Hallo,
ich wollte mal von der letzten und der heutigen Chorprobe berichten.
Letzes Mal haben wir noch gar nicht gesungen, nur Übungen gemacht. Das fand ich nicht so toll, denn wir sollten z.B. uns "einklappen wie ein Taschenmesser", also Kinn auf die Brust und dann mit den Armen langsam bis zum Boden runter. Das ging bei mir natürlich kaum.
Die Lehrerin meinte, das sei kein Problem und wenn etwas nicht geht, soll ich es einfach sagen.
Später haben wir gegenseitig unsere Atmung kontrolliert: der eine legt die hand auf den Bauch des anderen, während dieser atmet. Ich hab das mit der Lehrerin zusammen gemacht und als sie die Hand auf meinen Bauch gelegt hat, meinte sie so: "Oh, bei dir .. achso, ja, alles klar." Ich wusste nicht, was sie in dem Moment dachte, aber nagut.
Nach der Probe haben mich ein paar der Mädchen gefragt, warum ich das denn nicht konnte. Ich hab ihnen in absoluter Kurzfassung vom Korsett erzählt. Ein Mädchen meinte "Ist ja nicht so schlimm", ein anderes Mädchen, das auch auf meiner Schule eine Klasse unter mir ist, hat gesagt, dass eine aus ihrer Klasse auch ein Korsett trägt

.. jetzt weiß ich schon von einer Korsetttragenden und einem Operierten.
... Und der heutige Tag:
Wir haben mal wieder mit Übungen angefangen - wieder das mit dem Klappmesser, ich stand eben einfach nur da und hab zugesehen. Dann sollte sich einer hinsetzen, mit dem Oberkörper hinlegen und der andere am Rücken fühlen, wie die Luft nach oben geht (hat einbisschen was von Schroth

).
Ich hab bei meiner Lehrerin gefühlt. Sie meinte dann leise zu mir: "Das geht bei dir ja nicht so gut, wiel das Korsett etwas einquetsch, aber du spürst doch deinen Bauch innen, oder?" - "Jaa." - "Super, das ist gut."
Später haben wir noch u.A. versucht, einen Ton so lange wie möglich zu halten und ich hab sehr lange durchgehalten

.. mit einbisschen mehr Übung wird's bestimmt noch besser!
Also ich bin froh, dass ich jetzt doch mitmache - ich hab die letzten Male gezweifelt, ob ich mich nicht wieder abmelden soll, aber jetzt bin ich echt froh. Spaß macht es auch und das es die meisten wissen, brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
Viiiiiieeeeele Grüße,
Maria