Das stimmt gar nicht, meine ist auch doppelbogig und die von meiner Tochter auch.
Wieder Korsett oder doch nicht?
-
- Newbie
- Diagnose: 4-bogige skoliose je ca. 60 Grad in bws und lws.
Tochter hat auch eine leichte skoliose mit 21,7 Grad bws und 18,5 Grad lws. - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett
Behandlung in Bad Sobernheim - Wohnort: Nrw
-
- Newbie
Tochter hat auch eine leichte skoliose mit 21,7 Grad bws und 18,5 Grad lws. - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett
Re: Wieder Korsett oder doch nicht?
Hallo Fabi,
Kennst du Conny Pollack? Sie ist zwar aus Österreich, aber ihre story ist genauso wie deine. Sie dachte, ihre Behandlung wäre abgeschlossen, aber dann war ihre Skoliose doch wieder progredient und sie hat Beschwerden bekommen, weil sie so viel im Sitzen gearbeitet hat. Jetzt hat sie schon seit einiger Zeit wieder ein Korsett und ist total begeistert und beschwerdefrei. Sie hat ihr Korsett auch aus Deutschland und sie macht so viele Interviews. Es gibt so viele Leute mit dem gleichen Problem, ich wusste das gar nicht!
Vielleicht kann sie dir Tipps geben, wie du vorgehen könntest, sie ist zwar aus Österreich, aber vielleicht funktioniert es dort so ähnlich wie in der Schweiz.
Kennst du Conny Pollack? Sie ist zwar aus Österreich, aber ihre story ist genauso wie deine. Sie dachte, ihre Behandlung wäre abgeschlossen, aber dann war ihre Skoliose doch wieder progredient und sie hat Beschwerden bekommen, weil sie so viel im Sitzen gearbeitet hat. Jetzt hat sie schon seit einiger Zeit wieder ein Korsett und ist total begeistert und beschwerdefrei. Sie hat ihr Korsett auch aus Deutschland und sie macht so viele Interviews. Es gibt so viele Leute mit dem gleichen Problem, ich wusste das gar nicht!
Vielleicht kann sie dir Tipps geben, wie du vorgehen könntest, sie ist zwar aus Österreich, aber vielleicht funktioniert es dort so ähnlich wie in der Schweiz.
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Fabi,
dieses Gespäch mit Deinem Therapeuten hätte am Anfang stehen müssen, denn dann hätte ich Dir gleich gesagt, dass Du in den besten Händen bist!
Kann man den Therapeuten nennen, oder an Dich verweisen, wenn entsprechende schweizerische Anfragen kommen sollten?
Was auch mich irritiert, ist der Begriff "doppelbogige" Skoliose, die selten sei. Es ist häufig so, dass es einen Bogen in eine Richtung und einen Gegenbogen in die andere Richtung gibt. Das ist eine "normale" zweibogige Skoliose, die symmetrisch mit gleichen Gradzahlen oder asymmetrisch mit unterschiedlichen Gradzahlen sein kann. Seltener sind einbogige Skoliosen.
Gruß
Klaus
dieses Gespäch mit Deinem Therapeuten hätte am Anfang stehen müssen, denn dann hätte ich Dir gleich gesagt, dass Du in den besten Händen bist!

Kann man den Therapeuten nennen, oder an Dich verweisen, wenn entsprechende schweizerische Anfragen kommen sollten?
Was auch mich irritiert, ist der Begriff "doppelbogige" Skoliose, die selten sei. Es ist häufig so, dass es einen Bogen in eine Richtung und einen Gegenbogen in die andere Richtung gibt. Das ist eine "normale" zweibogige Skoliose, die symmetrisch mit gleichen Gradzahlen oder asymmetrisch mit unterschiedlichen Gradzahlen sein kann. Seltener sind einbogige Skoliosen.
Bei solchen verkürzten Strukturen kann es schon sein, dass man zunächst mit dem Korsett vorbehandeln muss, damit eine Schroth REHA (Übungen ohne Korsett) besser funktionieren kann. Bei meiner Schroth REHA in Bad Salzungen wurde das damals einer Erwachsenen Patientin dringend empfohlen. Auch wenn man beim Erwachsenen Korsett dort eher zurüchhaltend war, was korrigierende Korsette angeht. Es gibt ja, wie schon geschrieben, unterschiedliche Bauformen für unterschiedliche Zwecke.Der Antrag und der Behandlungsplan würden im Team und in enger Absprache mit dem ausgewählten Korsetthersteller und der Rehaklinik erstellt. So, dass später alles ineinandergreifen würde
Gruß
Klaus
- fabi84
- Newbie
- Diagnose: idiopathische doppelbödige Skoliose
- Therapie: 12 bis 17Jahren Cheneau-Korsett und seither mehrfach Physiotherapie.
Ich bin vor einigen Tagen auch auf Cornelia Pollack und ihre Podcasts gestossen. Ich habe mir mehrere Folgen angehört. Sehr inspirierend.
Nun konnte ich mich bei dem mir empfohlenen Orthopäden anmelden. Leider habe ich erst am 28. November einen Termin bekommen. Ich hoffe, dass dies den Stein ins Rollen bringen wird.
Ob selten oder nicht, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Wahrscheinlich wisst Ihr das besser als ich. Mein Physiotherapeut hat mehrfach betont, dass mein Fall alles andere als alltäglich und eher selten sei in der Skoliosebehanldung. Wenn ich jetzt nochmals überlege, vielleicht meinte er damit nicht in erster Linie die Diagnose, sondern eher die Begleitumstände oder meine Vorgeschichte. Möglicherweise habe ich das wing wenig falsch aufgefasst.
Eine Frage habe ich noch: Wie lange und wie oft wart ihr jeweils in der Reha?
Dass der Physiotherapeut zuversichtlich ist, was meine Langzeitprognose angeht und dass es hier einen Ortopäden gibt, der diesen Weg ohne OP unterstützt, hat mir neue Hoffnung gegeben. In den letzten Tagen war ich sehr frustriert über meinen derzeitigen Gesundheitszustand. Jetzt habe ich wieder den Willen weiter zu kämpfen. Es zeichnet sich für mich gerade wieder ein neuer Silberstreif am Horizont ab.
Dank euch sehe ich jetzt viel klarer, wohin meine Reise gehen soll. Dank euch konnte ich meinem Physiotherapeuten die richtigen Fragen stellen. Vielen Dank an alle, die mitgedacht und geantwortet haben!
LG Fabian
Nun konnte ich mich bei dem mir empfohlenen Orthopäden anmelden. Leider habe ich erst am 28. November einen Termin bekommen. Ich hoffe, dass dies den Stein ins Rollen bringen wird.
Ob selten oder nicht, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Wahrscheinlich wisst Ihr das besser als ich. Mein Physiotherapeut hat mehrfach betont, dass mein Fall alles andere als alltäglich und eher selten sei in der Skoliosebehanldung. Wenn ich jetzt nochmals überlege, vielleicht meinte er damit nicht in erster Linie die Diagnose, sondern eher die Begleitumstände oder meine Vorgeschichte. Möglicherweise habe ich das wing wenig falsch aufgefasst.
Eine Frage habe ich noch: Wie lange und wie oft wart ihr jeweils in der Reha?
Dass der Physiotherapeut zuversichtlich ist, was meine Langzeitprognose angeht und dass es hier einen Ortopäden gibt, der diesen Weg ohne OP unterstützt, hat mir neue Hoffnung gegeben. In den letzten Tagen war ich sehr frustriert über meinen derzeitigen Gesundheitszustand. Jetzt habe ich wieder den Willen weiter zu kämpfen. Es zeichnet sich für mich gerade wieder ein neuer Silberstreif am Horizont ab.
Dank euch sehe ich jetzt viel klarer, wohin meine Reise gehen soll. Dank euch konnte ich meinem Physiotherapeuten die richtigen Fragen stellen. Vielen Dank an alle, die mitgedacht und geantwortet haben!
LG Fabian
-
- treues Mitglied
OP nur bei neurologischen Ausfällen. Kenne 2 Frauen persönlich, denen es nach mehrfachen OPs richtig richtig schlecht geht. Das Wort OP kommt mir auch ab und zu in den den Sinn. Dann erinnere ich mich an meine 2 Bekannten und der Gedanke ist wieder in der Versenkung verschwunden.
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Fabi,
Eine "zweibogige" Skoliose besteht aus 2 Bögen, einer nach rechts und einer nach links, meist in der BWS und in der LWS. Der Begriff "doppelbogig" sollte das gleiche sein. Wenn diese beiden Bögen jeweils ähnliche Gradzahlen haben, gibt es eine symmetrische Situation, bei der die Beschwerdeanfälligkeit weniger groß sein kann, als bei ganz unterschiedlichen Gradzahlen. Wie bei einer "einbogigen" asymmetrischen Skoliose. Beschwerden selbst sind natürlich bei verkürzten Strukturen und damit durch eine Überlastung dieser Strukturen sehr häufig.
