Endlich mit Korsett ...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Endlich mit Korsett ...

Beitrag von Fiara »

Hallo alle,

ich wollte doch jetzt mal das Ergebis von meinem gestrigen Besuch in Stuttgart präsentieren. Also, um 9 Uhr waren wir erstmal zur Probe, war nicht so aufregend. Aber eine 0,8 cm Schuheinlage hab ich bekommen :D (achja, wer meine 'Werte' nicht kennt: 13 Jahre alt, 62° thoralumbakal)

Nagut, um 16 Uhr war ich zur Abholung da. Zuerst hat so eine Helferin mir das Korsett angezogen. Dann ist Rahmouni reingekommen und meinte: "Toll, prima!". Anscheinend hat ihm das Ergebnis gut gefallen. Er hat das Korsett noch etwas enger gemacht und hat sich angeguckt, ob meine Wirbelsäule gut auf den Druck reagiert. Damit war er auch sehr zufrieden und er hat gesagt, dass, wenn ich mein Korsett auch ordentlich trage, ich in ein paar Jahren vergessen habe, dass ich mal krumm war! :P
Er hat gefragt, ob der Druck in Ordnung wäre. Ich meinte, dass es wohl geht und er hat auch gleich gefragt, ob wir nicht den Druck einbisschen erhöhen sollten. Nagut, dachte ich, und 10 Minuten später kam er dann mit dem Korsett wieder. Ich hab eigentlich keinen Unterschied bemerkt.

Alles in einem ist es super gelaufen. Jetzt muss ich nur noch die Eingewöhnungszeit überstehen. Heute hab ich das Korsett einmal eine halbe Stunde getragen, dann eine halbe Stunde Pause und dann hab ich noch 45 Minuten geschafft. Probleme mit Druckflächen hab ich eigentlich kaum welche, nur an einer Stelle, aber 10 Minuten ohne Korsett und die Röte ist weg. Nur, dass man das Korsett doch ziemlich unter der Kleidung sieht, stört mich, aber so ist es nunmal.

Übrigens, als ich für die Anprobe gewartet habe, war da auch der Vater eines Mädchens, das gerade in der Anprobekabine war, und bei ihr ist es die gleiche Geschichte wie bei mir. Das Mädchen ist 15 und hat 60°. Als sie beim Orthopäden waren, hat der sie auf die Klinik in Ulm verwiesen und dort meinten die Ärzte ganz klar OP und wollten schon die Unterschrift der Eltern haben! Ziemlich dreist. Sie haben jedenfalls nicht zugestimmt. Über das Internet haben sie von Dr. Hoffmann erfahren und der hat sie zu Rahmouni geschickt. Das Mädchen hat auch gestern ihr erstes Korsett bekommen und auch am 13. Januar den Kontrolltermin ;)

Das musste ich mal loswerden, denn ohne das Forum hier wären wir nicht nach Stuttgart gefahren. Und an das, was wir stattdessen gemacht hätten, will ich gar nicht mehr denken.

Ganz viele Grüße,
Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Maria,

gratuliere zu deinem guten Start! Liest sich fast so, als würde es dir leicht fallen, aber das tut es sicher nicht. :)

Wurdest du auch im Korsett geröngt? Wenn ja, wieviel Grad hast du da?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Dalia
Maria und "das andere Mädchen" haben AM 13.Januar Kontrolltermin!
Bisdahin müssen (dürfen) die Mädels üben und Tragezeit trainieren. Am 13. werden dann die "Antipakete" nochmal aufgepeppt und dann geht die "Höllenfahrt" ab nach Leonberg!
Jetzt kann sie noch keine Primärkorrekturwerte haben!

Dir Liebe Maria wünsche ich viel Glück, Kraft und Compliance! Trags wie Königin Isabella!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
crini
Newbie
Newbie
Beitrag von crini »

ich hab übrigens auch am 13.1 mein kontroll termin. wollt ich nur ma sagen. also man sieht sich
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ Dalia

Nein, leicht fällt es mir wirklich nicht. Gerade mal die ersten 10 Minuten sind okay, danach muss ich mich immer mehr 'durchquälen'. Heute hab ich schon 55 Minuten am Stück geschafft! Aber die letzte Viertelstunde musste ich mich einfach von den Schmerzen ablenken, also hab ich mit meinem Vater ein paar Lieder gesungen und einbisschen rumgetanzt ;D Wenn mein Vater nicht wäre, würde ich wahrscheinlich weniger Motivation haben.

@ Toni

Danke - ich denke immer an deine Worte!

@ crini

Achja? Um wieviel Uhr bist du denn da? Ich um 9 ;)

Noch zwei Fragen:
Wie alnge habt ihr gebraucht, bis ihr das Korsett ganz selbstständig anziehen konntet? Also anziehen kann ich, den Rasterverschluss krieg ich auch ganz gut zu, nur die zwei anderen nicht. Selbst mein Vater braucht viel Kraft dafür. Geht das irgendwann auf einmal leichter oder wie bekommt man das hin?

