Korsett-Therapie in Wien/ Östereich

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Mein Text ist genauso an Deine Mutter gerichtet wie an die anderen Forumsuser.
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

aso ja.......... :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

ähm, habe ich etwas Falsches geschrieben? :/
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

nein aba du gehst ma irgndwie a bissal auf die nerven....ich mein ich finds a bissal unfair weil die sandy freut sich dass sies runterkriegt und da musst ihr ja nicht nur negatives erzählen oda?!ich mein das mit deiner ws is sicha nicht wirklich lustig aba ich denk mir,das is nicht bei jedem artzt so und alle ärtzte sind nicht gleich oder??? :<
ines
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Ehrlich gesagt fände ich es etwsa albern, mich jetzt darüber, nämlich über meine Erfahrungen und die vieler Forumsuser, mit Dir zu streiten. Aber ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand geholfen hätte und nicht alle gesagt hätten: Oh, das wird toll und mach das bloß. Das habe ich zu Genüge gesagt bekommen. Und wenn Du Dir meine Beiträge richtig durchgelesen hättest, dann hättest Du auch sicherlich gelesen, dass ich nicht nur Negatives schreibe. Aber oftmals wird ja Kritik als etwas Negatives aufgefasst. Ich habe sie nur gewarnt und dann, nachdem sie mehr geschrieben hat, ihr bestätigt, dass es gut ausgehen KANN. Ines, wir sind hier in einem Forum. Und in einem Forum muss man damit umgehen können, dass nicht alle gleicher Meinung sind.
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

Ich:Ich sag auch nicht das deine meinung falsch ist dass kann ich ja nicht einmal
Ich sag ja nicht dass deine meinung falsch ist oder??oder wann habe ich dass gesagt?!!!!
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Das war auch auf Dein "auf die Nerven gehen" bezogen. Aber ich finde, es wird allmählich kindisch. Lass uns das ganze beenden.
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

aso okay :)

weißt du vielleicht was ein rahmouni(oda so irgndwie)is?????
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Ein Rahmouni ist ein spezieller Korsetttyp, den hier viele im Forum tragen. Bei den meisten bringt er eine wesentliche Verbesserung der Krümmung, ich selbst trage auch eines.
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

aha :D danke!
Gast

Re: An Ingrid!

Beitrag von Gast »

Sandy__15 hat geschrieben:Hallo Ingrid!

Ja, ich hab bis jetzt immer das selbe Korsett. Die Firma, die mein Korsett herstellt heißt SOB. Und empfehlen kann ich da den Herrn Fleißner, der sehr bemüht ist.

Danke für deine Antwort
Ja, den Herrn Fleißner kennen meine Schwester und ich auch, berühmt ist der bei uns vor allem als total schmieriger Typ, der so nebenbei auch an Körperstellen herumtatscht, die mit dem Rücken überhaupt nichts zu tun haben. Mit seinen Korsetten haben sich unsere Skoliosen so verschlechtert, dass bei meiner Schwester eine OP angeraten wurde und bei mir auch nicht mehr viel fehlt! Jetzt sind wir seit heute bei Rahmouni und versuchen Schadensbegrenzung.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich muss Anchetcheprure recht geben. Bei den MEISTEN Leuten ist es viel zu früh, mit 15 Jahren oder so abzuschulen. Ein Korsett sollte man bis zum 20. Lebensjahr tragen. Mit 6 Jahren hatte ich fast 0 Grad, heute bin ich (29) bei fast 100 Grad, Korsett zwar getragen, aber nur bis zum 19. Lebensjahr und am Schluss nicht mehr so konsequent. Und kaum Krankengymnastik gemacht. Man büßt später bitter, wenn man in der Jugend allzu sorglos mit der Skoliose umgeht.