Zur Diagnose gehört aber eigentlich auch die körperliche Untersuchung, die etwas über verkürzte Strukturen und eben auch evtl. Besonderheiten aussagt. Beckenschiefstand und Schulterschiefstand z. Bsp. sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Dazu kann kommen, dass man nicht im Lot steht, was durch Fehlstellungen in der seitlichen Ansicht ausgelöst sein kann.
Deswegen braucht man zur kompletten Diagnose grundsätzlich auch immer eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der seitlichen Ansicht. Gerade bei männlichen Personen kann eine Hyperkyphose (Rundrücken) /Hyperlordose (Hohlkreuz) dazu kommen. Deswegen auch meine bereits gestellte Frage nach evtl. so einer Situation.
Gibt es einen Arztbericht?
Bei Dir eben möglichst die Schmerzfreiheit und die Verbesserung der Skoliose-Situation soweit, dass eine langfristige stabile Situation (ohne Korsett) erreicht werden kann. Das hat auch immer etwas mit dem eigenen richtigen Muskelkorsett zu tun. So wie es früher mal war.
Wie schon gesagt, es ist ein Behandlungsversuch, der eine aktive Mitarbeit erfordert.
Im optimalen Fall handelt es sich um einen begleitenden ärztlichen Spezialisten, der konkrete Rückmeldungen braucht. Das gilt auch für den Korsettbauer.
1. Röntgenbild(er) und Arztbericht anfordern, sofern nicht vorliegend
2. Rundrücken/ Hohlkreuz ausschliessen
3. Therapeut konkret nach den Besonderheiten fragen
für Deutsche, die bei der Rentenversicherung versichert sind.
Für mich war das ausreichend, weil grundsätzlich der ganz andere Behandlungsweg klar war.
Bei mir geht es um eine Besonderheit (s. Avatare), nämlich eine tiefe Hyperkyphose bei gleichzeitigem Flachrücken und kurzer Hyperlordose, sowie Knochenspangen zwischen mindestens 2 Wirbeln. (örtliche fixierte Situation - kein Korsett).
Da ich schon sehr lange Fitness Training (3x in der Woche) mache, wo es ja um symmetrische Übungen geht, habe ich nach der REHA das bei mir erforderliche symmetrische Schroth in das Geräte-Training einfließen lassen und mit der Zeit immer wieder mal kleine Änderungen vorgenommen.
Es geht ja um die entsprechende langfristige Motivation beim gezielten Muskelumbau und den Erhalt einer möglichst relativ stabilen Situation, die aber der Unterstützung eines Physios 1x in der Woche benötigt.
Bei Skoliose und Fitness Training bin ich ein bischen skeptisch, weil sich das erforderliche asymmetrische Schroth Training mit der sogenannten korrigierten Haltung nicht gut integrieren lässt. Es ist eher für die allgemeine Muskulatur gedacht. Und wenn da Verkürzungen eine große Rolle spielen, würde ich bis zur Abklärung vorsichtig mit einem solchen Training sein oder es besser erst einmal absetzen. Was sagt Dein Therapeut dazu?
Gruß
Klaus
Also zur Diagnose gehört zunächst mal ein Röntgenbild, dass ja aufgrund der konkreten Winkel 24°/19° vorliegen sollte. Darin kannst Du den Verlauf der Stellung Deiner Wirbelkörper sehen.Mein Physiotherapeut hat mehrfach betont, dass mein Fall alles andere als alltäglich und eher selten sei in der Skoliosebehanldung......vielleicht meinte er damit nicht in erster Linie die Diagnose,
Eine "zweibogige" Skoliose besteht aus 2 Bögen, einer nach rechts und einer nach links, meist in der BWS und in der LWS. Der Begriff "doppelbogig" sollte das gleiche sein. Wenn diese beiden Bögen jeweils ähnliche Gradzahlen haben, gibt es eine symmetrische Situation, bei der die Beschwerdeanfälligkeit weniger groß sein kann, als bei ganz unterschiedlichen Gradzahlen. Wie bei einer "einbogigen" asymmetrischen Skoliose. Beschwerden selbst sind natürlich bei verkürzten Strukturen und damit durch eine Überlastung dieser Strukturen sehr häufig.
Zur Diagnose gehört aber eigentlich auch die körperliche Untersuchung, die etwas über verkürzte Strukturen und eben auch evtl. Besonderheiten aussagt. Beckenschiefstand und Schulterschiefstand z. Bsp. sind eigentlich nicht ungewöhnlich. Dazu kann kommen, dass man nicht im Lot steht, was durch Fehlstellungen in der seitlichen Ansicht ausgelöst sein kann.
Deswegen braucht man zur kompletten Diagnose grundsätzlich auch immer eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der seitlichen Ansicht. Gerade bei männlichen Personen kann eine Hyperkyphose (Rundrücken) /Hyperlordose (Hohlkreuz) dazu kommen. Deswegen auch meine bereits gestellte Frage nach evtl. so einer Situation.
Na ja, die aktiven User haben sich als ehemalige Newbies sozusagen die eigene Kompetenz anhand von Fakten aneignen müssen, um zu wissen bzw. zu verstehen, warum, wie, und was ganz indviduell wirken muss. Dazu braucht man neben dem Wissen über grundsätzliche Fakten bei einer fehlgestellten Wirbelsäule das individuell richtige Körpergefühl (z. Bsp. Schroth REHA) und das persönliche Ziel.Ob selten oder nicht, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Wahrscheinlich wisst Ihr das besser als ich.
Bei Dir eben möglichst die Schmerzfreiheit und die Verbesserung der Skoliose-Situation soweit, dass eine langfristige stabile Situation (ohne Korsett) erreicht werden kann. Das hat auch immer etwas mit dem eigenen richtigen Muskelkorsett zu tun. So wie es früher mal war.
Wie schon gesagt, es ist ein Behandlungsversuch, der eine aktive Mitarbeit erfordert.
Im optimalen Fall handelt es sich um einen begleitenden ärztlichen Spezialisten, der konkrete Rückmeldungen braucht. Das gilt auch für den Korsettbauer.
Na ja, was das Korsett angeht, sieht das so aus. Ich möchte Dir aber trotzdem empfehlen, vorher Deine Situation möglichst weitgehend abzuklären.Leider habe ich erst am 28. November einen Termin bekommen. Ich hoffe, dass dies den Stein ins Rollen bringen wird.
Also bei meiner einzigen REHA in Bad Salzungen wurden grundsätzlich 3 Wochen genehmigt und während der REHA ist festgestellt worden, dass noch eine 4. Woche angehängt bzw. genehmigt (kurzer Dienstweg) werden muss. Das war aber StandardEine Frage habe ich noch: Wie lange und wie oft wart ihr jeweils in der Reha?

Für mich war das ausreichend, weil grundsätzlich der ganz andere Behandlungsweg klar war.
Bei mir geht es um eine Besonderheit (s. Avatare), nämlich eine tiefe Hyperkyphose bei gleichzeitigem Flachrücken und kurzer Hyperlordose, sowie Knochenspangen zwischen mindestens 2 Wirbeln. (örtliche fixierte Situation - kein Korsett).
Da ich schon sehr lange Fitness Training (3x in der Woche) mache, wo es ja um symmetrische Übungen geht, habe ich nach der REHA das bei mir erforderliche symmetrische Schroth in das Geräte-Training einfließen lassen und mit der Zeit immer wieder mal kleine Änderungen vorgenommen.
Es geht ja um die entsprechende langfristige Motivation beim gezielten Muskelumbau und den Erhalt einer möglichst relativ stabilen Situation, die aber der Unterstützung eines Physios 1x in der Woche benötigt.
Bei Skoliose und Fitness Training bin ich ein bischen skeptisch, weil sich das erforderliche asymmetrische Schroth Training mit der sogenannten korrigierten Haltung nicht gut integrieren lässt. Es ist eher für die allgemeine Muskulatur gedacht. Und wenn da Verkürzungen eine große Rolle spielen, würde ich bis zur Abklärung vorsichtig mit einem solchen Training sein oder es besser erst einmal absetzen. Was sagt Dein Therapeut dazu?
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Korsett
Hallo Fabi,
dir auch vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und deine Erfahrungen. Deine Geschichte inspiriert mich sehr und wir würden uns bestimmt freuen, wenn du weiter berichtest wie es weiter geht und was der neue Orthopäde meint. Ich bin mir sicher, dass du auf einem sehr guten Weg bist.
