichtig.
Hallo Gast (London-Tourist),
du bist bereits in der Phase der Abschulung und trägst dein Korsett nur noch Nachts.
Aber 3 Wochen sind lang, und du schreibst,
dass du dein Korsett auch bei Schmerzen trägst.
Ich finde du solltest das Risiko nicht eingehen und
ohne dein K. für 3 Woche verreisen.
Was sagt, dein OT dazu?
No etwas anderes:
Berichte uns hier bitte über deine Erfahrungen über die Korsettabschulung.
Wir wären dir über deine Erkenntnisse sehr dankbar.
Es gibt hier im Forum so wenig darüber zu lesen.
Liebe Grüße
J-Maria
-
Gast
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich stehe immer noch im Zwiespalt und denke das es eine spontan Entscheidung wird. (Je nach dem was mein Koffer sagt - ok ist zwar blöd, aber so sehe ich das)
Anziehen werde ich es auf keinen Fall. Ich werde von Nachts so 3 Uhr bis mind. 15 Uhr Nachmittags unterwegs sein (Anfahrt Flughafen, dann noch Umsteigeflug und dann noch am Flughafen eine Weile warten und dann noch Transfer zum anderen Ort) -> ich kann zwar mein Korsett Nachts tragen, so das ich es meistens erst ausziehe wenn ich morgens aufstehe, aber sobald ich es Tagsüber trage, fangen die Probleme an...
Aber es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied ob ein 14-15 jähriges Mädel sein Korsett 3 Wochen nicht trägt, oder ein 18 jähriges das sein (Nacht)korsett 3 Wochen lang nicht trägt.
Findet ihr nicht auch??
Mmmh also wie oben schon geschrieben, weiß ich immer noch nicht was ich mache. Klar hätte ich kein Problem mein Korsett mitzunehmen. Hatte es im Januar im Ski Kurs von der Schule auch mit für 5 Tage, da ich wusste, das ich nach dem Ski fahren auch Rückenschmerzen haben werde, aber das war halt eine Busreise und ich konnte 2 Taschen mitnehmen. Beim Flugzeug habe ich max. 1 Tasche (in meinem Fall ein Trolley zum hinter her ziehen - sehr praktisch für alle mit Skoliose) ... und naja für 3 Wochen brauche ich schon massig an Klamotten...das sehe ich ja jedes Mal wenn ich zur Kur fahre!
Werdet ihr alle eurer Korsett im Sommerurlaub mitnehmen???
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich stehe immer noch im Zwiespalt und denke das es eine spontan Entscheidung wird. (Je nach dem was mein Koffer sagt - ok ist zwar blöd, aber so sehe ich das)
Anziehen werde ich es auf keinen Fall. Ich werde von Nachts so 3 Uhr bis mind. 15 Uhr Nachmittags unterwegs sein (Anfahrt Flughafen, dann noch Umsteigeflug und dann noch am Flughafen eine Weile warten und dann noch Transfer zum anderen Ort) -> ich kann zwar mein Korsett Nachts tragen, so das ich es meistens erst ausziehe wenn ich morgens aufstehe, aber sobald ich es Tagsüber trage, fangen die Probleme an...
Aber es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied ob ein 14-15 jähriges Mädel sein Korsett 3 Wochen nicht trägt, oder ein 18 jähriges das sein (Nacht)korsett 3 Wochen lang nicht trägt.
Findet ihr nicht auch??
Mmmh also wie oben schon geschrieben, weiß ich immer noch nicht was ich mache. Klar hätte ich kein Problem mein Korsett mitzunehmen. Hatte es im Januar im Ski Kurs von der Schule auch mit für 5 Tage, da ich wusste, das ich nach dem Ski fahren auch Rückenschmerzen haben werde, aber das war halt eine Busreise und ich konnte 2 Taschen mitnehmen. Beim Flugzeug habe ich max. 1 Tasche (in meinem Fall ein Trolley zum hinter her ziehen - sehr praktisch für alle mit Skoliose) ... und naja für 3 Wochen brauche ich schon massig an Klamotten...das sehe ich ja jedes Mal wenn ich zur Kur fahre!
Werdet ihr alle eurer Korsett im Sommerurlaub mitnehmen???
-
Gast
Hi,
also ich finde du solltest dein Korsett mitnehmen. Das mit dem Koffer kann ja nicht ein ernsthafter Grund sein, oder?
Ausserdem musst du es sowiso nur nachts tragen, dass kann ja wohl nicht so schlimm sein. Du kannst wirklich froh sein, denn tagsüber mit Korsett in England - dass stelle ich mir so richtig ätzend vor........aber das ist genau das was auf mich zukommt. Ich geh nämlich 2 Wochen nach London und 2 Wochen nach Griechenland.....und nehm mein Korsett mit! Also wenn du dann in England abends im Bett liegst und dein Korsett zumachst kannst du ja mal an mich denken, dass ich schon dsan ganzen Tag damit rumlauf..........(ok, am Meer werd ichs nicht anhaben....)
Viel Glück!
Komm, gib dir nen Ruck und nimms mit!
Ciao, Emma
also ich finde du solltest dein Korsett mitnehmen. Das mit dem Koffer kann ja nicht ein ernsthafter Grund sein, oder?
Ausserdem musst du es sowiso nur nachts tragen, dass kann ja wohl nicht so schlimm sein. Du kannst wirklich froh sein, denn tagsüber mit Korsett in England - dass stelle ich mir so richtig ätzend vor........aber das ist genau das was auf mich zukommt. Ich geh nämlich 2 Wochen nach London und 2 Wochen nach Griechenland.....und nehm mein Korsett mit! Also wenn du dann in England abends im Bett liegst und dein Korsett zumachst kannst du ja mal an mich denken, dass ich schon dsan ganzen Tag damit rumlauf..........(ok, am Meer werd ichs nicht anhaben....)
Viel Glück!
Komm, gib dir nen Ruck und nimms mit!
Ciao, Emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!