Und zu meinem Kontrolltermin - ich soll dann möglichst mit dem Korsett durchschlafen können, wenn ich am 13. dort bin. Aber mein Termin ist um 9 Uhr, deswegen müssen wir spätabends losfahren. Im Auto ist das mit Korsett wahrscheinlich nicht so bequem. Muss ich es trotzdem in der Nacht tragen?

Gut, dann erstmal frohe Weihnachten und ein schönes, gerades Jahr 2004! (Ab morgen fahren wir in Urlaub, von daher ...)

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Fiara hat geschrieben:Wie alnge habt ihr gebraucht, bis ihr das Korsett ganz selbstständig anziehen konntet?
Hallo Maria, aus meiner Erinnerung (liegt schon Jahre zurück) weiß ich, dass es im Laufe der Zeit leichter geht, aber dann musste das Korsett auch schon wieder nachpellotiert werden. Ziehst du es denn im Liegen an? Im Liegen und nach einer Runde Schroth geht es leichter, dazu fest ausatmen und den Bauch kräftig einziehen.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße,
Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Maria
Das mit den Schmerzen ist der Anfang!
Und der ANFANG ist das ALLERHÄRTESTE an der Korsett-Therapie!
Je besser Deine Skoli aufgebogen wird, um so leichter kommst Du in das Korsett von selber rein!
Falls Du es bis zum 13. Jan. tatsächlich schaffen solltest, darin durchzuschlafen ( ohne hohe Schlafmittel/Schmerzmittel-Dosis!- hoffentlich!) dann bist Du wirklich supergut! Gräm Dich aber nicht wenn das noch nicht klappt!
Zum Autofahren auf längere Strecken: Anziehen so lange es geht. Wenn die Schmerzen zu stark werden: In eine Raststätte und ins Behinderten-Klo. Dort hat man Platz zum An- und Ausziehen. Einige Zeit mehr für diese Aktionen einplanen!
Was hast Du schon alles zur Hautpflege? SEHR WICHTIG!
Du bist SOOO gut motiviert und auch bereit es bei Schmerzen nicht gleich sofort auszuziehen. Das ist gut so! Aber um so wichtiger ist dann die Hautpflege an den Druckstellen!
GUTE REISE!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Evt. wäre es auch eine Alternative, das Korsett einfach nur lockerer zu machen und dann wieder enger zu schnallen. Du musst abwägen, was du schaffst.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Dalia
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ Dalia

Ja, ich ziehe es im Stehen erstmal locker an und im Liegen mach ich es dann zu. Danke auch für die Tipps :)

@ Toni

Bis jetzt hab ich nur eine Tube PC 30, gleich von Rahmouni mitgenommen (knapp 10 € für 75 ml, nicht schlecht). Zum Glück sind die Druckflächen nicht sehr groß und auch nicht so schlimm, dass ich die Haut immer einreiben muss. Rahmouni hat gesagt, dass oft ein paar Eiswürfel helfen, weil die Haut unter dem Korsett eigentlich nur wärmer wird und deswegen empfindlicher.

Danke auch für die guten Reisewünsche ... ich geh dann mal die letzten Sachen packen.

Ganz viele, weihnachtliche Grüße,
Maria
crini
Newbie
Newbie
Beitrag von crini »

hi
ich hab meinen termin um 10 uhr und danach gehts halt noch ab mit dem zug nach leonberg zum röntgen. ob ich des find... :D des stuttgarter u-bahn-system wird mir immer ein rätsel bleiben
ute
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo!!!
Habe jetzt auch mein Korsett.
Habe es jetzt seid 50 min an und bekomme gleich die kriese. Möchte es aber nicht ausziehen, bevor ich nicht die eine stunde habe!!!!!!!!!!!!!! Es drückt viel mehr wie mein altes aber ich fühle mich recht aufrecht!!!!!!!!!
Jetzt muss ich es doch ausziehen!!!!!!!
Gruß
Tabea
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Fiara,
Wie läuft es jetzt mit deinem Korsett? Wie lang hälst du es in deinem Panzer aus? Bei mir ist es mit den schnallen eher genau anders, ich griege den rasterverschluss nie gut zu, muss immer hin und her pendeln, erst raster dann die zwei anderen stärker zu, dann wieder raster nach... des geht dann so 5 mal bis ich beim roten strich angekomen bin... wie schaffst du das mit dem rasterverschluss. mit den anderen verschlüssen kann es sein, weil ich ja schonmal korsette hatte und die alle nur diese anderen verschlüsse hatten, daher habe ich da schon meine technik entwickelt....
Viel glück beim tragen und viel durchhaltevermögen!!!
Gruß
Tabea
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

war bei mir anfangs auch so. Jetzt hänge ich mir einmal an das Rasterteil an und zu ist der Spaß... Insgesamt geht es viel leichter zu als zu Beginn.
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

inzwischen haben wir den Dreh raus. Am Anfang hat mein Vater das Korsett immer etwas angelegt und deswegen konte man es auch kaum zumachen. Aber jetzt geht es fast von selbst. Ich hab seitdem noch nicht versucht, es selbst anzuziehen, das mache ich bald noch.