Conny Pollack finde ich auch sehr inspirierend. Ich finde das Interview mit den beiden Herren von cc-tec so inspirierend und lehrreich, erst sprechen sie über die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Ich hatte mich ja ursprünglich nur deshalb wieder mit dem Thema befasst, weil ich die Skoliose bei meiner Tochter entdeckt hatte. cc-tec empfiehlt auch unbedingt die frühe Korsettbehandlung, am besten schon ab 15 Grad. Dieses Interview hat mich wirklich alarmiert und danach geht es ja auch um die Korsettbehandlung bei Erwachsenen und was für Erfolge damit erzielt werden können. Ich wollte das unbedingt auch haben, bis dahin hatte ich die Beschwerden wegen der Skoliose immer irgendwie ignoriert, aber eigentlich waren sie schon seit einiger Zeit da. Eigentlich wollte ich daher zu cc-tec gehen, aber leider sind die ja nur noch in Berlin, das war mir zu weit. Dann bin ich zu sanomed. Sanomed ist auch sehr gut. Wir waren jetzt wieder dort und ich habe dort auch tatsächlich andere erwachsene Patienten mit Korsett gesehen. Also bei meiner Tochter ist die Skoliose fast weg, das Korsett ist so eine gute Sache! Wenn ich mit meiner Tochter wegen einem Korsett zum Arzt gehe, möchte ich natürlich auch eines verschrieben bekommen.
Das Korsett reduziert wirklich die Beschwerden und die Schmerzen. Bei der Arbeit trage ich es immer und sonst auch sehr viel. Es ist einfach so viel angenehmer damit.
dir auch vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und deine Erfahrungen. Deine Geschichte inspiriert mich sehr und wir würden uns bestimmt freuen, wenn du weiter berichtest wie es weiter geht und was der neue Orthopäde meint. Ich bin mir sicher, dass du auf einem sehr guten Weg bist.
Conny Pollack finde ich auch sehr inspirierend. Ich finde das Interview mit den beiden Herren von cc-tec so inspirierend und lehrreich, erst sprechen sie über die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Ich hatte mich ja ursprünglich nur deshalb wieder mit dem Thema befasst, weil ich die Skoliose bei meiner Tochter entdeckt hatte. cc-tec empfiehlt auch unbedingt die frühe Korsettbehandlung, am besten schon ab 15 Grad. Dieses Interview hat mich wirklich alarmiert und danach geht es ja auch um die Korsettbehandlung bei Erwachsenen und was für Erfolge damit erzielt werden können. Ich wollte das unbedingt auch haben, bis dahin hatte ich die Beschwerden wegen der Skoliose immer irgendwie ignoriert, aber eigentlich waren sie schon seit einiger Zeit da. Eigentlich wollte ich daher zu cc-tec gehen, aber leider sind die ja nur noch in Berlin, das war mir zu weit. Dann bin ich zu sanomed. Sanomed ist auch sehr gut. Wir waren jetzt wieder dort und ich habe dort auch tatsächlich andere erwachsene Patienten mit Korsett gesehen. Also bei meiner Tochter ist die Skoliose fast weg, das Korsett ist so eine gute Sache! Wenn ich mit meiner Tochter wegen einem Korsett zum Arzt gehe, möchte ich natürlich auch eines verschrieben bekommen.
Das Korsett reduziert wirklich die Beschwerden und die Schmerzen. Bei der Arbeit trage ich es immer und sonst auch sehr viel. Es ist einfach so viel angenehmer damit.
In meiner Jugend war ich mehrmals in Reha, aber leider hatte ich seitdem keine Zeit mehr dafür. Das erste mal war ich 6 Wochen und danach 3 Wochen. Nächstes Jahr fahre ich endlich wieder für 3 Wochen. Es wurde sofort genehmigt.
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Swaylor,
Gruß
Klaus
Die Versorgung in Offenburg gibt es nicht mehr? Die Homepage führt diesen Standort aber noch auf. Abgesehen von Partnern, die man telefonisch erfragen kann.Eigentlich wollte ich daher zu cc-tec gehen, aber leider sind die ja nur noch in Berlin,
Nach den Erfahrungsberichten geht es da Im Gegensatz z.Bsp. zu Rahmouni wohl eher um einen etwas eingeschränkten Anwendungsbereich.Sanomed ist auch sehr gut. Wir waren jetzt wieder dort und ich habe dort auch tatsächlich andere erwachsene Patienten mit Korsett gesehen.
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Korsett
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Hinweise. Also an Fabis Stelle würde ich selbstverständlich nur nach Stuttgart oder zu cc-tec gehen, weil ich auch davon überzeugt bin, dass das die allerbesten sind. Ich wollte Sanomed keinesfalls als Empfehlung nennen, wie gesagt, hatte ich doch bereits festgestellt, dass unsere Fälle gar nicht vergleichbar sind. In meinem Fall geht es rein um Beschwerden im linken Bereich Lendenwulst und Hüfte geht. Fabi hat doch geschildert, dass bei ihm quasi alles betroffen ist, sogar Halswirbelsäule und Schultern. Das ist bei mir überhaupt nicht so, noch nicht mal in der Brustwirbelsäule habe ich nennenswerte Probleme oder Schmerzen.
Ich wollte nur erwähnen, wo mein Korsett her ist und dass ich grundsätzlich positive Erfahrungen mit der Korsettbehandlung bei Erwachsenen gemacht habe.
Also das Korsett für Erwachsene: Ich habe mir doch das Interview mit Herrn Sage von cc-tec angehört. Hier schildert er, dass das Korsett für Erwachsene nach den gleichen Kriterien bei ihm gebaut wird, wie das Korsett für Jugendliche. Also mag ja sein, dass besondere Erfahrung in besonders komplizierten Fällen von Vorteil ist, aber Herr Sage sagt, es ist im Prinzip die gleiche Bauart. Du solltest dir wirklich dieses Interview anhören, es ist sehr lehrreich.
Wie gesagt, ich habe mir wirklich sehr viele Gedanken darüber gemacht, wo wir hingehen. Vielleicht wechseln wir wirklich zu Rahmouni nach Stuttgart, dann haben wir Erfahrung mit mehreren Herstellern, wir sind bestimmt noch ein paar Jahre in Behandlung.
vielen Dank für deine Hinweise. Also an Fabis Stelle würde ich selbstverständlich nur nach Stuttgart oder zu cc-tec gehen, weil ich auch davon überzeugt bin, dass das die allerbesten sind. Ich wollte Sanomed keinesfalls als Empfehlung nennen, wie gesagt, hatte ich doch bereits festgestellt, dass unsere Fälle gar nicht vergleichbar sind. In meinem Fall geht es rein um Beschwerden im linken Bereich Lendenwulst und Hüfte geht. Fabi hat doch geschildert, dass bei ihm quasi alles betroffen ist, sogar Halswirbelsäule und Schultern. Das ist bei mir überhaupt nicht so, noch nicht mal in der Brustwirbelsäule habe ich nennenswerte Probleme oder Schmerzen.
Ich wollte nur erwähnen, wo mein Korsett her ist und dass ich grundsätzlich positive Erfahrungen mit der Korsettbehandlung bei Erwachsenen gemacht habe.
Offenburg weiß ich nicht, ich wollte damit nur sagen, dass sie früher mal in Bad Sobernheim waren und jetzt leider nicht mehr. Wenn wir irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollten bei sanomed, werden wir sofort nach Stuttgart oder Offenburg wechseln, dass hatte ich mir auch schon überlegt, tatsächlich.
Also das Korsett für Erwachsene: Ich habe mir doch das Interview mit Herrn Sage von cc-tec angehört. Hier schildert er, dass das Korsett für Erwachsene nach den gleichen Kriterien bei ihm gebaut wird, wie das Korsett für Jugendliche. Also mag ja sein, dass besondere Erfahrung in besonders komplizierten Fällen von Vorteil ist, aber Herr Sage sagt, es ist im Prinzip die gleiche Bauart. Du solltest dir wirklich dieses Interview anhören, es ist sehr lehrreich.
Wie gesagt, ich habe mir wirklich sehr viele Gedanken darüber gemacht, wo wir hingehen. Vielleicht wechseln wir wirklich zu Rahmouni nach Stuttgart, dann haben wir Erfahrung mit mehreren Herstellern, wir sind bestimmt noch ein paar Jahre in Behandlung.
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Swaylor,
Aber wie gesagt, man kann auch nachfragen, welche Partner es noch gibt. Das kann nach Fertigstellung des Korsetts evtl. wichtig sein.
Dieser Podcast ist sehr von dem Sponsering seitens CCTec geprägt, als gäbe es nur diesen einen Spezialisten für Erwachsene..
Die Erfahrungen sind aber gut dargestellt.
Am Schluss gibt es noch einen praktischen Tipp für Österreicher (könnte man auf die Schweiz übertragen), dass es eine Verordnung über ein "Rahmenstützkorsett" sein sollte, damit die Krankenkasse das auch bezahlt. Das gilt auch für Deutschland, weil das im Hilfsmittelkatalog aufgeführt ist. Ein dazugehöriger Orthopäde wird aber leider nicht genannt. Oder soll man das über das "kostenlose Erstgespräch" Thema "Experten Netzwerk" erfahren?
Wenn CCtec tatsächlich aufgrund einer solchen Verordnung ein eigentlich etwas teureres korrigierendes Korsett herstellt, ist das deren Sache. Das gab es mal vor vielen Jahren kurze Zeit auch bei sanomed. Wenn ich das richtig sehe, stammt der Podcast aus 2022. Da kann sich einiges geändert haben.