Ein Rahmouni heißt Rahmouni, weil es der Korsettbauer Rahmouni heißt. :D Hier ist seine Homepage mit Abbildungen von korsetts: http://www.rahmouni.de

Dalia
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi,
jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Zum Thema Ärzte kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, das die Chance bei Skoliose einen wirklich kompetenten hilfsbereiten und fähigen Arzt zu finden, der nicht nur die Dollarzeichen in den Augen hat wenn er Patienten sieht, ist ziemlich klein.
Wir haben hier in Deuschland sehr viele sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Betreuung durch den Arzt und ungenügende Korsettversorgung sind da nur die Spitze des Eisbergs. Sehr wenige Ärzte wissen überhaupt von einer speziellen KG bei Skoliose und schicken ihre Patienten ohne den Rat Schroth KG zu machen zu einem x-beliebigen Physiotherapeuten. Wenn schon die Ärzte nicht wissen was gut und richtig ist, woher sollen es da die Patienten wissen.
Viele der Forumuser reisen quer durch Deutschland um einen Azt zu finden, der ihnen zuhört und sinnvolle Therapievorschläge machen kann.
Vielfach wird einfach nur abgewartet bis eine OP Indikation vorliegt.
Da die Ärtze kaum vertrauen in konservative Methoden haben (woher sollten sie auch, sie wissen nichts von den Erfolgen) verordnen sie diese auch nur halbherzig und gehen insgeheim davon aus, das es eh nix bringt. Die Patienten wollen einfach nur eine Aussage, der sie vertrauen (ob zu recht oder unrecht wird nicht hinterfragt)
Der wird schon wissen was er sagt, der hat ja schließlich studiert
Klar hat er studiert, aber nicht speziell Skoliose, er kennt sich villeicht mit Knien aus, oder mit Bandscheibenvorfällen, aber Skoliosen sind im Vergleich dazu eher exotisch.
Daher gehört schon eine gerhörige Portion Idealismus und eigene Überzeugung dazu, sich wirklich speziell mit dem Thema Skoliose zu beschäftigen und Methoden kennen zu lernen, mit der man sie erfolgreich behandeln kann.
Die sogenannte Lehrbuchmeinung, die viele Ärzte vertreten ist vielfach überholt.
Ich kann allen hier nur den Rat geben: macht euch schlau bevor ihr zum Arzt geht, stellt viele Fragen und lasst euch die Antworten genau begründen. Nur so könnt ihr herausfinden ob der Arzt wirklich genug Fachwissen über Skoliose hat um mit euch eine erfolgversprechende Therapie durchzuziehen.

Was die Geschichte mit dem Korsettabschulen angeht ist es zwar so, das nach Abschluß des Wachstums kaum noch mit Korrekturen zu rechnen ist, allerdings muß um die bereits erreichte Korrektur zu halten das Korsett noch lange darüber hinaus getragen werden.
Die Aushärtung der Knochen beginnt erst mit Beendigung des Wachstums und daher muß gerade hier sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass sich das Korrekturergebnis nicht wieder verschlechtert.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

hi netkitty!Sorry aber ich les deinen beitrag nicht ganz weils mich nicht wirklich intressiert ich hoff du bist mir nicht böse aba bei solchen leuten wie dir kann ich nur grinsen... :D :D :D :D :D :D :D Ja sicher werden die ärtzte nur das geld sehn gaaaaaaaanz sicher...
und die ärtzte wissen sehr wohl(ednfalls die meistn)was richtig is aißerdem wie kannst du soetwas behaupten?!Irgndwie erst dann wenn du alle ärtzte auf der ganzen welt kennst oda?!Und das glaub ich nicht wirklich das du das tust...
also ciao
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

