Korsett-Typen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Korsett-Typen

Beitrag von Reiterin »

Hallo alle zusammen :halloatall: !!
Ich bin neu im Forum und schreibe meinen ersten beitrag :D ! Also , es geht darum , das ich demnächst vielleicht ( Wahrscheinlich) ein Korsett bekommen solll . Ich ahbe mich mit jemandem ausm Internet in Verbindung gesetzt :ja: !! Ich schilderte ihm mein Problenm und meinen Fall ! Er meinte , es kommen 2 Typen in Frage : Das Cheneau-Korsett und das Lyoner Korsett (oder so.... :/ ???) ! Er hält das Lyoner Korsett für besser , denn man kann es nicht abnehmen und so vergeht die Behandlung schneller und es liegt am Körper an . ich ahbe auch Fotos davon gesehn . Ich würde eher zum Cheneau Korsett tendieren , auch wenn ichs selber abnehmen kann . Was haltet ihr davon , und was ist mit einem Rahmouni ??? :/ ??
CU
Lisa
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Reiterin,

es kommt nur das Cheneau-Korsett in Frage, das hinten zu verschließende Lyoner Korsett unter Garantie garnicht.

Begründung:

Ein Korsett ist umso wirksamer, je mehr es die Wirbelsäule korrigiert. Korrigiert es zu wenig, dann ist es sogar überhaupt nicht mehr wirksam und die Skoliose kann sich trotz dem es getragen wird ungehindert weiter verschlechtern.

Damit aber ein Korsett ausreichend gut korrigiert, muss es auch entsprechend stark drücken. Dieser Druck ist am Anfang schmerzhaft und man kann ihn in den ersten Wochen nicht unbegrenzt lange aushalten. Deswegen ist es wichtig, daß Du das Korsett selbst öffnen kannst, damit Du die Druckstellen zwischendurch etwas entlasten kannst.
Wenn Du das nicht kannst, wie z.B. in diesem Lyoner Korsett, dann ist es garnicht möglich, daß das Korsett maximal korrigiert, denn Du bist ja gezwungen, das Korsett anzubehalten und hast garnicht die Möglichkeit, dich für kurze Zeit zwichendurch mal davon zu befreien um diesen Druck überhaupt aushalten zu können. (Aber zur Info, das sind nur die Eingewöhnungsprobleme, das geht innerhalb einiger Wochen vorüber)

Abgesehen davon gibt es die größten Erfahrungswerte mit dem Cheneau-Korsett. Das Lyoner-Korsett wird kaum gebaut, Du musst also davon ausgehen, daß mangels praktischer Erfahrung nicht nur die Korrekturwirkung sondern auch die Korrekturweise zu Wünschen übrig läßt ist.

Dein Problem ist allerdigs, in Deiner Gegend scheint es leider überhaupt keine ordentlichen Korsett-Bauer zu geben. Du wirst dort wohl auch kein gutes Cheneua-Korsett bekommen. Es gibt hier einige Forumsuser aus Hamburg und Umgebung, von denen dort bisher keiner fündig geworden.

Die beste Adresse ist Rahmouni in Stuttgart, wenn Deine Skoliose schon stark ist, ist es sogar die einzige. Viele Hamburger gehen dort hin, es ist durchaus normal, so weite wege für ein gutes Korsett auf sich nehmen zu müssen. Wieviel Grad hast Du denn?

Was mir als Alternative noch einfallen würde wäre der OT Klaus Nahr im Oskar Helene Heim in Berlin. Auch Mitgleid hier im Forum ( [target=http://skoliose.net/forum/profile.php?m ... file&u=406]k.nahr[/target]).
Das ist mit dem Zug nur 2 1/2 bis 3 Stunden von Hamburg entfernt.
Ich habe einige Fotos von sehr guten Korrekturen im Korsett von ihm gesehen. Wenn, dann erkundige dich vorher bei ihm, welche Erfahrungen und Korrekturergibnisse er mit Deinem Skoliosetyp hat (Fotografier dein Röntgenbild ab und schicks ihm per Email) und lass Dich dann ggf. noch mal persönlich vor Ort beraten, auf wieviel Grad er Dich genau im Korsett korrigieren kann. Das sind Aussagen, die Orthopädietechniker wenn sie Erfahrung haben durchaus im Vorhinein machen können. Nagel ihn dann darauf fest. ;)

Allerdings, außer den Bildern vom OT dirket haben wir hier keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Orthopädietechnik ganz im Gegenteil zu Rahmouni (siehe [target=http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=]hier[/target]).