Was der neue Orthopäde von fabi konkret verordnet, weiß ich nicht. Aber er wird das hoffentlich Krankenkassen konform machen.
fabi, sicherheitshalber bitte bei Rahmouni und CCtec nachfragen, was auf der Verordnung eines schweizerischen Orthopäden stehen sollte.
Ich gucke mir solche Seiten mit "Skoliose und Hilfe" naturgemäß immer kritsch an. Wenn ich von Angeboten lese und ganz unten die Zahlungsmöglichkeiten sehe, ist das eine kommerzielle Seite. Auf der Suche nach Experten (Orthopäden) finde ich auf einigen Umwegen 2 Ärzte, die auf deren Homepage zwar die Behandlung der Skoliose nennen, aber nichts zur konservativen Behandlung von Erwachsenen sagen.
Die Chirurgie steht eindeutig im Vordergrund. Einer sagt, dass je nach Alter ein Korsett in Frage kommt.
Was CCTec und Klaus Nahr betrifft, er hat sich hier im Forum bereits 2003 angemeldet und war bis 2015 aktiv. Es gab dann teilweise heftige Diskussionen über OT Rahmouni, der seit Gründung dieses Forums als einziger Spezialist aufgrund der Erfahrungsberichte bekannt war.
Klaus Nahr hatte eine andere Korsett-Philosophie. Vereinfacht gesagt, ein Korsett muss auch tragbar sein. Über Rahmouni wurde nämlich auch gesagt, "es sollte schon die brutalst mögliche Korrektur haben, auch bei Kindern.
Es gab dann auch von Spezialisten den Vorwurf, dass Rahmounis Korsette eine "Flachrücken-Problematik" hätten. Im Laufe der Zeit hatte sich das durch die Weiterentwicklung beim Korsett erledigt und man hatte gottseidank eine Wählmöglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit bezüglich erfolgreicher Therapie.
Ich will damit auch sagen, dass in unserem Forum die konservative Versorgung von Erwachsenen schon sehr lange ein Thema ist und durch entsprechende immer nachzulesende praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Rubriken eine gute Entscheidungshilfe bietet.
Es ist als nichts neues, wie man anhand des Blogs vermuten könnte.
Gruß
Klaus
Die waren bis Anfang 2018 in der Klinik und da auch sanomed vor Ort vertreten war, hat es wohl einen Konkurrenz-Kampf gegeben. Der Klinikkonzern Asklepios, der die Klinik in Bad Sobernheim betreibt, hat wohl 2017 die Fa. Sanomed überrnommen.....ich wollte damit nur sagen, dass sie früher mal in Bad Sobernheim waren und jetzt leider nicht mehr.

Aber wie gesagt, man kann auch nachfragen, welche Partner es noch gibt. Das kann nach Fertigstellung des Korsetts evtl. wichtig sein.
Und ich habe mir gerade den Podcast von Cornelia Pollac bezüglich Erwachsenen-Korsett angehört. Sie sagt auch, dass "das Korsett" das gleiche wie bei Erwachsenen sei.. Dazu kann ich mich nur wiederholen und die Aussage von Dr. Steffan zitieren, dass es unterschiedliche Bauarten für unterschiedliche Zwecke gibt. Ob "im Prinzip" nun eine bestimmte Bandbreite bedeutet, kann ich nicht beurteilen.Ich habe mir doch das Interview mit Herrn Vogel von cc-tec angehört.
Das gibt es ja durchaus im Forum und auch die Diskussion darüber, wer denn besser sei in der jeweiligen individuellen Situation.Vielleicht wechseln wir wirklich zu Rahmouni nach Stuttgart, dann haben wir Erfahrung mit mehreren Herstellern,
Dieser Podcast ist sehr von dem Sponsering seitens CCTec geprägt, als gäbe es nur diesen einen Spezialisten für Erwachsene..
Am Schluss gibt es noch einen praktischen Tipp für Österreicher (könnte man auf die Schweiz übertragen), dass es eine Verordnung über ein "Rahmenstützkorsett" sein sollte, damit die Krankenkasse das auch bezahlt. Das gilt auch für Deutschland, weil das im Hilfsmittelkatalog aufgeführt ist. Ein dazugehöriger Orthopäde wird aber leider nicht genannt. Oder soll man das über das "kostenlose Erstgespräch" Thema "Experten Netzwerk" erfahren?
Wenn CCtec tatsächlich aufgrund einer solchen Verordnung ein eigentlich etwas teureres korrigierendes Korsett herstellt, ist das deren Sache. Das gab es mal vor vielen Jahren kurze Zeit auch bei sanomed. Wenn ich das richtig sehe, stammt der Podcast aus 2022. Da kann sich einiges geändert haben.
Was der neue Orthopäde von fabi konkret verordnet, weiß ich nicht. Aber er wird das hoffentlich Krankenkassen konform machen.
fabi, sicherheitshalber bitte bei Rahmouni und CCtec nachfragen, was auf der Verordnung eines schweizerischen Orthopäden stehen sollte.
Ich gucke mir solche Seiten mit "Skoliose und Hilfe" naturgemäß immer kritsch an. Wenn ich von Angeboten lese und ganz unten die Zahlungsmöglichkeiten sehe, ist das eine kommerzielle Seite. Auf der Suche nach Experten (Orthopäden) finde ich auf einigen Umwegen 2 Ärzte, die auf deren Homepage zwar die Behandlung der Skoliose nennen, aber nichts zur konservativen Behandlung von Erwachsenen sagen.
Die Chirurgie steht eindeutig im Vordergrund. Einer sagt, dass je nach Alter ein Korsett in Frage kommt.
Was CCTec und Klaus Nahr betrifft, er hat sich hier im Forum bereits 2003 angemeldet und war bis 2015 aktiv. Es gab dann teilweise heftige Diskussionen über OT Rahmouni, der seit Gründung dieses Forums als einziger Spezialist aufgrund der Erfahrungsberichte bekannt war.
Klaus Nahr hatte eine andere Korsett-Philosophie. Vereinfacht gesagt, ein Korsett muss auch tragbar sein. Über Rahmouni wurde nämlich auch gesagt, "es sollte schon die brutalst mögliche Korrektur haben, auch bei Kindern.

Es gab dann auch von Spezialisten den Vorwurf, dass Rahmounis Korsette eine "Flachrücken-Problematik" hätten. Im Laufe der Zeit hatte sich das durch die Weiterentwicklung beim Korsett erledigt und man hatte gottseidank eine Wählmöglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit bezüglich erfolgreicher Therapie.
Ich will damit auch sagen, dass in unserem Forum die konservative Versorgung von Erwachsenen schon sehr lange ein Thema ist und durch entsprechende immer nachzulesende praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Rubriken eine gute Entscheidungshilfe bietet.
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Korsett
Ich hatte mich vertan, das Interview war mit Herrn Sage von cc-tech, Herr Vogel ist sein Partner dort, von dem redet er dauernd, daher hatte ich wohl die Namen falsch in Erinnerung... weil es ist ja schon eine Zeit lang her, dass ich das Interview mir angehört hatte.
Das weiß ich nicht so genau, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich mit der Thematik noch nicht so beschäftigt. Ich habe aber den Eindruck, dass Sanomed "so ähnlich" ist wie cc-tech und es von daher nicht so viel Unterschied macht, wo wir hingehen. Cc-tech wird ja nicht nur bei Conny sehr gelobt, sondern auch hier auf deiner Seite. Von Sanomed gibt es glaube ich auch meistens gute Kommentare.
Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken und wir bleiben erst mal bei Sanomed, aber wenn sich herausstellen sollte, dass das sanomed von meiner Tochter nicht gut sein sollte, würde ich selbstverständlich nach Stuttgart wechseln.
Genau, ich informiere mich auch immer bei unterschiedlichen Quellen, bei Conny Pollack und auch auf deiner Seite hier, bevor ich eine Entscheidung treffe. Für mich sind auch Informationen aus erster Hand unverzichtbar, wie z.B. das Interview mit den Herren von cc-tech. Daher mein Lob über dieses Interview, weil es mir bei der Entscheidungsfindung und auch in Bezug auf die Dringlichkeit der Korsettbehandlung meiner Tochter sehr geholfen hat. Dr. Steffan schreibt ja auch das gleiche über die frühzeitige Korsettbehandlung bei Kindern und Jugendlichen.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43 Und ich habe mir gerade den Podcast von Cornelia Pollac bezüglich Erwachsenen-Korsett angehört. Sie sagt auch, dass "das Korsett" das gleiche wie bei Erwachsenen sei.. Dazu kann ich mich nur wiederholen und die Aussage von Dr. Steffan zitieren, dass es unterschiedliche Bauarten für unterschiedliche Zwecke gibt. Ob "im Prinzip" nun eine bestimmte Bandbreite bedeutet, kann ich nicht beurteilen.