aßerdem netkitty glaub ich schon dass ein orthopäte(?)sich mit skoliose auskennt und er hat mich noch nach speising überwiesen die auf skoliose ausgebildet sind
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
jetzt muss ich auch mal was zum Hr Fleißner und zu Speising sagen. Meine Tochter bekam dort auch ihr erstes Korsett. Aber die Skoliose verschlimmerte sich. Nachdem ich in Wien etliche male versucht habe, dass das Korsett so geändert wird, dass Überkorrektur erreicht wird, aber keinen Erfolg hatte, sind wir zu Rahmouni. Seit September trägt Katrina ihr Rahmouni - allerdings nur Nachts. Beim letzten Röntgen im Feber - sie brauchte ein neues Korsett - war die Wirbelsäule beinahe gerade.
Ulli
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ines,
ich war mit meiner Tochter in Speising, ich war mit meiner Tochter beim Grill. Als ich sagte, dass ich Überkorrektur wollte, sagte man mir, dass es so ein Korsett nicht gibt!! Als ich sagte, dass ich mit ihr auf Kur will, sagte man mir, dass das mit so kleinen Kindern nicht geht - erst ab 12!!!!
So ein Unsinn!!!!! Außerdem nimmt der Grill 120 Euro, dazu musst du noch Stunden warten!! Pelotten werden nie geändert! Termin beim Fleißner bekommst du nur, wenn es ein Problem gibt!! Der hat das Korsett meiner Tochter 4 Monate gar nicht gesehen!!!!
Lass das alles doch mal deinen Eltern lesen!!
Wie viel Grad hast du denn ohne Korsett und wieviel mit??
Ist deine WS im Korsett derotiert? Darauf haben die nämlich gar nicht geachtet!! Die bekamen nicht einemal lächerliche 28° in der BWS gerade - da kommt man nicht ran - hieß es !
Wenn du es genau wissen willst, die haben dort nicht sehr viel Ahnung!
Ulli
Martina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Martina »

Hallo Ines,

ich glaube auch nicht, dass Ärzte grundsätzlich schlecht sind und nur auf das Geld aus sind, aber oft glauben sie, dass sie die viel zitierten "Götter/innen in Weiß" sind und alles wissen. Ich bin der Meinung, dass sich viele Ärzte ehrlich bemühen, aber vom bemühen und gutem Willen wird unsere WS nicht gerade! Ich war auch in Speising (mit 6 Jahren 25°), alle waren total nett und wunderbar freundlich und wirkten äußerst kompetent. Von dem ganzen freundlichen Getue habe ich aber heute mit 23 Jahren und 45 ° herzlich wenig!

Außerdem: jedes mal wenn ich ins unser Krankenhaus komme (war ein paar mal dort - 1x mit Bandscheibenvorfall und 1x mit Rippenprellung, 1x mit Blinddarmreizung) werde ich mal grundsätzlich nicht ernst genommen und mehr oder weniger als hysterisch hingestellt. Bei den Rückenproblemen war das aber nur solange der Fall bis sie meine Röntgenbilder gesehen haben :)
Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass Ärzte/Ärztinnen bei weiblichen Patienten grundsätzlich anders reagieren als bei männlichen das heißt als hysterisch abstempeln - ich kann das durch meine Erfahrungen nur bestätigen.

Einige andere Beispiele:
Führerschein Untersuchung: ich mußte mich oben frei machen und dann wurde nur ein Sehtest durchgeführt!
Rippenprellung: mein Freund wurde raus geschickt und ich mußte mich ausziehen - dann wurde nur ein EKG gemacht (vorher und nachher mußte ich NIE die Hose für ein EKG ausziehen!)
meine Schwester hatte einen Termin bei einem Ortopäden in unserer Gegend, der einen wahnsinnig guten Ruf hatte. Er hat sogar gratis einige Flüchtlingskinder operiert und so weiter. Der Termin wurde über 2 Monate immer wieder verschoben, meist haben sie erst am Vortag oder am Tag des Termins angerufen, dass der Termin nicht möglich ist, weil der "Herr Dozent" die Röntgenbilder noch nicht ausgemessen hatte. Als nach 2 Monaten der Termin dann nicht abgesagt wurde, mußte sie 2 Stunden warten und die Röntgenbilder waren immer noch nicht ausgemessen. Das hat der Arzt innerhalb von 5 min erledigt gehabt und meiner Schwester gesagt, dass nur noch eine OP was bringt und. Meine Schwester war Privatpatientin und der liebe Herr Doktor hat für 5 min Arbeit viel Geld von uns genommen.

