Hallo heaven,
Ich denke, das Thema Flachrücken ist bei mir einfach nicht relevant, da meine Probleme in der unteren LWS und tief in der BWS sind.
Es ist aber so, dass man bei einer Behandlung (Korsett, Schroth) den gesamten Rücken betrachten muss, weil alles zusammenhängt!
Da geht es bei Erwachsenen eher um den Versuch, eine optisch fehlerhafte Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen) zu korrigieren und nicht die Wirbelkörperstellung. In der Regel sieht man das auch optisch, wenn man sich seitlich anguckt.
Sieht das optisch stärker aus, als es die Stellung der Wirbelkörper vermuten lassen, besteht eine höhere Chance, diese Struktur zu korrigieren.
Bei meinem Spezialfall mit Flachrücken (BWS Wirbelkörperstellung!), tiefsitzender BWS Kyphose und kurzer LWS Hyperlordose sieht man das auch optisch eindeutig. Einen Flachrücken zu korrigieren, wäre natürlich kontraproduktiv. Also eher ein kurzes Korsett oberhalb Scheitelpunkt Kyphose bis LWS. Bringt aber wenig, weil ich aufgrund von Knochenspangen keine notwendige Flexibilität in dem Bereich habe.
Bei Dir sieht das aber ganz anders aus, wenn ich die Struktur im Röntgenbild richtig deute. Man würde Deine sehr spezielle Wirbelkörperstellung nicht vermuten. Oder wie siehst Du Dich seitlich?
Es ging ja auch eher um das richtige Korsett
Genau deshalb ist die Gesamt Situation wichtig.
In der oberen BWS (Flachrücken) sollte man nicht korrigieren.
Im Bereich mittlere BWS bis LWS, die nach meiner Ansicht optisch relativ normal aussieht, wäre abzuklären, ob hier eine leicht korrigierende oder stützende Wirkung helfen könnte. Das hängt ja auch davon ab, ob der Druck auf den Kyphosescheitel noch kleine Veränderungen bei den Wirbelkörpern erreichen könnte. Zumindest sollte sich Deine Situation nicht verschlechtern.
Nach meiner Ansicht ist aber ein gut sitzendes Kubco Korsett mit Extraktions-Wirkung wohl die beste Lösung, weil es auch eine stützende Funktion hat und Dir ja bislang geholfen hat.
Ich denke, die Beschäftigung mit den Details auch vor dem Besuch des Spezialisten könnte hilfreich sein.
Text etwas geändert 21:50 Uhr
Anbei das Foto von meinem "alternativ Wolm". (eingehängte Fußbank aus dem Baumarkt)
Gruß
Klaus