Bei sanomed habe ich gesagt, dass ich gerne ein korrigierendes und derotierendes hätte, so wie das von meiner Tochter und von Conny Pollack. Deshalb kann ich auch nur berichten, nach mittlerweile 2 Monaten in denen ich das Korsett habe, dass meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Bauart sehr gut sind.
Das stimmt so nicht, manchmal kommt auch ein Herr namens Peter Stauer zum Interview als Spezialist für Erwachsene.
Tatsächlich hast du Recht, die Krankenkasse hat mir genau geschrieben, wie viel jedes Korsett gekostet hat und tatsächlich war das für meine Tochter etwas teurer als meines. Ich hatte mir das damit erklärt, dass das Korsett für Kinder und Jugendliche vielleicht höhere Qualitätsansprüche hat, als das für Erwachsene. Mir egal, die Krankenkasse hat alles gezahlt, ich musste nur 10 Euro zuzahlen.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43 Wenn CCtec tatsächlich aufgrund einer solchen Verordnung ein eigentlich etwas teureres korrigierendes Korsett herstellt, ist das deren Sache. Das gab es mal vor vielen Jahren kurze Zeit auch bei sanomed. Wenn ich das richtig sehe, stammt der Podcast aus 2022. Da kann sich einiges geändert haben.
Ja, da hast du vollkommen Recht, ich sehe das ebenfalls sehr kritisch, daher informiere ich mich auch grundsätzlich bei mehreren Quellen. Wahrscheinlich hat Conny mal klein angefangen und dann festgestellt, dass man damit Geld verdienen kann...
Aber vielleicht gibt es ja Leute, für die so ein Coaching einen Mehrwert bietet.
Ja, es werden auch überwiegend Operierte interviewed. Immerhin ist Conny selber nicht operiert.
Ich denke, dass sanomed auch diese Philosophie verfolgt, denn das Korsett meiner Tochter ist wirklich sehr unauffällig. Wenn es auffällig wäre, würde sie es wahrscheinlich gar nicht tragen. Sie bewegt sich damit gar nicht irgenwie steif oder unnatürlich. Warum sollte diese Philosophie nicht auch auf Erwachsene übertragen werden können? Ich denke, es ist möglich und meiner Meinung nach kommen die Beschwerden bei Erwachsenen von der Progredienz und von den Rotationen, daher hilft das Korsett meiner Meinung nach.
Ja, da hast du Recht, wir danken dem Forum für diese Entscheidungshilfe und tragen gerne mit unseren praktischen Erfahrungen bei.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43 Ich will damit auch sagen, dass in unserem Forum die konservative Versorgung von Erwachsenen schon sehr lange ein Thema ist und durch entsprechende immer nachzulesende praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Rubriken eine gute Entscheidungshilfe bietet.
- fabi84
- Newbie
- Diagnose: idiopathische doppelbödige Skoliose
- Therapie: 12 bis 17Jahren Cheneau-Korsett und seither mehrfach Physiotherapie.
Hallo
Heute morgen in der früh, sind wir wieder in Zürich angekommen. Nun bin ich wieder zuhause und ich freute mich auf mein eigens Bett. Von Tokio aus hatte uns unser Disponent angewiesen, auf dem Rückweg noch Fracht in Sattle aufzunehmen. Während der Pazifiküberquerung versuchte ich im CRA für einige Stunden zu schlafen. Als meine zwei Kollegen unseren Vogel gerade ein Gewitter steuerten, erwachte ich mit starken Rückenschmerzen, von den dauernden Bewegungen der Unterlage. Früher hatte mir das nie etwas ausgemacht. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich dringend etwas Ändern muss in der Behandlung meiner Skoliose. Drehalb freute ich mich heute Morgen auf ein Bett, das sich nicht bewegt.
Was denkst du wie oft mein Rücken schon geröntgt worden ist? Denkst du alle Orthopäden und Radiologen seien zu dumm dafür? Ich habe sogar CT-Scanns meiner ganzen Wirbelsäule. Der Orthopäde wie auch der Physiotherapeut verfassen regelmässig Berichte. Denkst du die seien irgendwie alle total unfähig? Denkst wo ich lebe gäbe es, keine gut ausgebildeten Ärzte?
Ich selbst bin Laie und in vielem sehr unwissend, wenn es um Medizin geht. Mein Wissen über Medizin ist deshalb sehr lückenhaft. Ich kann nur das erklären, was mir entsprechende Fachleute erklärt haben und vielleicht benutze ich manchmal auch nicht die zu 100% richtigen Begriffe. Wenn du mit mir über die Aviatik diskutieren würdest, ginge es dir genau gleich. Du würdest falsch Begriffe verwenden und machen zusammenhänge nicht sehen. Aber ich würde dir deshalb nicht sagen, dass die Piloten mit dem du das letzte Mal geflogen bist alles falsch machten, nur weil du es nicht fachgerecht erklären kannst.
Irgendwie halte ich es für total unangebracht, dass du meinem bisherigen Orthopäden, der selbst Skoliosen-OPs macht, wiederholt absprichst, dass er eine korrekte Diagnose erstellen kann. Was soll das? Dasselbe gilt für meine Physiotherapeut, der viele Erfahrung hat mir Skoliosenbehanldung. Nur weil der Orthopäde nicht deine bevorzugte Lehrmeinung vertritt, ist er noch lange nicht unfähig oder dumm. Dieser arrogante Unterton muss wirklich nicht sein. Du hast kein Grund dafür. Mit der Lehrmeinung die mein bisheriger Orthopäden vertritt, bin ich selbst auch nicht glücklich. Ihm aber deswegen die Kompetenz abzusprechen ist frech.
Um sachliches Fachwissen und persönliche Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Aber auf aggressive Werbung für bestimmte Methoden und Marken oder das Absprechen von Kompetenzen von dritten, kann ich verzeichneten. Ebenso auf Vorschriften was ich muss und was nicht.
Ich für mich habe mich aber entschieden. Alles weitere ist weitere oben zu lesen.
LG Fabian
Heute morgen in der früh, sind wir wieder in Zürich angekommen. Nun bin ich wieder zuhause und ich freute mich auf mein eigens Bett. Von Tokio aus hatte uns unser Disponent angewiesen, auf dem Rückweg noch Fracht in Sattle aufzunehmen. Während der Pazifiküberquerung versuchte ich im CRA für einige Stunden zu schlafen. Als meine zwei Kollegen unseren Vogel gerade ein Gewitter steuerten, erwachte ich mit starken Rückenschmerzen, von den dauernden Bewegungen der Unterlage. Früher hatte mir das nie etwas ausgemacht. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich dringend etwas Ändern muss in der Behandlung meiner Skoliose. Drehalb freute ich mich heute Morgen auf ein Bett, das sich nicht bewegt.
Ich möchte eine OP wirklich verhindern. Ich habe auch bekannte, sie den Rücken aus anderen Gründen versteifen lassen mussten und die haben alle mehr oder weniger Probleme damit.Bernd hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 17:14 OP nur bei neurologischen Ausfällen. Kenne 2 Frauen persönlich, denen es nach mehrfachen OPs richtig richtig schlecht geht. Das Wort OP kommt mir auch ab und zu in den den Sinn. Dann erinnere ich mich an meine 2 Bekannten und der Gedanke ist wieder in der Versenkung verschwunden.
Nun ist wirklich genug! Die Art und Weise der Kommunikation ist gerade gar nicht hilfreich. Und das möchte ich nun mal spiegeln. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin sehr dankbar, für dein Mitdenken und deine Hinweise. Aber wenn sie die Qualität haben wie im Beitrag vom 9.11.2024, kann ich gut darauf verzichten:Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47Also zur Diagnose gehört zunächst mal ein Röntgenbild, dass ja aufgrund der konkreten Winkel 24°/19° vorliegen sollte. Darin kannst Du den Verlauf der Stellung Deiner Wirbelkörper sehen.Mein Physiotherapeut hat mehrfach betont, dass mein Fall alles andere als alltäglich und eher selten sei in der Skoliosebehanldung......vielleicht meinte er damit nicht in erster Linie die Diagnose,
Was denkst du wie oft mein Rücken schon geröntgt worden ist? Denkst du alle Orthopäden und Radiologen seien zu dumm dafür? Ich habe sogar CT-Scanns meiner ganzen Wirbelsäule. Der Orthopäde wie auch der Physiotherapeut verfassen regelmässig Berichte. Denkst du die seien irgendwie alle total unfähig? Denkst wo ich lebe gäbe es, keine gut ausgebildeten Ärzte?
Ich selbst bin Laie und in vielem sehr unwissend, wenn es um Medizin geht. Mein Wissen über Medizin ist deshalb sehr lückenhaft. Ich kann nur das erklären, was mir entsprechende Fachleute erklärt haben und vielleicht benutze ich manchmal auch nicht die zu 100% richtigen Begriffe. Wenn du mit mir über die Aviatik diskutieren würdest, ginge es dir genau gleich. Du würdest falsch Begriffe verwenden und machen zusammenhänge nicht sehen. Aber ich würde dir deshalb nicht sagen, dass die Piloten mit dem du das letzte Mal geflogen bist alles falsch machten, nur weil du es nicht fachgerecht erklären kannst.