lg,
Martina
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ines
Also wie ich gelesen habe, bist Du 12 Jahre und hast eine Skoliose von oben 20 Grad und unten 17 Grad.
Und Du bekommst vielleicht ein Korsett und kommst aus Österreich.
Das nochmal zu Deiner Person.Damit alle ,die hier mitlesen ,das auch wissen.
Mittlerweile geht mir Deine Art ,auf die Nerven. :<
Und das heißt bei mir schon was.
Da Du ja perfekt den Angriff ,auf Leute hier im Forum beherrscht,scheinst Du ja nicht dumm, sondern nur frech zu sein. :ja:
Für 12 Jahre schon beachtlich.
Nutz diese Eigenschaft für Dich und informiere Dich besser.
Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon Du sprichst. :nein:
Du hast auch noch kein Korsett. :nein:
Was weißt Du über Skloliosen und deren Verlauf oder deren Behandlung?Welches Buch hast Du diesbezüglich gelesen?Mit welchen Ärzten hast Du schon gesprochen?
Mit einem ? :D
Aber wahrscheinlich, haben Dir die Ärzte auch erzählt ,das Du es mit 15 wieder ausziehen kannst.Und das beruhigt doch ungemein.!!! ;)
Aber das ist eine Tatsache ,das das zu früh ist.
Und das ist nicht alleine ,auf unserem Mist (Erfahrungen)gewachsen.
Es gibt einschlägige Literatur zu diesem Thema.
Jahrelange Studien.
Weißt Du wer Dr.Cheneau ist?
Das ist einer der führenden Orthopäden, in Bezug auf die konservative Skoliosebehandlung.
Auch seine jahrzentelangen Erfahrungen ,haben gezeigt,das sich Skoliosen nach Abschluss des Wachstums,dratisch verschlimmern können. :ja: Wenn zu früh oder zu schnell abgeschult.
Und hier im Forum,gibt es Menschen denen es so ergangen ist.
Die haben eine schlechtes Korsett bekommen,die haben zu früh abgeschult. ;(
Haben die Deiner Meinung nach keine Ahnung?
Was glaubst Du warum wir alle, in diesem Forum sind.
Die meisten haben , sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Es geht hier um Hilfestellung,Informationsaustausch.
Wenn Du diese nicht brauchst.
Bitte schön, kein Problem.
Dann verlass Dich auf Deinen Arzt und übernehme keine Verantwortung für Deinen Rücken.
Unsere Kids sind hier anders.
Die wissen wovon sie reden.
Die sind bestens informiert und wissen wovon sie reden. :ja:
Bei Dir lasse ich auch das Argumnet nicht gelten ,das man mit 12 Jahren doch noch an die Ärzte glauben muss.
Aufklärung und Wissen hat noch keinem geschadet.
Und Du weißt genau ,was Du und wie Du es sagst.
Wenn Du Dich mal ein bisschen mehr durch das Forum gelesen hättest,anstatt hier wild drauf los zu schreiben,dann hättest Du gemerkt ,das hier ein Arzt mit schreibt.
Dr.Stefan aus der Rehaklinik in Bad Salzungen.
Aber wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung. ;) Der würde Dir in Bezug auf die Korsetttragedauer ,nämlich das gleiche sagen.
So das kannst Du auch ruhig Deiner Mutter zeigen.
Damit Du nicht meinst ,ich hätte auch keine Ahnung .
Ich bin Mutter ,einer 12 Jahre alten Tochter ,mit einer korsettversorgten Skoliose von ca 30 Grad oben und unten.
Wir waren bei einem dutzend Ärzten und keiner hatte festgestellt ,das es eine Skoliose ist.
Und das erste Korsett war auch Plastikmüll,wie Toni immer zu sagen pflegt.
Also wenn Du wirklich Hilfe willst ,bist Du hier richtig ,aber plappere nicht einfach irgendwas nach,was definitiv nicht stimmt.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Sandy__15

Hallo!

Beitrag von Sandy__15 »

Hallo!

Ja ich hab wirklich schon seit 12 Jahren dasselbe Korsett. Ich bin aber seither auch nur 1 oder 2 cm gewachsen glaub ich.
Ob meine Wirbelsäule im Korsett entdreht ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur die Gradzahl.

Liebe Grüße, Sandy
Antworten