Berlin also auf eigenes Risiko, Du musst selbst entschieden, ob Du es eingehen möchtest oder nicht. Im schlimmsten Falle korrigiert das Korsett nicht ausreichend, Deine Skoliose verschlechtert sich weiter und Du musst operiert werden. :(

Wenn Du aber eine starke Skoliose hast (ab ca. 45° aufwärts würde ich sagen), dann geh lieber gleich nach Stuttgart. Geh dann kein Risiko mehr ein.

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Reiterin
Ich kann BZebra nur voll und ganz zustimmen!
Vergiss die Lyoner/Stagnara-Korsette, die fest am Körper verschraubt werden. Die können gar nicht so gut korrigieren wie es notwendig wäre und werden eigentlich nur noch nach Operationen als Stabilisierungs-Orthese verwendet:
BildBild
So ein Korsett hat (wie man deutlich sehen kann ) überhaupt keine echte Pelotten, die entdrehend (Derotation) wirken!
Mit so einem Ding kannst Du weder reiten noch schrothen. Dafür musst Du es zum duschen, baden, schwimmen anlassen!
Sorg lieber dafür Daß Du ein sehr gutes Cheneau- oder Rahmouni-Korsett bekommst, das eine möglicht hohe Primärkorrektur erreicht. Solche Korsette sind am anfang schon eine große Leistung, wenn man sie zunächst nur 30 minuten bis 1 Stunde aushält! Ein Korsett das man sofort 24 h aushalten kann- hat zwangsläufig viel zu wenig Korrektur, auch wenn es sehr rigide aussieht!
Für Deine Wirbelsäule sollte Dir und Deinen Eltern kein Weg zu weit sein!

Gruß Toni ( im Rahmouni)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
TONI !!!

Beitrag von Reiterin »

Hallo Toni !
Kurze rückmeldung !
Ich bekomme ein Cheneau ! Das hat mein doc mir auch gleich auf geschrieben !!! Ich bekomme eins in jeans-blau ! Aber weißte ja schon !!! Woher hattest du eiegntlich diese bilder ?
Reiterin
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Reiterin
Das mit dem Cheneau ist schon klar- andere Korsette werden eh kaum noch verordnet. Es kommt sehr darauf an welchen der relativ vielen verschiedenen "Cheneau"-Korsette Dein OT macht.
Bisher haben wir noch keine wirklich guten Korsett-ergebnisse aus Hamburg hier berichtet bekommen.
Alex hatte ein schlechtes, viel zu wenig korrigierendes Korsett.
Ein Mädchen bekam mal in Hamburg ein fast gar nicht korrigierendes CBW (Cheneau-Boston-Wiesbaden) verpasst, obwohl ihr ein richtiges Cheneau-Korsett verschrieben wurde. usw...
Drum ist es gar nicht egal von wem und welches Korsett Du bekommen sollst.
Die Bilder stammen von der HP eines italienischen Orthopädietechnikers:

http://www.gualerzi.com/CORSETTI%20PER%20SCOLIOSI.htm

Kannst Dir mal ansehen, was für verschiedene Korsette es gibt.
Wir hoffen sehr, daß Dein Korsett gut wird. Wenn nicht, dann wirst Du ein Problem haben!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Oh ja !

Beitrag von Reiterin »

Hi Toni !
Oh ja , gibt echt viele verschiedene Typen...! *huih* !
Reiterin
Antworten