Irgendwie halte ich es für total unangebracht, dass du meinem bisherigen Orthopäden, der selbst Skoliosen-OPs macht, wiederholt absprichst, dass er eine korrekte Diagnose erstellen kann. Was soll das? Dasselbe gilt für meine Physiotherapeut, der viele Erfahrung hat mir Skoliosenbehanldung. Nur weil der Orthopäde nicht deine bevorzugte Lehrmeinung vertritt, ist er noch lange nicht unfähig oder dumm. Dieser arrogante Unterton muss wirklich nicht sein. Du hast kein Grund dafür. Mit der Lehrmeinung die mein bisheriger Orthopäden vertritt, bin ich selbst auch nicht glücklich. Ihm aber deswegen die Kompetenz abzusprechen ist frech.
Um sachliches Fachwissen und persönliche Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Aber auf aggressive Werbung für bestimmte Methoden und Marken oder das Absprechen von Kompetenzen von dritten, kann ich verzeichneten. Ebenso auf Vorschriften was ich muss und was nicht.
Anderen vorzuschreiben was sie müssen... Und wenn es eine andere Schule ist als die, die man sehr aktiv bewirbst, werden andere als unwissend und dumm hingestellt.Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47 Na ja, die aktiven User haben sich als ehemalige Newbies sozusagen die eigene Kompetenz anhand von Fakten aneignen müssen, um zu wissen bzw. zu verstehen, warum, wie, und was ganz indviduell wirken muss. Dazu braucht man neben dem Wissen über grundsätzliche Fakten bei einer fehlgestellten Wirbelsäule das individuell richtige Körpergefühl (z. Bsp. Schroth REHA) und das persönliche Ziel.
Genau das hat mein Physiotherapeut mir auch erklärt. Lese weiter oben. Danke, dass du es für alle nochmals wiederholst.Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47 Bei Dir eben möglichst die Schmerzfreiheit und die Verbesserung der Skoliose-Situation soweit, dass eine langfristige stabile Situation (ohne Korsett) erreicht werden kann. Das hat auch immer etwas mit dem eigenen richtigen Muskelkorsett zu tun. So wie es früher mal war.
Lese bitte weiter oben den Plan meines Physiotherapeuten.
Wie bitte soll ich das tun, ohne einen Orthopäden, der das unterstützt und umsetzt. Hast du mein Beitrag vom 6.11.2024 nicht gelesen und verstanden? Sehr wahrscheinlich nicht.Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47 Na ja, was das Korsett angeht, sieht das so aus. Ich möchte Dir aber trotzdem empfehlen, vorher Deine Situation möglichst weitgehend abzuklären.
Danke für das sachliche beantworten einer Frage!Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47Also bei meiner einzigen REHA in Bad Salzungen wurden grundsätzlich 3 Wochen genehmigt und während der REHA ist festgestellt worden, dass noch eine 4. Woche angehängt bzw. genehmigt (kurzer Dienstweg) werden muss. Das war aber StandardEine Frage habe ich noch: Wie lange und wie oft wart ihr jeweils in der Reha?für Deutsche, die bei der Rentenversicherung versichert sind.
Ich mache seit über 10 Jahren Krantraining im Fitnesscenter um genau um die allgemeine Muskulatur zu stärken, weil das auch dem Rücken hilft. Mein Physiotherapeut - der gemäss dem von dir mantraartig beworbenen Schlangelöl namens "Schroth" arbeitet - hatte mir diverse Übungen gezeigt, die ich an dem Maschinen machen kann. Mir ist aber egal ob es "Schroth" heisst oder ist, solange es hilft. Ich muss keine Werbung machen.Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47Bei mir geht es um eine Besonderheit (s. Avatare), nämlich eine tiefe Hyperkyphose bei gleichzeitigem Flachrücken und kurzer Hyperlordose, sowie Knochenspangen zwischen mindestens 2 Wirbeln. (örtliche fixierte Situation - kein Korsett).
Ich mache kein Fitness Training, sondern Krantraining. Nicht ganz dasselbe. (Ich meine nur so, wenn man extrem viel Wert legt auf ganz bestimmte Methoden.) Der Therapeut sagt dazu, dass wenn die Muskulatur – z.B. auch in den Extremitäten - allgemein besser ausgebildet ist, dies auch dem Rücken immer zugute kommt. Und genau das ist auch meine langjährige Erfahrung.Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 19:47Bei Skoliose und Fitness Training bin ich ein bischen skeptisch, weil sich das erforderliche asymmetrische Schroth Training mit der sogenannten korrigierten Haltung nicht gut integrieren lässt. Es ist eher für die allgemeine Muskulatur gedacht. Und wenn da Verkürzungen eine große Rolle spielen, würde ich bis zur Abklärung vorsichtig mit einem solchen Training sein oder es besser erst einmal absetzen. Was sagt Dein Therapeut dazu?
Ich berichte gerne weiter. Danke für deine Ermutigung!Swaylor hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 20:25 dir auch vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und deine Erfahrungen. Deine Geschichte inspiriert mich sehr und wir würden uns bestimmt freuen, wenn du weiter berichtest wie es weiter geht und was der neue Orthopäde meint. Ich bin mir sicher, dass du auf einem sehr guten Weg bist.
Das hat mich auch sehr ermutigt und ich tendiere mittlerweile stark zu CCtec. Aber damit muss zuerst auch noch meine KK einverstanden sein. Solange geht leider gar nichts. Mein Physio. sagt klar, dass es nun ohne Korsett, wahrscheinlich schlimmer werden wird. Auch weil ich leider altere.Swaylor hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 20:25Conny Pollack finde ich auch sehr inspirierend. Ich finde das Interview mit den beiden Herren von cc-tec so inspirierend und lehrreich, erst sprechen sie über die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Ich hatte mich ja ursprünglich nur deshalb wieder mit dem Thema befasst, weil ich die Skoliose bei meiner Tochter entdeckt hatte. cc-tec empfiehlt auch unbedingt die frühe Korsettbehandlung, am besten schon ab 15 Grad. Dieses Interview hat mich wirklich alarmiert und danach geht es ja auch um die Korsettbehandlung bei Erwachsenen und was für Erfolge damit erzielt werden können.
Als ich mit 17 Jahren mein Korsett los wurde und 2 Jahre später auch die Physio. abgesetzt wurde, dachte ich auch, dass ich mich nie wieder damit beschäftigen muss. Als ich vor über 10 Jahren wieder schwache Symptome feststellte, ignorierte und verdrängte ich die auch lange. Erst als ich wirklich Schmerzen bekam ging ich zu eine Arzt.
Meine Skoliose war mit 17 Jahren auch beinahe ganz weg. Das Korsett hatte mir damals gut geholfen. Leider war das sehr nicht sehr lange stabil. Seit bald einer Dekade beschäftigt mich meine Skoliose wieder stärker.Swaylor hat geschrieben: ↑Fr, 08.11.2024 - 20:25Eigentlich wollte ich daher zu cc-tec gehen, aber leider sind die ja nur noch in Berlin, das war mir zu weit. Dann bin ich zu sanomed. Sanomed ist auch sehr gut. Wir waren jetzt wieder dort und ich habe dort auch tatsächlich andere erwachsene Patienten mit Korsett gesehen. Also bei meiner Tochter ist die Skoliose fast weg, das Korsett ist so eine gute Sache! Wenn ich mit meiner Tochter wegen einem Korsett zum Arzt gehe, möchte ich natürlich auch eines verschrieben bekommen.
Ich muss während meiner Arbeit eben noch einige Anforderungen erfüllen, die die meisten anderen nicht müssen. Aber wahrscheinlich ist das am Ende des Tages kein Problem, wenn ich beweisen kann, dass ich auch mit einem Korsett alles tun kann. Als Jugendlicher habe ich auch alles mit Korsett gekonnt. Deshalb habe ich keine Angst davor.
Danke für diese Information! 3 oder 4 Wochen scheint machbar. Auch für meinen Arbeitgeber.
Das habe ich auch nicht anders versenden. Da gab's auch nicht anderes zu verstehen.Swaylor hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 14:50 Vielen Dank für deine Hinweise. Also an Fabis Stelle würde ich selbstverständlich nur nach Stuttgart oder zu cc-tec gehen, weil ich auch davon überzeugt bin, dass das die allerbesten sind. Ich wollte Sanomed keinesfalls als Empfehlung nennen, wie gesagt, hatte ich doch bereits festgestellt, dass unsere Fälle gar nicht vergleichbar sind. In meinem Fall geht es rein um Beschwerden im linken Bereich Lendenwulst und Hüfte geht. Fabi hat doch geschildert, dass bei ihm quasi alles betroffen ist, sogar Halswirbelsäule und Schultern. Das ist bei mir überhaupt nicht so, noch nicht mal in der Brustwirbelsäule habe ich nennenswerte Probleme oder Schmerzen.