Inzwischen halte ich es schon 2 Stunden am Stück aus :)

Viel Glück euch allen mit dem Korsett!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Fiara,
Du warst doch jetzt schon beim Röntgen, oder? Wie wars? Wieviel korrektur? Habe selbst ja auch in 1 1/2 Wochen mein termin und bin gespannt, wieviel korrektur es ist!
Hoffe du bist mit deiner Korrektur zufrieden, kannst es aber trotzdem aushalten!!!!!
Gruß
Tabea
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Tabea,

ja, ich war letzten Dienstag zum Röntgen. Also erstmal bei Rahmouni war es gut. Er war zufrieden mit meinen Tragezeiten (z.Z. kann ich so um die 18/19 Stunden). Dann hat er mir das Korsett nochmal extra doll zugeschnallt (habe jetzt auch neue rote Striche :D ) und dann ging's ab nach Leonberg. Ich hab es gerade noch so ausgehalten, war fast 1 Stunde bei diesem Megadruck im Korsett drin.

Jedenfalls, als wir das Bild hatten und zurück nach Stuttgart gefahren sind, war Rahmouni sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Nach seiner Schätzung korrigiert das Korsett auf etwas unter 20° (von 62° ohne Korsett!). Sie wollten noch anrufen wegen dem genauen Messergebnis, aber das haben die wohl irgendwie vergessen ... morgen rufen wir vielleicht nochmal an.

Bin sehr froh über die Korrektur. Das ist zwar die bis zum roten Strich, aber wenn ich es erstmal 23h bis zum grünen Strich aushalte, werd ich mich langsam bis zum roten steigern. Nächster Kontrolltermin ist am 28.04.

Ganz viele liebe Grüße,
Maria
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Maria
Ich gratuliere Dir zu dem guten Ergebnis! :juggle: :)
Damit hast Du eine echte Chance eine OP zu vermeiden!
Habe am Samstag ein ganz mieses RSC-Korsett gesehen, das knapp 30% korrigiert hat und das bei einer nur 30° Skoli!
Es zeigt wieder Daß Du und Deine Eltern voll auf dem richtigen Weg seid, auch wenn der Weg sehr weit und hart für Dich/Euch ist.
Ich drück Dir mehr als nur den Daumen!
Liebe Grüße aus dem wilden Süden!
Gruß Toni
Tabea.

Beitrag von Tabea. »

Hallo Fiara,
Ist doch super mit deiner Korrektur! Bist du zufrieden?
Was mich wundert, warst du nur kurz zum röntgen da, ohne das dr hoffmann die bilder vermessen hat???
Ist die fahr nach leonberg wirklich so schlimm wie alle sagen? :eek:
Hab scho a bissle schiss...
Kannst du im korsett schlafen?
Gruß
Tabea
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ Tabea

Ja, ich bin total zufrieden! Hätte so eine Korrektur im 30°-Bereich erwartet, aber so ist es ja noch besser.

Und ja, ich war nur zum Röntgen da. Ich dachte auch, dass sich Dr. Hoffmann mit uns die Bilder anschaut und vermisst, aber das war halt nicht so, ich war nur Röntgen.
Die Fahrt ist schon ziemlich anstrengend, man kann es aber aushalten. Im Auto hab ich die ganze Zeit gelegen, so ging es einigermaßen, in der Praxis kam ich auch sofort dran, aber da waren noch andere zum Röntgen, deswegen musste ich erstmal so 10 Minuten in der Umkleidekabine warten. Aber nach dem Röntgen darfst du das Korsett sofort ablegen ;).

Mit dem Korsett schlafen kann ich inzwischen seit ca. 2 Wochen. Am Anfang bin ich jede Stunde aufgewacht, hab das Korsett lockerer gemacht aber irgendwann um 4 Uhr dann doch ausgezogen. Inzwischen kann ich gut damit schlafen - nur zwei Zentimeter lockerer als sonst und ich wache höchstens einmal auf.
Überhaupt kann ich das Korsett im Liegen am besten aushalten.

Viele Grüße,
Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tabea. hat geschrieben:Was mich wundert, warst du nur kurz zum röntgen da, ohne das dr hoffmann die bilder vermessen hat???
Das ist immer so, man hat ja schließlich keinen Termin bei Dr.Hoffmann wenn man nur zum Röntgen hingeht.
Antworten