Nicht die Reha-Klinik, sondern die KK und der Orthopäde wird bestimmen, wer das Korsett machen darf.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43Die waren bis Anfang 2018 in der Klinik und da auch sanomed vor Ort vertreten war, hat es wohl einen Konkurrenz-Kampf gegeben. Der Klinikkonzern Asklepios, der die Klinik in Bad Sobernheim betreibt, hat wohl 2017 die Fa. Sanomed überrnommen.....ich wollte damit nur sagen, dass sie früher mal in Bad Sobernheim waren und jetzt leider nicht mehr.![]()
Ich denke du hast nur wenig Ahnung, wie das KK-System in der Schweiz funktioniert. Bei uns gibt es kein Wunschkonzert. (In DE wahrsch. auch nicht, aber es wird so dargestellt.)Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43Dieser Podcast ist sehr von dem Sponsering seitens CCTec geprägt, als gäbe es nur diesen einen Spezialisten für Erwachsene..
Vielleicht liesst du einfach einmal meinem Beitrag vom 6.11.2024 statt unpassende Tips zu geben.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43Wenn CCtec tatsächlich aufgrund einer solchen Verordnung ein eigentlich etwas teureres korrigierendes Korsett herstellt, ist das deren Sache. Das gab es mal vor vielen Jahren kurze Zeit auch bei sanomed. Wenn ich das richtig sehe, stammt der Podcast aus 2022. Da kann sich einiges geändert haben.
Das ist eine weit verbreitet Lehrmeinung, die man kritisch sehen kann. Aber ganz unbegründet ist sie leider nicht, weil man auch in diesem Forum durchaus auch eigne findet, denen das Korsett nicht geholfen hatte. Die Studienlage sei leider nicht eindeutig. Und das ist für die KK am Ende entscheidend. Alles andere muss gut begründet werden.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43Ich gucke mir solche Seiten mit "Skoliose und Hilfe" naturgemäß immer kritsch an. Wenn ich von Angeboten lese und ganz unten die Zahlungsmöglichkeiten sehe, ist das eine kommerzielle Seite. Auf der Suche nach Experten (Orthopäden) finde ich auf einigen Umwegen 2 Ärzte, die auf deren Homepage zwar die Behandlung der Skoliose nennen, aber nichts zur konservativen Behandlung von Erwachsenen sagen.
Ja, dazu gibt es viele Berichte und trotzdem gibt es auch in diesem Forum beides zu lesen.Klaus hat geschrieben: ↑Sa, 09.11.2024 - 17:43Ich will damit auch sagen, dass in unserem Forum die konservative Versorgung von Erwachsenen schon sehr lange ein Thema ist und durch entsprechende immer nachzulesende praktische Erfahrungen in den unterschiedlichen Rubriken eine gute Entscheidungshilfe bietet.
Ich für mich habe mich aber entschieden. Alles weitere ist weitere oben zu lesen.
LG Fabian
- Thomas
- Tech-Admin
- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Nur noch eine Anmerkung: Meiner Ansicht nach hat die Fa. Rahmouni wesentlich mehr Erfahrung bei Erwachsenen-Korsetten als CCtec. Ich würde mich daher nicht vorab schon auf CCtec festlegen.
Und ich finde es unschön, wie Du mit Klaus umgehst. Der will nur unterstützen und tut das aus seiner langjährigen Erfahrung hier im Forum und aus seiner persönlichen Erfahrung als Betroffener heraus.
Gruß Thomas
Und ich finde es unschön, wie Du mit Klaus umgehst. Der will nur unterstützen und tut das aus seiner langjährigen Erfahrung hier im Forum und aus seiner persönlichen Erfahrung als Betroffener heraus.
Gruß Thomas
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Fabi,
So ist eben wichtig, ob der Therapeut Schroth oder Schroth Elemente benutzt. Nachdem Dir das zunächst egal war, welche Methode er benutzt, hast Du dann endlich darüber berichtet und ich habe Dir dann auch geschrieben, dass Du in den besten Händen bist!
Wenn Du das anders auffasst, kommen wir da nicht weiter.
Dazu gibt es hier im Forum Kriterien, die sich aus den positiven Erfahrungsberichten herausgebildet haben. Man kann auch sagen, die vielen negativen Berichte seit Bestehen des Forums sagen etwas darüber, wie es nicht sein soll.
Wenn Du ein Korsett haben möchtest und bekommst es aber nicht, kannst Du doch nicht sagen, dass der Arzt in diesem für Dich wichtigen Punkt kompetent ist. Die Behandlung geht nur weiter, wenn Du jetzt einen anderen Arzt aufsuchst, der sich aus den Erfahrungen anderer ergeben hat.
So ist das auch in unserem Forum, wo es schon langfristige positive und negative Erfahrungen gibt, die sich auch durch gezielte Nachfragen bei den Usern ergeben hat. So z. Bsp.: Empfiehlt der Arzt auch Korsette oder erst bei Nachfrage? Gibt es dort Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule, frontal und seitlich? Werden Winkel ausgemessen? Welche Therapien werden empfohlen?
Deshalb solltest Du mir nicht unterstellen, das Orthopäden "unfähig" und "dumm" seien.
seien!
Am Anfang der Liste der Spezialisten habe ich alles dazu geschrieben und wiederhole das im Forum auch fast gebetsmühlenartig. Es braucht viele praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Patienten, also eine besondere Spezialisierung und auch einen gewissen zeitlichen Mehraufwand, den sich viele Ärzte nicht leisten können oder wollen.
Also es ging erst einmal um die Mitnahme von Röntgenbildern und Arztberichte (und auch Therapeutenberichte). Sorry, das ist eine Standard-Empfehlung, die ich aus Erfahrung mit Usern vorsichtshalber gebe.
Dann geht es um die Berichte, aus denen evtl. die Besonderheit hervorgeht.
Du hattest am 7.11. geschrieben:
Aus einer seitlichen Röntgenaufnahme kann man erkennen, ob evtl. ein Rundrücken/Hohkreuz vorliegen könnte. Das kann Dir aber auch der neue Orthopäde sagen.
Bislang hast du noch nicht gesagt, ob es eine solche Aufnahme mit einer Diagnose gibt. Deswegen frage ich einfach nach.
Wieso kommst Du bei meiner Darstellung auf Wunschkonzert in Deutschland.?
Es geht im Austausch mit Swaylor darum, wie man es bei Problemen mit der Genehmigung hinbekommen könnte, doch an ein notwendiges Korsett zu kommen. Auch in Deutschland kann es selbst bei Verordnungen durch Spezialisten erhebliche Probleme geben.
Gruß
Klaus
Abgesehen davon, das dieser Post an Swaylor gerichtet war, kann man Tipps annehmen oder nicht. Aber es ist nun mal so, dass es bestimmte Fakten gibt, die man wissen muss, um gezielte Tipps geben zu können. Deswegen frage ich nach.Aber wenn sie die Qualität haben wie im Beitrag vom 9.11.2024, kann ich gut darauf verzichten:
So ist eben wichtig, ob der Therapeut Schroth oder Schroth Elemente benutzt. Nachdem Dir das zunächst egal war, welche Methode er benutzt, hast Du dann endlich darüber berichtet und ich habe Dir dann auch geschrieben, dass Du in den besten Händen bist!
Zu den Fakten beim Röntgen gehört bei Fehlstellungen der Wirbesäule auch eine seitliche Aufnahme und dazu hatte ich einfach die Frage gestellt, ob es evtl. einen Rundrücken/Hohlkreuz geben könnte oder nicht. Die Frage hast Du nicht beantwortet.Was denkst du wie oft mein Rücken schon geröntgt worden ist? Denkst du alle Orthopäden und Radiologen seien zu dumm dafür?
Ich frage nur nach Berichten, weil sich möglicherweise Details darin befinden können, die eine Antwort auf die Besonderheiten geben könnten.Der Orthopäde wie auch der Physiotherapeut verfassen regelmässig Berichte. Denkst du die seien irgendwie alle total unfähig?
Wenn Du das anders auffasst, kommen wir da nicht weiter.
Ich bin auch Laie und habe mir aber viel Wissen hier im Forum und auch in speziellen Symposien aneignen müssen, um in der Behandlung vorwärts zu kommen. Dabei sind es nicht nur die Erfahrungsberichte, sondern auch die Beiträge von medizinischem Fachpersonal gewesen bzw. sind es immer noch. Das ist für mich und viele andere aktive User eben die notwendige eigene Kompetenz, was ich empfehle aber doch nicht vorschreibe !Ich selbst bin Laie und in vielem sehr unwissend, wenn es um Medizin geht. Mein Wissen über Medizin ist deshalb sehr lückenhaft. Ich kann nur das erklären, was mir entsprechende Fachleute erklärt haben und vielleicht benutze ich manchmal auch nicht die zu 100% richtigen Begriffe.
Es geht hier um die Kompetenz bei Erwachsenen mit Fehlstellungen der Wirbelsäule .Nur weil der Orthopäde nicht deine bevorzugte Lehrmeinung vertritt, ist er noch lange nicht unfähig oder dumm. Dieser arrogante Unterton muss wirklich nicht sein. Du hast kein Grund dafür. Mit der Lehrmeinung die mein bisheriger Orthopäden vertritt, bin ich selbst auch nicht glücklich. Ihm aber deswegen die Kompetenz abzusprechen ist frech.
Dazu gibt es hier im Forum Kriterien, die sich aus den positiven Erfahrungsberichten herausgebildet haben. Man kann auch sagen, die vielen negativen Berichte seit Bestehen des Forums sagen etwas darüber, wie es nicht sein soll.
Wenn Du ein Korsett haben möchtest und bekommst es aber nicht, kannst Du doch nicht sagen, dass der Arzt in diesem für Dich wichtigen Punkt kompetent ist. Die Behandlung geht nur weiter, wenn Du jetzt einen anderen Arzt aufsuchst, der sich aus den Erfahrungen anderer ergeben hat.
So ist das auch in unserem Forum, wo es schon langfristige positive und negative Erfahrungen gibt, die sich auch durch gezielte Nachfragen bei den Usern ergeben hat. So z. Bsp.: Empfiehlt der Arzt auch Korsette oder erst bei Nachfrage? Gibt es dort Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule, frontal und seitlich? Werden Winkel ausgemessen? Welche Therapien werden empfohlen?
Deshalb solltest Du mir nicht unterstellen, das Orthopäden "unfähig" und "dumm" seien.

Am Anfang der Liste der Spezialisten habe ich alles dazu geschrieben und wiederhole das im Forum auch fast gebetsmühlenartig. Es braucht viele praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Patienten, also eine besondere Spezialisierung und auch einen gewissen zeitlichen Mehraufwand, den sich viele Ärzte nicht leisten können oder wollen.
Selbstverständlich habe ich den gelesen, sonst hätte ich Dir nicht geantwortet, dass Du in den besten Händen bist.Wie bitte soll ich das tun, ohne einen Orthopäden, der das unterstützt und umsetzt. Hast du mein Beitrag vom 6.11.2024 nicht gelesen und verstanden? Sehr wahrscheinlich nichtKlaus hat geschrieben:Na ja, was das Korsett angeht, sieht das so aus. Ich möchte Dir aber trotzdem empfehlen, vorher Deine Situation möglichst weitgehend abzuklären.
3. Therapeut konkret nach den Besonderheiten fragen.
Also es ging erst einmal um die Mitnahme von Röntgenbildern und Arztberichte (und auch Therapeutenberichte). Sorry, das ist eine Standard-Empfehlung, die ich aus Erfahrung mit Usern vorsichtshalber gebe.
Dann geht es um die Berichte, aus denen evtl. die Besonderheit hervorgeht.
Du hattest am 7.11. geschrieben:
Das ist also noch unklar und deswegen könntest Du noch gezielter nachfragen.Mein Physiotherapeut hat mehrfach betont, dass mein Fall alles andere als alltäglich und eher selten sei in der Skoliosebehanldung. Wenn ich jetzt nochmals überlege, vielleicht meinte er damit nicht in erster Linie die Diagnose, sondern eher die Begleitumstände oder meine Vorgeschichte. Möglicherweise habe ich das wing wenig falsch aufgefasst.
Aus einer seitlichen Röntgenaufnahme kann man erkennen, ob evtl. ein Rundrücken/Hohkreuz vorliegen könnte. Das kann Dir aber auch der neue Orthopäde sagen.
Bislang hast du noch nicht gesagt, ob es eine solche Aufnahme mit einer Diagnose gibt. Deswegen frage ich einfach nach.
Das ist schon klar. Es ging da im Austausch mit Swaylor nur über den damaligen Standort des Korsettbauers in der Klinik.Nicht die Reha-Klinik, sondern die KK und der Orthopäde wird bestimmen, wer das Korsett machen darf.
Was die Schweiz angeht, nur das, was ich von Dir und von einigen älteren Berichten weiß.Ich denke du hast nur wenig Ahnung, wie das KK-System in der Schweiz funktioniert. Bei uns gibt es kein Wunschkonzert. (In DE wahrsch. auch nicht, aber es wird so dargestellt.)
Wieso kommst Du bei meiner Darstellung auf Wunschkonzert in Deutschland.?
Es geht im Austausch mit Swaylor darum, wie man es bei Problemen mit der Genehmigung hinbekommen könnte, doch an ein notwendiges Korsett zu kommen. Auch in Deutschland kann es selbst bei Verordnungen durch Spezialisten erhebliche Probleme geben.
Ich kann mich nur wiederholen, auch eine Korsett-Therapie ist nur ein Versuch. Natürlich ist der nicht immer erfolgreich, sonst wäre es kein Versuch. Und mit "erfolgreich" ist immer ein persönlicher Erfolg gemeint.Das ist eine weit verbreitet Lehrmeinung, die man kritisch sehen kann. Aber ganz unbegründet ist sie leider nicht, weil man auch in diesem Forum durchaus auch eigne findet, denen das Korsett nicht geholfen hatte. Die Studienlage sei leider nicht eindeutig. Und das ist für die KK am Ende entscheidend. Alles andere muss gut begründet werden.
Gruß
Klaus
-
- Newbie
- Diagnose: Diagnose Skoliose 04/2023 Hochthorakal 25°, BWS 44°, LWS 32°
Zwischenbefund nach 1 Jahr Hochthorakal 30°, BWS 22°, LWS 17° - Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Rahmouni Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023, August 2024
Hallo Fabi,
bin ähnlich alt wie du und seit 1,5 Jahren beschäftige ich mich aufgrund der Skoliose meines Kindes mit dem Thema.
Es gibt unzählige Informationen, Erfahrungsberichte, Leitfäden, medizinische und internationale Publikationen dazu im Netz. Es wundert mich, dass du trotz deiner Diagnose vor vielen Jahren kaum Kenntnisse dazu hast.
Ich kenne auch einen Erwachsenen, mit einem 3d Korsett aus der Schweiz, der damit sehr zufrieden und schmerzfrei ist...
Dein Beruf von ganz weit oben herab zu schauen auf andere, die sich vermutlich bereits vor deiner Geburt mit der Thematik auseinandergesetzt haben, sich Wissen angeeignet haben und hier unterstützen wollen, passt gut. Ich nehme an, wenn man in der Schweiz wohnt und Pilot ist, kann man auch 3000 Euro in die Hand nehmen, um ein Korsett selbst zu bezahlen.
Hier in Deutschland entscheidet nicht der Orthopäde und die KK welchen Korsettbauer man wählt! Ein Orthopäde/Arzt darf hier nicht bestimmen wo man Rezepte einlöst.
Die Schroth-Physiotherapie wird weltweit angewandt (das ist ein Fakt und keine Werbung).
Bin nur als Mutter ohne medizinische Vorkenntnisse hier, um vom Wissen der langjährigen Betroffenen zu profitieren, um für mein Kind die passenden Entscheidungen zu treffen.
Es steht jedem offen, selbst seine Entscheidung zu treffen.
Hier aber nach Rat fragen und dann diejenigen anmachen, die ihre Erfahrungen teilen und Tipps geben, ist respektlos.
bin ähnlich alt wie du und seit 1,5 Jahren beschäftige ich mich aufgrund der Skoliose meines Kindes mit dem Thema.
Es gibt unzählige Informationen, Erfahrungsberichte, Leitfäden, medizinische und internationale Publikationen dazu im Netz. Es wundert mich, dass du trotz deiner Diagnose vor vielen Jahren kaum Kenntnisse dazu hast.
Ich kenne auch einen Erwachsenen, mit einem 3d Korsett aus der Schweiz, der damit sehr zufrieden und schmerzfrei ist...
Dein Beruf von ganz weit oben herab zu schauen auf andere, die sich vermutlich bereits vor deiner Geburt mit der Thematik auseinandergesetzt haben, sich Wissen angeeignet haben und hier unterstützen wollen, passt gut. Ich nehme an, wenn man in der Schweiz wohnt und Pilot ist, kann man auch 3000 Euro in die Hand nehmen, um ein Korsett selbst zu bezahlen.
Hier in Deutschland entscheidet nicht der Orthopäde und die KK welchen Korsettbauer man wählt! Ein Orthopäde/Arzt darf hier nicht bestimmen wo man Rezepte einlöst.
Die Schroth-Physiotherapie wird weltweit angewandt (das ist ein Fakt und keine Werbung).
Bin nur als Mutter ohne medizinische Vorkenntnisse hier, um vom Wissen der langjährigen Betroffenen zu profitieren, um für mein Kind die passenden Entscheidungen zu treffen.
Es steht jedem offen, selbst seine Entscheidung zu treffen.
Hier aber nach Rat fragen und dann diejenigen anmachen, die ihre Erfahrungen teilen und Tipps geben, ist respektlos.